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Was kostet ein WooCommerce-Shop?

Der eCommerce boomt. Klar, wer bestellt nicht gerne bequem von zu Hause aus.

Für 2017 werden Hochrechnungen zu Folge Umsätze im B2C-eCommerce zwischen 48,7 Milliarden Euro (HDE) und 58,5 Milliarden Euro (bevh) prognostiziert.

Vielleicht denken Sie auch darüber nach, im eCommerce Geschäft mit einzusteigen? Richtig angegangen kann sich das wirklich lohnen. Aber bevor Sie jetzt in Tagträume vom Baden in Geld à la Dagobert Duck verfallen, müssen Sie in einen online Shop natürlich erst investieren.

Doch wie viel eigentlich?

Wahrscheinlich haben Sie Google bereits dazu befragt. Aber die Artikel und Angaben im Internet sind eher vage. Sie erklären, was Kosten aufwirft (Domain, Hosting, Plugins, Paypal, SSL, Gestaltung, Entwicklung, um nur ein paar zu nennen), aber nicht so recht wie viel.

In diesem Artikel gehen wir dieser Frage genauer auf den Grund:

Wie viel kostet es einen WooCommerce Shop auf Basis von WordPress einzurichten und zum Laufen zu bringen?

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Flash Sales mit Facebook und WooCommerce – Verkaufsaktion mit Zack

Flash Sales sind eine tolle Sache für eCommerce Shopbetreiber: meist bringen sie nämlich um den 10-fachen ROAS (Return on Ad Spend) ein!

Und wenn Sie – wie ich – sich schon öfter von diesen online Angeboten, die es nur für kurze Zeit zu unschlagbar günstigen Preisen gibt, zum Kauf von etwas überzeugen haben lassen, wissen Sie selbst wie gut diese Flash Sales funktionieren.

Daher sollten Sie als WooCommerce Shopbetreiber unbedingt auch darüber nachdenken, Flash Sales durchzuführen. Lesen Sie weiter um herauszufinden was es damit auf sich hat, wie Sie dabei vorgehen können oder wann und warum sich der Aufwand tatsächlich lohnt.

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10 Tipps für Produktfotos, die einfach mehr verkaufen

Gute Produktfotos sind essentiell um Produkte über den eigenen WooCommerce zu verkaufen. Dem Kunden kann bei der online Bestellung höchstens das Aussehen eines Produkts vermittelt werden – alle anderen Sinne des Shopbesuchers können nicht genutzt werden. Er weiß nicht, wie das Produkt sich anfühlt oder handhabt, wie es riecht oder schmeckt, ob die Größe oder die Proportionen wirklich passen und gefallen.

Aber mit guten Produktfotos kann man dem Kunden die fehlenden Sinneswahrnehmungen zu einem bestimmten Grad ersetzen. Und – da wir Menschen uns doch hauptsächlich auf unsere Augen verlassen – gleichzeitig einen Augenschmaus bieten, der zum Kauf überzeugt.

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Live Chat für WooCommerce: Gerne, aber dann bitte richtig!

Kundenbetreuung befindet sich im Wandel – vor allem im WooCommerce.

Neue Wege um guten Kundenservice anzubieten werden jeden Tag getestet – und die aktuell erfolgreichste ist der Live Chat. Laut dem eDigitial‘s Consumer Service Benchmark kam in einer Umfrage mit 2.000 Konsumenten heraus, dass Live Chat mit 73% die höchsten Zufriedenheitsgrade jeglicher Kundenservicekanäle vorweisen kann; Email erreicht vergleichsweise 61%, während Kundendienst per Telefon nur 44% erreicht.

Richtig angewendet können Live Chats die Kundenzufriedenheit erhöhen. Per Live Chat werden Vertrauen aufgebaut und Zweifel beiseite geräumt, was wiederum Besucher eher zu Kunden macht.

Aber: Wer mit Live Chat für WooCommerce „richtig“ tatsächlich mehr Umsatz generieren will, muss einiges beachten. Lesen Sie weiter um die Vorteile, Fallstricke und Best-Practice Beispiele von Live Chats kennen zu lernen.

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Der Backlink-Trick für pfiffige WooCommerce Shopbetreiber

Potentielle Kunden zu Ihrem Online Shop zu locken ist vor allem anfangs nicht leicht. Die erste offensichtliche Art und Weise dies zu tun ist Werbung zu schalten – aber effektive Werbung ist teuer.

Keine Sorge! Es gibt andere Wege, Presse für Ihren Shop zu machen. Haben Sie schon einmal was von “Backlinks” oder “Trust Seals” gehört?

Wenn Sie schon mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu tun hatten, sind Sie bestimmt auch schon über die Begriffe “Backlinks” und “Trust Seals” gestolpert. Ihnen wird große Wichtigkeit und Bedeutung für gute SEO zugeschrieben. Gute SEO kann heute ebenso wirkungsvoll sein wie Werbung – und kostet dabei vor allem viel Zeit für die Planung und Umsetzung.

Doch was genau sind Backlinks und Trust Seals eigentlich? Warum sind sie so wichtig für wirkungsvolle SEO? Und wie erzeugt man sie überhaupt?

Lesen Sie in diesem Artikel wie Sie mit Hilfe von Backlinks für WooCommerce mehr Traffic – und damit mehr Umsatz – auf Ihre Webseite lotsen.

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So sollten Sie die WooCommerce Produktseite gestalten, um Besucher zu Käufern zu machen

Sie sind auf der Suche nach einem bestimmten Produkt im Internet um es online zu bestellen. Sie finden auch tatsächlich einen Online-Shop der genau das anbietet was Sie suchen – aber die WooCommerce Produktseite ist so unübersichtlich oder nichtssagend, dass Sie nach mehreren Minuten frustriert die Webseite verlassen und Ihr Glück woanders versuchen. Bekannt, oder?

Eine solche Produktseite hat eine schlechte Außenwirkung. Sie schreckt ab anstatt zum Kauf zu animieren.

In Ihrem eigenen WooCommerce Shop wollen Sie diesen Effekt natürlich vermeiden. Möchten Sie lernen, wie?

Wir zeigen Ihnen im Folgenden, worauf Sie bei der Darstellung Ihrer WooCommerce Produktseiten achten sollten, um Ihre potentiellen Kunden zum Kauf Ihrer Produkte zu verführen.

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Die Kennzahlen: So wissen Sie, wie gut Ihr WooCommerce Shop abschneidet

Sie haben es also gewagt, und auf Ihrer WordPress-Seite einen WooCommerce Shop eingerichtet um Ihre Produkte zu verkaufen.

Ein mutiger Schritt. Herzlichen Glückwunsch!

Im nächsten Schritt werden Sie wahrscheinlich Ihre Marketingstrategie in Gang bringen, um potentielle Kunden zu erreichen und anzuwerben. Dafür ist es hilfreich zu wissen, wie gut Ihr WooCommerce Shop überhaupt online abschneidet.

Doch was ist eigentlich “gut”? Woher wissen Sie, dass Sie überhaupt Leute erreichen? Dass Sie das Interesse von potentiellen Kunden wecken? Dass Sie diese potentiellen Kunden überzeugt haben, und tatsächlich zahlende und hoffentlich wiederkehrende Kunden aus Ihnen gemacht haben?

Das magische Wort, um diese Fragen beantworten zu können, lautet: Kennzahlen.

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