Gemein­sam schmie­den wir einen kon­kre­ten Fahr­plan, mit dem Sie Ihre gesetz­ten Busi­ness­zie­le erreichen.

Bekannt­lich führen alle Wege früher oder später nach Rom. Am besten und effi­zi­en­tes­ten funk­tio­niert es aber ohne Abste­cher und auf direk­tem Wege. So auch im Busi­ness. In der Ideen­schmie­de setzen wir uns des­halb zusam­men, um im Kon­text Ihrer indi­vi­du­el­len Aus­gangs­si­tua­ti­on, Rah­men­be­din­gun­gen und Res­sour­cen einen kon­kre­ten Fahr­plan hin zur Errei­chung Ihrer Ziele und anvi­sier­ten KPIs zu erarbeiten. 

Viele Unter­neh­me­rIn­nen machen sich mit den schöns­ten Vor­stel­lun­gen und Erwar­tun­gen zu ihrer per­sön­li­chen Busi­ness-Reise auf – und kommen dann plötz­lich ins Schleudern:

  • Sie inves­tie­ren viel Zeit und Geld in einen schein­bar sinn­vol­len Maß­nah­men­ka­ta­log, doch stel­len irgend­wann fest, dass die Maß­nah­men aus uner­klär­li­chen Grün­den nicht wie erwar­tet funk­tio­nie­ren und wirken. (Schlimms­ten­falls gehen sie jetzt in einen unüber­leg­ten Expe­ri­men­tier­mo­dus über und ver­su­chen eigen­stän­dig, das geradezubiegen.)
  • Sie sitzen vor allzu ver­schie­de­nen Optio­nen, die sie nur schwer in der Tiefe beur­tei­len können, und blo­ckie­ren inner­lich, weil sie den Druck spüren, sich rich­tig ent­schei­den zu müssen – die Zeit…, das Geld…, der dro­hen­de Stress, wenns schief­geht…, viel­leicht auch die Ver­ant­wor­tung gegen­über MitarbeiterInnen….
  • Sie haben Angst vor fal­schen Ent­schei­dun­gen oder mög­li­chen Ver­lus­ten, wes­halb sie mit ihren Maß­nah­men ab einem bestimm­ten Punkt nicht mehr vom Fleck kommen und hinter den Wett­be­wer­bern zurückbleiben.
  • Sie haben auf­grund feh­len­der Erfah­rungs­wer­te schlicht und ergrei­fend gar keine Ideen, wie sie ihr Busi­ness wei­ter­hin aus­bau­en oder wie sie von Anfang an sinn­voll vor­ge­hen könnten.

Erken­nen Sie sich in einer der Situa­tio­nen wieder? Dann schät­ze ich, dass Sie sich in diesem Moment einen ein­fa­chen Über­blick und ein klares Ver­ständ­nis dar­über wün­schen, wie es auf welche Weise aus wel­chen Grün­den mit wel­chen Kosten wei­ter­geht. Kon­trol­le. Sicher­heit. Ins Han­deln kommen. Und das ist genau das, was wir in der Ideen­schmie­de schaffen.

So haben wir noch gar nicht dar­über nachgedacht.“

Wenn Ent­schei­dungs­druck und Unsi­cher­heit herr­schen, sich Maß­nah­men nicht aus­zah­len oder Poten­zia­le ver­schenkt werden – ob aus Angst vor uner­war­te­ten Her­aus­for­de­run­gen oder man­gels Exper­ti­se –, ist die Ideen­schmie­de der rich­ti­ge Anlauf­punkt. Sie ist ein (mehr als ein) halb­tä­gi­ger Work­shop inklu­si­ve indi­vi­du­el­ler Vor­be­rei­tung und Nach­be­rei­tung, in dem sich Ihre Bran­chen­er­fah­run­gen mit der Fach­ex­per­ti­se von Franz Sauer­stein ver­mi­schen. Das führt regel­mä­ßig zu neuen, wert­schöp­fen­den Erkennt­nis­sen und Per­spek­ti­ven:

Die Geschäfts­füh­rer einer eCom­mer­ce-Marke für hoch­wer­ti­ge Männer-Kör­per­pfle­ge­ar­ti­kel sagten etwa: „So haben wir noch gar nicht dar­über nach­ge­dacht.“ Man nahm auf­grund immenser Mar­ke­ting­kos­ten teil, die man mit wel­chem Ver­such auch immer nicht in den Griff bekam. In der Ideen­schmie­de kam heraus, dass der wesent­li­che Grund im aus­ge­präg­ten Silo-Denken und ‑Han­deln der Mit­ar­bei­te­rIn­nen lag.

Statt the­men­be­zo­gen zusam­men­zu­wir­ken und Syn­er­gien zu nutzen, arbei­te­ten die kanal­ver­ant­wort­li­chen Teams gegen­ein­an­der. Das Ergeb­nis der Ideen­schmie­de: Eine bes­se­re Unter­neh­mens­or­ga­ni­sa­ti­on und Mar­ke­ting­pla­nung, die zu weit­aus effi­zi­en­te­ren Wer­be­inves­ti­tio­nen führte – und ein Poten­ti­al von einer 25% bes­se­ren Mar­ke­ting­effi­zi­enz entfalteten.

Die Geschich­te dieser eCom­mer­ce-Marke ist eine von vielen: In der Ideen­schmie­de geht es um die sor­gen­freie Zukunft Ihres Unter­neh­mens. Anhand Ihrer anvi­sier­ten Ziele sowie anhand Ihrer aktu­el­len Situa­ti­on, Rah­men­be­din­gun­gen und Res­sour­cen werden wir einen rea­lis­tisch umsetz­ba­ren Maß­nah­men-Fahr­plan erar­bei­ten und damit Hürden aus dem Weg räumen sowie Unsi­cher­heit zu ent­schie­de­nem Mut und Moti­va­ti­on machen.

Ganz nach dem Motto: Einmal die Zeit nehmen und ganz­heit­lich planen, statt loses und nicht auf­ein­an­der abge­stimm­tes Stück­werk zu pro­du­zie­ren. Mit Pro­zess. Mit System. Ganz­heit­lich. Nach­den­ken, dann han­deln: Sys­te­ma­tisch und frust­frei­er werden Sie Ihre Ziele errei­chen.

  • Aha-Erleb­nis­se: Im Ver­lauf des Work­shops wird Ihnen klar werden, welche bis­he­ri­gen Lücken und Muster in Ihrem Busi­ness mit wel­chen Aus­wir­kun­gen und Poten­zia­len einhergehen.
  • Vor­her­seh­bar­keit statt Zufall: Gemein­sam erar­bei­ten wir daraus ein durch­dach­tes und funk­tio­nie­ren­des Online-Ver­kaufs­sys­tem und planen die Ver­än­de­rung dort­hin. Sie wissen: Die Euros und Stun­den, die Sie und Ihre Mit­ar­bei­te­rIn­nen inves­tie­ren, zahlen sich aus und för­dern den Unternehmensertrag.
  • Ergeb­nis: Sie erhal­ten eine detail­lier­te Liste aller Ein­zel­pro­jek­te und Maß­nah­men ein­schließ­lich der damit ver­bun­de­nen Auf­ga­ben, Ver­ant­wort­lich­kei­ten und Kosten sowie der Chan­cen und Risi­ken und ent­spre­chen­den Ein­tritts­wahr­schein­lich­kei­ten – geord­net nach Prio­ri­tät und Ressourcen‑, Zeit- und Geldaufwand.
    Jetzt einen Termin in der Ideen­schmie­de reservieren

    (Die Inves­ti­ti­on in den gemein­sa­men Work­shop ein­schließ­lich der kom­plet­ten Vor­be­rei­tung, Nach­be­rei­tung und einer 7‑Tage-Fra­gen­flat­rate umfasst ein­ma­lig 4.500 € netto, ggf. för­der­fä­hig, zahl­bar vorab.)

    Ihre Vor­tei­le durch die Ideenschmiede:

    • Han­deln Sie nach Plan und durch­dacht, statt zu experimentieren.
    • Machen Sie Fremde ver­läss­li­cher zu Kun­dIn­nen und StammkundInnen
    • Gelan­gen Sie so schnell, öko­no­misch und solide wie mög­lich zu Ihren Zielen, statt dau­ernd vor neuen Her­aus­for­de­run­gen zu stehen und Ursa­chen für Pro­ble­me finden zu müssen.
    • Pro­fi­tie­ren Sie von abso­lu­ter Preis­trans­pa­renz: Sie können das Ergeb­nis gerne von Drit­ten prüfen und / oder sich Umset­zun­gen anbie­ten lassen.
    • Wahl­wei­se können Sie bean­tra­gen Ihre Teil­nah­me an der Ideen­schmie­de von der BAFA för­dern zu lassen und eine reelle Erspar­nis von circa 40 % erzie­len. Nähere Infor­ma­tio­nen zur BAFA-För­de­rung finden Sie hier.

    Das Pro­gramm der Ideenschmiede:

    1. Vor­be­rei­tung sei­tens Franz Sauer­stein: Sie stel­len alles Mate­ri­al bereit, das rele­vant ist, um die Ist-Situa­ti­on zu ver­ste­hen und zu ana­ly­sie­ren. Franz liest, hört und sieht das Mate­ri­al durch und stellt das Work­shop-Pro­gramm zusammen.
    2. Work­shop: Die Ideen­schmie­de findet online per Video-Call statt.
    3. Nach­be­rei­tung: Franz berei­tet die Erkennt­nis­se und Ergeb­nis­se aus dem Work­shop auf und stellt den Maß­nah­men­plan zusam­men. Sie erhal­ten das Doku­ment bereits kurze Zeit nach dem Work­shop per E‑Mail.
    4. Fra­gen­flat­rate: Wenn sich noch Fragen erge­ben, wird Franz Ihnen diese ohne wei­te­re Kosten bis eine Woche nach dem Work­shop beantworten.
    Jetzt einen Termin in der Ideen­schmie­de reservieren