Wie würde Ihr Shop laufen, wenn Sie in drei Monaten Ihren organischen Traffic verdoppeln würden?
Content Marketing für genussorientierte eCommerce-Unternehmen
Shopbetreiber sollten nicht bloggen. Trotzdem braucht Ihr Shop neue Kunden und muss Monat für Monat Stammkunden begeistern und reaktivieren. Im Zeitalter des Niedergangs der aggressiven Werbeindustrie (“50% auf alles!”) und des Aufschwungs des partnerschaftlichen Marketings (Pull-Marketing, Permission Marketing) spielt Content Marketing die erste Geige.
Digitale Inhalte – Artikel sowie Texte auf Produktkategorie- und Produktdetailseiten – lösen die Sehnsucht nach Ihren Angeboten aus und bilden die Basis, auf die gute Werbemittel aufbauen.
Hochqualitative, relevante Inhalte machen Fremde zu Besuchern Ihrer Website. Vertrauen wird aufgebaut, Zweifel werden adressiert und Begierde geweckt: Schlussendlich führt das zum Kauf.
Aber gleichzeitig Chefredaktion und Geschäftsführung in Personalunion sein? Das kann niemand erwarten. Und auch Sie dürfen fair zu sich sein: Es ist nicht möglich, zwei Vollzeitjobs gleichzeitig und gut zu erledigen – und Sie müssen das auch nicht. Es kommt ja immerhin noch dazu, dass die beiden Jobs auch komplett verschiedene Fähigkeiten verlangen.
Ist es nicht so: Wenn Sie Ihre Zeit in die Recherche, das Schreiben von Artikeln und weiteren Inhalten wie Newslettern und Content Upgrades investieren, dann zahlen Sie sehr hohe Opportunitätskosten. Zeit ist Ihre knappste Ressource, Ihre Energie ist endlich.
Legen Sie die Content Strategie und deren Ausführung in Profihände. Sie können Ihre Zeit und Energie in Aufgaben stecken, von denen Ihr Unternehmen weit mehr profitiert.
Die Optimierung des Einkaufes, das Erstellen von eigenen Produktlinien, das Feilen am Geschäftsmodell oder das Delegieren und Automatisieren von operativen Aufgaben sind wertvollere Aufgaben, weil diese Sachen nur Sie können.
Viele Shopbetreiber versuchen nur das Schreiben der Inhalte auszulagern und heuern einen freischaffenden Texter auf einer Freelancer – Plattform an. Das kann gut funktionieren – das kann aber auch schief gehen: Inhalte, die Ihre Kunden nicht jucken, schaden Ihnen jetzt und später.
Aber selbst, wenn Sie eine guter Texterin oder Texter gefunden haben, haben Sie immer noch das Problem der Position des Chefredakteurs. Sie müssen die Person bei Laune halten, Themen vorschlagen, neue Texter finden, testen, trainieren und managen. Und dann sind die Beiträge noch nicht fertig! Sie müssen noch lektoriert, bebildert, veröffentlicht und verteilt werden. Machen Sie das? Dann haben Sie nichts gewonnen – Sie arbeiten wieder operativ.
Content Marketing, das mehr Bestellungen auslöst, Kunden begeistert und das Geschäft mit Stammkunden florieren lässt ist kein Zufall.
Ihr Shop kann mehr Bestellungen generieren mit besseren Margen, ohne dass Sie sich den Hut des Chefredakteurs aufsetzen müssen. Ihre Content Marketing Strategie wird sich ganzheitlich in Ihre Marketingstrategie einfügen. Jeden Monat stoßen neue potentielle Kunden auf Ihre Inhalte in den sozialen Medien, in den Suchmaschinen, in ihren E‑Mail-Posteingängen und durch Empfehlungen von Freunden und anderen Websites.
Ihr E‑Mailverteiler wächst ständig, während schlecht passende Interessenten langsam ausgesiebt werden. Die Zahl der Bestellungen wächst organisch und Ihr Investment verzinst sich. Sobald ein neuer Inhalt in Ihrem Magazin erscheint, arbeitet dieser unermüdlich und bis in die Ewigkeit für Sie. Ehemalige Kunden erinnern sich an Sie und bestellen wieder bei Ihnen, während Stammkunden auf eigene Faust neues Geschäft zu Ihnen lotsen.
Sie haben Zeit, sich um die strategischen Aufgaben Ihres Unternehmens zu kümmern. Sie können operative Aufgaben automatisieren oder von sich weg delegieren. Sie testen neue Elemente in Ihrem Geschäftsmodell, eigene Produkte im Shop oder finden bessere Bezugsquellen für Ihre Beschaffung. Vielleicht freuen Sie sich aber auch einfach über die steigenden Umsätze, Konversionsraten und Gewinne und nehmen sich mehr Zeit für sich und Ihre Familie.
Bestehende Inhalte intensivieren, statt ständig das Rad neu zu erfinden.
Es müssen nicht immer niegelnagelneue Beiträge sein, um Ihr Suchmaschinenranking und die Konvertierung Ihrer Besucher anzukurbeln. Auch alte Inhalte können mit strategischen Optimierungen besser ranken, indem wir den bestehenden Content intensivieren. Dafür fügen wir neue, ganzheitlichere Betrachtungsebenen und ‑perspektiven hinzu, die für Ihre Kunden spannend sind – sei dies im Text oder anderen Medien. Digitale Inhalte – Magazinbeiträge oder Texte auf Produkt- und Kategorieseiten – entwickeln sich so Stück für Stück zum besten und aufregendsten Ort für das Thema im Netz.
Ein Beispiel: Ein Imker kann seinen Honig beispielsweise auf mehr Ebenen als nur Geschmack, Farbe und Blumenart präsentieren. Interessant können für Kunden auch ganz andere Perspektiven wie Einsatzzweck, Logistik, Umweltschutz, Rezepte und Gesundheit sein.
Letztendlich ist es effektiver, nur ein oder höchstens zwei Dutzend Top-Beiträge zu erstellen, die genau auf Ihre passenden Suchterme abgestimmt sind und gut ranken und konvertieren, und die Sie kontinuierlich anpassen und ergänzen. Solch laufend intensivierter Content führt zu mehr vertrauensvollen Kunden – und damit zu mehr Gewinn – als wenn Sie eine “Content-Mühle” betreiben, mit der Sie zweimal pro Woche einen wenig durchdachten Artikel “raushauen”, nach dem Motto: Hauptsache neu und viel.
Durch die Intensivierung Ihrer bestehender Inhalte senden Sie gute Benutzersignale an Google. Denn wenn Sie Ihren Besuchern zu lesen geben, was sie interessiert, was sie anspricht, was ihre Probleme nicht nur auf einer sondern auf zahlreichen Ebenen löst, dann lesen sie gebannt bis zum Ende – und das belohnt der Google Algorithmus mit all seinen unterschiedlichen Perspektiven. Und dann gibt es da noch die Ebene der Transformation: Von Content-Initativen kommen Sie hin zum ständig verbesserbaren Content-Prozess… und sind damit dem Wettbewerb weit voraus.
Unser Angebot, mit dem wir diesen Traum wahr machen.
Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, übernehmen wir die komplette Abwicklung Ihres Content Marketings für Sie. Das heißt, wir
- erstellen genaue Kundenprofile, um Ihre Bedarfsgruppe zu verstehen
- recherchieren Fragen, Herausforderungen, Chancen, Zweifel, Wünsche, Begierden, Ereignisse, Bedürfnisse, betrachtete Lösungen und fremde Angebote sowie Suchterme, ‑cluster und ‑kontexte
- erarbeiten einen Redaktionsplan
- entwerfen, verfassen, formatieren und lektorieren digitale Inhalte für Ihr Magazin, Produktkategorie- und Produktdetailseiten und intensivieren bestehende Inhalte
- finden, bearbeiten und fügen Bilder und Videos ein
- optimieren die Inhalte für die Suchmaschinen (SEO)
- veröffentlichen die Beiträge auf Ihrer Website
- verbreiten die Artikel via Ihrem E‑Mailverteiler und zwei Ihrer Social Media Profile
- bewerben die Artikel in den sozialen Medien mit Anzeigen und optimieren diese
- berichten Ihnen jeden Monat genau, welche Ergebnisse Sie mit welchen Investitionen erzielen konnten
In den ersten zwei Wochen einer Zusammenarbeit nehmen wir uns Zeit für die verschiedenen Rechercheaufgaben und die Einrichtung aller benötigter Software und Analysetools.
Häufig gestellte Fragen
“Wie können Sie ohne meine Branchenkenntnis qualitative Inhalte produzieren?”
In den ersten zwei Wochen befassen wir uns intensiv mit der Recherche. Wir arbeiten uns durch Materialien, die es in Ihrem Unternehmen schon gibt und führen zwei Interviews mit Ihnen. Dort finden wir heraus, welche Bedürfnisse Sie bei Ihren Kunden stillen, warum Sie das machen und wie Sie sich vom Wettbewerb abheben (möchten).
Zeitgleich recherchieren wir in Internetforen, Gruppen und überall dort, wo sich Ihre potentiellen Kunden aufhalten und diskutieren. Zusätzlich analysieren wir die Positionierung Ihrer Mitbewerber, deren Marketingstrategie und führen eine Keywordanalyse für Ihr Marktumfeld durch.
So finden wir ungenutzte Chancen und Möglichkeiten Ihren Shop vom Wettbewerb abzuheben – und damit in den Suchergebnissen und den sozialen Medien die Nase vorne zu haben. Nach Abschluss dieser ersten Recherchephase erstellen wir einen Redaktionsplan und ordnen diesen nach Priorität. Im Anschluss holen wir uns systematisch Ihren Input für die Themen durch Telefoninterviews.
Wir schicken Ihnen ständig und mit genügend Vorlauf die neuen Inhalte zur Durchsicht. Wenn Sie möchten, haben Sie so die Möglichkeit Anmerkungen hinzuzufügen oder Änderungswünsche einzubringen.
Durch den hier skizzierten Prozess verstehen wir Ihre Zielgruppe mit der Zeit immer besser und besser.
“Wie schnell sehe ich Erfolge?”
Schon am Ende des zweiten Monats werden Sie sehen, dass Ihre Reichweite, die Zahl Ihrer Websitebesucher und die Zahl der Anmeldungen für Ihren E‑Mailverteiler wachsen. Dieser Trend wird sich auch danach weiter fortsetzen. Am Ende des dritten Monats wird sich die Leserschaft Ihrer Inhalte verdoppelt haben. Die Zahl der Bestellungen nimmt zu.
Nach sechs Monaten wird sich unsere Zusammenarbeit eingependelt haben und Sie können Bestell- und Wachstumszahlen mit großer Sicherheit vorhersagen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
Ihre Optionen
Bronze
2.500 €
pro MonatSilber Beliebt
4.000 €
pro MonatGold
6.000 €
pro MonatContent Marketing stärkt die Bindung zu Ihren bisherigen Kunden, überzeugt potentielle Kunden vom Kauf, ist günstiger als traditionelles Marketing, verbessert Ihre Markenwahrnehmung sowie Ihr Image und die Erfolge verzinsen sich selbst.
Für Ihren Onlineshop bedeutet das mehr Bestellungen, langfristig geringe Marketingkosten, ein stabiles Kundenfundament und höhere Margen.