Mehr Bestellungen mit diesem WooCommerce-Plugin für Produktbewertungen

Produktbewertungen WooCommerce

Yolan­da Hin­richs aktua­li­siert Ihren Woo­Com­mer­ce-Shop und fragt sich, wel­ches Plugin für die Pro­dukt­be­wer­tun­gen das rich­ti­ge ist. Neben der ein­ge­bau­ten Stan­dard­funk­ti­on von Woo­Com­mer­ce gibt es noch über ein Dut­zend wei­te­re Plug-ins, die mit unter­schied­li­chen Fea­tures und Funk­tio­nen glän­zen wollen. Als Shop­be­trei­ber hat man die Qual der Wahl.

Erschwe­rend kommt hinzu, dass nicht alle dieser Plug-ins mit dem euro­päi­schen Daten­schutz kom­pa­ti­bel sind. Die DSGVO / GDPR wird von eini­gen Autoren kom­plett igno­riert – und das kann Sie als Shop­be­trei­ber auf­grund von Abmah­nun­gen teuer zu stehen kommen.

In diesem Arti­kel stel­len wir Ihnen unsere Plugin-Emp­feh­lung für Pro­dukt­be­wer­tun­gen in Woo­Com­mer­ce vor. Wir erklä­ren auch, warum Sie aktiv die Bewer­tungs­funk­ti­on Ihres Shops nutzen soll­ten und warum der Ver­zicht auf die Stan­dard­funk­tio­na­li­tät von Woo­Com­mer­ce mehr Bestel­lun­gen für Sie gene­rie­ren wird.

Bewertungen schaffen Vertrauen

Laut der Studie “Impact of Online Pro­duct Reviews on Purcha­sing Decisi­ons” (2018, N. Hol­le­schovs­ky und E. Con­stan­ti­ni­des) prüfen rund 60% aller Kunden Pro­dukt­be­wer­tun­gen “sehr häufig”, bevor sie sich für einen Kauf ent­schei­den. Der Grund ist, dass nie­mand sein Geld gerne einem Unbe­kann­ten anver­traut – in diesem Falle Ihrem Online­shop.

Pro­dukt­be­wer­tun­gen zeigen zum einen, dass das Pro­dukt die nötige Qua­li­tät für die nötige Auf­ga­be auf­weist und zum ande­ren, dass bereits andere Men­schen bei Ihnen bestellt haben – und alles wie erwar­tet und gewohnt funk­tio­niert hat. Im Fach­sprech nennt man das auch Social Proof.

Span­nend ist, dass sogar schlech­te und mit­tel­mä­ßi­ge Pro­dukt­be­wer­tun­gen besser sind als gar keine. Viel­leicht stimmt etwas mit dem Pro­dukt nicht – aber der Shop “beweist” seine Exis­tenz und seinen ehr­li­chen Umgang mit Kritik.

Unsere Pluginempfehlung: Yotpo Social Reviews

Wärms­tens emp­feh­len für Pro­dukt­be­wer­tun­gen in Ihrem Woo­Com­mer­ce Shop können wir das Plugin “Yotpo Social Reviews”.

Das Plug-in wird von über 150.000 Unter­neh­men genutzt und ist kos­ten­los im Word­Press-Plugin-Direc­to­ry ver­füg­bar. Die Basis­ver­si­on (bis zu 50 Bestel­lun­gen pro Monat) ist kos­ten­los, die Pre­mi­um­ver­si­on kostet eine gerin­ge Gebühr.

Sehr ange­nehm: Yotpo ver­steht sich als Unter­neh­men, dass “Pri­va­cy by Design” lebt – also einen hohen Anspruch an den Daten­schutz hat. Das spie­gelt sich auch im Umgang mit der DSGVO / GDPR wieder, der tadel­los ist. Wenn Sie Yopto Social Reviews nutzen, müssen Sie nur Ihre Daten­schutz­er­klä­rung aktua­li­sie­ren, einen Ver­trag zur Auf­trags­da­ten­ver­ar­bei­tung abschlie­ßen und die Soft­ware in Ihr Ver­zeich­nis der Ver­ar­bei­tungs­tä­tig­kei­ten auf­neh­men.

Tipp: Upgrade statt Standard für mehr Bestellungen

Die Stan­dard­funk­ti­on von Woo­Com­mer­ce ist besser als nichts, aber auf jeden Fall die wirt­schaft­lich schlech­te­re Ent­schei­dung. Durch die Funk­tio­na­li­tät von Yotpo Social Reviews gene­rie­ren Sie mehr Bestel­lun­gen. Die Gründe dafür sind:

  1. Käu­fern, die noch keine Bewer­tung hin­ter­las­sen haben, werden per E-Mail auto­ma­tisch daran erin­nert.
  2. Durch die ein­fa­che Bedie­nung hin­ter­las­sen Ihre Kunden mehr Bewer­tun­gen. Das erzeugt mehr Ver­trau­en bei Ihren Lesern und stei­gert die Kon­ver­si­ons­ra­ten und damit die Zahl der Bestel­lun­gen.
  3. 5-Sterne-Bewer­tun­gen können von Kunden direkt in den Sozia­len Medien geteilt werden – als Moti­va­ti­on können Sie Ihre Käufer zusätz­lich mit einem Gut­schein beloh­nen. So locken Sie mehr poten­ti­el­le Kunden auf Ihren Woo­Com­mer­ce-Shop.

Mit Pro­dukt­be­wer­tun­gen gewin­nen Sie das Ver­trau­en Ihrer Web­shop­be­su­cher. Dadurch gene­rie­ren Sie immer mehr Bestel­lun­gen und Umsatz bei ähn­li­chen Kosten. Wenn mehr monat­li­che Gewin­ne mit Ihrem Woo­Com­mer­ce-Shop für Sie ein Ziel sind, dann lade ich Sie gerne ein das Pro­be­ka­pi­tel aus “Mehr Gewinn mit Woo­Com­mer­ce zu lesen”.

Buch: Mehr Gewinn mit WooCommerce: So nutzen Sie versteckte Potenziale mit systematischem Marketing