was uns bewegt BW

Jugendlandtag 2015

Was mich bewegt

Wie erreicht man mög­lichst vie­le Jugend­li­che?

Am bes­ten auch noch in inho­mo­ge­ner Form, also aus ver­schie­de­nen Bil­dungs­schich­ten, geo­gra­fi­schen Stand­or­ten und Alters­stu­fen. Die­se Fra­ge war der Schlüs­sel zum Erfolg des Jugend­land­tags 2015 am 14. und 15. Juli. Xci­ting Web­de­sign unter­stützt die Ver­an­stal­tung erneut mit Rat und Tat – denn wir waren auch schon im letz­ten Jahr dabei. Aber war­um eigent­lich?

Den Stimmen der Jugend Gehör verschaffen

Da mei­ne Zeit als Jugend­li­cher noch nicht weit zurück­liegt (mal ehr­lich, ich füh­le mich nie wirk­lich “erwach­sen”, Sie etwa?), erin­ne­re ich mich noch gut dar­an, wie es sich ange­fühlt hat, end­lich mal aktiv etwas zu bewe­gen.

Die Schul­zeit besteht ja bekannt­lich aus vie­ler­lei Bevor­mun­dung, von Leh­rern, Eltern, Ver­wand­ten, Rek­to­ren und älte­ren Freun­den.

Des­we­gen begann ich bereits in der 10. Klas­se damit, aktiv Jugend­pro­jek­te in Kon­stanz mit­zu­ge­stal­ten. Als Udo Wenzl dann im Janu­ar 2014 zu mir kam, mit der Bit­te für die Gestal­tung einer Web­sei­te zum Jugend­land­tag, arbei­te­ten wir also bereits seit 7 Jah­ren zusam­men.

Es han­del­te sich um ein kom­plett neu­es Pro­jekt, es muss­te eine Platt­form geschaf­fen wer­den, um den Jugend­li­chen aller Land­krei­se in Baden-Würt­tem­berg eine Anlauf­stel­le zu geben. Sie soll­ten sich betei­li­gen, “gehört wer­den” in den Wor­ten von Win­fried Kret­sch­mann.

Die Ver­an­stal­tung ist auch Teil der Vor­be­rei­tung eines neu­en Para­gra­phen in der Gemein­de­ord­nung (§ 41a): Seit 2014 müs­sen die Gemein­den und Kom­mu­nen Jugend­li­che mit betei­li­gen. Na wenn das mal kein sinn­vol­ler Para­graph ist!

Klare Federführung, so gefällt uns das!

2 Mona­te nach dem “Go!” ging die Web­sei­te wasunsbewegt-bw.de im März 2014 online. Haupt­ver­ant­wort­lich für die schnel­le Umset­zung: Die her­vor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit mit dem Lan­des­ju­gend­ring BW.

Meist ist die Auf­ga­be eines Gestal­ters, wider­sprüch­li­che Mei­nun­gen in Ein­klang zu brin­gen. In die­sem Fall ein leich­tes Spiel, trotz 3 betei­lig­ter Par­tei­en – dem Lan­des­ju­gend­ring, der Pres­se­stel­le vom Land­tag und dem Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment des Land­tags.

War­um?

Die Feder­füh­rung wur­de ganz klar Xci­ting Web­de­sign über­ge­ben, man gab uns 2 Din­ge:

Eine Fra­ge­stel­lung und volls­tes Ver­trau­en.

Dies wis­sen wir zu schät­zen und sind fes­ter Über­zeu­gung, dass wir genau dann unse­re bes­te Arbeit leis­ten.

Doppelt genäht hält besser

Nach­dem wir 2014 die Platt­form schu­fen, und dabei sicher­stell­ten, dass sich alle Ziel­grup­pen gut auf ihr zurecht­fin­den – durch News zu Regio­nal­kon­fe­ren­zen, einer Kar­te mit Pins zur Über­sicht und einer Wech­sel­funk­ti­on zur eige­nen Regi­on – galt es 2015 das Publi­kum aus­zu­bau­en und eine erfolg­rei­che Wer­be­kam­pa­gne zu star­ten.

Neben einer Platt­form, die sich also je nach Nischen-Ziel­grup­pe per­so­na­li­sie­ren lässt, star­te­ten wir des­halb die­ses Jahr eine Face­book-Wer­be­kam­pa­gne, um die Reich­wei­te der Ver­an­stal­tung zu ver­grö­ßern.

Hier­für haben wir uns zunächst mit Sta­tis­ti­ken beschäf­tigt und Zah­len gewälzt: Wo bewe­gen sich unse­re Jugend­li­chen online der­zeit?

Das Ergeb­nis: Face­book. Nach­dem wir wesent­lich bes­se­re Daten als für Twit­ter und ande­re Kanä­le fan­den, schal­te­ten wir Face­book Ads als eine Art Laut­spre­cher für die Event-Pro­mo­ti­on.

Die­se gin­gen zunächst an eine all­ge­mei­ne Ziel­grup­pe, es wur­den Emails gesam­melt, wel­che dann in Face­books Ziel­grup­pen­ge­ne­ra­tor ein­ge­ge­ben wur­den. Somit hat­ten wir eine sehr spe­zi­fi­sche Ziel­grup­pe für unse­re fol­gen­den Anzei­gen.

Wir erstell­ten eben­falls eine Look-a-like-Audi­ence (Per­so­nen, die bis­her kei­ne Anzei­gen zu sehen beka­men, aber unse­rer Ziel­grup­pe sehr ähn­lich sind) und konn­ten so sehr gute Ergeb­nis­se bei den Kos­ten pro Inter­ak­ti­on erzie­len.

Ein schönes Beispiel für die Macht von gezieltem Targeting - 12 Cent pro Like einer Facebookseite sind bis zu zehnmal günstiger als unoptimierte Anzeigen.

Ein schö­nes Bei­spiel für die Macht von geziel­tem Tar­ge­ting – 12 Cent pro Like einer Face­book­sei­te sind bis zu zehn­mal güns­ti­ger als unop­ti­mier­te Anzei­gen.

Ein voller Erfolg (und ein voller Forderungskatalog)

Wir sind stolz dar­auf sagen zu kön­nen, dass die Ver­an­stal­tung und Online-Zugrif­fe in der hei­ßen Pha­se ein vol­ler Erfolg waren.

Während des Jugendlandtages wurden täglich über 4000 Jugendliche, Politiker, Bürger und Multiplikatoren erreicht.

Wäh­rend des Jugend­land­ta­ges wur­den täg­lich über 4000 Jugend­li­che, Poli­ti­ker, Bür­ger und Mul­ti­pli­ka­to­ren erreicht.

Aus den ca. 35 Kon­fe­ren­zen in ganz Baden-Würt­tem­berg erga­ben sich für den Jugend­land­tag in Stutt­gart jeweils 2–3 Dele­gier­te, die dort in 10 Arbeits­grup­pen einen For­de­rungs­ka­ta­log für die Poli­tik zu ver­schie­dens­ten Berei­chen, wie Flücht­lings­po­li­tik, Schul­po­li­tik, Mobi­li­tät und Euro­pa erar­bei­te­ten.

Die 2-tägi­ge Ver­an­stal­tung war ein vol­ler Erfolg, wir beglei­te­ten das Event mit Medi­en, Bei­trä­gen und natür­lich der Prä­senz auf Face­book.

Der For­de­rungs­ka­ta­log mit 30 Dis­kus­si­ons­punk­ten wer­den nun den Lan­des­po­li­ti­kern über­ge­ben. Der Spiel­ball liegt somit nun bei den Ent­schei­dern, nach­dem ca. 100 Jugend­li­che aktiv ent­schie­den haben, wo sie ihr Land ger­ne in Zukunft sehen wol­len.

Das ist doch mal eine Ansa­ge!

Was ist eigentlich meine Meinung zu dem Ganzen?

Ich gebe ehr­lich zu, dass ich leicht Par­tei für die Jugend ergrei­fe. War­um auch nicht? Ich bin begeis­tert von dem The­ma. Die vie­len Jungs und Mäd­chen zu sehen, die sich end­lich mal “am Drü­cker” füh­len, zeigt mir, dass sie genau die rich­ti­gen sind, die bei die­sem Kern­the­ma das Sagen haben soll­ten.

Nicht umsonst heißt es immer: “Die Jugend ist unse­re Zukunft.” Ich den­ke es ist an der Zeit, dass wir dies auch Leben und der Jugend und Kin­dern ent­spre­chend das Mikro­fon in die Hand geben.

Ich freue mich dar­auf, die Ver­an­stal­tung und Web­sei­te auch 2016, 2017 und in fol­gen­den Jah­ren zu betreu­en. Wir wer­den aus den bis­her gemach­ten Lek­tio­nen wei­te­re Schlüs­se zie­hen, Pro­zes­se schnel­ler und ein­fa­cher gestal­ten.

Der Lan­des­ju­gend­ring macht sei­ne Arbeit her­vor­ra­gend, nach der Schu­lung und Beglei­tung der Ver­an­stal­tung im letz­ten Jahr wuss­ten die­ses Jahr bereits alle Betei­lig­ten, wor­auf es bei einer erfolg­rei­chen Online-Kam­pa­gne ankommt.

Das lässt mich doch direkt dop­pelt hof­fen – sowohl für die Jugend, als auch die Welt des Online-Mar­ke­tings.

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