Mehr Bestellungen mit diesem WooCommerce-Plugin für Produktbewertungen

Produktbewertungen WooCommerce

Jolan­da Bau­er aktua­li­siert Ihren Woo­Com­mer­ce-Shop und fragt sich, wel­ches Plug­in für die Pro­dukt­be­wer­tun­gen das rich­ti­ge ist. Neben der ein­ge­bau­ten Stan­dard­funk­ti­on von Woo­Com­mer­ce gibt es noch über ein Dut­zend wei­te­re Plug-ins, die mit unter­schied­li­chen Fea­tures und Funk­tio­nen glän­zen wol­len. Als Shop­be­trei­ber hat man die Qual der Wahl.

Erschwe­rend kommt hin­zu, dass nicht alle die­ser Plug-ins mit dem euro­päi­schen Daten­schutz kom­pa­ti­bel sind. Die DSGVO / GDPR wird von eini­gen Auto­ren kom­plett igno­riert – und das kann Sie als Shop­be­trei­ber auf­grund von Abmah­nun­gen teu­er zu ste­hen kom­men.

In die­sem Arti­kel stel­len wir Ihnen unse­re Plug­in-Emp­feh­lung für Pro­dukt­be­wer­tun­gen in Woo­Com­mer­ce vor. Wir erklä­ren auch, war­um Sie aktiv die Bewer­tungs­funk­ti­on Ihres Shops nut­zen soll­ten und war­um der Ver­zicht auf die Stan­dard­funk­tio­na­li­tät von Woo­Com­mer­ce mehr Bestel­lun­gen für Sie gene­rie­ren wird.

Bewertungen schaffen Vertrauen

Laut der Stu­die “Impact of Online Pro­duct Reviews on Purcha­sing Deci­si­ons” (2018, N. Hol­le­schovs­ky und E. Con­stan­ti­ni­des) prü­fen rund 60% aller Kun­den Pro­dukt­be­wer­tun­gen “sehr häu­fig”, bevor sie sich für einen Kauf ent­schei­den. Der Grund ist, dass nie­mand sein Geld ger­ne einem Unbe­kann­ten anver­traut – in die­sem Fal­le Ihrem Online­shop.

Pro­dukt­be­wer­tun­gen zei­gen zum einen, dass das Pro­dukt die nöti­ge Qua­li­tät für die nöti­ge Auf­ga­be auf­weist und zum ande­ren, dass bereits ande­re Men­schen bei Ihnen bestellt haben – und alles wie erwar­tet und gewohnt funk­tio­niert hat. Im Fach­sprech nennt man das auch Soci­al Pro­of.

Span­nend ist, dass sogar schlech­te und mit­tel­mä­ßi­ge Pro­dukt­be­wer­tun­gen bes­ser sind als gar kei­ne. Viel­leicht stimmt etwas mit dem Pro­dukt nicht – aber der Shop “beweist” sei­ne Exis­tenz und sei­nen ehr­li­chen Umgang mit Kri­tik.

Unsere Pluginempfehlung: Yotpo Social Reviews

Wärms­tens emp­feh­len für Pro­dukt­be­wer­tun­gen in Ihrem Woo­Com­mer­ce Shop kön­nen wir das Plug­in “Yot­po Soci­al Reviews”.

Das Plug-in wird von über 150.000 Unter­neh­men genutzt und ist kos­ten­los im Wor­d­Press-Plug­in-Direc­to­ry ver­füg­bar. Die Basis­ver­si­on (bis zu 50 Bestel­lun­gen pro Monat) ist kos­ten­los, die Pre­mi­um­ver­si­on kos­tet eine gerin­ge Gebühr.

Sehr ange­nehm: Yot­po ver­steht sich als Unter­neh­men, dass “Pri­va­cy by Design” lebt – also einen hohen Anspruch an den Daten­schutz hat. Das spie­gelt sich auch im Umgang mit der DSGVO / GDPR wie­der, der tadel­los ist. Wenn Sie Yop­to Soci­al Reviews nut­zen, müs­sen Sie nur Ihre Daten­schutz­er­klä­rung aktua­li­sie­ren, einen Ver­trag zur Auf­trags­da­ten­ver­ar­bei­tung abschlie­ßen und die Soft­ware in Ihr Ver­zeich­nis der Ver­ar­bei­tungs­tä­tig­kei­ten auf­neh­men.

Tipp: Upgrade statt Standard für mehr Bestellungen

Die Stan­dard­funk­ti­on von Woo­Com­mer­ce ist bes­ser als nichts, aber auf jeden Fall die wirt­schaft­lich schlech­te­re Ent­schei­dung. Durch die Funk­tio­na­li­tät von Yot­po Soci­al Reviews gene­rie­ren Sie mehr Bestel­lun­gen. Die Grün­de dafür sind:

  1. Käu­fern, die noch kei­ne Bewer­tung hin­ter­las­sen haben, wer­den per E-Mail auto­ma­tisch dar­an erin­nert.
  2. Durch die ein­fa­che Bedie­nung hin­ter­las­sen Ihre Kun­den mehr Bewer­tun­gen. Das erzeugt mehr Ver­trau­en bei Ihren Lesern und stei­gert die Kon­ver­si­ons­ra­ten und damit die Zahl der Bestel­lun­gen.
  3. 5-Ster­ne-Bewer­tun­gen kön­nen von Kun­den direkt in den Sozia­len Medi­en geteilt wer­den – als Moti­va­ti­on kön­nen Sie Ihre Käu­fer zusätz­lich mit einem Gut­schein beloh­nen. So locken Sie mehr poten­ti­el­le Kun­den auf Ihren Woo­Com­mer­ce-Shop.

Mit Pro­dukt­be­wer­tun­gen gewin­nen Sie das Ver­trau­en Ihrer Web­shop­be­su­cher. Dadurch gene­rie­ren Sie immer mehr Bestel­lun­gen und Umsatz bei ähn­li­chen Kos­ten. Wenn mehr monat­li­che Gewin­ne mit Ihrem Woo­Com­mer­ce-Shop für Sie ein Ziel sind, dann lade ich Sie ger­ne ein das Pro­be­ka­pi­tel aus “Mehr Gewinn mit Woo­Com­mer­ce zu lesen”.

Buch: Mehr Gewinn mit WooCommerce: So nutzen Sie versteckte Potenziale mit systematischem Marketing