“Warum investieren wir so viel Zeit und Mühe in unseren Onlineshop, aber wachsen nicht?”
Die meisten Shopbetreiber und Marketingteams fahren irgendwann gegen eine Wand: Egal was man tut, der Shop wächst einfach nicht weiter. Die Umsätze stagnieren, die Margen sind gering, die Gewinne mager. Aber dabei wächst der eCommerce-Markt jährlich doch um mehr als 8% – “Unser Shop muss das ja mindestens mitmachen können!”
Schnell werden Werbekampagnen via Google Ads oder auf Facebook und Instagram gebucht – vielleicht werden damit sogar neue Kunden gewonnen, aber die Kosten für die Werbeanzeigen fressen die Margen aus.
Und jetzt? Tickets für Konferenzen buchen, Gurus dafür bezahlen arkane, magische Geheimnisse zu verraten und das Rezept des Zaubertranks für steigende Shopumsätze zu erhalten? Um dann wie Rumpelstilzchen um einen Topf voller Gold zu hüpfen und zu singen?
Nein, das geht an der Realität vorbei. Aber doch tappen hunderte Teams und Einzelkämpfer in die selbe Falle: “Heißen” Plattformen, “innovationen” Strategien und “genialen” Taktiken hinterjagen – ständig frustriert, dass nichts zu klappen scheint.
Alles umsonst?
Lassen Sie uns diese Horrorszenarien für einen Moment beiseite legen. Denken wir über die Alternative nach:
Was wäre wenn Sie genau wüssten wie Sie Monat für Monat Ihre Umsätze, Margen und Gewinne wachsen lassen?
Wenn Sie genau wissen, wie Sie Ihre Umsätze, Margen und damit auch Gewinne wachsen lassen, dann müssen Sie dieses Wissen nur noch in die Tat umsetzen. Und das Umsetzen können Sie: Sonst wären Sie nicht so weit gekommen.
Sie können aufhören sich zu fragen, wie Sie neue Kunden generieren: Weil Sie genau wissen, wo sich diese aufhalten und auf welche Arten und Formen von Botschaften sie anspringen.
Sie müssen sich nicht Sorgen, ob Ihre potentiellen Kunden wirklich zu Kunden werden: Weil ein Schritt-für-Schritt-Prozess das Interesse der Besucher Ihrer Website für Ihre Produkte entfacht, sie begierig mehr über diese lernen und dann gerne bei Ihnen bestellen. Und: Das können Sie alles messen und beweisen.
Sie können Ihr Herzrasen vergessen, wenn die nächste Preiserhöhung für Porto oder andere Kosten ins Haus steht: Weil Ihre Kunden Ihre Preise gerne bezahlen – und Sie wissen wie Sie Ihre Kunden davon überzeugen mehr Artikel pro Transaktion zu bestellen.
Sie können gelassen in die Zukunft schauen, weil Ihre Stammkunden regelmäßig bei Ihnen einkaufen und ihren Freunden und Bekannten von Ihrem Shop erzählen.
Sie könnten Ihre Furcht vor Scheitern in das dunkle, tiefe Loch verbannen in die sie gehört – und ihre Energie und Zeit auch in die schönen Seiten des Lebens – abseits der Arbeit – stecken.
All das ist möglich, wenn Sie Ihre eCommerce-Unternehmung als System begreifen, welches aus Prozessen und Tätigkeiten besteht. Ein System, welches durch Lernprozesse, Hypothesen und radikale wie auch inkrementelle Experimente immer besser funktioniert.
Wie kommen Sie an ein verlässliches eCommerce-Marketing-System?
An dieses System kommen Sie, indem Sie in einem Tagesworkshop von uns lernen aus welchen Bestandteilen es besteht. Dieses Seminar bieten wir Inhouse für eCommerce Teams, aber auch eCommerce Agenturen an.
Danach wissen Sie, welche Teile oder auch nur Schnittstellen Ihnen fehlen – und können diese ergänzen. Im Folgenden arbeiten Sie Monat für Monat an Verbesserungen: Sie lernen vom Verhalten Ihrer Kunden, stellen Hypothesen auf, richten Experimente ein, werten diese aus und setzen die Ergebnisse in Ihrem Shop um.
Dabei geht es um die ständige, wissenschaftliche Verbesserung aller Komponenten des Systems Ihrer eCommerce-Unternehmung: Den Teilen Ihrer Website, Ihrer Werbekampagnen, Ihres E‑Mail-Marketings et cetera.
Ein Unternehmen, welches jeden Monat nur 2% besser wird, wächst im Jahr um 30%. Bei unseren Kunden beobachten wir aber immer wieder Experimente, die in einem Monat 5, 10, 15 oder 20% mehr Kunden, Umsatz pro Bestellung oder Bestellungen pro Kunde generieren – mit entsprechenden Auswirkungen auf das Jahreswachstum.
Ihr Referent ist Franz Sauerstein. Er zeigt Ihnen, wie Sie die Ansätze des Systemingenieurwesens und des wissenschaftlichen Arbeits in Ihrem eCommerce-Unternehmen anwenden, um Ihren Shop auf Trab zu bringen. Mit seinen 10 Jahren Erfahrung im Online-Marketing, Lehre und Improvisationstheater gestaltet er einen intensiven Workshoptag für Unternehmen, die sich ständig neu erfinden, mutige Mitarbeiter anlocken, eine gesunde Fehlerkultur pflegen, hoch hinaus möchten und Gutes in der Welt bewirken wollen.
Vor dem Workshop besprechen wir in zwei Videotelefonaten die Inhalte – ein maßgeschneidertes Erlebnis bietet die besten Ergebnisse für Sie und Ihr Team. Denn wir liefern nicht nur Taktiktipps, sondern einen ganzheitlichen Blick auf die Unternehmens- und Marketingstrategie und das System, welche diese umsetzt. Darin eingebettet bieten wir Inhalte aus den Themenfeldern digitale Strategie, Findbarkeit, Content, Konversionsoptimierung, Reporting sowie System- und Prozessoptimierung, zum Beispiel:
- 3 Hebel des eCommerce: Das System Onlineshop
- Analytics für eCommerce: Relevante Kennzahlen für das eigene Unternehmen finden, messen, erweitern und reduzieren
- Content Marketing & Suchmaschinenstrategie
- Content Marketing Operativ: Probleme und Themen finden, Keywords recherchieren, Entwürfe erstellen, Produzieren, Veröffentlichen und Verteilen
- E‑Mail-Marketing und E‑Mail-Automation zur Kundengewinnung und Stammkundenpflege
- Facebook Ads / Paid Social für eCommerce Marken
- Google Ads für eCommerce
- Kaffeefiltermodell: Erklärungsmodelle für Sales Funnels
- Konversionoptimierung: Best-Practices und Grundlagen des A/B‑Testing inklusive dem Erstellen von wirksamen Testhypothesen durch Kundenrecherche
- Kreavität und Improvisation für eCommerce Teams: Problemlösungskompetenz und Mut als Systemeigenschaft
- Marketingbudgets für Unternehmen und Kampagnen bestimmen: Optimieren vs. Skalieren vs. Experimentieren
- Online Marketing Kanäle im Vergleich – und Synergien untereinander
- Psychologie des Verkaufens: Was im Hirn passiert, wenn der Kauf passiert
- Trends im Digitalen Marketing – Wohin die Reise geht
- Für Agenturen: eCommerce Marketing verkaufen durch Roadmapping, Produkte und Professionalisierung
Innerhalb eines Tages bieten wir so frische Impulse für Ihr Online Marketing – vor Ort oder digital. Wir zeigen, welche Bremsen Sie lösen und welche Potenziale Sie nutzen können. So verbessern Sie wenige Faktoren, um Ihre Umsätze merklich zu steigern. Sie knacken harte Nüsse mit unserer Außenperspektive – pragmatisch und gut umsetzbar.
Umsatzentwicklung eines Kunden nach Implementierung der “3 Hebel des eCommerce”, Systembetrachung der Unternehmung und rigorosen A/B‑Testing.
Der Workshop ist ein individuelles Seminarformat, welches Sie am besten mit vier bis fünfzehn Mitarbeitern aus verschiedenen Disziplinen und Erfahrungsleveln besetzen. Zum Beispiel der Geschäftsführung, den Produkt- und Marketingverantwortlichen, den Redakteuren, den Werbespezialisten, den Suchmaschinenexperten, den Social-Media-Beauftragten, den E‑Mail-Marketern und ja – sogar den Experten fürs Rechtliche.
So tragen Sie die neuen Impulse für Ihre Online-Marketing-Strategie breit und tief ins Unternehmen hinein, sprengen bürokratische Hürden und setzen das Erlernte im Anschluss zügig um. Erste Erfolge werden so innerhalb von zwei Wochen sichtbar.
Pro Jahr bieten wir pro Branche unseren Workshop nur einem Unternehmen an – so vermeiden wir Interessenskonflikte und alle können im Workshop befreit arbeiten, argumentieren und hirnen. Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihnen im Workshop den Weg zu einem leistungsfähigen System für Ihre eCommerce-Unternehmung zeigen, damit Sie schlagkräftige Strategien finden, robuste Prozesse entwickeln und so mehr Kunden, mehr Umsatz pro Bestellung, mehr Bestellungen pro Kunde und damit mehr Margen und Gewinne einfahren können.
Wie andere Unternehmen von der Zusammenarbeit mit uns profitiert haben:
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Die Weiterbildung des eigenen Teams hat mit 100 bis 200% (A. Bartel, Columbia University) einen enorm hohen Return-on-Investment für Ihr Unternehmen. Durch diesen Workshop ermöglichen Sie es Ihren Kollegen bessere Arbeit zu machen, die zu besseren Ergebnissen führt. Wenn das für Sie interessant ist, dann buchen Sie Franz Sauerstein. Die Investition für den Ganztages-Workshop beläuft sich auf 3.500 € netto. Alle Aufwendungen, Spesen, Reisekosten (Bahn) und sonstige Spesen sind bereits enthalten.
Pro Monat bieten wir nur einen Termin an. Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten, wir rufen Sie an, vereinbaren einen Termin – und dann können Sie sich bereits auf den Workshop freuen!
P.S.: Sie suchen ein Lehrangebot für den schmalen Geldbeutel oder eine zusätzliche Lernhilfe für Ihr Team? Schauen Sie sich unseren Kurs an und fragen Sie nach nach den Kombi-Angeboten.