Online-Shops haben im Hintergrund so einige Prozesse laufen, über die Sie als Shopbetreiber nie den Überblick verlieren dürfen. Beschaffung, Bedarfsermittlung, Logistik, Transport und Lagerung – je reibungsloser die Warenwirtschaft läuft, desto zufriedener sind Ihre Kunden. Die meisten Shopsysteme bieten von Haus aus diverse Basisfunktionen um Aufträge oder Lagerbestände zu einem gewissen Grad zu verwalten.
Je größer Ihr Online-Shop und je mehr Kategorien und Produkte Sie anbieten, desto schwieriger ist es alle Prozesse im Auge zu behalten. Und irgendwann schlägt sich die fehlende Systemtiefe auf eine ausschlaggebende Ressource nieder: den Sachbearbeiter.
Zwar brummt der Laden und Ihre Mitarbeiter haben immer mehr zu tun. Die Marge pro verkauftem Artikel wird dabei aber immer geringer. Mehr Personal wird verzeichnet, aber der Gewinn steigt nicht linear mit an. Die Kosten werden in die Höhe getrieben und die Margen sinken.
Deshalb setzen viele WooCommerce Shopbetreiber Software ein, die diese Komplexität der Warenwirtschaft in seiner Gesamtheit abbilden kann. Darunter fallen so genannte Warenwirtschafts- und ERP-Systeme. Wenn Sie als Shopbetreiber ein solches System früh genug einsetzen, wirkt sich ein Unterschied von zehn oder 1.000 Paketen am Tag nicht in der kaufmännischen Abteilung sondern höchstens in Ihrer Versandabteilung aus.
Die Abgrenzung zwischen ERP- oder Warenwirtschaftssystemen ist nicht ganz einfach und jedes Programm bietet unterschiedliche Vor- und Nachteile. Deshalb gehen wir in diesem Artikel auf die möglichen ERP- und Warenwirtschaftssysteme für WooCommerce ein, erklären den Unterschied und zeigen unseren Favoriten unter den Systemen, Billbee.
Inhalt
Der Unterschied zwischen ERP- und Warenwirtschaftssystemen
Im Grunde ist die Abgrenzung einfach: Warenwirtschaftssysteme konzentrieren sich auf die Produkte, deren Beschaffung, Bedarfsermittlung, Transport und Lagerhaltung. Der Schwerpunkt liegt hier beim Materialfluss.
ERP-Software ist größer und komplexer angelegt und wird daher von großen Unternehmen den simpleren Warenwirtschaftssystemen vorgezogen. ERP steht für Enterprise Resource Planning, zu deutsch Unternehmensressourcenplanung. ERP-Software setzt auf eine gesamtheitliche Ressourcenplanung, setzt dafür alle Ressourcen, von Waren über Kapital bis hin zum Personal, effizient ein und verbessert langfristig gesehen die Geschäftsprozesse und abteilungsübergreifenden Abläufe.
Das in großen Unternehmen viel genutzte SAP ist beispielsweise ein solches ERP-System. Für die meisten WooCommerce-Shops wäre SAP aber vollkommen überdimensioniert. Ob ein reines Warenwirtschaftssystem ausreicht oder eine Erweiterung mit ERP-Funktionen sinnvoll ist, kommt darauf an wie groß Ihr Shop ist, welche Pläne Sie in Zukunft dafür haben und vor allem was das System anbietet.
Die besten ERP- und Warenwirtschaftssysteme für WooCommerce
Darin liegt die eigentliche Schwierigkeit: die meisten Systeme sind keine reinen Warenwirtschafts (WaWi)- oder vollumfänglichen ERP-Systeme. Daher empfehlen wir, nicht nach dem einen oder anderen für Ihren WooCommerce-Shop zu suchen, sondern die folgenden Systeme auf den besten „Sitz“ für Ihren Shop zu prüfen.
WooCommerce Stock Manager
Preis: kostenlos
Systemart: WaWi
Kernfunktionen: Basic Warenwirtschaft
Für unkomplizierte Warenwirtschaft in kleinem Umfang ist WooCommerce Stock Manager ideal. Dieses kostenlose WordPress Plugin verwaltet Lagerbestände, Lieferrückstände, Einkaufs- und Verkaufspreise, sowie die Gewichte Ihrer Produkte und deren Varianten.
WooCommerce Stock Manager erlaubt eine Filterung der Produkte nach diversen Kriterien, wie beispielsweise Produkttyp, ‑kategorie und Bestandsstatus. Das Plugin synchronisiert sich außerdem mit Excel für den einfachen Datenexport, ‑aufbereitung und ‑import.
JTL Wawi
Preis: kostenlos, mit teils kostenpflichtigen Erweiterungen
Systemart: WaWi
Kernfunktionen: Umfangreiche Warenwirtschaft
JTL Wawi verwaltet Produkte, Lieferanten, Rechnungen, Angebote, Kunden, Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine. Individuelle Workflows automatisieren Arbeitsabläufe und eine Datensynchronisation in Echtzeit ist möglich. JTL Wawi bietet Anbindungen an die gängigen Online-Marktplätze, Shopsysteme und Spediteure.
Erfahren Sie hier mehr über JTL Wawis Funktionen:
JTL Wawi gibts für Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger und ist für alle kostenlos zum Download. Für Erweiterungen zur Zahlungsabwicklung oder Fulfillment fallen dann teilweise Kosten ab circa 14,99€/Monat an.
TradeGecko
Preis: ab 79 USD/Monat
Systemart: WaWi
Kernfunktionen: Umfangreiche Abdeckung Warenwirtschaft für mehrere Shops
TradeGecko arbeitet mit WooCommerce um Ihren Online-Shop mit einem benutzerfreundlichen Warenwirtschaftssystem zu synchronisieren. Es kontrolliert Ihren Lagerbestand in vielfachen Orten, verwaltet Verkäufe und Bestellungen, und automatisiert die Bedarfsermittlung.
TradeGecko bietet detailliertes Reporting und Analyse für wertvolle Einblicke in Ihren wachsenden Kundenstamm und Gewinne. Sie können sogar mehr als einen WooCommerce-Shop integrieren. Dabei schafft es TradeGecko, einfach in der Handhabung zu bleiben.
Hier ist die Liste der TradeGecko-Features:
In der Lite-Version gibts TradeGecko ab 79 USD im Monat. Darüber hinaus bietet TradeGecko einige weitere Preisstaffelungen an:
Stitch von Stitchlabs
Preis: ab 499 USD/Monat
Systemart: WaWi mit ERP-Erweiterungen
Kernfunktionen: Umfangreiche Abdeckung Warenwirtschaft über eine Vielzahl an Plattformen
Stitch ist eine weitere gute Option für WooCommerce. Es synchronisiert automatisch Ihre Lagerbestände, Bestellungen und Produktdaten über vielfache Verkaufskanäle, Lieferanten und Erfüllungsorte hinweg.
Es ist ein super Tool für Online-Shops, die auf mehreren Plattformen verkaufen und eine zentralisierte Sicht auf das Inventar benötigen. Stitch kann sich mit Marktplätzen wie Amazon und eBay integrieren. Bestellt ein Kunde beispielsweise Ihre Produkte bei Amazon oder eBay, und gleichzeitig auch in Ihrem WooCommerce-Shop, werden alle Bestellungen automatisch bei Stitch zusammengeführt und synchronisiert.
Hier sehen Sie einen Auszug der zahlreichen Features, die Stitch zu bieten hat:
Stitch ist auch preislich sehr anpassungsfähig. Es werden drei unterschiedliche Pakete mit steigender Anzahl Features angeboten, die preislich je nach Anzahl der Produkte in Ihrem Shop variieren. Für bis zu 2.000 Bestellungen im Monat sehen die Paketpreise folgendermaßen aus:
Orderhive
Preis: ab 99 USD/Monat
Systemart: WaWi
Kernfunktionen: Umfangreiche Abdeckung Warenwirtschaft, Verwaltung Lagerbestände & Bestellungen, Automatisierung Dropshipping
Orderhive integriert sich sowohl mit allen großen eCommerce-Plattformen wie WooCommerce und Shopify, als auch mit vielen anderen Systemen wie Stripe, Amazon, eBay und Spediteuren wie UPS, FEDEX und USPS.
Mit Orderhive können Sie die vielfältigen Vertriebskanäle verwalten, Lagerbestände zentralisieren, Bestellungen versenden und tracken, sowie Dropshipping automatisieren. Außerdem bietet Orderhive Großhandelsmanagement und ein robustes Analyse-Dashboard um die Leistungssteigerung Ihres WooCommerce Shops zu vereinfachen.
Darüber hinaus hat Orderhive noch so einige weitere nützliche Features:
Und das zu unterschiedlichen Monatspreisen, je nachdem in welchem Umfang Sie Ihre Produkte verkaufen:
Tricoma
Preis: ab 49€/Monat
Systemart: WaWi mit ERP-Erweiterungen
Kernfunktionen: Umfangreiche Abdeckung Warenwirtschaft durch Apps, Abbildung Geschäftsprozesse
Tricoma bietet eine Vielzahl an browser-optimierten Warenwirtschafts-Apps um Geschäftsprozesse übersichtlich abzubilden. Tricoma integriert sich dabei mit allen großen eCommerce-Plattformen wie WooCommerce und Shopify, als auch mit vielen anderen Preissuchmaschinen wie Amazon, eBay und Spediteuren wie DHL, DPD und UPS.
Je nach Umfang und Funktion der gewünschten Apps bietet Tricoma außerdem Software, welche die Warenwirtschaft um ERP- und CRM-Funktionen erweitern.
Tricoma ist extrem flexibel in der Zusammenstellung und bietet dafür drei verschiedene Pakete:
Vorbehalt: Einer unserer Kunden hat Tricoma benutzt, ist aber wegen des fehlendem Supports bei der Einrichtung und Pflege der Schnittstelle von WooCommerce auf der Suche nach einer Alternative. ~ Franz Sauerstein
Billbee
Preis: Anzahl der importierten Bestellungen in einem Monat
Systemart: WaWi
Kernfunktionen: Umfangreiche Abdeckung Warenwirtschaft, einfach zu bedienende Auftragsabwicklung, und Automatisierungslösung für mehrere Vertriebskanäle
Unser persönlicher Favorit unter den ERP- und Warenwirtschaftsystemen für WooCommerce ist Billbee. Das fängt an bei der einfachen, intuitiven Handhabung, geht über die vollumfänglichen WaWi-Funktionen weiter und endet mit dem flexiblen, einmaligen Preismodell.
Billbee kommuniziert mit Marktplätzen wie DaWanda, Etsy, Amazon, Ebay, Rakuten und Onlineshops wie VersaCommerce, WooCommerce und Shopware.
Billbee bietet unter anderem
• automatischen Auftragsimport, Bestandsabgleich, Prozesse über Regeln
• Erstellung & Versand von Rechnungen, Lieferscheine Angebote, ABs und Etiketten
• Erstellung Versandscheine für DHL, DPD, UPS, Hermes und Deutsche Post
• Fulfillment und Dropshipping mit Amazon FBA und anderen Anbietern
Hier sehen Sie Billbees eigene Übersicht seiner zahlreichen Features:
Was uns besonders gefällt: Das Billbee-Preismodell berücksichtigt nur noch eine einzige Kenngröße: Anzahl der importierten Bestellungen in einem Monat
Hier bietet Billbee einen Schieber zur Berechnung Ihrer möglichen Kosten.
Mit dem richtigen ERP-/Warenwirtschaftssystem zu mehr Gewinn im WooCommerce
Sie sehen, unterschiedliche Systeme bedienen unterschiedliche Bedürfnisse für WooCommerce-Shopbetreiber. Für ein einfaches Warenwirtschaftssystem reichen kostenlose Plugins meist aus – aber sind diese auch langfristig im Sinne Ihres Shops?
Klar ist: der Einsatz eines ERP- oder Warenwirtschaftssystems unterstützt Ihre Prozesse vor allem bei großen Bestellzahlen, denn es automatisiert die Prozesse und Aufgaben Ihrer Mitarbeiter. Damit hält es die Kosten niedrig und Ihre Marge hoch.
Hier nochmal eine Übersicht der genannten ERP- und Warenwirtschaftssysteme für WooCommerce, um Sie bei der Auswahl des richtigen Systems für Ihren Shop zu unterstützen.