Marketing Data Tracking Audit und Konfiguration
Machen Sie aus bloßen Zahlen Erkenntnisse, die Sie überzeugt anwenden können.
Ohne Daten geht es im Marketing nicht. Als Unternehmer*in brauchen Sie verlässliche Daten und verständliche Auswertungen, um zu sehen
- ob das, was Sie tun, funktioniert (oder nicht) und
- ob Sie entsprechend mehr davon tun können, was funktioniert und weniger davon, was nicht funktioniert.
Keine Daten, kein Marketingerfolg.
Viele Unternehmen sammeln irgendwie Daten. Es gibt da vielleicht eine alte, unvollständige Google Analytics 3 Konfiguration. Oder eine Einbindung, welche den Datenschutz komplett ignoriert. Oder es sind alle Daten da – sogar legal – aber niemand nutzt diese, weil es so mühsam ist.
Das ändern wir gerne für Ihren WooCommerce-Shop:
- Wir installieren das Plugin Google Tag Manager for WP und konfigurieren es für die eCommerce-Anwendung, damit WooCommerce die Daten überhaupt bereitstellt.
- Wir konfigurieren ein datenschutzkonformes Cookie-Tool wie Borlabs Cookies (unsere Empfehlung) oder Complianz und konfigurieren es.
- Wir richten einen Google Tag Manager Account ein, um die Daten darin zusammenzuführen, zu verarbeiten und an die nötigen Dienste wie Google Analytics, Facebook et cetera datenschutzkonform weiterzuleiten.
- Wir richten in Ihrem Facebook Business Manager Ihren Facebook Pixel ein, verbinden Ihre Domain und konfigurieren das Aggregated Event Measurement sowie die Conversion API.
- Ebenso richten wir das Tracking für Google Ads ein.
- Parallel richten wir Ihr GoogleAnalytics 4 genauso ein, damit Sie nahtlos weiterarbeiten können.
- Zusätzlich verbinden wir das Google Merchant Center sowie die Google Search Console mit den genannten Tools.
- Wir bauen Ihnen ein Marketing-Dashboard über das Google Looker Studio, mit dem Sie alle Ihre Zahlen im Blick haben und interpretieren können.
- Für Ihre Datenschutzerklärung liefern wir einen Vorschlag. Wir sind jedoch keine Rechtsanwälte und empfehlen, diesen Entwurf prüfen zu lassen.
- Schlussendlich testen wir die Einbindung aller Werkzeuge und schicken Ihnen eine Video-Auswertung über Marketing-Potentiale, die wir bei der Auswertung gefunden haben.
Das Ziel ist, dass Sie wissen
a) woher Ihre Bedarfsgruppe auf Ihre Website kommt,
b) was diese auf der Seite macht (und was nicht) und
c) wer von der Gesamtheit die Leute sind, die etwas (und wie viel und wie oft) kaufen.
Der Invest für die Umsetzung liegt bei 1.500,- € netto.
Wenn Sie noch keine Daten für Ihr Marketing sammeln, auswerten und nutzbar machen, dann sind Ihre Mitbewerber Ihnen voraus.