see-online.info ist die “Onlinezeitung für den Bodensee” und informiert täglich bis zu 2000 Leser über regionale Ereignisse, Hintergründe und Themen, welche die Bodenseeler bewegen. see-online.info ist aktuell, informativ und bietet astreinen Journalismus – und das umsonst. Die Zielgruppe “ist der Zukunft zugewandt” und hat “Lust auf Neues”, sie möchte informiert sein ohne täglich die Tageszeitung durchlesen zu müssen. see-online.info ist eine “seriöse Onlinezeitung nur für den Bodensee und die Menschen, die in der Region leben.”
So kann man wohl see-online.info definieren, zitiert wurde von der “Wir über uns”-Site.
Trio gründet News-Blog: Nachrichten für Konstanz
See-Online existiert seit 2009. Gegründet wurde der Nachrichtenblog von einem Trio und baute sich über die Zeit eine stabile Leserschaft auf. Im Jahr 2012 wollte Waltraud Kässer, Redakteurin und Inhaberin von See-Online einen Relaunch.
Im Kopf hatte sie einen schlichten Blog mit schwarzer Schrift und weißem Hintergrund. Sie wollte “keinen Firlefanz” sondern ein klar strukturiertes, übersichtliches und lesbares Nachrichtenportal. Waltraud Kässer erwartet, dass sie in Zukunft mehr Videos und Podcasts in ihre Beiträge einbinden wird, um diese auch um audio-visuelle Elemente zu ergänzen. Der Blog sollte eine festgesetzte Breite haben, also mit pixel-basierten Maßangaben statt prozentualen arbeiten. Der Blog sollte auf jedem Computer und Laptop gleich aussehen. Wichtig war auch, dass alle alten Beiträge und Bilder für die Leser der neuen Website abrufbar blieben.
Runder, klarer Auftritt
Die Entwicklung des neuen See-Online lief auf einem eigenem Server parallel zur Betreibung der “alten” Website. Nach und nach wurden alle Artikel und Bilder importiert und die Forderungen umgesetzt. Die Leser profitieren von großen Bildern, gut lesbaren Überschriften und kurzen Anreißern. In der Seitenleiste ist der Zugang zu den einzelnen Kategorien und den sortierten Archiven leicht möglich ebenso wie das Folgen auf Twitter, Facebook und per RSS-Reader. Eine Handy-App ermöglicht auch in Gebieten mit schlechtem Netz einen Abruf der Lieblingsnachrichten der Leser. Eine Wetterauskunft und die Sortierung der Nachrichten nach Örtlichkeiten runden das Zusatzangebot ab.
Unkompliziert für Mitarbeiter
Im Bereich für die Redakteure können diese sehen, welcher ihrer Artikel wie viele Aufrufe generierte und damit lesenswerter war. Es ist sichtbar, wie viele Besucher heute und in den letzten Tagen auf dem Blog waren und wofür sie sich besonders interessiert haben. See-Online ist komplett über Google Analytics eingebunden und auswertbar. Die Implementierung vom Google Webmasters-Tool warnt vor Fehlern auf der Seite und füttert Facebook, Twitter, RSS-Reader und Google News schnellstmöglich mit den aktuellsten Meldungen. Mehr als oft ist See-Online die schnellste Quelle für Qualitätsnachrichten. Ein Spamfilter und Kontaktformulare erleichtern die Arbeit der Mitarbeiter.
Das Theme, welches für die neue Website als Basis benutzt wurde, ist mittlerweile sehr stark modifiziert und beschreibt einen Fork in dessen Entwicklungsprozess. Das “Gesicht” von See-Online ist einmalig.
Geldfluss ohne Technik-Stuss
see-online.info finanziert sich über Werbeanzeigen. 7 Werbeblöcke in der Marginalspalte und ein Werbeblock im Artikel informieren die Leser in Rotation über verschiedene lokale Angebote. Das Einstellen und das Verändern von Einstellungen für Werbeanzeigen, wie Rotationshäufigkeit, Anzeigegrenzen und zeitliche Befristungen sind kinderleicht vorzunehmen. XcitingWebdesign stellt gerne gewohnt günstig und professionell auch Werbeanzeigen für Unternehmen ohne Grafiker her. Mit einem durschnittlichen Kostenpunkt von 1,6 Cent pro Leser im April 2013 ist See-Online in Sachen Kosten/Nutzen-Faktor im Marketing ungeschlagen.
Streben nach Vorne
Seit Oktober ist nun die neue Website online und sie ist ein voller Erfolg geworden. Zwischen November und März sind die Besucherzahlen um 20% gestiegen. Insgesamt wurden über 3900 Kommentare verfasst und schon 5600 Beiträge geschrieben. Die schnelle Ladezeit der Seite macht diese noch attraktiver und See-Online somit zu einem beliebten Nachrichtenportal im Bodenseeraum.
Mir persönlich hat die Arbeit mit Waltraud Kässer sehr viel Spaß gemacht. Sie weiß, was sie will und schreibt ansprechende Artikel. Derzeit lese ich selber jeden Morgen See-Online und stelle fest, dass es für mich ‑und sicher auch für viele andere Leser- eine wichtige Informationsquelle geworden ist, die zum Morgenritual dazugehört. Mit meiner fortwährenden Arbeit an der Seite und für See-Online fühle ich mich, als täte ich den Konstanzern einen Gefallen.
Waltraud Kässer stellt in ihrem Artikel über den Relaunch fest:
Vieles, was früher beim alten See-Online schwierig war oder gar unerreichbar schien, ist jetzt unkompliziert geworden, auch Dank der Kommunikationsfähigkeit der am Projekt Relaunch beteiligten Partner.