Durchgängiges Marketing unterstützt den ständigen „Buzz“ Ihrer potentiellen Kunden um Ihren WooCommerce Shop. Um konsistent Ihre Marketingziele im Griff zu haben und zu erreichen, helfen eine Auswahl an WooCommerce Plugins und Extensions.
Diese Tools stellen sicher, dass Ihre Marketingmaßnahmen schlank und optimiert gehalten sind, dass Sie Zeit sparen, und dass sie wie geplant über die Bühne laufen – auch wenn Sie gerade keine Zeit haben ein Auge drauf zu werfen.
Wir haben hier eine Liste an Top WooCommerce Marketing Plugins und Extensions, die ungemein hilfreich sind und Ihr Marketing zu unterstützen. Diese Plugins und Extensions haben ganz unterschiedliche Funktionsweisen und sind auf den ersten Blick nicht unbedingt direkt dem Marketing zuzuschreiben.
Aber schauen wir sie uns doch mal genauer an – und wie sie Ihren Online-Shop Marketing-technisch auf Vordermann bringen können.
Inhalt
1. Email-Marketing Automatisierung
Wäre es nicht schön wenn Sie sich einfach zurücklehnen könnten und Ihr Marketing sich von selbst erledigen würde?
Das geht – zumindest wenn es ums Email-Marketing geht. Email-Marketing Automatisierung ist in den letzten zwei Jahren von einer 500 Millionen-Dollar Industrie in eine 1,2 Milliarden-Dollar Industrie angewachsen. Kein Wunder, dass es dafür in der Zwischenzeit extrem viele Anbieter gibt.
Aber halt, nochmal einen Schritt zurück – was genau ist Email-Marketing Automatisierung?
Es handelt sich dabei um Software, die Ihre Marketingaktivitäten automatisiert. Im Marketing gibt es viele wiederkehrende Tätigkeiten, die anhand Marketing Automatisierungssoftware um einiges erleichtert wird.
Davon gibt es einige, die wir auch bereits in unserem Artikel Diese Email Automationen optimieren Ihr WooCommerce Email Marketing besprochen haben:
- MailChimp ist die wohl bekannteste Email Marketing Lösung und für Anfänger der beste Einstieg. Mailchimp bietet hunderte gebrauchsfertige Vorlagen für Willkommensemails, Rückgewinnung von Warenkörben, Produktempfehlungen und viele andere automatisierte Emails. MailChimp ist kostenlos bis zu den ersten 2.000 Abonnenten und 12.000 Emails im Monat. Danach gehen die Preise ab $10 im Monat los.
- Drip hat einen klaren Schwerpunkt: die Erstellung und Ausführung automatisierter Emails. Drip kann über Zapier mit Ihrem WooCommerce Shop verbunden werden und kostet ab $1 im Monat. Drip ist unsere bevorzugte Email Marketing Plattform hier bei Schwungvoll.
- Campaign Monitor bietet kundenspezifische, vorgefertigte Segmente und schnelle Einrichtung. Preise starten ab $9 im Monat.
- Active Campaign ist ein etwas ausgefalleneres System und kombiniert Ihr Email Marketing mit Automation, CRM und Vertrieb. Auch Active Campaign kann über Zapier mit Ihrem WooCommerce Shop verbunden werden und kostet ab $9 im Monat.
- GetResponse ist perfekt für Anfänger und kleine Unternehmen, kann mit Leadgenerierungssoftware wie OptinMonster und SalesForce verbunden werden und bietet viel kostenloses Lernmaterial in Form von Videos, Webinaren, How-To Tutorien und Lesematerial. Nach einer 30-tägigen Testversion starten die Preise für GetResponse ab $15 im Monat.
Ja, diese Softwareprogramme sind kostenpflichtig aber durchaus erschwinglich – vor allem wenn man gegenrechnet was sie ganz automatisch an zusätzlichem Umsatz einfahren.
2. Analyse-Tools
Um zu wissen ob Sie mit Ihrer Marketingstrategie richtig fahren oder wie sie zu optimieren sind, können Sie Plugins und Erweiterungen zur Analyse Ihrer Marketingmaßnahmen einsetzen.
Google Analytics
Google Analytics ist ein kostenloses Tool, das sich jeder WooCommerce Shopbetreiber zu Nutze machen sollte. Es bietet unglaublich viele Informationen darüber wie Ihr Online-Shop abschneidet.
Wichtiger noch, Sie können damit alles über Ihre Kunden und Websitebesucher erfahren und somit analysieren wie Sie mehr Traffic zu Ihrem Shop leiten oder sogar Ihre Konversionsraten steigern können.
Google Analytics bietet einige grundlegende Analyseberichte, die sie in Ihrem Google Analytics Account einsehen können:
- Real-Time: Finden Sie heraus was in Echtzeit auf Ihrer Website passiert.
- Audience: Erhalten Sie nützliche Informationen über die Besucher Ihres Online-Shops.
- Acquisition: Erfahren Sie wie Ihre Kunden Ihre Website finden.
- Behaviour: Sehen Sie was Ihre Shopbesucher auf Ihrer Website so treiben.
- Conversions: Finden Sie alle Statistiken über Ihre Verkäufe und Konversionen.
Viele glauben, dass Google Analytics nur ein Tool ist um den Traffic einer Website zu verfolgen. Aber wenn Sie sich ein bisschen auskennen, bietet Google Analytics sehr viele nützliche Daten, die Ihnen beispielsweise dabei helfen können die Reichweite Ihres WooCommerce Shops zu erweitern, oder Sie dabei unterstützt bereits bestehende Kunden zu binden.
MonsterInsights
Für eine einfachere Art und Weise seine Google Analytics Berichte zu verstehen, ist das WordPress Plugin MonsterInsights ein tolles Tool. Mit MonsterInsights sehen Sie die wichtigsten Daten Ihres Google Analytics Accounts direkt in Ihrem WordPress Dashboard.
Beispielsweise können Sie die Sitzungen Ihrer Besucher in Ihrem Shop und dessen durchschnittliche Dauer, die Anzahl der Pageviews, sowie die Bounce Rate einsehen. MonsterInsights hilft Ihnen zu verstehen wie Kunden Ihren Shop finden und was sie genau tun sobald sie ihn gefunden haben. Mit dieser Information können Sie sie dazu bringen immer wieder zurück zu kommen. Für kleine Unternehmen startet MonsterInsights mit seiner Plus-Version ab 99 USD/Jahr.
4. Social Media Management Tools
Organisation ist einer der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing im WooCommerce. Dazu gehört auch Ihr Social Media Management.
Um Ihre sämtlichen Social Media Aktivitäten zu organisieren, wirkt eine Social Media Management Software wahre Wunder. Es unterstützt Sie dabei Ihre diversen Social Media Profile gebündelt zu verwalten, Posts im Voraus zu planen, Wettbewerbe auszuschreiben, und plattformübergreifende Analysen zu betreiben.
Diese Programme machen ihr Leben einiges einfacher und können dabei sehr günstig, wenn nicht sogar kostenlos sein.
Auch hier haben wir die fünf beliebtesten aus der zwischenzeitlich recht großen Anzahl an Anbietern für Sie zusammengefasst:
- Hootsuite bietet in seinem kostenlosen Basis-Paket die Verwaltung von drei Social Media Profilen, die Planung von 30 Posts pro Monat im Voraus, sowie die Generierung von Leads anhand von Wettbewerben. Das Basis-Paket beinhaltet außerdem grundlegende Analysetools um Follower, Wachstums- und Inhaltsstatistiken zu tracken, sowie zwei RSS-Feed Integrationen. Darüber hinaus startet Hootsuite mit seinem Professional-Paket bei 19 USD/Monat.
- Buffer hat viel Ähnlichkeit mit Hootsuite und bietet in seinem kostenlosen Basis-Paket auch die Verwaltung von drei Social Media Profilen. Allerdings kann man mit Buffer nur zehn Posts kostenlos im Voraus planen. Darüber hinaus bietet Buffer aber eine Browsererweiterung und Apps für iOS und Android. Für Analyseberichte müssen Sie in die Tasche greifen. Buffers Pro-Version startet mit 15 USD/Monat.
- TweetDeck ist Ihr perfektes Social Media Management Tool wenn Sie Ihr Marketing hauptsächlich über Twitter betreiben. TweetDeck erlaubt Twitterern benutzerdefinierte Zeitpläne zu nutzen, Listen und Suchen zu erstellen und zu verwalten, sowie Team Accounts hinzuzufügen – und das alles umsonst für Twitter-Nutzer. Nein, TweetDeck ist nicht das Allrounder-Tool für Ihr plattformübergreifendes Social Media Marketing, aber es ist super für User von mehrfachen Twitter-Accounts.
- SocialBee ist eine leistungsstarke Social Media Management Software mit Fokus auf Contentplanung, der Aufstellung von Evergreen Inhalten, sowie dem Wachstum Ihres Twitter-Users. Wir bei Schwungvoll bevorzugen SocialBee für unsere eigenen Social Media Marketingaktivitäten. SocialBee startet in seiner günstigsten Version bei 29 USD/Monat.
- Social Pilot erlaubt die Verwaltung von vielfachen Social Media Profilen auf den gleichen Plattformen auf einmal, das Planen von Posts in großen Mengen und in diversen Kanälen, die Zusammenarbeit mit Teammitgliedern, das Verwalten von Kunden, sowie die Nutzung von Browsererweiterungen. Das Individual-Paket erhalten Sie für günstige 8,33 USD/Monat.
5. Yoast SEO
Yoast SEO bietet eine umfassende Lösung, die alle notwendigen on-Site Bereiche abdeckt. Es erlaubt Ihnen hohe Flexibilität über den Content Ihrer Website, bietet eine einfache Konfiguration der Sitemap und ist generell sehr anfängerfreundlich.
Das Plugin ist sogar so anfängerfreundlich, dass die echten „Leckerbissen“ hinter einem erweiterten Menu versteckt werden, welches man manuell einschalten muss um es zu sehen. Solche Extras sind beispielsweise die benutzerdefinierbaren Variablen, mit denen Titel- und Meta-Tags und ‑Schlüsselwörter für jeden Post einzeln eingetragen werden können.
Die Liste der einzelnen Yoast Funktionen ist lang und ergiebig – und der Grund für seine Beliebtheit. Hier unsere Favoriten:
- Sie können Schlüsselwörter eingeben und analysieren lassen wie gut Sie Ihren Content auf dieses Schlüsselwort hin optimiert haben.
- Sie sehen genau wie Ihr Suchergebnis in der Google Ergebnisliste aussehen wird und können es entsprechend anpassen.
- Eine Überprüfung der Lesbarkeit unterstützt Sie dabei, Ihren Content so leicht leserlich wie möglich zu gestalten.
- Das Plugin erkennt ob Sie doppelte Inhalte in Ihren Seiten oder Beiträgen haben.
- Yoast stellt übersichtliche Ressourcen und hilfreichen Support zur Verfügung.
- Das Plugin wird alle zwei Wochen upgedatet.
Und das sind erst die besten Funktionen der Standard-Version, die Sie kostenlos herunterladen können. Die Premium-Version bietet noch so einiges mehr und kostet ab 79€ pro Jahr.
6. Yotpo Social Reviews for WooCommerce
Es dürfte keine Neuigkeit sein, dass Produktbewertungen die Wahrscheinlichkeit für eine Steigerung des Umsatzes erheblich anhebt. Je mehr Bewertungen Sie für ein Produkt haben – und es müssen nicht nur 5‑Sterne Bewertungen sein – desto besser erledigen sie ihr Marketing von ganz alleine.
Deshalb empfehlen wir von XWD das Yotpo Social Review WooCommerce Plugin. Es wird von über 150.000 Unternehmen genutzt und ist kostenlos im WordPress-Plugin-Directory verfügbar.
Yotpo nimmt den Vorsatz “Privacy by Design” ernst und hat einen hohen Anspruch an den Datenschutz. Das spiegelt sich auch im tadellosen Umgang mit der DSGVO / GDPR wider. Um Yopto Social Reviews zu nutzen, müssen Sie nur Ihre Datenschutzerklärung aktualisieren, einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen und die Software in Ihr Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten aufnehmen.
Die Basisversion für bis zu 50 Bestellungen pro Monat ist kostenlos, die Kosten der Premiumversion werden individuell für ihren Shop kalkuliert.
7. Smart Coupons WooCommerce
Coupons sind ein genialer Weg um Rabatte in Ihrem WooCommerce Shop anzubieten. WooCommerce bietet umfangreiche Optionen um Coupons zu erstellen und zu verwalten. Smart Coupons WooCommerce geht das ganze aber noch einen Schritt weiter.
Diese WooCommerce Erweiterung unterstützt Sie dabei, Coupons in großen Mengen zu erstellen und diese Coupons mit einem einzigen Klick anzuwenden. Sie können Coupons an Kunden ausstellen wenn diese bestimmte Produkte kaufen. Außerdem macht Smart Coupons es für Ihre Kunden möglich Geschenkgutscheine oder Gutschriften zu kaufen. Genial ist außerdem die Möglichkeit, alle Coupons Ihres WooCommerce Shops mit Ihrer einzigartigen Marke zu versehen.
Der Preis für diese Extension startet bei 99 USD/Jahr für eine Single Site.
Mehr Umsatz mit WooCommerce Marketing Software
Hochwertige Produkte auf einer wunderschönen Website anzubieten ist heutzutage leider nicht mehr genug um den Erfolg Ihres WooCommerce Shops zu versprechen. Sie müssen eine Kombination aus diversen Marketingoffensiven anwenden um für Kundendialog und Markenbewusstsein zu sorgen.