Ein regelmäßiger Relaunch hält einen digitalen Firmenauftritt frisch, macht die Nutzung neuer Technologien möglich und passt sich dem Zeitgefühl an. Durch einen Relaunch kann man mehr Fokus auf Konzepte legen, die funktionieren und sich von Überflüssigem trennen.
Das Gästehaus Centro hat diesen richtigen und wichtigen Schritt gemacht. Durch Erfahrungen und Experimente mit der alten Seite fand das Centro heraus, dass Teaser auf der Startseite besonders geringe Exit-Raten der User erzeugten. Dieses Modell wurde konsequent weiter entwickelt. Große Bilder mit kurzen Anreißern zeigen, was das Hotel Centro und Konstanz zu bieten haben. Der Hotelier nutzt Bild und Video, um seine zukünftigen Gäste zu emotionalisieren. Die Seite schafft Vertrauen und informiert. Der Weg der Leser über die Website endet bei der Unterseite “Buchung”.
Die Website ist auf das digitale Marketingkonzept des Hotels ausgerichtet. Die meisten Buchungen kommen über organische – also nicht bezahlte – Suchergebnisse zustande. Deswegen war es logisch, die Seite für Suchmaschinen zu optimieren. Nutzer, welche Kombinationen und Schlagworte wie “günstiges Hotel in Konstanz” suchen, werden auf die Website des Gästehaus Centro verwiesen. Das Centro erreicht aber nicht nur Menschen mit konkreten Reiseplänen – durch einen eigenen Blog, der monatlich beschrieben wird, positioniert sich das Centro hoch in den Suchergebnissen für Konstanzer Veranstaltungen.