Haller Raum­ge­stal­tung

Wenn Drei sich strei­ten, freut sich der Vierte

Kennen Sie das?

Möbel shop­pen bei IKEA.

Betten, Betten, Betten.

Sie setzen sich auf die Kante, Sie liegen Probe, Sie lesen alle Schil­der und am Ende ent­schei­den Sie sich für…

…gar keines.

Sie ent­schei­den sich zu warten.

Denn ganz drin­gend ist es ja doch nicht, und irgend­wie wäre man mit keiner aller Optio­nen so rich­tig glück­lich geworden.

Tja, auch wenn Ihnen das mit der Matrat­ze so bei Haller Raum­ge­stal­tung nicht pas­siert wäre, so stan­den die
Fach­ex­per­ten für Böden, Mar­ki­sen, Tape­ten, Vor­hän­ge und Matrat­zen im Dezem­ber 2014 doch vor genau diesem Problem.

3 Agen­tu­ren hatten sie zur Prä­sen­ta­ti­on gela­den – der Anlass: eine neue Web­sei­te. Es bewahr­hei­te­te sich einmal wieder, dass “des einen Stärke des ande­ren Schwä­che” ist, denn so gut wie die Tech­nik des einen Kan­di­da­ten, so man­gel­haft sein Fokus auf Ergeb­nis­se – näm­lich den Umsatz – und umgekehrt.

Die alte Web­sei­te fun­gier­te bis­lang mehr als Bei­fang – ca. 5–10 Leute besuch­ten die Seite pro Tag. Ein Umsatz­boos­ter ist etwas Ande­res. Hier ein Screen­shot der alten Variante:

haller-raumgestaltung-alt

Bereits 1 Monat nach Launch der neuen Seite haben sich die Sit­zun­gen pro Monat bereits verdreifacht.

Viel mehr noch: Von den über 1000 Ses­si­ons melden sich ganze 5% via Tele­fon oder Email – der Umsatz läuft sprich­wört­lich zur Tür herein.

Aber Moment: Welche der 3 Agen­tu­ren erhielt eigent­lich den Zuschlag?

Nun ja, wie im schwe­di­schen Matrat­zen­di­lem­ma, so konnte sich auch Markus Haller nicht wirk­lich für einen der 3 Kan­di­da­ten erwärmen.

Nach­dem ich als Bera­ter im Mee­ting bei­geses­sen hatte, spa­zier­te ich schnur­stracks nach Hause und gab ein Ange­bot ab…

Ene, Mene, Muh, den Zuschlag erhältst…

Du! Nach­dem ich bereits nach dem Abitur in Markus Betrieb gear­bei­tet hatte, freute ich mich umso mehr, dieses coole Pro­jekt nun per­sön­lich betreu­en zu dürfen.

Da ich wusste, was die Vor- und Nach­tei­le der wett­strei­ten­den Bieter waren, konnte ich in meinem Ange­bot alle guten Ansät­ze berück­sich­ti­gen und vereinen.

Dass ich direkt 3 ver­schie­de­ne Preis-Pakete anbot, sagte Markus Haller auch sehr zu.

Vor allem die Rechen­bei­spie­le, mit wie vielen Anfra­gen wir unsere Inves­ti­ti­on amor­ti­sie­ren, waren sehr anschau­lich und mach­ten uns die Ent­schei­dung leicht.”, so Markus.

Das Ziel­pu­bli­kum von Haller Raum­ge­stal­tung ist 40–50 Jahre alt, weib­lich, wohl­ha­bend und greift bei Nach­fra­gen oder Kauf­ge­dan­ken trotz Inter­net­re­cher­che zunächst zum Telefon.

Ziel Nummer 1 der neuen Web­sei­te daher: Lead­ge­ne­rie­rung.

schlange-apple

(Vor­bild Apple – auch bei Haller Raum­ge­stal­tung soll Schlan­ge gestan­den werden – via China Daily)

Bereits in meinem Ange­bot beschrieb ich, wie wir das Pferd von hinten auf­zäu­men würden – und genau das taten wir.

Ein Bei­spiel: Nehmen wir an eine neue Matrat­ze kostet im Schnitt 500 €. Wenn Sie 5 von 10 Kunden im Tele­fon­ge­spräch davon über­zeu­gen können, in ihren Schlaf zu inves­tie­ren, ist Ihnen ein Anru­fer also 250 € wert.

Sofort können Sie über­schla­gen, wie viele Anru­fer eine Web­sei­te pro Monat gene­rie­ren muss, um Ihr Invest­ment zu rechtfertigen.

Dank Markus sen­sa­tio­nel­ler, per­sön­li­chen Kon­ver­si­ons­ra­te von ca. 70% – 7 von 10 Inter­es­sen­ten ertei­len Markus nach einem per­sön­li­chen Gespräch oder Tele­fo­nat einen Auf­trag – lag diese Zahl im ein­stel­li­gen Bereich.

Klare Sache also: Mit Google den Traf­fic gene­rie­ren, und danach per­sön­lich überzeugen.

Dank des von mir vorab selek­tier­ten Leis­tungs­ka­ta­logs waren auch die Umfän­ge und Umset­zung klar abge­steckt – 2 Revi­sio­nen soll­ten es sein.

Ein Pro­blem ist nichts Ande­res als eine ver­klei­de­te Gelegenheit

Manch­mal muss man eine Matrat­ze ein­pas­sen. Genau wie man eine Hose even­tu­ell aus­las­sen, im Bund kürzen, oder an den Beinen anpas­sen lassen muss, so sind auch bei einer Web­site manch­mal Revi­sio­nen von Nöten.

An sich ist das kein Pro­blem, schade finde ich per­sön­lich nur, wenn dies zu Lasten der Pro­jekt­zeit fällt, und man nicht gene­rier­ten Umsatz auch wei­ter­hin, nun ja, nicht generiert.

In diesem Fall zählte ich letz­ten Endes 7 Kun­den­re­vi­sio­nen. Meine leich­te Frus­tra­ti­on kam aller­dings nicht von der Revi­si­ons­ar­beit, son­dern eher davon, dass wir Fea­tures ein­bau­ten, um diese dann wieder zu ent­fer­nen, und sie anschlies­send wieder einzubauen.

Meine Dia­gno­se: Ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­blem meinerseits!

Ver­schrie­be­nes Rezept: Lösen und sys­te­ma­ti­sie­ren.

Letz­ten Endes bin ich sehr dank­bar, dass mich dieses Pro­jekt auf die man­geln­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­struk­tur auf­merk­sam gemacht hat – die Ideen­schmie­de, in wel­cher alle Erwar­tun­gen an das Pro­jekt vorab for­mu­liert und ver­schrift­licht werden, ist ein direk­tes Ergeb­nis hieraus.

Auch das monat­li­che Meta-Mee­ting, wel­ches nur dazu dient, unsere Zusam­men­ar­beit mit dem Kunden auf den Prüf­stand zu stel­len, resul­tier­te aus diesem Hindernis.

Und die Technik?

Ich bitte Sie, wir sind Profis ;-)

haller-raumgestaltung

733% ROI – im ersten Monat nach Launch

Die Ergeb­nis­se spre­chen für sich selbst.

Nach dem Relaunch wird die Web­sei­te nicht nur von Kopf bis Fuss getra­cked, auch der Traf­fic ver­drei­facht sich bereits im ersten Monat.

Über­durch­schnitt­lich sind eben­falls die Sit­zungs­zeit mit 3 Minu­ten und Anzahl besuch­ter Seiten mit 3,6 pro Sit­zung. Die Absprungra­te ist mit 35% eben­falls sehr gering.

Sitzungen Haller Raumgestaltung

Die Gestal­tung und User­füh­rung gehen also auf, wunderbar!

Die Kon­ver­si­ons­ra­te kann sich eben­falls sehen lassen: Satte 5,4% aller Besu­cher nehmen den Hörer in die Hand oder schi­cke eine Email.

Dann ist Markus am Drü­cker, und hier bril­liert er. Dass Haller Raum­ge­stal­tung ein voll­in­te­grier­ter Dienst­leis­ter ist spielt ihm hier in die Karten, ihr durch­schnitt­li­cher Auf­trags­preis liegt höher als bei der Konkurrenz.

Ergeb­nis: Inner­halb von 30 Tagen fährt die Web­site einen 5‑stelligen Umsatz ein – bei einer Inves­ti­ti­ons­sum­me im nied­ri­gen, 4‑stelligen Bereich, eine Kapi­tal­ren­di­te von 733%.

Wenn das mal kein Erfolg ist! Markus Haller ist ähn­li­cher Ansicht:

Unsere Sei­ten­be­su­che haben sich im ersten Monat schon verdreifacht.”

Das Ergeb­nis unse­rer Zusam­men­ar­beit mit Schwung­voll ist durch­aus gelun­gen. Die mensch­li­che Kom­po­nen­te stimmt bei Franz Sauer­stein ebenso wie seine Offen­heit. Haller Raum­ge­stal­tung ist jetzt im Web gut posi­tio­niert, unsere Sei­ten­be­su­che haben sich im ersten Monat schon ver­drei­facht. Unsere Web­site gene­riert jetzt aktiv Auf­trä­ge, wodurch die Inves­ti­ton in Schwung­voll bereits nach dem erstem Monat wieder fünf­fach ein­ge­spielt war. Wir freuen uns auf die wei­te­re Zusammenarbeit!

Markus Haller, Geschäfts­füh­rer Haller Raumgestaltung

SCHWUNG­VOLL – eCom­mer­ce Marketing
5
2015–12-08T14:13:38+01:00

Markus Haller, Geschäfts­füh­rer Haller Raumgestaltung

Das Ergeb­nis unse­rer Zusam­men­ar­beit mit Schwung­voll ist durch­aus gelun­gen. Die mensch­li­che Kom­po­nen­te stimmt bei Franz Sauer­stein ebenso wie seine Offen­heit. Haller Raum­ge­stal­tung ist jetzt im Web gut posi­tio­niert, unsere Sei­ten­be­su­che haben sich im ersten Monat schon ver­drei­facht. Unsere Web­site gene­riert jetzt aktiv Auf­trä­ge, wodurch die Inves­ti­ton in Schwung­voll bereits nach dem erstem Monat wieder fünf­fach ein­ge­spielt war. Wir freuen uns auf die wei­te­re Zusam­men­ar­beit!
1
SCHWUNG­VOLL – eCom­mer­ce Marketing

Abschlie­ßen­de Gedanken

Der Draht zum Pro­jekt ist stets kürzer, wenn die Chemie stimmt.

Ich kannte Markus Haller schon lange vor dem Pro­jekt, umso größer daher mein per­sön­li­cher Einsatz.

Beson­ders stolz bin ich daher, behaup­ten zu können, dass wir dem Umsatz von Haller Raum­ge­stal­tung mit diesem Pro­jekt ein neues Stand­bein schaf­fen konn­ten – und zwar ein massives.

Meine Bemü­hen, mich auf einen ein­zi­gen Ansprech­part­ner beim Kunden zu kon­zen­trie­ren, wel­cher mir auch gesam­mel­tes Feed­back rück­mel­det, und meinen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zess durch­zu­struk­tu­rie­ren, ent­stam­men mass­geb­lich diesem Pro­jekt – ich konnte also auch per­sön­lich wach­sen.

Ich erin­ne­re mich noch, dass ich vor dem Auf­trag zu Markus sagte: “Ich baue dir keine Web­sei­te, ich baue dir eine Maschi­ne, die bren­nen­des Inter­es­se, fri­sche Anfra­gen und merk­li­che Umsät­ze erzeugt.”

Ich habe Wort gehal­ten. Daher kann ich nun auch gut schlafen.

Oh, und gehen Sie bitte nicht zu IKEA, wenn Sie eine ver­nünf­ti­ge Matrat­ze suchen. Ich kenne da jeman­den, der Ihnen gerne behilf­lich wäre… :-)

Mehr xklu­si­ve Details

Wollen Sie mehr? Mehr Case Stu­dies, mehr Lösungs­an­sät­ze, mehr Hintergründe?

Um exklu­si­ve Ein­sicht in die Stra­te­gien zu erhal­ten, die wir bei Schwung­voll nutzen, um Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen dabei zu helfen, Wert zu erzeu­gen, melden Sie sich für unse­ren E‑Mail-Kurs an. Wir schi­cken Ihnen Insi­der­wis­sen in 5 Lek­tio­nen, dass Sie sofort umset­zen können.