Kennt jeden Trick, Kniff und legitimen Weg, einen Online-Shop zu verbessern
Ich konnte das Buch im Vorfeld lesen und bin sehr angetan. Franz Sauerstein kennt jeden Trick, Kniff und legitimen Weg, einen Online-Shop zu verbessern – und er scheut sich nicht, dieses Wissen offenzulegen und leicht verständlich und übersichtlich darzustellen. Das beginnt bei hilfreichen Hinweisen zum Aufbau des Shops selbst (dabei wird nichts übersehen und nichts vergessen), geht über die Komposition der Einzelseiten (im Detail) und endet bei Vermarktung und Traffic. Gerade hierzu hat Sauerstein eine Menge beizutragen. Gegliedert ist das Buch nach der Customer Journey – wie wird aus einem Fremden ein Besucher des Shops, ein Bekannter, ein Käufer und schließlich jemand, der den Shop weiter empfiehlt? Auch zu jedem dieser Punkte hat Sauerstein Hilfreiches zu sagen. Für Shop-Betreiber ergibt sich alles in allem ein unverzichtbarer, vollständiger Überblick. Dass Sauerstein dabei nur über Woocommerce-Shops spricht, andere Shopsysteme wie Magento oder Shopify jedoch auslässt, spricht nicht gegen das Buch. Zum einen ist WooCommerce immer noch das meistbenutzte Shop-System der Welt. Zum anderen lassen sich Hinweise und Tipps leicht übertragen. Wer allerdings eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erwartet, der wird enttäuscht werden. Eine allzu detaillierte Beschreibung von allem, was zu beachten ist, wäre aber auch unsinnig. Denn in jeder Woche ändern z.B. Facebook oder Google ihre Regeln und Abläufe – wer hier zu sehr ins Detail geht, müsste sein Buch zweimal im Monat umschreiben. So kommt es aber, dass Sauerstein im Einzelnen durchaus mehr als brauchbare Hinweise gibt – dass der interessierte Shop-Betreiber jedoch bei der Umsetzung immer noch weitere Hinweise und Tipps recherchieren muss. Daher ist das Buch nicht unbedingt etwas für Anfänger, eher eine Handreichung für Fortgeschrittene, die ihr Wissen abrunden und den Erfolg ihres Shops optimieren möchten. Immerhin hilft Sauerstein bei vielen Punkten aus, z.B. beim Thema E‑Mail-Marketing, indem er seinen Lesern auf der eigenen Website eine Fülle an Ressourcen, Vorlagen und weiterführenden Links anbietet. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, nicht nur für WooCommercler.
Mehr Gewinn mit WooCommerce – Das Buch für eCommerce Marketing von Franz Sauerstein
2020–04-21T16:48:36+02:00
Horvath08, auf Amazon
https://franzsauerstein.de/testimonials/kennt-jeden-trick-kniff-und-legitimen-weg-einen-online-shop-zu-verbessern/