5 WooCommerce Exit Intent Offers – Nerviges Pop-Up oder wertvolle Hilfe?

Wuss­ten Sie, dass 98% der Besu­cher Ihre Web­site ohne Aktion ver­las­sen?

Sie kaufen nichts, sie tragen sich nicht in Ihren News­let­ter ein – sie lassen sich in keiner Weise auf Ihre Web­site ein.

Das ist ein hoher Ver­lust an poten­ti­el­len Umsät­zen!

Sie wollen diesen Ver­lust bestimmt ver­rin­gern – genau wie ich. Sie müssen nur jedem Besu­cher eine ein­fa­che Gele­gen­heit bieten, sich auf Ihre Web­site ein­zu­las­sen.

Aber wie soll das funk­tio­nie­ren? Wie ziehen Sie nutzen aus den Besu­chern, die Ihre Site ver­las­sen?

Sie haben bestimmt schon vom berühmten (und teils auch berüch­tig­ten) Exit Intent Popup gehört. Laut Bryan Massey können diese Exit Intent Popups zwi­schen 10 – 15% der ver­lo­re­nen Besu­cher ein­fan­gen.

Wie genau das funk­tio­niert, bezie­hungs­wei­se was es mit Exit Intent Popups über­haupt auf sich hat, erläu­tern wir Ihnen in diesem Arti­kel.

Was genau sind Exit Intent Popups?

Sie kennen das sicher selbst von ande­ren Web­sites. Sie sind dabei, diese aus unter­schied­lich mög­li­chen Grün­den zu ver­las­sen und ziehen dafür den Cursor hoch um das Tab zu schlie­ßen – und ein Ange­bot poppt auf.

Das ist Exit Intent – eine Tech­no­lo­gie, die die Bewe­gun­gen der Besu­cher auf Ihrer Web­site beob­ach­tet und eine Inter­es­sen­ten­er­fas­sung (ein so genann­tes Lead Cap­tu­re) anstößt sobald dieser die Site ver­las­sen will.

Es gibt unter­schied­li­che Gründe, warum ein Besu­cher eine Web­site ver­las­sen möchte:

  • Der Besu­cher hat den Arti­kel fertig gele­sen und ist bereit zu gehen
  • Ihr Con­tent war für den Besu­cher nicht rele­vant
  • Der Besu­cher konnte das gesuch­te Pro­dukt oder Ser­vice nicht finden
  • Der Besu­cher ist preis­sen­si­bel und wartet auf Rabat­te oder Gut­schei­ne
  • Der Besu­cher wurde abge­lenkt
  • Der Besu­cher befand sich noch in der Recher­che­pha­se und ist noch nicht bereit zu kaufen
  • Ihr Pro­dukt war für den Besu­cher nicht erschwing­lich
  • Ihr Pro­dukt bringt dem Besu­cher nicht seinen erhoff­ten Nutzen

Mit einem Exit Intent Popup können Sie dem Besu­cher Gründe geben, die Web­site nicht unver­rich­te­ter Dinge zu ver­las­sen. Je nach­dem, welche Art des Ange­bots Ihr Popup bietet, können Sie

  • Besu­cher in Inter­es­sen­ten oder gar Kunden umwan­deln,
  • diese dazu ani­mie­ren sich noch länger auf Ihre Site und Ange­bo­te ein­zu­las­sen, und sogar
  • Ihre Web­site ver­bes­sern.

Popups – berühmt oder berüchtigt?

Rich­tig ange­wen­det können Popups Ihren Traf­fic erhö­hen oder Ihre Ver­käu­fe ankur­beln.

Aber Vor­sicht! Popups, die den Besu­cher beim Lesen Ihrer Inhal­te unter­bre­chen, sind nervig und werden meist auto­ma­tisch unge­le­sen weg geklickt.

Wenn der Leser genervt genug ist, sucht er sich seine gewünsch­te Ware oder Ser­vice mög­li­cher­wei­se sogar bei der Kon­kur­renz.

Exit Intent Popups sind die besu­cher­freund­li­che Vari­an­te der Popups, da der Besu­cher bereits dabei war, die Site zu ver­las­sen und nicht beim durch­le­sen unter­bro­chen wird. Wenn dann dabei das pas­sen­de Ange­bot erscheint, wird der Besu­cher nicht nur dazu ani­miert, zu blei­ben, son­dern auch dazu mit der Web­site zu inter­agie­ren.

 

Exit Intent Angebote für WooCommerce Shopbetreiber

Die in Ihren Exit Intent Popups gezeig­ten Ange­bo­te können unter­schied­lich aus­fal­len, je nach­dem ob Sie bei­spiels­wei­se Ihren Traf­fic erhö­hen, Email-Adres­sen ein­sam­meln oder Ihre Ver­käu­fe erhö­hen wollen.

Wir gehen hier auf die für Woo­Com­mer­ce Shop­be­trei­ber drei wich­tigs­ten Formen der Ange­bo­te ein.

Newsletter-Anmeldung

Email-Mar­ke­ting ist eines der besten Tools um einen Leser­pool an Inter­es­sen­ten auf­zu­bau­en, die alles lesen was Sie posten oder sich alles anschau­en was Sie ver­kau­fen. Die Anzahl Ihrer Sub­scri­ber zu erhö­hen erwei­tert auch gleich­zei­tig die Reich­wei­te Ihrer Ziel­kun­den.

Ein News­let­ter-Anmel­dungs-Popup in dem Moment wenn der Besu­cher die Web­site ver­las­sen möchte, erhöht die Chance, dass er sich für den News­let­ter anmel­det. Damit erhöht sich auto­ma­tisch die Wahr­schein­lich­keit, dass er zu Ihrer Web­site zurück kehrt.

Erin­ne­rung an die bereits in den Waren­korb geleg­ten Arti­kel

Ver­kaufs­ab­bruch im Waren­korb beträgt bis zu 68% aller online Käufe und ist eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen von eCom­mer­ce Shops. Auch hier können Exit Intent Popups dabei helfen, den Besu­cher unver­rich­te­ter Dinge vom Ver­las­sen der Web­site abzu­hal­ten.

Mit einem Exit Intent Popup können Sie Ihre Besu­cher an die Pro­duk­te im Waren­korb erin­nern – ent­we­der um den Kauf sofort abzu­schlie­ßen oder mit der Option, sich den Waren­korb per Email für einen spä­te­ren Kauf zu zu senden.

Die erste Option bringt Ihnen unver­züg­li­chen Umsatz, wäh­rend die zweite Option die Chance der Rück­kehr des Besu­chers auf Ihre Web­site erhöht.

Zeitkritische Rabatte

Eine wei­te­re Art und Weise um den Waren­korb­ab­bruch umzu­keh­ren sind Rabat­te anzu­bie­ten, bei­spiels­wei­se mit Gut­schein­codes für 10% auf die bereits im Waren­korb befind­li­che Ware. Dieses Ange­bot führt den Besu­cher dann direkt zu seinem bereits gefüll­ten Waren­korb.

Rabat­te können natür­lich auch auf nicht bereits aus­ge­such­te Ware gege­ben werden; dann macht es Sinn, wenn das Popup ent­we­der zu Ihren belieb­tes­ten Pro­duk­ten führt, oder zu Pro­duk­ten die sich der Besu­cher bereits ange­se­hen hat.

Die Erhö­hung der Dring­lich­keit durch Ein­fü­gen eines Count­downs ist optio­nal, können wir aber nur emp­feh­len. Der Kunde muss sich inner­halb der nächs­ten zehn bis fünf­zehn Minu­ten ent­schei­den ob er ein ein­ma­li­ges Ange­bot anneh­men möchte, idea­ler­wei­se auf bereits aus­ge­such­te Ware – da kann fast kein Besu­cher wider­ste­hen.

Weitere Optionen für Angebote in Exit Intent Popups

Die Mög­lich­kei­ten für Ange­bo­te, die Sie über Exit Intent Popups mache können, sind damit noch nicht erschöpft. Über­le­gen Sie sich, welche Art des Ange­bo­tes Ihnen – bezie­hungs­wei­se Ihren Besu­chern und Kunden – welche Vor­tei­le bringt.

Anbei noch eine Liste wei­te­rer mög­li­cher Ange­bo­te.

Für mehr Traf­fic und wie­der­keh­ren­de Kunden:

  • Teil­nah­me an einem online Wett­be­werb
  • PDF-Ver­si­on Ihres belieb­tes­ten Blog Posts
  • Anfra­ge für Feed­back zu Pro­duk­ten oder dem Ser­vice
  • Vor­schlag zur Anmel­dung (Fol­lo­wing, Liken, etc.) Ihrer Social Media Kanäle

Für direkt erhöh­ten Umsatz:

  • Infor­ma­ti­on über neues Pro­dukt oder Ser­vice
  • Sale oder Son­der­an­ge­bo­te
  • Rabat­te auf den nächs­ten Kauf
  • Anzei­ge ähn­li­cher Pro­duk­te

Plugins für Exit Intent Popups mit WooCommerce

Es gibt einige Ange­bo­te zur Inte­gra­ti­on von Exit Intent Popups in Ihrem Woo­Com­mer­ce Shop. Wir gehen hier auf eine Reihe der Plugins ein.

Optimonk

Opti­monk bietet meiner Mei­nung nach das beste Exit Intent Plugin. Es ist ein kos­ten­lo­ses Plugin, dessen Basis­ver­si­on Ihnen die Erstel­lung und Ein­rich­tung einer unbe­grenz­ten Anzahl Popups erlaubt.

Dabei können Sie aus den bestehen­den Tem­pla­tes aus­wäh­len oder mit dem WYSI­WYG-Editor Ihr eige­nes Design erstel­len. Der Plugin kommt mit unein­ge­schränk­tem Sup­port für die übli­chen Email-Mar­ke­ting Platt­for­men wie Mail­Chimp, AWeber, Get­Re­spon­se und iCon­tact.

Es gibt auch eine Pre­mi­um Ver­si­on des Plugins. Diese ermög­licht Ihnen

  • die Glie­de­rung der Popups
  • das Anvi­sie­ren spe­zi­fi­scher Besu­cher
  • das Erstel­len von mulit-page Popups
  • das Ein­fü­gen von benut­zer­de­fi­nier­ten For­mu­la­ren
  • die Pla­nung von Cam­pai­gns, sowie
  • die Durch­füh­rung von A/B-Tes­tings.

Die Pre­mi­um Ver­si­on star­tet bei 29$ im Monat. 20% Rabatt gibt’s für jähr­li­che Packe­te.

Hier finden Sie das Word­Press Plugin Direc­to­ry für Opti­Monk.

Beekeeting

Beekeeting‘s ver­hin­dert Waren­korb­ab­bruch und ermu­tigt den Besu­cher zur Fer­tig­stel­lung seines Ein­kaufs via seinem Check­out Boost Exit Intent Popup. Es erlaubt es dem Besu­cher bei­spiels­wei­se auch ein Pro­dukt auf Social Media Platt­for­men zu ver­tei­len, und ani­miert ihn mit einem Count­down Timer dazu, Ihre Pro­duk­te sofort zu kaufen.

Check­out Boost bekom­men Sie ab 30$ im Monat.

Bee­kee­ting bietet auch eine kos­ten­lo­se Coupon Box, mit dem ein Exit Intent Popup dem Besu­cher Cou­pons unter­schied­lichs­ter Art bietet.

Das Word­Press Plugin Direc­to­ry für Bee­kee­ting finden Sie hier.

OptinMonster

Optin­Mons­ter machte die Exit Intent Tech­no­lo­gie popu­lär. Der intui­ti­ve Drag-and-Drop Buil­der erlaubt die ein­fa­che Erstel­lung attrak­ti­ver Lay­outs, unter­schied­li­cher Mit­tei­lun­gen und ver­schie­de­ner Posts und Pages. Damit können Sie geziel­te Email-Listen erzeu­gen.

Respon­si­ves Design erlaubt die Popups auch für Smart­pho­nes, wäh­rend die Detail-Stats und das ein­fa­che A/B-Tes­ting hilf­reich für die Fest­le­gung Ihrer zukünf­ti­gen Mar­keitng-Stra­te­gie sind.

Optin­Mons­ter bietet drei Packe­te von 29$, 29$ und 39$ im Monat an. 25% Rabatt gibt’s für das jähr­li­che Paket.

Hier finden Sie das Word­Press Plugin Direc­to­ry für Optin­Mons­ter.

Yeloni

Yeloni ist ein kos­ten­lo­ses Exit Intent Plugin, das Popups ver­schie­dens­ter Art erzeu­gen kann. Auch hier gibt es viele Tem­pla­tes, aber auch die Mög­lich­keit das Popup an Ihr exis­tie­ren­des Design anzu­pas­sen.

Sie können außer­dem den Aus­lö­ser für die Popups aus­wäh­len und unter­schied­li­che Wid­gets für die ver­schie­de­nen Aus­lö­ser erstel­len. Yeloni ist kom­pa­ti­bel mit den übli­chen Email-Mar­ke­ting Platt­for­men.

Yeloni ist ein kos­ten­lo­ses Plugin, bietet aber auch eine kos­ten­pflich­ti­ge Pre­mi­um­ver­si­on inklu­si­ve respo­nis­ver Wid­gets, Page-level Tar­ge­ting sowie pro­fes­sio­nel­ler Tem­pla­tes.

Das Word­Press Plugin Direc­to­ry für Yeloni finden Sie hier.

Popup Builder

Mit Popup Buil­der können Sie inner­halb weni­ger Minu­ten bereits ein Exit Intent Popup erstellt haben. Hier­bei bietet Popup Buil­der zwei Arten: weich und aggres­siv. Je nach­dem, wie Sie auf Ihre Besu­cher zuge­hen wollen, können Sie die zwei Arten kom­bi­nie­ren und genau fest­le­gen, was Ihre Leser sehen werden wenn Sie die Web­site ver­las­sen möch­ten.

Auch Popup Buil­der gibt’s in einer kos­ten­lo­sen und einer Pre­mi­um-Ver­si­on. Die Packa­ges für die Pre­mi­um-Ver­si­on belau­fen sich auf zwi­schen 10$ bis 40$ ein­ma­li­ge Zah­lung, plus 8$ bis 30$ im Monat für die Exit Intent Exten­si­on.

Für das Popup Buil­der Word­Press Plugin Direc­to­ry kli­cken Sie hier.

10 – 15% mehr Interaktion mit Ihrer Website

Stu­di­en bewei­sen es: Exit Intent Popups funk­tio­nie­ren. Und das besser als andere Popups, die Ihre Leser eher unter­bre­chen als sie zum Kauf oder zur Anmel­dung im News­let­ter anzu­re­gen.

Über­le­gen Sie sich, ob Sie mit einem Exit Intent Popup eher Ihr Email-Mar­ke­ting oder direkt und mehr unmit­tel­bar Ihre Umsät­ze ankur­beln möch­ten. Je nach­dem können Sie die Popups mit dem pas­sen­den Ange­bot füllen. Mit dem rich­ti­gen Plugin, können Sie auch unter­schied­li­che Popups mit ver­schie­de­nen Ange­bo­ten für ver­schie­de­ne Ziele in ihre Web­site inte­grie­ren.

Aber Exit Intent Popups sind nicht die ein­zi­ge Mög­lich­keit, die exis­tie­ren­den Besu­cher Ihres Woo­Com­mer­ce-Shops zu Kunden zu machen. Machen Sie 15% mehr Umsatz mit dieser Check­lis­te: