Diese Email Automationen optimieren Ihr WooCommerce Email Marketing

 

Klar, wel­cher Online-Shop­be­trei­ber ist das nicht? Das Pro­blem, vor allem für Ein­stei­ger oder klei­ne Online-Shops: es gibt ein­fach zu vie­le „growth hacks“ mit denen man sei­ne Mar­ke­ting Stra­te­gie per­fek­tio­nie­ren kann: SEO, Goog­le Pro­duct Lis­ting Ads, Goog­le Shop­ping Ads, Pin­te­rest, Face­book, Insta­gram…

Und das ist nur die Spit­ze des Eis­bergs.

Geschickt wäre es, eine ein­zi­ge Stra­te­gie fah­ren zu kön­nen die alle Vor­tei­le sämt­li­cher Metho­den in sich ver­eint indem sie

  • Umsät­ze fast unmit­tel­bar erzeugt
  • Auto­ma­ti­on so wirk­sam ein­setzt, dass Sie es ein­mal auf­stel­len und dann nicht mehr dar­über nach­den­ken müs­sen
  • Inhal­te für die Leu­te Ihrer Ziel­grup­pe per­so­na­li­siert und dadurch die Kon­ver­sa­ti­ons­ra­ten stei­gert
  • Wie­der­ho­lungs­käu­fer, die sta­tis­tisch gese­hen 67% mehr aus­ge­ben als Erst­käu­fer, för­dert

Ein Traum­bild, sagen Sie?

Kei­nes­wegs! Die Stra­te­gie, die all die­se Vor­tei­le in sich ver­eint, ist Email Auto­ma­ti­on. Und wir ken­nen die Her­an­ge­hens­wei­sen um Ihr Woo­Com­mer­ce Email Mar­ke­ting auf Vor­der­mann zu brin­gen.

Das Potential der Email Automation

Die Zah­len spre­chen für sich:

  •  63% der Unter­neh­men, die über ihre Kon­kur­ren­ten hin­aus­wach­sen, nut­zen Email Auto­ma­ti­on
  • B2C-Ver­mark­ter sehen Kon­ver­si­ons­ra­ten von bis zu 50% bei Nut­zung von Email Auto­ma­ti­on
  • Für eine in fünf Fir­men bringt Email Auto­ma­ti­on einen ROI von $70 für jeden aus­ge­ge­be­nen Dol­lar

Klingt gut, nicht wahr?

Der Clou dabei ist, dass Ihre News­let­ter-Abon­nen­ten bereits so nah am Kauf sind wie nur mög­lich. Denn ein Abon­nent hat Ihre Web­site zumin­dest schon ein­mal besucht, Ihre Pro­dukt­sei­ten ange­se­hen und sich für Ihre Email-Lis­te ange­mel­det (was 98% der Web­site-Besu­cher gar nicht erst tun).

Ihre Abon­nen­ten sind also bereits an der unters­ten, engs­ten Stel­le Ihres Mar­ke­ting-Trich­ters ange­kom­men. Sie sind bereit bei Ihnen ein­zu­kau­fen, sofern Sie ihnen die rich­ti­gen Emails mit dem Ziel der Opti­mie­rung Ihrer Kon­ver­si­ons­ra­ten zusen­den.

Genau das machen wir jetzt gemein­sam. Wir ken­nen fünf Stra­te­gi­en, um Ihr Woo­Com­mer­ce Email Mar­ke­ting zu per­fek­tio­nie­ren.

Bestellbestätigung optimieren

Bestell­be­stä­ti­gun­gen wer­den vier mal mehr geöff­net als ande­re, her­kömm­li­che Mar­ke­ting Emails wie News­let­ter, Ange­bo­te, et cete­ra. Las­sen Sie Ihre Bestell­be­stä­ti­gun­gen ganz ein­fach für Sie arbei­ten und

  • ver­tie­fen die Bezie­hung zu Ihren Kun­den
  • gene­rie­ren mehr Daten und Infos über Ihre Ziel­grup­pe
  • ver­fei­nern Ihr Mar­ke­ting

Sie kön­nen Ihre Bestell­be­stä­ti­gun­gen opti­mie­ren, indem Sie

  • Die Betreff­zei­len auf per­sön­li­che Art und Wei­se for­mu­lie­ren
  • Bewer­tun­gen ein­ho­len
  • Best­sel­ler oder neue Pro­duk­te bewer­ben
  • Rabat­te anbie­ten
  • Ihre Soci­al Media Com­mu­ni­ty auf­bau­en
  • Kun­den direkt befra­gen
  • Infor­ma­tio­nen über Ihre Ziel­kun­den sam­meln
  • Die Inter­ak­ti­on mit Ihren Kun­den för­dern

Lesen Sie die aus­führ­li­chen Details in unse­rem Arti­kel „7 Wege um Ihre Bestell­be­stä­ti­gung für mehr Umsatz zu opti­mie­ren“.

Warenkorbabbrecher reaktivieren

Es pas­siert recht häu­fig, dass poten­ti­el­le Kun­den ein Pro­dukt in den Ein­kaufs­wa­gen legen, den Bestell­pro­zess dann aber mit­ten­drin abbre­chen und nicht auf „Kau­fen“ kli­cken. Dies kann meh­re­re legi­ti­me Grün­de haben, führt aber meist dazu, dass der Kun­de das Pro­dukt letzt­end­lich nie kauft.

Mit einer Rei­he auto­ma­ti­sier­ter Emails kön­nen Sie die­se Waren­korb­ab­bre­cher dazu ani­mie­ren, den Bestell­vor­gang wie­der auf­zu­neh­men und tat­säch­lich auf „Kau­fen“ zu kli­cken. Die­se Emails soll­ten den direk­ten Link zu sei­nem Waren­korb ent­hal­ten um den Abschluss der Bestel­lung so bequem wie mög­lich zu machen.

Reak­ti­vie­ren Sie Waren­korb­ab­bre­cher mit den fol­gen­den auto­ma­ti­sier­ten Emails:

  • 30 Minu­ten nach Waren­korb­ab­bruch stel­len Sie die Fra­ge, ob der Käu­fer Unter­stüt­zung im Bestell­pro­zess braucht. Gibt es eine Fra­ge? Hat etwas nicht funk­tio­niert?
  • 3 Tage nach Waren­korb­ab­bruch bie­ten Sie eine beson­de­re Freu­de an, bei­spiels­wei­se einen Rabatt­gut­schein, kos­ten­lo­ses Zube­hör oder eine bes­se­re Ver­sand­art.
  • 7 Tage nach Waren­korb­ab­bruch infor­mie­ren Sie den Kun­den, dass sein Waren­korb bald gelöscht wird. Men­schen ver­lie­ren ungern etwas, selbst ein nicht gekauf­tes Pro­dukt.

Lesen Sie im Arti­kel „Sys­te­ma­ti­sches Online Mar­ke­ting für Woo­Com­mer­ce mit dem Kaf­fee­fil­ter­mo­dell“ wel­che Emails Sie dafür genau ver­sen­den kön­nen oder erfah­ren Sie gleich die aus­führ­li­chen Details in mei­nem Buch „Mehr Gewinn mit Woo­Com­mer­ce: So nut­zen Sie ver­steck­te Poten­tia­le mit sys­te­ma­ti­schem Mar­ke­ting“.

Buch: Mehr Gewinn mit WooCommerce: So nutzen Sie versteckte Potenziale mit systematischem Marketing

Erneutes senden einer Urlaubspromotion

Die Urlaubs­zeit – vor allem vor Weih­nach­ten – ist für jeden Woo­Com­mer­ce Shop eine lukra­ti­ve Zeit. Wenn Sie sich die­se Kaufeu­pho­rie noch nicht zu Nut­ze machen, wird es höchs­te Zeit.

Zu den Urlaubs­zei­ten wer­den gene­rell mehr Mar­ke­ting Emails ver­sen­det – und auch gele­sen. Mischen Sie sich daher ruhig auch mit unter die Sen­der. Trotz­dem kann man nie 100%ig sicher sein, dass eine Mar­ke­ting Email in der Urlaubs­zeit erfolg­reich oder ent­täu­schend sein wird.

Daher schla­gen wir einen klei­nen Trick vor: Ver­sen­den Sie Ihre Urlaubs­pro­mo­ti­on ein­fach noch­mal, um das größ­te Poten­ti­al aus der Pro­mo­ti­on zu holen. Und zwar ganz ein­fach, indem Sie:

  1. Die bereits gesen­de­te Pro­mo­ti­ons-Email noch­mals zur Hand neh­men, aber die­ses Mal den Betreff ändern
  2. Die­se „neue“ Email mit dem geän­der­ten Betreff eine Woche spä­ter nur an die­je­ni­gen Abon­nen­ten ver­sen­den, die die ers­te Email nicht geöff­net haben

Das sind höchs­tens 2 – 3 Minu­ten Arbeit, haben aber gro­ße Wir­kung. Noah Kagan hat die­ses Vor­ge­hen aus­pro­biert und dabei fol­gen­de exzel­len­te Ergeb­nis­se erhal­ten:

Für 1 Minu­te Arbeit zur Auf­stel­lung der zwei­ten Email, lasen über 7.000 mehr Abon­nen­ten sei­ne Pro­mo­ti­ons-Email.

Mit die­ser Pro­mo­ti­on schaf­fen Sie es, Ihre Reich­wei­te zu maxi­mie­ren ohne den glei­chen poten­ti­el­len Kun­den zwei­mal zu tref­fen.

So setzen Sie Email Automation für Ihren WooCommerce Shop um

Um ein auto­ma­ti­sier­tes Woo­Com­mer­ce Email Mar­ke­ting auf die Bei­ne zu stel­len, benö­ti­gen Sie – wer hät­te es gedacht? – ein Soft­ware­pro­gramm. Davon gibt es eini­ge.

  • Mail­Chimp ist die wohl bekann­tes­te Email Mar­ke­ting Lösung und bie­tet hun­der­te gebrauchs­fer­ti­ge Vor­la­gen für Will­kom­men­se­mails, Rück­ge­win­nung von Waren­kör­ben, Pro­dukt­emp­feh­lun­gen und vie­le ande­re auto­ma­ti­sier­te Emails. Mail­Chimp ist kos­ten­los bis zu den ers­ten 2.000 Abon­nen­ten und 12.000 Emails im Monat. Danach gehen die Prei­se ab $10 im Monat los.
  • Drip hat einen kla­ren Schwer­punkt: die Erstel­lung und Aus­füh­rung auto­ma­ti­sier­ter Emails. Drip kann über Zapier mit Ihrem Woo­Com­mer­ce Shop ver­bun­den wer­den und kos­tet ab $1 im Monat. Drip ist unse­re bevor­zug­te Email Mar­ke­ting Platt­form hier bei Xci­ting Web­de­sign.
  • Cam­pai­gn Moni­tor bie­tet kun­den­spe­zi­fi­sche, vor­ge­fer­tig­te Seg­men­te und schnel­le Ein­rich­tung. Prei­se star­ten ab $9 im Monat.
  • Active Cam­pai­gn ist ein etwas aus­ge­fal­le­ne­res Sys­tem und kom­bi­niert Ihr Email Mar­ke­ting mit Auto­ma­ti­on, CRM und Ver­trieb. Auch Active Cam­pai­gn kann über Zapier mit Ihrem Woo­Com­mer­ce Shop ver­bun­den wer­den und kos­tet ab $9 im Monat.
  • Get­Re­spon­se ist per­fekt für Anfän­ger und klei­ne Unter­neh­men, kann mit Lead­ge­ne­rie­rungs­soft­ware wie Optin­Mons­ter und Sales­Force ver­bun­den wer­den und bie­tet viel kos­ten­lo­ses Lern­ma­te­ri­al in Form von Vide­os, Webi­na­ren, How-To Tuto­ri­en und Lese­ma­te­ri­al. Nach einer 30-tägi­gen Test­ver­si­on star­ten die Prei­se für Get­Re­spon­se ab $15 im Monat.

Ja, die­se Soft­ware­pro­gram­me sind kos­ten­pflich­tig, aber durch­aus erschwing­lich – vor allem wenn man gegen­rech­net, was sie an zusätz­li­chem Umsatz ein­fah­ren.

Eine soli­de Email Auto­ma­ti­on ist der Weg zur Imple­men­tie­rung Ihres Woo­Com­mer­ce Email Mar­ke­tings zur Stei­ge­rung Ihrer Umsät­ze. Doch was genau steckt dahin­ter? Gibt es ein stra­te­gi­sches Mar­ke­ting, dass auf jeden Woo­Com­mer­ce Shop ange­wen­det wer­den kann?

Ja, gibt es. Lesen Sie mein Buch „Mehr Gewinn mit Woo­Com­mer­ce: So nut­zen Sie ver­steck­te Poten­zia­le mit sys­te­ma­ti­schem Mar­ke­ting“. Hier fin­den Sie ein Pro­be­ka­pi­tel. Ein­fach her­un­ter­la­den und mit der Opti­mie­rung Ihres Online-Shops los­le­gen.

Cover

 

Bei­trags­bild by JESHOOTS.COM on Uns­plash.