Kennt jeden Trick, Kniff und legi­ti­men Weg, einen Online-Shop zu verbessern

Kennt jeden Trick, Kniff und legi­ti­men Weg, einen Online-Shop zu verbessern

Ich konnte das Buch im Vor­feld lesen und bin sehr ange­tan. Franz Sauer­stein kennt jeden Trick, Kniff und legi­ti­men Weg, einen Online-Shop zu ver­bes­sern – und er scheut sich nicht, dieses Wissen offen­zu­le­gen und leicht ver­ständ­lich und über­sicht­lich dar­zu­stel­len. Das beginnt bei hilf­rei­chen Hin­wei­sen zum Aufbau des Shops selbst (dabei wird nichts über­se­hen und nichts ver­ges­sen), geht über die Kom­po­si­ti­on der Ein­zel­sei­ten (im Detail) und endet bei Ver­mark­tung und Traf­fic. Gerade hierzu hat Sauer­stein eine Menge bei­zu­tra­gen. Geglie­dert ist das Buch nach der Cus­to­mer Jour­ney – wie wird aus einem Frem­den ein Besu­cher des Shops, ein Bekann­ter, ein Käufer und schließ­lich jemand, der den Shop weiter emp­fiehlt? Auch zu jedem dieser Punkte hat Sauer­stein Hilf­rei­ches zu sagen. Für Shop-Betrei­ber ergibt sich alles in allem ein unver­zicht­ba­rer, voll­stän­di­ger Über­blick. Dass Sauer­stein dabei nur über Woo­commerce-Shops spricht, andere Shop­sys­te­me wie Magen­to oder Shop­i­fy jedoch aus­lässt, spricht nicht gegen das Buch. Zum einen ist Woo­Commerce immer noch das meist­be­nutz­te Shop-System der Welt. Zum ande­ren lassen sich Hin­wei­se und Tipps leicht über­tra­gen. Wer aller­dings eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung erwar­tet, der wird ent­täuscht werden. Eine allzu detail­lier­te Beschrei­bung von allem, was zu beach­ten ist, wäre aber auch unsin­nig. Denn in jeder Woche ändern z.B. Face­book oder Google ihre Regeln und Abläu­fe – wer hier zu sehr ins Detail geht, müsste sein Buch zwei­mal im Monat umschrei­ben. So kommt es aber, dass Sauer­stein im Ein­zel­nen durch­aus mehr als brauch­ba­re Hin­wei­se gibt – dass der inter­es­sier­te Shop-Betrei­ber jedoch bei der Umset­zung immer noch wei­te­re Hin­wei­se und Tipps recher­chie­ren muss. Daher ist das Buch nicht unbe­dingt etwas für Anfän­ger, eher eine Hand­rei­chung für Fort­ge­schrit­te­ne, die ihr Wissen abrun­den und den Erfolg ihres Shops opti­mie­ren möch­ten. Immer­hin hilft Sauer­stein bei vielen Punk­ten aus, z.B. beim Thema E‑Mail-Mar­ke­ting, indem er seinen Lesern auf der eige­nen Web­site eine Fülle an Res­sour­cen, Vor­la­gen und wei­ter­füh­ren­den Links anbie­tet. Ins­ge­samt ein emp­feh­lens­wer­tes Buch, nicht nur für WooCommercler.

Horvath08, auf Amazon

Mehr Gewinn mit Woo­Commerce – Das Buch für eCom­mer­ce Mar­ke­ting von Franz Sauerstein
5
2020–04-21T16:48:36+02:00

Horvath08, auf Amazon

Ich konnte das Buch im Vor­feld lesen und bin sehr ange­tan. Franz Sauer­stein kennt jeden Trick, Kniff und legi­ti­men Weg, einen Online-Shop zu ver­bes­sern – und er scheut sich nicht, dieses Wissen offen­zu­le­gen und leicht ver­ständ­lich und über­sicht­lich dar­zu­stel­len. Das beginnt bei hilf­rei­chen Hin­wei­sen zum Aufbau des Shops selbst (dabei wird nichts über­se­hen und nichts ver­ges­sen), geht über die Kom­po­si­ti­on der Ein­zel­sei­ten (im Detail) und endet bei Ver­mark­tung und Traf­fic. Gerade hierzu hat Sauer­stein eine Menge bei­zu­tra­gen. Geglie­dert ist das Buch nach der Cus­to­mer Jour­ney – wie wird aus einem Frem­den ein Besu­cher des Shops, ein Bekann­ter, ein Käufer und schließ­lich jemand, der den Shop weiter emp­fiehlt? Auch zu jedem dieser Punkte hat Sauer­stein Hilf­rei­ches zu sagen. Für Shop-Betrei­ber ergibt sich alles in allem ein unver­zicht­ba­rer, voll­stän­di­ger Über­blick. Dass Sauer­stein dabei nur über Woo­commerce-Shops spricht, andere Shop­sys­te­me wie Magen­to oder Shop­i­fy jedoch aus­lässt, spricht nicht gegen das Buch. Zum einen ist Woo­Commerce immer noch das meist­be­nutz­te Shop-System der Welt. Zum ande­ren lassen sich Hin­wei­se und Tipps leicht über­tra­gen. Wer aller­dings eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung erwar­tet, der wird ent­täuscht werden. Eine allzu detail­lier­te Beschrei­bung von allem, was zu beach­ten ist, wäre aber auch unsin­nig. Denn in jeder Woche ändern z.B. Face­book oder Google ihre Regeln und Abläu­fe – wer hier zu sehr ins Detail geht, müsste sein Buch zwei­mal im Monat umschrei­ben. So kommt es aber, dass Sauer­stein im Ein­zel­nen durch­aus mehr als brauch­ba­re Hin­wei­se gibt – dass der inter­es­sier­te Shop-Betrei­ber jedoch bei der Umset­zung immer noch wei­te­re Hin­wei­se und Tipps recher­chie­ren muss. Daher ist das Buch nicht unbe­dingt etwas für Anfän­ger, eher eine Hand­rei­chung für Fort­ge­schrit­te­ne, die ihr Wissen abrun­den und den Erfolg ihres Shops opti­mie­ren möch­ten. Immer­hin hilft Sauer­stein bei vielen Punk­ten aus, z.B. beim Thema E‑Mail-Mar­ke­ting, indem er seinen Lesern auf der eige­nen Web­site eine Fülle an Res­sour­cen, Vor­la­gen und…