Selbst wenn die Urlaubsverkäufe im vierten Quartal alle Rekorde brachen, ist der Umsatzeinbruch nach Weihnachten vorhersehbar. Diese Umsatzschwankungen sind ein Ärgernis für viele WooCommerce-Händler.
Beispielsweise mussten einerseits für die Bewältigung der Bestellungen in der Vorweihnachtszeit zusätzliche Hände eingestellt werden, die danach wieder entlassen werden. Zum anderen gibt es nach Weihnachten oft Überbestände, die aufgrund weniger als eingeschätzter Nachfrage nicht verkauft wurden.
Doch nur weil die Feiertage vorbei sind, heißt es nicht, dass die Kunden bis zur nächsten Weihnachtszeit nichts mehr kaufen. Mit ein wenig Planung und Geschäftssinn können Sie Ihre Kunden auch gleich im ersten Monat des neuen Jahres wieder auf Ihren WooCommerce-Shop locken. Die richtige Verkaufsförderung und passende Sonderangebote können den Umsatz Ende Dezember und im Januar steigern – und zwar gerade dann wenn die Geschäfte typischerweise langsamer sind.
Bei ordnungsgemäßer Ausführung können nach Weihnachten Verkäufe
- überschüssige Bestände verschieben,
- Umsätze generieren,
- den Cashflow steigern und
- die Beziehungen zu Kunden fortsetzen, die während der Weihnachtszeit erworben wurden.
Um das Beste aus der ruhigen Zeit direkt nach Weihnachten herauszuholen und auch Umsatz nach Weihnachten zu machen, gibt es so einige Strategien, auf die wir im folgenden genauer eingehen.
Inhalt
- 1 1. Planen Sie Ihre “Nachweihnachtszeit” JETZT
- 2 2. Führen Sie einen Weihnachts-Schlussverkauf durch
- 3 3. Reduzieren Sie übrige Posten
- 4 4. Erstellen Sie einzigartige Angebote
- 5 5. Gehen Sie auf Neujahrsvorsätze ein
- 6 6. Fördern Sie Ihre Treueprogramme
- 7 7. Führen Sie ein neues Produkt ein
- 8 8. Organisieren Sie einen Wettbewerb
- 9 9. Achten Sie auf Garantien oder ausstehende Angebote
- 10 10. Mehr Umsatz das ganze Jahr über
1. Planen Sie Ihre “Nachweihnachtszeit” JETZT
Die Vorweihnachtszeit bringt für Online-Händler in der Regel viel Umsatz. Allein für die Heilige Dreifaltigkeit des eCommerce – Thanksgiving, Black Friday und Cyber Monday – wurden in 2018 mit 7,9 Milliarden US-Dollar Umsatz in den USA alle Rekorde gebrochen.
Und für 2019 prognostizieren Experten, dass der Cyber Monday eCommerce-Umsatz 9 Milliarden US-Dollar übersteigen wird. Das basiert auf dem Wachstum, das seit 2016 verzeichnet wird. Wenn das Wachstum der Ausgaben für Cyber Monday mit dem der Vorjahre übereinstimmt, werden die Verbraucher fast 9,5 Milliarden US-Dollar ausgeben.
Mit so viel Marketing-Aktivität in diesem wichtigen Zeitraum vergisst man als Shopbetreiber leicht, auch die Zeit nach Weihnachten für optimalen Umsatz auszuplanen. Setzen Sie sich Ziele für Ihre Verkäufe und das notwendige Marketing nach Weihnachten. Stellen Sie einen guten Mix aus den im folgenden beschriebenen möglichen Maßnahmen zusammen und stellen Sie das Budget dafür bereit.
Damit geben Sie sich die besten Chancen, den Umsatzeinbruch nach der Weihnachtszeit zu minimieren und das meiste aus dieser eher “mauen” Verkaufszeit herauszuholen.
2. Führen Sie einen Weihnachts-Schlussverkauf durch
Sonderangebote nach Weihnachten sind nichts Neues und offensichtlich – aber sie sind effektiv. Einige Kunden leben für den Verkauf nach den Feiertagen, wenn die Preise gesenkt werden und sie die übrig gebliebenen Weihnachtsartikel zu günstigen Preisen kaufen können.
Tatsächlich wollen 38 Prozent der Käufer nach dem Urlaub die Vorteile der Sonderangebote nach Weihnachten nutzen. Enttäuschen Sie sie nicht. Werben Sie mit großen roten Buchstaben für Ihre Sonderangebote und begrüßen Sie die Schnäppchenjäger mit offenen Armen.
3. Reduzieren Sie übrige Posten
Während es sicherlich wichtig ist die Marge zu erhalten und Geld im Einzelhandel zu verdienen, macht es in manchen Fällen tatsächlich Sinn Artikel sogar unter dem Selbstkostenpreis zu veräußern. Verderbliche Bestände wie lebende Pflanzen oder Lebensmittel sind ein gutes Beispiel dafür. Diese Produkte überleben nicht lange im Lager, können aber zumindest noch Einnahmen erzielen.
Andere Artikel Kandidaten für tiefe Rabatte sind beispielsweise alles was
- viel Platz im Lager einnimmt,
- wahrscheinlich bald aus der Mode kommt oder
- durch ein neueres Modell ersetzt wird.
Diese Artikel zu lagern kostet natürlich auch Geld, doch der Verlust ist größer wenn Sie diese “problematischen” Produkte einfach entsorgen, statt sie zu verkaufen – selbst zu Tiefstpreisen.
Wenn Sie zur Erhaltung Ihres Image solche Produkte nicht unter Ihrer eigenen Marke verkaufen wollen, können Sie entweder eine Zweitmarke, Amazon oder eBay dafür nutzen.
4. Erstellen Sie einzigartige Angebote
Viele Onlineshops bieten nach den Ferien Schnäppchenpreise, Sonderrabatte oder andere Angebote. Zusammenfassend können die Marketingmaßnahmen dieser vielfältigen Einzelhändler zu viel “Lärm” führen.
Heben Sie sich mit einzigartigen Angeboten von der Masse ab. Ein Beispiel dafür könnte ein Buy-One-Give-One Angebot sein, bei dem der Kunde einen Artikel kauft und Ihr Shop damit automatisch den identischen Artikel an eine Wohltätigkeitsorganisation spenden. Toms geht das ganze Jahr über nach diesem Prinzip vor. Wenn ein Käufer ein Paar Schuhe oder eine Brille kauft, gibt Toms ein Paar an ein Kind in Not.
Zwei weitere ungewöhnliche Angebote sind:
- Jetzt kaufen, später bezahlen, wofür Sie einen Service wie Bill Me Later oder Klarna einsetzen können.
- Gratisgeschenk bei jedem Kauf, bei dem Sie ausgewählte Artikel mit jedem Kauf verschenken. Das funktioniert besonders gut wenn Sie Ihren Bestand reduzieren wollen, der sonst verloren gehen oder verderben könnte.
5. Gehen Sie auf Neujahrsvorsätze ein
Gerade zum Jahresanfang wollen Menschen Gewicht verlieren, ihr Image ändern, positive Veränderungen vornehmen und schlechte Gewohnheiten hinter sich lassen. Tatsächlich hatten 37% der Deutschen für das Jahr 2017 Vorsätze fürs neue Jahr. Die Berücksichtigung dieser neues-Lebenskapitel-Mentalität kann Ihre Verkaufschancen an Kunden erhöhen, die nach Veränderungen im neuen Jahr suchen.
Ob es sich um den Verkauf von fettarmen Mittagsspeisen in Ihrem Restaurant, um Selbsthilfebücher in Ihrer Buchhandlung oder um Schlankheitsmittel in Ihrem Vitaminladen handelt, die Erstellung einer Werbegeschichte über das “neue und verbesserte Sie” kann dazu beitragen, die Umsätze im Januar zu steigern.
Reebok’s 2012 Kampagne “New Year, New Gear” visierte Kunden an, die sich verpflichten wollten im neuen Jahr fit zu werden. Auf diese Weise nutzte Reebok die Neujahrsvibe der Selbstvervollkommnung und der Vorsätze um mehr Bekleidung und Schuze zu verkaufen.
Hier eine Liste der Dinge, für die Menschen bereit sind im neuen Jahr Geld auszugeben:
- Verbesserung der Gesundheit: Mitgliedschaften im Fitnessstudio, Nahrungsergänzungsmittel, Diätpläne und Trainingsgeräte – wenn Sie sich in oder in der Nähe dieser Nischen befinden,sind Sie in der idealen Position um auf Neujahrsvorsätze einzugehen.
- Organisation und Produktivität: Nach dem 1. Januar suchen die Menschen nach Möglichkeiten, ihr Leben in Ordnung zu bringen. Von Stiften bis zu iPads passen viele Produkte in diese Kategorie.
- Sicherheit und Schutz: Nach dem Jahreswechsel denken die Menschen darüber nach, ihr Leben umzugestalten, zu allem bereit zu sein und ihre Familie zu schützen. Es ist eine erstklassige Gelegenheit, Ihr Sicherheitsprodukt, Ihre iPhone-Hülle, Ihren Identitätsschutzdienst oder Ihre Passwortschutz-App zu vermarkten.
- Erleichterung der Sauberkeit: Nach der Weihnachtsstimmung kommen Leute in Reinigungsstimmung. Darüber hinaus gibt es all das Post-Party-Durcheinander, das man wegräumen und organisieren muss.
6. Fördern Sie Ihre Treueprogramme
Treueprogramme sind ideal für Ziegel- und Mörtelgeschäfte. Tatsächlich werden 81 Prozent der Verbraucher eher Stammkunden von Unternehmen, die Treueprogramme anbieten. Machen Sie die Bedingungen Ihrer Treueprogramme im Januar noch attraktiver als im Rest des Jahres.
Wenn Sie beispielsweise nach der Teilnahme an einem Treueprogramm einen Rabatt oder ein kostenloses Produkt anbieten, wird das Angebot noch saftiger. Bieten Sie diesen Deal nur im Januar an um Kunden den Anreiz zu geben direkt nach Weihnachten zu kaufen.
Erreichen Sie Ihre Kunden dort wo sie bereits sind: auf ihren Handys. Services für Holiday Business Texting und die Einrichtung eines SMS-Treueclubs kann dies zeitnah für Sie umsetzen. Per SMS können Sie Ihre Kunden davon abhalten abtrünnig zu werden, indem Sie folgende Angebote versenden:
- Relevante Werbeaktionen – Behalten Sie die Einkaufsgewohnheiten Ihrer Kunden im Auge um zielgerichtete Werbeaktionen zu versenden.
- Personalisierte Nachrichten – Sprechen Sie den Kunden in den Nachrichten mit Namen an damit er weiß, dass Sie ihm Aufmerksamkeit schenken.
- Unglaubliche Rabatte – Geben Sie ihnen einen Grund, bei Ihrem Geschäft vorbeizuschauen indem Sie ihnen ein Rabattangebot machen, das sie nicht ablehnen können.
Natürlich können Sie das alles auch per Email an Ihre Email-Liste senden, oder SMS und Emails kombinieren. Überlegen Sie sich, welches das beste Medium für welche Art Nachricht für Ihren Kunden ist; je natürlicher die Kommunikation, desto zufriedener der Kunde.
7. Führen Sie ein neues Produkt ein
Neue Produkte vor den Feiertagen zu verkaufen ist einfach. Die Leute sind vorbereitet und in Kaufstimmung. Doch wenn Sie es richtig anstellen, können Sie mit neuen Produkten auch nach der Weihnachtszeit so richtig punkten. Gerade zu dieser Zeit, wenn die meisten Onlineshops sich auf die Analyse ihrer Verkäufe oder die Wiederaufstockung ihrer Bestände konzentrieren, ist für Sie der beste Zeitpunkt zuzuschlagen: bringen Sie ein neues Produkt oder eine neue Produktvariation auf den Markt.
Das neue Jahr ist die perfekte Zeit dafür. Aus psychologischer Sicht sind die Kunden in der “neuen” Denkweise. Neues Jahr, neues Ich, neue Vorsätze – alles neu. Warum also nicht ein neues Produkt? Geistig sind die Bausteine an Ort und Stelle. Die Verbraucher wollen Neues. Nutzen Sie diese Mentalität um ein neues Produkt zu verkaufen.
Natürlich erfordert die Einführung eines neuen Produkts oder einer neuen App unmittelbar nach der Weihnachtszeit eine Menge Planung und Vorbereitung lange vor der Weihnachtszeit. Also der Zeit, in der die meisten Onlineshops auch mit der Bewältigung der Vorweihnachtsplanung beschäftigt sind.
Solange Sie gut vorausplanen, kann diese Strategie am Anfang des neuen Jahres aber extrem saftige Früchte tragen – denn Sie werden Ihren Wettbewerbern hier einiges voraus sein.
8. Organisieren Sie einen Wettbewerb
Ein wenig Konkurrenz hat noch nie geschadet. Tatsächlich kann es genau das sein was Ihr Unternehmen braucht um nach dem Urlaub das Interesse bei Ihren Kunden wieder zu wecken:
Veranstalten Sie einen Wettbewerb bei dem Sie Ihre Kunden dazu auffordern, Fotos auf Social Media von Personen zu teilen, die in Ihrem Shop gekaufte Geschenke unter dem Weihnachtsbaum öffnen. Das beste Foto erhält natürlich einen Preis, beispielsweise einen Rabattgutschein für den nächsten Kauf oder ein Freebie. Der Wettbewerb wirbt gleichzeitig für Ihre Produkte und weckt Begeisterung für Ihre Marke.
Mova veranstaltete beispielsweise einen Fotowettbewerb für Winterdekorationen, den Sie problemlos bis ins neue Jahr verlängern konnten.
9. Achten Sie auf Garantien oder ausstehende Angebote
Zu guter Letzt: seien Sie sich bei der Planung Ihres Weihnachtsgeschäfts und Ihrer Angebote über alle Versprechungen im Klaren, die Sie Kunden gegenüber bereits gemacht haben. Einige Einzelhändler geben beispielsweise Niedrigpreisgarantien, die Rückerstattungen versprechen wenn Käufer dieselben Artikel innerhalb von eine bestimmten Anzahl an Tagen nach dem Kauf für geringere Preise bei einem anderen Anbieter finden. Stellen Sie bei dieser Art des Angebots immer sicher, dass die Rabattierung von Artikeln nach Weihnachten keine nennenswerte Ansprüche hervorrufen wird.
Und wie sieht es mit kostenlosen Versandangeboten aus? Wenn Ihr Geschäft kostenlosen Versand bei Bestellungen über 50€ anbietet, wie wirken sich die Preise nach Weihnachten auf die Versandkosten aus? Es ist eine Sache, einen problematischen Artikel zum Selbstkostenpreis zu verkaufen aber eine ganz andere Sache auch noch bezahlen zu müssen um diesen Artikel zu versenden.
Spielen Sie vor der Vermarktung von Sonderangeboten nach Weihnachten immer die Szenarien mit bereits bestehenden Rabatten und Deals durch um sicherzugehen, dass Sie nicht letztendlich unvorhergesehene Verluste einfahren.
10. Mehr Umsatz das ganze Jahr über
Die Vorweihnachtszeit ist für den eCommerce eine ausschlaggebende Zeit. Jetzt wissen Sie auch, wie Sie nach Weihnachten mehr aus Ihren Umsätzen holen können. Aber da ist ja natürlich auch noch der Rest des Jahres, in denen Sie ungeahnte Potentiale für Umsatzwachstum ausschöpfen können. Wir zeigen Ihnen wie und senden Ihnen die passenden Informationen direkt an Ihre Inbox: