Keine Frage: von personalisiertem Email-Marketing oder personalisierten Facebook Werbeanzeigen hat jeder schon mal gehört. Personalisierte Werbung wird sehr gezielt an spezifische Personen ausgespielt, die an den beworbenen Inhalten bereits Interesse bekundet haben.
Doch Personalisierung muss nicht auf Ihre Werbung beschränkt sein. Als WooCommerce Shopbetreiber können Sie heute sogar die Nutzererfahrung für Erstbesucher auf Ihrer Website personalisieren.
Das könnte beispielsweise so aussehen, dass eine weibliche Besucherin auf Ihrem Mode-Shop Angebote für Blusen und Röcke zu sehen bekommt, während einem männlicher Besucher Angebote für Krawatten und Hemden gezeigt werden – und das obwohl sie zum ersten Mal auf Ihrer Website gelandet sind.
Amazon macht das bereits seit längerem. Sie kennen das bestimmt: auf Basis Ihrer vergangenen Such- und Kaufhistorie auf Amazon werden Ihnen beim nächsten Besuch Produkte gezeigt, die Sie interessieren könnten. Bücher Ihres bevorzugten Genres, beispielsweise. Oder eine passende Schutzhülle zum vor zwei Tagen bestellten Smartphone.
Kleinere Online-Shops sind im Hinblick auf Personalisierung noch dabei, mit dem Verkaufsriesen aufzuholen. Dabei müssten sie gar nicht hinterher hinken. Sie könnten im Hinblick auf Personalisierung recht einfach gleich ziehen, wenn nicht sogar überholen. Sie müssten nur…
Inhalt
Eine Frage stellen
Das hört sich alles ziemlich kompliziert und auch etwas surreal an, nicht wahr? Aber keine Sorge: schlauere Köpfe, wie beispielsweise das Team von RightMessage, haben die Programmierung übernommen. WooCommerce Shopbetreiber müssen die Software nur noch gewinnbringend einsetzen.
RightMessage macht uns das mit seinem „RightAsk“ Modul super einfach. RightAsk ist ein Tool, dass es Ihnen erlaubt so unauffällig wie möglich Daten von Ihren Website-Besuchern zu sammeln – und das schon bei ihrem ersten Besuch auf Ihrem WooCommerce Shop, nicht erst über die Such- und Kaufhistorie des Nutzers. Diese Daten werden dann sofort eingesetzt um dem Besucher eine personalisierte Nutzererfahrung auf Ihrer Website zu bieten.
Alles was Ihre Besucher tun müssen, ist eine Frage mit einem Klick beantworten.
Möglicherweise haben Sie sogar als aktueller Besucher auf Schwungvoll schon eine solche Frage beantwortet. Als Sie auf diesem Artikel in unserem Magazin gelandet sind, ist nach ein paar Sekunden rechts unten ein Popup in den Bildschirm gefahren, der die Frage stellt „Was führt Sie heute zu uns?“
Eine Antwort erhalten
Darunter haben Sie die Auswahl zwischen fünf Antworten, aus denen sie eine mit einem Klick auswählen können.
Auf Basis Ihrer Antwort auf die Frage, werden Sie automatisch in von uns vorgegebene Segmente eingeteilt – und unsere Website wird sofort auf dieses Segment angepasst. Sie spielt Ihnen ganz oben auf der Page eine so genannte „RightBar“ aus, die Ihnen mehr Infos zum gewünschten Thema liefert.
Mit nur eine Frage von uns und nur einem Klick von Ihnen, konnten wir Ihnen somit ganz gezielt Informationen ausspielen, die Sie beim Besuch unserer Website gesucht haben. Dabei mussten Sie nicht erst lange unsere Website durchstöbern, sondern haben die gesuchten Informationen präsentiert bekommen.
Das erhöht Ihre Nutzererfahrung und Zufriedenheit beim Browsen unserer Website – und wir erhalten Ihre Email-Adresse sowie Informationen über Sie, mit denen wir in Zukunft noch gezielter auf Sie eingehen können.
Denn egal ob Sie unser Content Upgrade tatsächlich heruntergeladen haben oder nicht, RightAsk merkt sich Ihren Besuch auf unserer Website. Und da Sie bereits einem Segment zugeordnet wurden, wird Ihnen bei Ihrem nächsten Besuch sofort die passende RightBar ausgespielt.
Bei Schwungvoll haben wir nur diese eine Popup-Frage für unsere Besucher, aber mit RightAsk kann man eine ganze Serien an Fragen stellen – und das über mehrere Besuche eines Nutzers verteilt, ohne dass er je die gleiche Frage zweimal zu sehen bekommt.
Mit jeder geklickten Antwort erhält der Website-Betreiber genauere Informationen über den Besucher, und kann ihn besser in hilfreiche Segmente einteilen. Dies kann zu einer gezielteren Personalisierung sowohl der Website als auch beispielsweise für automatisierte Email-Werbemaßnahmen verwendet werden können.
Aber genau deshalb ist es so wichtig, dass Sie dabei…
Die richtigen Segmente wählen
RightMessage unterstützt Sie Software-seitig um die Personalisierung Ihrer Website zu ermöglichen. Den inhaltlichen Input müssen aber Sie liefern. Dabei fangen Sie am besten mit den Segmenten an, in die Sie Ihre Besucher einteilen wollen.
Zur Veranschaulichung der Segmentierung nehmen wir einen Edelmetallhändler als Beispiel. Dieser könnte seine Besucher in folgende Segmente einteilen:
- Krisenvorsorger – kauft Gold und Silber in ganz kleinen Stückelungen aber großen Mengen, um damit beispielsweise Brot zu kaufen,
- Investoren – große Stückelungen und Barren zur einfachen Lagerung, und
- Sammler – spezielle Münzen mit netten Prägungen.
Das wäre Schritt 1. Damit kann der Edelmetallhändler seine Startseite, die angebotenen Content Upgrades, sowie vorgeschlagene ähnliche Produkte schon super anpassen.
Im zweiten Schritt kann er über das Backendsystem herausfinden, ob die segmentierten Besucher bereits Stammkunden sind, und diese entsprechend filtern. Außerdem kann er prüfen ob es sich dabei um Profis oder Einsteiger handelt.
Einsteigern könnten zum Beispiel eine vorgefertigte Box mit einer guten Auswahl (je nach erstem Segment) vorgeschlagen werden; bei Profis sind Neuheiten und Klassiker in großer Menge aufgrund der geringeren Lieferkosten spannend.
Nehmen Sie sich genug Zeit für diesen Schritt, denn schlecht durchdachte Segmente führen zu falscher oder für den Besucher irrelevanter Personalisierung. Stellen Sie sich daher zur Festlegung Ihrer Segmente folgende Fragen:
- In welche Segmente können Sie Ihre Website-Besucher einteilen?
- Was können Sie den Besuchern eines Segments als Personalisierung auf Ihrer Website anbieten?
- Welches Ihrer Produkte / Service-Angebote bietet eine Lösung für ein bestimmtes Segment?
Das letztendliche Ziel ist es, Ihre Besucher in Segmente einzuteilen, die auf eines Ihrer Produkte oder Service-Angebote hinführen.
Die richtigen Segmente festzulegen ist aber nicht alles. Denn natürlich müssen Sie die Besucher auch ihren passenden Segmenten zuweisen können. Und das geht nur, wenn Sie…
Die richtigen Fragen stellen und passenden Antworten vorgeben
Wir haben für Sie eine Liste an Fragen, mit denen Sie loslegen können. Sie passen auf so ziemlich jede Art von WooCommerce Shop – aber die Antwortmöglichkeiten zu den Fragen variieren. Denn die Auswahlmöglichkeiten müssen Sie vorgeben.
Und genau wie die Segmente, sollten Sie sich auch die Antworten gut überlegen. Der wichtigste Punkt dabei: die Antworten müssen natürlich zu den erstellten Segmenten passen.
Sie müssen sich die Antworten aber nicht unbedingt beim Brainstorming aus dem Hut zaubern. Sie haben garantiert ein paar Quellen, die sie dafür anzapfen können. Passende Antworten finden Sie beispielsweise in den eigenen Daten oder im Gespräch mit den Kunden. Dort stellen sich oft Schwerpunkte heraus, an denen Ihre Kunden zu knabbern haben.
Um Ihnen aber die Antwortformulierung zu erleichtern, gehen wir die Fragen und deren Sinnhaftigkeit einzeln mit Ihnen durch:
Frage 1: Wie können wir Ihnen heute helfen?
Käufer haben normalerweise einen Anlass oder ein Problem, das sie beim online Shopping lösen wollen. Diese Probleme sind alle individuell, es zeigen sich aber Muster.
Besucher auf Schwungvoll suchen beispielsweise Wege um für Ihren WooCommerce Shop mehr Bestellungen, Traffic oder Gewinn einzufahren, oder ihre Marketingstrategie zu verbessern.
Frage 2: Worauf legen Sie bei uns am meisten Wert?
Das können beispielsweise eine schnelle Lieferung, die vielseitige Produktauswahl, oder andere Alleinstellungsmerkmale sein. Mit dieser Frage finden Sie heraus, warum Besucher von Ihrem Shop kaufen, oder was in ihren Augen Ihren Shop besonders macht. Oder auf der anderen Seite, in welchen Bereichen für Sie Verbesserungspotential vorliegt.
Frage 3: Warum interessieren Sie sich für [Produkte]?
Dies ist eine alternative Frage, um mehr über die Motivation des Besuchers herauszufinden.
Frage 4: Wie sehr kennen Sie sich bereits mit [Problem / Produkt] aus?
Mit dieser Frage finden Sie heraus, ob ein Besucher ganz neu im Thema ist, bereits Erfahrung hat, oder gar Experte ist. Je nach Erfahrungslevel kann man mit einem Besucher auf einer bestimmten Kenntnisebene sprechen und behandelt einen Experten nicht wie einen Laien, oder umgekehrt.
Frage 5: Wie lösen Sie Ihre Herausforderung momentan?
Die Antwort auf diese Frage gibt Ihnen Details darüber, welche (Wettbewerber-) Lösung der Besucher statt Ihrem Produkt verwendet. Eine Frage wie diese liefert Ihnen Input für Ihre Content Marketing Strategie. Erläutern Sie in Magazinartikeln bessere Lösungen als Ihre Besucher bisher nutzen – nämlich Ihre eigene.
Frage 6: In welcher Branche arbeiten Sie?
Diese Frage ist bestimmt nicht für jede Art von WooCommerce Shop relevant, aber die Branche könnte auch durch Hobbys oder Beruf ersetzt werden. Die Antwort gibt Ihnen beispielsweise Informationen darüber, welche Produkte für den Besucher interessant sein könnten und hilft dabei, die Auswahl einzuschränken.
Bessere Personalisierung mit RightAsk für mehr Umsatz
So schnell kann es gehen, seinen WooCommerce Shop für Besucher zu personalisieren. RightMessage übernimmt dabei das „heavy lifting“ auf der Software-Seite. Sie müssen sich nur wie oben erläutert die Segmente, Fragen und Antworten überlegen. Hier finden Sie mit einem Klick mehr Infos zu RightMessage, dessen Angebote und Preise.
Die Personalisierung Ihres WooCommerce Shops mit RightMessage führt dazu, dass
- Ihrem (potentiellen) Kunden bei seinem ersten Besuch auf Ihrer Website bereits die von ihm gesuchten Informationen präsentiert werden, und
- Sie gleichzeitig Daten über ihn sammeln, mit denen Sie Ihr Angebot für ihn leicht maßschneidern können.
Sowohl einzeln aber noch viel mehr in Kombination führen diese Effekte der Personalisierung daher für Sie als WooCommerce Shopbetreiber zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, aus dem Erstbesucher einen Kunden zu machen – und damit zu mehr Umsatz.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dabei nicht.