Das sind die 4 besten WooCommerce Themes 2018

Es gibt schier unzäh­li­ge Woo­Com­mer­ce The­mes zur Erstel­lung von tol­len Online-Shops. Wie wählt man da für sei­nen eige­nen Online-Shop das bes­te aus? Und wel­ches sind eigent­lich die belieb­tes­ten The­mes unter den Shop­be­trei­bern?

Ich woll­te es genau wis­sen und stell­te die Fra­ge in der Face­book Grup­pe Woo­Com­mer­ce Deutsch­land Ger­ma­ny Com­mu­ni­ty.

Die Ergeb­nis­se waren recht ein­deu­tig:

Das Flat­so­me The­me gewann mit gro­ßem Vor­sprung, gefolgt von Store­front, Impre­za und Divi.

Was an die­sen The­mes so gewinn­brin­gend ist, zei­gen wir im Fol­gen­den.

Platz 1: Flatsome

Flat­so­mes UX-Buil­der ist der bes­te Visu­al Buil­der über­haupt.“

Flat­so­me ist aktu­ell die Num­mer 1, das Best-Sel­ling The­me unter den Woo­Com­mer­ce The­mes. Es kom­bi­niert die bes­ten Trends im Online-Shop Design und hilft Ihnen dabei, einen attrak­ti­ven und hoch­kon­ver­tie­ren­den Markt­platz zu bau­en.

Es beinhal­tet alle Merk­ma­le, die man in den bes­ten Online-Shop The­mes fin­det:

  • Drag & Drop Front­end Page Buil­der
  • Sli­der und Ban­ner Sys­tem
  • Zahl­rei­che vor­ge­fer­tig­te Shop lay­outs
  • Respon­si­ves Design
  • Live Anpas­sung des The­mes
  • 700+ Goog­le Fonts ent­hal­ten
  • 30+ Con­tent Ele­men­te

Flat­so­me gibts für US$59 im Jahr.

Fazit

Flat­so­me ist auch mein per­sön­li­cher Favo­rit: „Flat­so­me ist ein Klas­si­ker – klar! Aber zurecht. Die Anpas­sung ist kin­der­leicht und auch für Pro­fes­sio­nel­le sind die Mög­lich­kei­ten nicht ein­ge­schränkt. Das The­me ist gestal­te­risch durch­dacht und macht auch in Sachen Con­ver­si­on Opti­mie­rung schon eini­ges rich­tig. Kla­re Emp­feh­lung, damit kann man erst mal nichts falsch machen – und dann wei­ter auf die eige­ne Situa­ti­on anpas­sen.“

Is it Wor­d­Press? gibt Flat­so­me 5 aus 5 Ster­ne:

Flat­so­me ist ein hoch fle­xi­bles The­me mit einer gro­ßen Anzahl Indi­vi­dua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten. Die zahl­rei­chen Optio­nen kön­nen anfangs etwas über­wäl­ti­gend sein, aber die Benut­zer­ober­flä­che ist gut kon­zi­piert und ein­fach zu navi­gie­ren und der Front­end Buil­der ist ein­fach zu bedie­nen.

Ein Vor­be­halt, zu berück­sich­ti­gen bevor Sie Flat­so­me wäh­len: Weil so vie­le Fea­tures ins The­me ein­ge­baut sind, wer­den Sie viel Ihres Site-Con­tents (bei­spiels­wei­se Ihr Port­fo­lio) ver­lie­ren, soll­ten Sie sich je dazu ent­schei­den das The­me zu wech­seln.

Platz 2: Storefront

Store­front ist das offi­zi­el­le Woo­Com­mer­ce The­me von Wor­d­Press. Es ist eine Leicht­bau­ver­si­on, ein Basis­the­me, wel­ches eine super Grund­la­ge für Ihren Online-Shop dar­stellt.

Obwohl es die grund­le­gen­den Indi­vi­dua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten bie­tet, soll­ten Sie für einen ein­ma­li­ge­ren Stil in eines der Pre­mi­um Child The­mes inves­tie­ren.

Store­fronts Fea­tures sind auf eCom­mer­ce fokus­siert und erlaubt Ihnen schnell und ein­fach einen Woo­Com­mer­ce Shop ein­zu­rich­ten:

  • Respon­si­ves Design
  • Vol­le Woo­Com­mer­ce Inte­gra­ti­on
  • ECom­mer­ce Home­page Tem­pla­te
  • Grund­le­gen­de Indi­vi­dua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten wie Hin­ter­grund­far­be, Hea­der Sti­le und Schrift­bild.
  • Grund­le­gen­de, nütz­li­che Plug­in Exten­si­ons wie „Reviews“, „Pri­cing Tables“, „Par­al­lax hero“
  • Meh­re­re Child The­mes zur Indi­vi­dua­li­sie­rung

Das Basic Store­front The­me ist kos­ten­los. Die Exten­si­ons kos­ten zwi­schen US$0 und US$59, und die Plug­ins kos­ten US$39 im Jahr.

Fazit

Is It Wor­d­Press? gibt Store­front 5 aus 5 Ster­nen.

Store­front ist ein tol­les Basis­the­me für Online-Shops, die das Woo­Com­mer­ce Plug­in nut­zen. Die Inte­gra­ti­on ist naht­los und macht es kin­der­leicht, einen voll funk­ti­ons­fä­hi­gen Online-Shop ein­zu­rich­ten.

Das The­me sieht sehr schlicht aus, was aber beab­sich­tigt ist. Sein schlan­kes Leicht­bau­de­sign macht die Anpas­sung nach den eige­nen Wün­schen und Bedürf­nis­sen ein­fach.

Für einen ein­zig­ar­ti­ge­ren Look oder erwei­ter­te Optio­nen soll­ten Sie aller­dings in ein Child The­me oder in Exten­si­ons für Store­front inves­tie­ren.

Platz 3: Impreza

Impre­za ist ein popu­lä­res Pre­mi­um The­me mit vie­len Indi­vi­dua­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten für ein­ma­li­ge Online-Shops. Impre­za kon­zen­triert sich auf eben die­se Indi­vi­dua­li­sie­rungs­funk­tio­nen und bie­tet dafür fol­gen­de Fea­tures:

  • Ein­fa­che Ein­rich­tung mit Hil­fe der 7 Demo­ver­sio­nen
  • Anpass­ba­res Design, ein­stell­bar für bei­spiels­wei­se Lay­out, Sty­ling und Schrift­bild
  • Hea­der Buil­der Plug­in mit Drag & Drop Edi­tor
  • Kos­ten­lo­se Pre­mi­um Plug­ins
  • Test-Ver­si­on vor Kauf, in das man sei­ne exis­tie­ren­de Web­site-Con­tent umzie­hen kann

Impre­za kos­tet US$59 im Jahr.

Fazit

Is It Wor­d­Press? gibt Impre­za 5 aus 5 Ster­nen.

Impre­za ist ein gut kon­zi­pier­tes, modern aus­se­hen­des The­me mit vie­len Indi­vi­dua­li­sie­rungs­op­tio­nen. Es ist ein­fach zu bedie­nen mit einer benut­zer­freund­li­chen Bedien­ober­flä­che. Die Demo­ver­sio­nen machen es ein­fach mit dem Design der eige­nen Site los­zu­le­gen.

Platz 4: Divi

Build Any­thing Visual­ly – das ist Divi‘s Ver­spre­chen. Zu deutsch: Baue Alles Visu­ell.

Das geht mit dem Divi Buil­der, einem wahn­sin­nig schnel­len und unglaub­lich intui­ti­vem Front­end Edi­tor. Hört sich gut an.

Divi bie­tet unter ande­rem:

  • Real Time Design
  • die Mög­lich­keit, alles indi­vi­du­ell ein­zu­rich­ten
  • ein­fa­ches Orga­ni­sie­ren der Ele­men­te
  • wenig bis gar kei­ne Lade­zei­ten
  • respon­si­ves Design
  • hin­zu­fü­gen und kor­ri­gie­ren von Con­tent durch ein­fa­ches Kli­cken und Tip­pen
  • syn­chro­ni­sie­ren von glo­ba­len Ele­men­ten auf meh­re­ren Sei­ten
  • impor­tie­ren und expor­tie­ren von Lay­outs
  • Divi Leads – ein leis­tungs­star­kes Split Tes­ting Sys­tem
  • 20+ vor­ge­fer­tig­te Lay­outs, davon meh­re­re vor­ge­fer­tig­te Lay­outs für Online-Shops
  • Drag & Drop Buil­der
  • 46 Bau­ele­men­te

Das Divi-The­me gibt‘s bei elegantthemes.com für US$89 im Jahr oder einem lebens­lan­gen Zugang für ein­ma­li­ge US$249.

Dafür bekommt man auch Ele­gant The­mes Packet von ins­ge­samt 87 The­mes, sowie 3 Plug­ins. Falls Divi also doch nicht zusagt, kann man aus 86 wei­te­ren The­mes aus­wäh­len.

Fazit

Is It Wor­d­Press? gibt Divi 5 aus 5 Ster­nen.

Das Divi-Design ist sehr modern und „clean“. Der Page Buil­der sowie die vor­ge­fer­tig­ten Lay­outs machen die Ein­rich­tung und Erstel­lung von attrak­ti­ven Web­sites für alle mög­li­chen Anläs­se und Arten in kür­zes­ter Zeit super ein­fach.

Wenn Sie einen ein­fach zu bedie­nen­den Page Buil­der suchen, der vie­le nütz­li­che und gut kon­zi­pier­te Modu­le und Ele­men­te bie­tet, wofür man in den meis­ten Fäl­len ein Pre­mi­um Plug­in kau­fen müss­te, ist Divi eine exzel­len­te Wahl.

Umsatzsteigerung mit dem richtigen Theme

Was haben all die­se The­mes gemein­sam? Bezie­hungs­wei­se war­um sind genau die­se The­mes so beliebt?

Ganz ein­fach: sie erlau­ben es Ihnen, Ihren Online-Shop ein­fach und meist intui­tiv zur opti­ma­len Kun­den­zu­frie­den­heit zu gestal­ten.

Ein gutes Woo­Com­mer­ce The­me ermög­licht gute Kon­ver­sa­ti­ons­ra­ten: vom Frem­den zum Besu­cher, vom Besu­cher zum Inter­es­sen­ten, vom Inter­es­sen­ten zum Kun­den und vom Kun­den zum Stamm­kun­den. Je leich­ter und über­sicht­li­cher bedien­bar ein Online-Shop ist, des­to höher die­se Kon­ver­si­ons­ra­ten – und damit Ihr Umsatz.

Doch was macht einen guten Online-Shop aus? Wor­auf müs­sen Sie, egal wel­ches The­me Sie nut­zen, bei der Erstel­lung ach­ten um die gewünsch­ten Kon­ver­si­ons­ra­ten und Umsät­ze zu erhal­ten?

Online-Shop Konventionen

Es gibt eini­ge Lay­out „Kon­ven­tio­nen“, die der Besu­cher eines Online-Shops erwar­tet:

  • Waren­korb-Icon oben rechts
  • Haupt­me­nü sicht­bar in Kopf­zei­le
  • ogo oben links
  • Lis­ten und Unter­über­schrif­ten nut­zen
  • Best­sel­ler und wich­tigs­ten Pro­dukt­ka­te­go­ri­en auf Start­sei­te
  • Anzu­bie­ten­de Zah­lungs­wei­sen: Vor­kas­se, Nach­nah­me, Sofort­über­wei­sung, PayPal, Kre­dit­kar­te, Last­schrift, Ama­zon Pay
  • Titel und Preis des Pro­dukts über der Pro­dukt­be­schrei­bung
  • For­mu­lar­fel­der beim Check­out redu­zie­ren
  • Gro­ße, hoch­auf­lö­sen­de Pro­dukt­fo­tos
  • Ver­sand­ar­ten klar benen­nen

Vor allem Ama­zon hat die­ses Lay­out geprägt, aus dem ein­fa­chen Grund, dass es die größ­te Online-Ver­kaufs-Platt­form ist auf der die meis­ten Leu­te ein­kau­fen. Jeder kennt die­ses Lay­out – und erwar­tet es daher auch in ande­ren Online-Shops.

Leichte Anpassbarkeit

Ja, Ihr Lay­out soll­te sich idea­ler­wei­se an das von Ama­zon anleh­nen. Das bedeu­tet aber nicht, dass es genau gleich aus­se­hen muss. Mit gutem, auf Ihre Mar­ke zuge­schnit­te­nes Bran­ding, kön­nen Sie Ihren Online-Shop indi­vi­du­ell an Ihr Unter­neh­men anpas­sen.

Erkenn­ba­res Lay­out mit unver­wech­sel­ba­ren Look für hohen Wie­der­erken­nungs­wert – das ist der Schlüs­sel. Ein gutes Woo­Com­mer­ce The­me ermög­licht Ihnen, Ihren Online-Shop indi­vi­du­ell zu gestal­ten und Ihrer Mar­ke und Bran­ding anzu­pas­sen.

Schnelle Ladezeiten

Sie ken­nen es garan­tiert von sich selbst: wenn Sie einen Online-Shop durch­stö­bern und bei jedem Klick die Sand­uhr eini­ge Sekun­den durch­ro­tiert, suchen Sie sich ganz schnell einen ande­ren Shop, in dem Sie nicht ewig war­ten müs­sen um Ihr gewünsch­tes Pro­dukt zu kau­fen.

Je schnel­ler die Lade­zei­ten eines Online-Shops, des­to weni­ger Besu­cher sprin­gen ab. Auch Such­ma­schi­nen ran­ken schnel­le Shops höher in ihren Ergeb­nis­lis­ten. Die genann­ten The­mes sind auf schnel­le Lade­zei­ten opti­miert.

Lesen Sie hier für wei­te­re wich­ti­gen Eigen­schaf­ten von Online-Shops.

Die Aus­wahl des rich­ti­gen The­mes ist nicht der ein­zi­ge Weg, die Umsät­ze Ihres Woo­Com­mer­ce Shops zu stei­gern. Für mehr Gewinn mit Woo­Com­mer­ce lesen Sie mein Buch mit eben die­sem Titel: Mehr Gewinn mit Woo­Com­mer­ce. Hier fin­den Sie ein Pro­be­ka­pi­tel. Ein­fach her­un­ter­la­den und mit der Opti­mie­rung Ihres Online-Shops los­le­gen.

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