Über uns

Schwung­voll ist Ihr Spar­rings­part­ner für eCom­mer­ce-Stra­te­gie und eCom­mer­ce-Mar­ke­ting-Stra­te­gie für Genuss­mar­ken. Von der detail­lier­ten Ana­ly­se bis zur prä­zi­sen Umset­zung brin­gen wir unsere Inge­nieurs­men­ta­li­tät ein, um Mar­ke­ting, Stra­te­gie, Con­trol­ling und Krea­ti­vi­tät zu ver­ei­nen und den Erfolg Ihres Unter­neh­mens von der Masse abzuheben.

Im Gegen­satz zu unse­ren Kol­le­gen nutzen wir gründ­li­che Recher­che, ver­bin­den schlag­kräf­ti­ge Stra­te­gien mit indi­vi­du­ell pas­sen­den Ansät­zen und arbei­ten streng mit einem daten­ge­trie­be­nen Prozess.

Wir arbei­ten für Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer, die ver­ste­hen dass sie nicht nur geschick­te Hände für die Umset­zung anheu­ern, son­dern auch helle Köpfe für das Erdenken eben jener Kon­zep­te und Strategien.

Sol­chen Shop­be­trei­be­rin­nen und Shop­be­trei­bern helfen wir dabei, mehr Umsatz zu gene­rie­ren und ver­bor­ge­ne Pro­fi­te zu rea­li­sie­ren.

Wir möch­ten unser Wissen wei­ter­ge­ben, um Men­schen die Mög­lich­keit zu geben durch das eigene Unter­neh­men ein Leben voller Frei­heit, Selbst­be­stimmt­heit, Aben­teu­er, Ver­ant­wor­tung und Krea­ti­vi­tät leben zu können.

Wir arbei­ten nur mit unab­hän­gi­gen, sta­bi­len Unter­neh­men, die ihre eige­nen Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen ver­trei­ben. Durch diese Ein­gren­zung ver­ste­hen wir die Her­aus­for­de­run­gen und Pro­ble­me unse­rer Kunden besser – und wie wir diese für sie lösen können.

Franz Sauerstein

Franz Sauer­stein

Inha­ber, Dozent, Autor,
Stra­te­gie­ent­wick­lung und Konzepte

Pia Newman

Pia Newman

Pro­jekt­ma­nage­ment,
Con­tent Crea­ti­on & Promotion

Marie Hermann

Marie Her­mann
Wer­bung in sozia­len Netzwerken

Wir sind Exper­ten für Online – Mar­ke­ting seit 2012 und lassen unsere Kunden Erfol­ge feiern

Nach der Grün­dung von Schwung­voll (ehe­mals Xci­ting Web­de­sign) spe­zia­li­sier­ten wir uns schnell auf das Con­tent – Manage­ment – System Word­Press und fingen an das Errei­chen der geschäft­li­chen Ziele unse­rer Kunden in den gna­den­lo­sen Fokus all unse­rer Arbei­ten zu rücken. Alle unsere gestal­te­ri­schen und inhalt­li­chen Ent­schei­dun­gen dienen somit der Gene­rie­rung von Umsatz oder dem Ein­spa­ren von Kosten. Der nächs­te Ent­wick­lungs­schritt unse­rer Phi­lo­so­phie war das ganz­heit­li­che Ver­ste­hen der Unter­neh­men unse­rer Kunden. Wir frag­ten immer häu­fi­ger: “Warum denken Sie, dass Sie eine neue Web­site brau­chen?” So konn­ten wir oft bes­se­re Alter­na­ti­ven für die Errei­chung der Ziele unse­rer Kunden emp­feh­len und umset­zen. Unsere liebs­ten Pro­jek­te sind von Anfang bis Ende mess­bar. 2014 spe­zia­li­sier­ten wir uns auf das Shop­sys­tem Woo­Commerce und helfen seit­dem unse­ren Kunden nicht nur mehr Besu­cher zu gene­rie­ren, son­dern vor allem auch mehr Besu­cher zu Kunden zu machen.

Adii Pienaar (r) und Franz Sauerstein (l) auf der MicroConf 2018 in Dubrovnik

Adii Pien­aar (Grün­der von Woo­The­mes, r) und Franz Sauer­stein (l) auf der Micro­Conf 2018 in Dubrovnik

Durch die Rea­li­sie­rung von ver­bor­ge­nen Pro­fi­ten inner­halb der Shops, aber auch der Stra­te­gie des Unter­neh­mens, können wir sowohl schnel­le, als auch lang­fris­ti­ge Erfol­ge für unsere Kunden feiern. Mitt­ler­wei­le spre­chen, schrei­ben, prä­sen­tie­ren, und lehren wir rund um Woo­Commerce & eCom­mer­ce und wie Unter­neh­men Ihre Gewin­ne mit diesen Werk­zeu­gen dra­ma­tisch ver­bes­sern können.

Der Grund für unse­ren Erfolg ist einfach

Wir ver­set­zen unsere Kunden in die Lage, die besten Ergeb­nis­se aus jedem Besu­cher ihrer Web­site zu holen. Das funk­tio­niert nur, weil wir mit unse­ren Kunden Bezie­hun­gen pfle­gen, die auf tiefem Ver­trau­en und voller Ehr­lich­keit beru­hen. Wir haben das Ziel unse­rer Kunden immer vor Augen und stel­len aktiv Ent­schei­dun­gen in Frage, die sich unse­rer Erfah­rung nach nega­tiv auf die Unter­neh­men unse­rer Kunden aus­wir­ken könn­ten. Unsere Kli­en­ten wissen, dass wir für sie und die Inter­es­sen ihrer Kunden arbeiten.

Unsere Prin­zi­pi­en

  • Schwung­voll

     ist bestän­dig.  Wir erschaf­fen ein sta­bi­les, pro­fi­ta­bles Unter­neh­men, um bis zum Ende mit Kunden an Pro­jek­ten zu arbei­ten, die uns Spaß machen. Wir halten unsere Fix­kos­ten gering und unsere Struk­tur schlank.

  • Schwung­voll

    ist unab­hän­gig.  Wir sind nicht fremd­fi­nan­ziert, haben keine Schul­den und keine Ver­pflich­tun­gen Drit­ten gegen­über – und so wird es auch bleiben.

  • Schwung­voll

    ist wirt­schaft­lich.  Mit einem Hin­ter­grund im Wirt­schaf­t­in­ge­nieurs­we­sen gehen wir Pro­ble­me auf eine schlan­ke, cle­ve­re, aber wis­sen­schaft­li­che Art und Weise an. Da kann man nicht viel dage­gen tun, aber das ist wahr­schein­lich auch gut so.

  • Schwung­voll

    ist gedul­dig.  Unsere Art zu Arbei­ten gene­riert in den ersten Wochen der Zusam­men­ar­beit bereits beacht­li­che Ver­bes­se­run­gen für die Gewin­ne unse­rer Kunden, aber die größ­ten Ver­än­de­run­gen stel­len sich nach eini­gen Mona­ten ein. Wir bieten keine Mas­sen­wa­re, son­dern maß­ge­schnei­der­te Lösun­gen. Unsere Kunden wählen wir sehr sorg­fäl­tig aus und lehnen regel­mä­ßig Anwär­ter ab, die nicht zu uns passen. (Falls Sie “ganz schnell und am besten sofort” eine Lösung suchen oder nur hinter “dem schnel­len Geld” her sind, soll­ten Sie diese Seite jetzt schlie­ßen.) Die besten Ergeb­nis­se gene­rie­ren wir für Kunden mit denen wir bereits lange zusammenarbeiten.

  • Schwung­voll

    exis­tiert, um Träume zu ver­wirk­li­chen. Nicht nur für unsere Kunden, son­dern auch für uns selbst. Ein Leben voll erfül­len­der und inter­es­san­ter Arbeit, Zeit mit der Fami­lie und neuen Men­schen und Kulturen.

  • Schwung­voll

    ist sehr bewusst ein schlan­kes Elite-Team. Wir wollen unsere Zeit nicht damit ver­brin­gen, Mit­ar­bei­ter zu mana­gen. Durch ein gutes Netz­werk ziehen wir Spe­zia­li­si­ten für beson­de­re Auf­ga­ben heran und erzie­len so bes­se­re Ergeb­nis­se. Wir sehen unsere Zeit als rares Gut und möch­ten sie nutzen, um ande­ren zu helfen, die rich­ti­gen Unter­neh­men für ihr Leben zu bauen.

Wenn Sie mehr erfah­ren wollen: Laden Sie unsere 23 Ideen für mehr Umsatz mit Ihrer Web­site her­un­ter. Lesen Sie unser Buch “Mehr Gewinn mit Woo­Commerce”. Ver­ein­ba­ren Sie ein kos­ten­lo­ses Erstgespräch.

Schwung­voll und die Agenda 2030 für nach­hal­ti­ge Entwicklung

Schwung­voll ver­schreibt sich der Agenda 2030 für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. Wir möch­ten so unse­ren Bei­trag zu den natio­na­len und inter­na­tio­na­len Bemü­hun­gen zur gemein­sa­men Lösung der großen Her­aus­for­de­run­gen der Welt leisten.

Aus den 17 Haupt­zie­len und den 169 Unter­zie­len haben wir uns drei Ziele her­aus­ge­pickt, an denen wir uns messen lassen wollen. Um die Errei­chung dieser Ziele zu unter­stüt­zen ver­ge­ben wir über die Non-Profit-Orga­ni­sa­ti­on Kiva Mikro­kre­di­te an Klein­be­trie­be und Ein­zel­per­so­nen. Das Mikro­kre­dit­sys­tem basiert auf den Ideen des Nobel­preis­trä­ger Muham­mad Yunus und hat gegen­über För­der­pro­gram­men der Welt­ban­ken den Vor­teil gerin­ger Ver­wal­tungs­kos­ten und schnel­ler Bewilligung.

Im Fol­gen­den stel­len wir diese Ziele vor und wie wir diese errei­chen wollen.

Unser Ziel #1: Gleich­be­rech­tig­te Grund- und Sekun­dar­schul­bil­dung für alle ermöglichen

Wir möch­ten helfen bis 2030 sicher­zu­stel­len, dass alle Mäd­chen und Jungen gleich­be­rech­tigt eine kos­ten­lo­se und hoch­wer­ti­ge Grund- und Sekun­dar­schul­bil­dung abschlie­ßen, die zu brauch­ba­ren und effek­ti­ven Lern­ergeb­nis­sen führt.

Dieses Unter­ziel gehört zu Ziel 4 der Agenda 2030. Dieses Haupt­ziel lautet „Inklu­si­ve, gleich­be­rech­tig­te und hoch­wer­ti­ge Bil­dung gewähr­leis­ten und Mög­lich­kei­ten lebens­lan­gen Ler­nens für alle för­dern“.

Bis jetzt haben wir 23+ Kinder und Schu­len mit 550 € unterstützt.

Unser Ziel #2: Kli­ma­wan­del umge­hend bekämpfen

Wir möch­ten helfen bis 2030 die Auf­klä­rung und Sen­si­bi­li­sie­rung sowie die per­so­nel­len und insti­tu­tio­nel­len Kapa­zi­tä­ten im Bereich der Abschwä­chung des Kli­ma­wan­dels, der Kli­ma­an­pas­sung, der Redu­zie­rung der Kli­ma­aus­wir­kun­gen sowie der Früh­war­nung zu verbessern.

Dieses Unter­ziel gehört zu Ziel 13 der Agenda 2030. Dieses Haupt­ziel lautet „umge­hend Maß­nah­men zur Bekämp­fung des Kli­ma­wan­dels und seiner Aus­wir­kun­gen ergrei­fen“.

Bis jetzt haben wir 24 Men­schen, Unter­neh­me­rin­nen und Orga­ni­sa­tio­nen mit 2.390 € unterstützt.

Außer­dem haben wir seit März 2022 (Stand: Dezem­ber 2023) 18 tat­säch­li­che, neue und aus­wach­sen­de Bäume in Baden-Würt­tem­berg gepflanzt.

Unser Ziel #3: Wider­stands­fä­hi­ge Infra­struk­tur und nach­hal­ti­ge Indus­tria­li­sie­rung fördern

Wir möch­ten helfen bis 2030 ins­be­son­de­re in den Ent­wick­lungs­län­dern den Zugang klei­ner Indus­trie- und ande­rer Unter­neh­men zu Finanz­dienst­leis­tun­gen, ein­schließ­lich bezahl­ba­ren Kre­di­ten, und ihre Ein­bin­dung in Wert­schöp­fungs­ket­ten und Märkte zu erhöhen.

Dieses Unter­ziel gehört zu Ziel 9 der Agenda 2030. Dieses Haupt­ziel lautet „eine wider­stands­fä­hi­ge Infra­struk­tur auf­bau­en, brei­ten­wirk­sa­me und nach­hal­ti­ge Indus­tria­li­sie­rung för­dern und Inno­va­tio­nen unter­stüt­zen“.

Bis jetzt haben wir 27 Unter­neh­men­de und Orga­ni­sa­tio­nen mit 2.230 € unterstützt.

Wenn Sie uns bei der Errei­chung dieser Ziele unter­stüt­zen wollen oder uns eine Chance dafür bieten können, freuen wir uns auf Ihre E‑Mail an info@franzsauerstein.de.