Google Analytics 3 – die Standardversion von Google Analytics – sammelt ab 1. Juli 2023 keine Daten mehr. Für erfolgreiches eCommerce Marketing brauchen Sie diese Daten aber. Google Analytics 4 ist der Nachfolger, der aktuell in großen Schritten weiterentwickelt wird und viele Vorteile bietet.
In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie Google Analytics 4 datenschutzkonform für WooCommerce einrichten – oder wer das für Sie übernehmen kann.
Inhalt
Der einfache Teil: Die Google Analytics 4 Property konfigurieren
Wir stellen aktuell die Google Analytics Konten unserer eCommerce Kunden aus dem Genusssparte um. Denken Sie an feine Schokolade, duftenden Kaffee, überraschende Biere, begeisternde Weine… die schönen Dinge im Leben… Wir gehen wie folgt vor:
- Bei unseren Kunden ist das Plugin “Google Tag Manager for WordPress” (GTM4WP) von Thomas Geiger bereits installiert und für eCommerce konfiguriert. Wenn Sie diese Einstellungen noch nicht gemacht haben, folgen Sie dieser Anleitung.
- Erstellen Sie in der Verwaltungsansicht von Google Analytics auf der Ebene der Property eine neue, zusätzliche Google Analytics 4 Property. Je früher Sie das tun und anfangen Daten zu sammeln, desto mehr auswertbare Daten und Kontinuität werden Sie haben, wenn Google Analytics 3 abgeschalten wird. So geht’s.
- Erstellen Sie einen “Datenstream”. Das ist sozusagen der Gartenschlauch, den Sie auf der einen Seite an ihre Website anstöpseln und der auf der anderen Seite bei Google Analytics 4 endet. Tippen Sie auf “Web” auf dieser Seite, um fortzufahren. So geht’s. Beim Punkt “Optimierte Analyse” klicken Sie auf das kleine Zahnrad-Icon und aktivieren die Messung von Seitenaufrufen, Scrollvorgängen, Klicks auf externe Links, Website-Suchen (Erweiterte Einstellungen: “s” (ohne Anführungszeichen) eintippen, für das Erfassen der WooCommerce-Suche), Engagement mit dem Video und Dateidownloads.
- Fügen Sie Google Analytics 4 Ihrem WooCommerce Shop hinzu. Im Idealfall haben Sie bereits eine Google Tag Manager (GTM) Installation, über die Sie auch Google Analytics 3 datenschutzkonform eingebunden hatten. (Wenn nicht, dann wird es langsam an der Zeit über einen Tag Manager nachzudenken.)
- Erstellen Sie einen neuen Tag in Ihrem Google Tag Manager
- Wählen Sie den Tag “Google Analytics: GA4-Konfiguration”
- Geben Sie Ihre Google Analytics 4‑ID ein (auch bekannt als Datenstream-ID). Sie fängt mit “G-” an und findet sich in Google Analytics 4 unter Verwaltung, Datenstream. Dort klicken Sie auf Ihren Datenstream und finden die ID oben rechts.
- Alle anderen Optionen im Tag können Sie erstmal ignorieren und später feinjustieren, wenn Sie wissen, was Sie tun.
- Geben Sie dem Tag einen Namen ein. Zum Beispiel: “GA4 – Seitenansicht tracken – Alle Seiten”
- Lassen Sie den Trigger – den Auslöser für das Messen – erstmal leer und fügen Sie diesen später hinzu, wenn Sie den Abschnitt “Google Analytics 4 datenschutzkonform mit Borlabs Cookies im Google Tag Manager einrichten” in diesem Artikel gelesen haben.
- Speichern Sie den neuen Tag.Wenn Sie keinen Google Tag Manager benutzen, dann kann Google Analytics 4 versuchen sich an ihr vorhandenes Google Analytics 3 gtag.js-Codeschnipsel anzuhängen. Aktivieren Sie dazu die Option “Datenerhebung unter Verwendung der vorhandenen Tags aktivieren” – aber testen Sie danach auf jeden Fall, ob das funktioniert.
- Aktivieren Sie Google Signals. Dies ermöglicht Ihnen das geräteübergreifende Tracking auf GA4-Properties. Der Grundgedanke ist: Viele Leute informieren sich mit dem Handy, kaufen dann aber mit dem Laptop oder PC. Oder schauen schon mal im Büro, aber kaufen dann daheim. Google Signals soll diese geräteübergreifendenen Sitzungen erkennen und zusammenführen. Das klappt besser als bei GA3. So geht’s.
- Google Ads verknüpfen: So gehen Sie vor, wenn Ihr Google Analytics 3 Konto bereits mit Google Ads verknüpft ist. Hier erfahren Sie, wie Sie erstmalige Verknüpfungen zwischen Google Ads und Google Analyrtics (4) erstellen.
- Dauer der Datenspeicherung wählen: Standardmäßig speichert Google Analytics 4 die Daten einzelner Nutzer für 7 Monate. Sie können dies aber auf 14 Monate unter “Dateneinstellungen” erhöhen.
Der komplizierte Teil: Datenschutzkonforme Einrichtung und eCommerce Events
Für die datenschutzkonforme Einrichtung von Google Analytics 4 nutzen wir ein vorhandenes Plugin, welches die Zustimmung zur Datenerhebung verwaltet. Zum Beispiel Borlabs Cookies oder Complianz. Wir nutzen Borlabs Cookies und folgen dieser Anleitung.
Der wichtigste Punkt ist, dass den einzelnen Triggern im Google Tag Manager eine Bedingung hinzugefügt wird, welche den Google Analytics Consent Status abfragt. Nur wenn der Nutzer die Einwilligung für das Tracking gegeben hat (Google Analytics Consent ist gleich true (wahr)), dann darf auch Google Analytics (4) Daten erfassen.
Google Analytics 4 mit WooCommerce-Events versorgen: Käufe und mehr tracken
Hier können wir uns viel Arbeit sparen, denn Thomas Geiger hat eine importierbare Vorlage erstellt und stellt diese zur Verfügung. Diese laden Sie sich hier herunter.
Danach öffnen Sie in der Google Tag Manager-Benutzeroberfläche oben links zuerst Admin, dann auf der rechten Seite in der Sektion Container den Menüpunkt Container importieren.
Importieren Sie die heruntergeladene Container Datei, indem Sie diese zuerst auswählen, dann in den Importeinstellungen “Vorhandenen Arbeitsbereich” auswählen und als Importoption “Zusammenführen” statt “Überschreiben”.
Nur zur Sicherheit wählen Sie noch die Option “Tags, Trigger und Variablen im Konflikt umbenennen” im Folgenden, um nicht versehentlich vorhandene Konfigurationen zu überschreiben.
In der Übersichtstabelle sollten Sie jetzt aber nur “neue” Elemente sehen. Wenn nicht, dann haben Sie bereits existierende Konfigurationen – und sollten mit Ihrem Webmaster sprechen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Bestätigen, um den Importvorgang abzuschließen. Es wird ein Event importiert, welches die verschiedenen Variablen (Bestellnummern, Variablen, Produkt-SKUs) für Google Analytics 4 zwischenspeichert sowie ein Tag (“GA4 – Event – Ecommerce events”), der diese Informationen dann überhaupt an Google Analytics 4 schickt.
Nun muss die Konfiguration nur noch abgeschlossen werden: Öffnen Sie den frisch erstellten Tag GA4 – Event – Ecommerce events und wählen Sie im obersten Menü (“Konfigurationstag”) Ihren vorher erstellten Tag GA4 – Seitenansicht tracken – Alle Seiten. Speichern Sie Ihre Änderungen, veröffentlichen Sie Ihren Google Tag Manager Container und testen Sie Ihr Setup. Fertig!
Wen es brennend interessiert: Die Dokumentation der verschiedenen Event-Typen von Google ist hier, die Anpassung in Google Analytics 4 ist hier beschrieben und Simo Ahava hat einen schönen, ausführlichen Guide zur Implementierung von Events in Google Analytics 4 geschrieben. Diese Infos sind aber alle für absolute Spezialistinnen und interessiert Sie als geschäftsführende Person wahrscheinlich nicht.
Was gemacht werden muss, wenn Google Analytics 3 abgeschalten sein wird
Dann ist Aufräumen in Ihrem Onlineshop angesagt. Von Ihrer Website und aus Ihrem Tag Manager muss jede Spur von Google Analytics 3 entfernt werden. Damit halten Sie Ihre Konfiguration schlank, leichter verwaltbar und transformationisfähig.
Der Aufwand dafür ist gering – alle Personen, die in Zukunft mit dem Tag Manager und ihrer eCommerce – Datenkonfiguration arbeiten werden, werden es Ihnen aber danken.
Google Analytics 4 für WooCommerce einrichten lassen
Die Einrichtung von Google Analytics 4 ist ein einmaliges Unterfangen – und als Geschäftsführer*in haben Sie viele (und wichtigere) Dinge zu tun. Die Umstellung zu Google Analytics 4 ist aber dringend und wichtig. Ich lade Sie auf ein Gespräch ein – wir finden gemeinsam heraus, ob wir bei der Umstellung zusammen arbeiten wollen. Und falls ja, nehme ich Ihnen die Arbeit komplett ab.