Ladezeiten-optimierung
Besseres SEO und mehr Konversionen durch einen schnellen WooCommerce-Shop
Langsam ladende Webseiten sind nervtötend. Wir Menschen sind von Natur aus ungeduldig. Wir mögen es, wenn Sachen schnell sind. Schnelle Autos, schnelle Downloads, schnelle Lieferzeiten. Wer sagt da schon nein?
Für Ihre Nutzer gilt das gleiche: Niemand wartet gerne auf seinen (Smartphone-) Bildschirm starrend, bis sich eine Website bequemt sich zu öffnen. Sind die Ladezeiten länger als 3 Sekunden (!), schließen bereits 50 % der Nutzer das Fenster und beschäftigen sich mit etwas anderem.
Laut dieser Studie sinken die Konversionsraten eines Shops bei bis zu 5 Sekunden Ladezeit um durchschnittlich 4,4% und danach um weitere 2,1% je weiterer Sekunde Ladezeit. Das bedeutet: Ein Shop, der in 5 statt in 2 Sekunden lädt, hat eine 13% schlechtere Konversionsrate als ein schneller Shop – und damit entsprechend höhere Marketingkosten.
Das kostet Sie bares Geld
Sie haben mit Ihrem Marketing diese Menschen erfolgreich angesprochen – und kurz vor dem “geweihten Land” springen Ihre potentiellen Kunden ab. Ärgerlich.
Umfragen und Verhaltensanalysen zeigen, dass die meisten Nutzer nicht länger als 2 Sekunden auf eine Website warten wollen. Statistisch gesehen verlassen 50% der User eine Unterseite, wenn diese nicht nach 3 Sekunden geladen hat. 50 % – die Hälfte Ihrer hart verdienten User. Das ist eine Menge aus dem Fenster geworfenes Marketingbudget.
Schnelle Seiten ranken besser in den Suchergebnissen
Sie sollten auch wissen, dass Google langsame Seiten bestraft. Wenn Sie und Ihre Konkurrenten um die beliebten ersten Plätze in den Suchergebnislisten konkurrieren, kann eine schnell ladende Seite der entscheidende Vorteil sein.
Außerdem können Sie Ihre User kaum einfacher glücklich machen. Lädt eine Seite sehr schnell, macht das einen guten Eindruck. Ein guter Eindruck schafft Vertrauen und macht Nutzer glücklich. Glückliche Nutzer konvertieren leichter – schicken Anfragen ab oder machen Umsatz.
Bei mehr als 7.500 € Marketingkosten im Monat lohnt sich die Investition in eine Ladezeitenoptimierung nach nur einem Monat.
Kann Ihre Seite schneller laden? Auf jeden Fall!
Lassen Sie mich Ihnen drei Methoden zeigen, mit denen Sie die Ladezeiten Ihrer Webseite dramatisch verbessern können. Wir setzen die Best-Practice-Empfehlungen von Google auf Ihrer Website um und arbeiten uns durch einen 26-schrittigen Optimierungsplan.
So reduzieren wir die Seitenladezeiten Ihrer WordPress-Website – und verbessern so die Absprung- und Konversionsraten. Ihr Invest liegt einmalig bei 1.000,- € netto. Viele WooCommerce-Shops laden 6 Megabyte oder mehr. Die meisten dieser Seiten können wir mit unserer Methode auf die Hälfte verschlanken – ohne Qualitätseinbußen.
Sind Sie bereit die Seitenladezeit Ihres Shops und dadurch die Absprung- und Konversionsraten sowie das Ranking in der Google-Suche zu verbessern?