WooCommerce Expressoptimierung
Reparieren statt Relaunchen
Die WooCommerce Expressoptimierung ist perfekt für bestehende Shops, die bereits Umsätze schreiben aber mit geringen eCommerce-Conversionrates kämpfen: Ist die Zahl der Besucher, die zu Kunden kaufen, zu gering geben Sie mehr Geld als nötig für Werbeanzeigen aus – und verlieren gleichzeitig die Grundlage für den wertvollen Folgeumsatz aus den Bestellungen von Stammkunden. Das schmerzt, ist aber kein Grund den gesamten Shop einzustampfen und neu aufzusetzen. Wenn man nur wüsste, was genau falsch ist, könnte man die Fehler ja beheben!
Ein Shop mit einer guten eCommerce-Conversionrate verwandelt zuverlässig ihre Besucher in Kunden. Statt auf den Zufall zu hoffen können sie so Marketingsysteme aufbauen, um potentielle Kunden zu Ihrem Shop zu leiten und diese dort Schritt für Schritt zu Kunden zu machen. So haben Sie die Möglichkeit Monat für Monat zu wachsen.
Deswegen macht es Sinn - statt den Shop zu relaunchen – viele kleinere Verbesserungen im bestehenden Shop umzusetzen, um die eCommerce-Conversionrate zu heben – es ist rund 5- bis 10-mal günstiger, die Ergebnisse sind verlässlicher und es findet kein Eingriff in den laufenden Betrieb statt. Dabei gehen wir strukturiert anhand unserer Checklisten vor, um für Sie die größtmögliche Verbesserung mit dem aktuellen Theme zu erzielen.
Der Ablauf ist wie folgt:
- In einem erstem Videotelefonat besprechen wir Ihre Ziele.
- Wir prüfen Ihre Google Analytics (inklusive Enhanced eCommerce Tracking) Installation, um Konfigurationsfehler auszuschließen und beheben Fehler.
- Wir prüfen die Einbindung des Facebook Pixel in Ihrem Shop, um die Nutzung von Remarketing und Lookalike-Audiences sicherzustellen.
- Wir binden Heatmaps ein, um zu sehen auf welche Elemente auf Ihrer Seite Ihre Besucher klicken – und auf welche nicht.
- Falls nötig , werden wir unter Ihren Kunden eine Umfrage durchführen, um mehr über deren Hintergründe und Bedürfnisse erfahren.
- Sind die Statistikfunktionen korrekt eingerichtet, werten wir die Berichte aus um Seiten mit hohem Traffic, aber geringen Konversionsraten zum nächsten Bestellschritt oder hohen Absprungraten, zu finden.
- Wir prüfen diese Seiten und alle Seiten in Ihrem Bestellvorgang, Ihre generellen Produktseiten, die Produktseiten der Bestseller, die Kategorieseiten, die Startseite (und Shopseite, falls einzeln), die Über-uns-Seite, die Struktur des Hauptmenüs sowie die generelle Seitennavigation, Ihre Fußzeilen und identfizieren störendene Elemente oder Elemente, die Ihnen fehlen.
- Wir prüfen ebenso die generelle verkaufsfördernde Gestaltung (Bilder, Weißraum, ablenkende Elemente, vertrauensfördernde Elemente, Lesbarkeit), Inhalte (Onsite und SEO, Überschriften wie auch Microtexte in Buttons) und Technik (Plug-Ins, Sicherheit, Back-ups, Seitenladezeiten) Ihrer Seite im Hinblick auf Ihre Conversions-Rates – auf dem Desktop, Tablet wie auch mobil.
- Im letzten Schritt prüfen wir Ihre sekundären Conversion-Prozesse, die Anmeldemöglichkeiten für Ihr E‑Mailmarketing (Landingpages, Pop-Ups et cetera).
- Pro Analyse finden wir so zwischen 30 und 50 Punkte, die wir in Ihrem Shop sofort verbessern können. Wir priorisieren diese, sortieren diese nach Aufgabengebiet und setzen diese um. Davor erstellen wir natürlich ein Back-up und erstellen die entsprechenden Vermerke in Google Analytics, damit Sie die Verbesserung Ihrer Konversionsraten nachvollziehen können. Wir sehen normalerweise eine Verbesserung von 50% bis 200%.
- Nach 30 Tagen erstellen wir Ihnen ein Reporting, damit Sie die Auswirkung sehen können und melden uns regelmäßig über die nächsten zwölf Monate, um Ihre Zielerreichung sicherzustellen.
Die WooCommerce Expressoptimierung bedeutet eine Investion 3.995,- € netto, die Umsetzung dauert vier Wochen. Wir sind von unserer Arbeit überzeugt – wenn sich nach 30 Tagen Ihre Absprungraten nicht verbessert haben, nehmen wir uns Ihre Website ein weiteres Mal vor.
Die eCommerce-Conversionrate Ihres Shops entscheidet darüber, wie viele Besucher auch tatsächlich zu Kunden werden. Wenn Sie Ihre eCommerce-Conversionrate von 1% auf 2% steigern, verdoppeln sich Ihre Umsätze bei gleichbleibenden Werbebudgets.