Yolanda Hinrichs aktualisiert Ihren WooCommerce-Shop und fragt sich, welches Plugin für die Produktbewertungen das richtige ist. Neben der eingebauten Standardfunktion von WooCommerce gibt es noch über ein Dutzend weitere Plug-ins, die mit unterschiedlichen Features und Funktionen glänzen wollen. Als Shopbetreiber hat man die Qual der Wahl.
Erschwerend kommt hinzu, dass nicht alle dieser Plug-ins mit dem europäischen Datenschutz kompatibel sind. Die DSGVO / GDPR wird von einigen Autoren komplett ignoriert – und das kann Sie als Shopbetreiber aufgrund von Abmahnungen teuer zu stehen kommen.
In diesem Artikel stellen wir Ihnen unsere Plugin-Empfehlung für Produktbewertungen in WooCommerce vor. Wir erklären auch, warum Sie aktiv die Bewertungsfunktion Ihres Shops nutzen sollten und warum der Verzicht auf die Standardfunktionalität von WooCommerce mehr Bestellungen für Sie generieren wird.
Bewertungen schaffen Vertrauen
Laut der Studie “Impact of Online Product Reviews on Purchasing Decisions” (2018, N. Holleschovsky und E. Constantinides) prüfen rund 60% aller Kunden Produktbewertungen “sehr häufig”, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden. Der Grund ist, dass niemand sein Geld gerne einem Unbekannten anvertraut – in diesem Falle Ihrem Onlineshop.
Produktbewertungen zeigen zum einen, dass das Produkt die nötige Qualität für die nötige Aufgabe aufweist und zum anderen, dass bereits andere Menschen bei Ihnen bestellt haben – und alles wie erwartet und gewohnt funktioniert hat. Im Fachsprech nennt man das auch Social Proof.
Spannend ist, dass sogar schlechte und mittelmäßige Produktbewertungen besser sind als gar keine. Vielleicht stimmt etwas mit dem Produkt nicht – aber der Shop “beweist” seine Existenz und seinen ehrlichen Umgang mit Kritik.
Unsere Pluginempfehlung: Yotpo Social Reviews
Wärmstens empfehlen für Produktbewertungen in Ihrem WooCommerce Shop können wir das Plugin “Yotpo Social Reviews”.
Das Plug-in wird von über 150.000 Unternehmen genutzt und ist kostenlos im WordPress-Plugin-Directory verfügbar. Die Basisversion (bis zu 50 Bestellungen pro Monat) ist kostenlos, die Premiumversion kostet eine geringe Gebühr.
Sehr angenehm: Yotpo versteht sich als Unternehmen, dass “Privacy by Design” lebt – also einen hohen Anspruch an den Datenschutz hat. Das spiegelt sich auch im Umgang mit der DSGVO / GDPR wieder, der tadellos ist. Wenn Sie Yopto Social Reviews nutzen, müssen Sie nur Ihre Datenschutzerklärung aktualisieren, einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen und die Software in Ihr Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten aufnehmen.
Tipp: Upgrade statt Standard für mehr Bestellungen
Die Standardfunktion von WooCommerce ist besser als nichts, aber auf jeden Fall die wirtschaftlich schlechtere Entscheidung. Durch die Funktionalität von Yotpo Social Reviews generieren Sie mehr Bestellungen. Die Gründe dafür sind:
- Käufern, die noch keine Bewertung hinterlassen haben, werden per E‑Mail automatisch daran erinnert.
- Durch die einfache Bedienung hinterlassen Ihre Kunden mehr Bewertungen. Das erzeugt mehr Vertrauen bei Ihren Lesern und steigert die Konversionsraten und damit die Zahl der Bestellungen.
- 5‑Sterne-Bewertungen können von Kunden direkt in den Sozialen Medien geteilt werden – als Motivation können Sie Ihre Käufer zusätzlich mit einem Gutschein belohnen. So locken Sie mehr potentielle Kunden auf Ihren WooCommerce-Shop.
Mit Produktbewertungen gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Webshopbesucher. Dadurch generieren Sie immer mehr Bestellungen und Umsatz bei ähnlichen Kosten. Wenn mehr monatliche Gewinne mit Ihrem WooCommerce-Shop für Sie ein Ziel sind, dann lade ich Sie gerne ein das Probekapitel aus “Mehr Gewinn mit WooCommerce zu lesen”.