Presse: Faust­dick zwi­schen den Ohren Ihrer Podcast-Hörer

Ich bin gerne in Ihrem Pod­cast zu Gast – und weiß, wie der Hase läuft: Ich bin pünkt­lich, habe pro­fes­sio­nel­le Aus­rüs­tung, und stecke voller Anek­do­ten dar­über, wie ich sowohl mein eige­nes Unter­neh­men auf­ge­baut, als auch meinen Kunden zu Erfol­gen im eCom­mer­ce ver­hol­fen habe.

Weg mit Fassadenmetriken

Tipps, Tricks und Hacks zur Erhö­hung des Umsat­zes für Online­händ­ler finden sich in den end­lo­sen Weiten des Inter­nets zu Hauf. Leider haben sie oft einen läh­men­den Effekt, statt wirk­lich zu helfen. Ob nun in Bezug auf Shop­de­sign oder Mar­ke­ting­stra­te­gie, ich unter­stüt­ze Online­händ­ler dabei, das Meiste aus ihren Online­shops zu holen. Und zwar nicht durch rum­pro­bie­ren, son­dern mit ganz­heit­lich gedach­ten Sys­te­men, geziel­ten, umsetz­ba­ren Pro­zes­sen und Vor­ge­hens­wei­sen, die spe­zi­fi­sche Knack­punk­te eines jeden Shops im Kern auf­de­cken. Das Ziel ist es, dass Shop­be­trei­ber am Ende des Tages mehr Geld in der Tasche haben.

Messen, was wich­tig ist

Mein Leit­spruch: “Wer nur auf nack­ten Umsatz schaut, hat Mar­ke­ting nicht ver­stan­den. Erst die Betrach­tung von Deckungs­bei­trä­gen über Kun­den­lauf­zeit und Akqui­se­kos­ten, dif­fe­ren­ziert nach Mar­ke­ting­ka­nal, erge­ben das gesam­te Bild. Wenn man hier anpackt, wird Mar­ke­ting profitabel.”

Der wich­tigs­te erste Schritt ist her­aus­zu­fin­den, in welche Rich­tung der nächs­te Schritt zeigen muss. Stra­te­gie statt Aktionismus.

Inter­es­siert das auch Ihre Zuhö­rer? Ich teile mein Wissen gerne. Kon­tak­tie­ren Sie mich unter info@franzsauerstein.de und lassen Sie uns einen Auf­nah­me­ter­min vereinbaren.

Mein Pod­cast auf Spo­ti­fy – E‑Commerce Gold

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E‑Commerce Gold rich­tet sich an erfah­re­ne Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mer, die Genuss ver­kau­fen. Vor­wis­sen wird vor­aus­ge­setzt – dafür sparen wir uns das Bla-Bla.

✅ Ent­wick­le erfolg­rei­che Stra­te­gien, die Stär­ken und Schwä­chen über­ra­schend kombinieren.
✅ Opti­mie­re deine Mar­ke­ting­maß­nah­men für maxi­ma­le Reich­wei­te und Gewinn.
✅ Ver­ste­he die Kenn­zah­len deines Unter­neh­mens und steue­re dein Mar­ke­ting effi­zi­ent statt im Dun­keln zu tappen.

Hör rein auf Spotify.

Und hier auf YouTube.

Meine Pod­cast Gast-Auftritte

Weni­ger Pro­duk­te, mehr Wir­kung: Franz Sauer­stein über schwung­vol­le Bera­tung für Genuss­mar­ken – mit Thomas Kilian

Weni­ger Pro­duk­te, mehr Wir­kung: Franz Sauer­stein über schwung­vol­le Bera­tung für Genussmarken

In dieser Folge des Wunsch­kun­den-Pod­casts spre­che ich mit Thomas Kilian über pro­fi­ta­bles Wachs­tum für Genuss­mar­ken im E‑Commerce. Erfah­re, warum weni­ger Pro­duk­te und mehr Fokus der Schlüs­sel zu Effi­zi­enz, Kun­den­zu­frie­den­heit und Ska­lie­rung sind. Mit geziel­ten Mar­ke­ting- und Con­trol­ling-Stra­te­gien zeige ich, wie Pre­mi­um­un­ter­neh­men ihre Res­sour­cen opti­mal nutzen können.

Social Media Stra­te­gie Bera­tung – Clau­dia Grajek

Social Media Strategie Beratung Claudia Grajek Podcast

Was können Dienst­leis­ter von Shops lernen? – auf YouTube

In dieser Folge bespre­chen Clau­dia und ich fol­gen­de Themen:

  • Was ist System- und Prozesswesen 
  • Das Zah­len­the­ma (LTV: Cus­to­mer Acqui­si­ti­on Cost CAC) ist für Shops super rele­vant – aber auch für mich als Berater. 
  • Anzei­gen testen & Anzei­gen­kos­ten senken – hier dann als Bei­spiel: bei Shops ist das noch mal rele­van­ter als bei DL 
  • Bedarfs­grup­pen
  • Was können Dienst­leis­ter und Shops von­ein­an­der lernen kann?

Schau’s dir hier auf You­Tube an.

Data­en­ga­ge: Der Mar­ke­ting Ana­ly­tics Pod­cast! – Phil­ipp Frey­tag von Loringhoven

Tes­test du schon, oder träumst du noch? Wo findet man Inspi­ra­tio­nen für Test­ideen? mit Franz Sauer­stein von SCHWUNGVOLL

Ohne welche zwei Dinge funk­tio­niert Mar­ke­ting nicht? Wissen über die Kunden, und Bauch­ge­fühl verproben.

Für beides sind Daten die rele­van­te Größe, aber woher bekommt man dafür pas­sen­de Daten? Was sollte man tun um auf neue Ideen für Tests zu kommen und welche Rolle spie­len dabei eigent­lich Kanäle und Medien im Internet?

Diese Epi­so­de von Data­En­ga­ge dreht sich um beides: Testen und Aus­wer­ten von Daten.

Sehr hörens­wert, ich hab’s mir ges­tern direkt auf einer Fahrt rein­ge­zo­gen.” ~ Karl Kratz, Grün­der von Online-Marketing.net

Ein­fach Geschäfts­er­folg mit Social Media by Clau­dia Grajek

Inter­view mit Franz Sauer­stein: Anzei­gen testen & Anzei­gen­kos­ten senken

Aus den Show­no­tes: “Ich habe Franz bei einem Online-Mar­ke­ting Event ken­nen­ge­lernt. Er ist mit seit­dem immer wieder posi­tiv auf­ge­fal­len, durch sein kras­ses Wissen und vor allem, durch seine Zah­len­af­fi­ni­tät. Ich freue mich, dass Franz heute hier ist, da er eine ganz neue Per­spek­ti­ve in den Pod­cast bringt.” – Clau­dia Grajek

Pushing Send

EP36: Franz Sauer­stein – The Email Mar­ke­ting Story of a German eCom­mer­ce Consultant

Franz explains that if weren’t for email, he would­n’t have a busi­ness. He cul­ti­va­ted each of his cus­to­mers from wri­ting them per­so­nal­ly. He still uses this prac­ti­ce with brands he really wants to work with. Using seg­men­ting and trea­ting each indus­try sepa­ra­te­ly has been a powerful tool when Franz works with clients.

Busi­ness really picked up when he began using a mar­ke­ting funnel versus only rely­ing on social. People felt like they had gotten to know him through his emails and a working rela­ti­onship came naturally.

Busi­ness Model Inno­va­ti­on Talk – Gründerschiff

Geschäfts­mo­del­lin­no­va­ti­on am Bei­spiel Ikea, Zara und Hilti – mit Franz Sauer­stein (S01EP27)

Nora Hansen vom Grün­der­schiff inter­viewt jeden Frei­tag Men­schen, die täg­lich mit der Ent­wick­lung von Geschäfts­mo­del­len zu tun haben. In dieser Epi­so­de betrach­ten sie und Mit­grün­der Franz Sauer­stein die Fall­stu­di­en Ikea, Zara und Hilti zum Thema erfolg­rei­che Geschäfts­mo­del­lin­no­va­tio­nen und was wir von Ihnen lernen können.

Sie sind im Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment tätig und möch­ten sich neu infor­mie­ren und inspi­rie­ren lassen? Dann ist dieser Pod­cast genau das Rich­ti­ge für Sie.

Double Your Free­lan­cing – Brennan Dunn

S02 Epi­so­de 1: Auto­ma­ting Your Sales Funnel with Franz Sauerstein

What parts of your funnel should be auto­ma­ted? How can you create urgen­cy wit­hout buil­ding exten­si­ve “limi­t­ed time offer” work­flows? Is it pos­si­ble to give even better ser­vice with less person to person cont­act? In this first epi­so­de of DYF Pod­cast Season 2 on Auto­ma­ti­on, Franz Sauer­stein addres­ses all of the various steps in his sales funnel and how he helps others auto­ma­te theirs.

He shares tricks of the trade like how he gets cli­ents to self-qua­li­fy before he even beco­mes invol­ved. Franz and Brennan also dis­cuss the next step in opti­mi­zing auto­ma­ti­on: Per­so­na­liza­ti­on. Go in depth with Franz as he walks us through his pro­cess from begin­ning to end.

Social Mar­ke­ting Pod­cast – Nico Frank

Den Kun­den­wert stei­gern im E‑Commerce mit Franz Sauerstein

Pres­se­infor­ma­ti­on

Die fol­gen­den Infor­ma­tio­nen werden als “Copy & Paste” Res­sour­ce für Kon­fe­renz­ver­an­stal­ter, Medi­en­fach­leu­te und andere inter­es­sier­te Par­tei­en zur Ver­fü­gung gestellt. Bitte ver­wen­den Sie sie so, wie sie sind. Wenn Sie wei­te­re Fragen haben, senden Sie mir gerne eine Email an info@franzsauerstein.de 

Bio­gra­phie

Franz Sauer­stein wusste spä­tes­tens nach dem Betrieb einer klei­nen Hotdog-Bude als 15-Jäh­ri­ger, dass der “Cor­po­ra­te Life­style” nicht sein Ding ist. Er grün­de­te SCHWUNG­VOLL zu Beginn seines Stu­di­ums, um seine Kar­rie­re selbst zu gestalten.

Er spe­zia­li­siert sich auf inha­ber­ge­führ­te Online­shops von Genuss­mar­ken, die bereit sind von fünf- auf sechs­stel­li­ge Monats­um­sät­zen zu wach­sen. Die Online­shops seiner Kunden ver­wan­delt der stu­dier­te Mar­ke­ting-Inge­nieur mit sys­te­ma­ti­schen, daten­ba­sier­ten Model­len für Wer­bung, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Gestal­tung und Tech­nik in Margenmaschinen.

Wie genau, verrät er in seinem Buch Mehr Gewinn mit Woo­Commerce: So nutzen Sie ver­steck­te Poten­tia­le mit sys­te­ma­ti­schem Mar­ke­ting. Eine kos­ten­lo­se Lese­pro­be finden Sie hier

Franz Sauerstein

Bei­spiel­fra­gen an Franz Sauerstein

Sind Sie bereit, Ihrem Pod­cast-Publi­kum einige kon­kre­te, umsetz­ba­re Rat­schlä­ge zu geben, um mehr Geld mit ihrem Woo­Commerce-Shop zu verdienen? 

Sie könn­ten mir Fragen wie diese stellen:

  • Ein Kunde kommt zu Ihnen, der Umsät­ze / Margen / Gewinn für seinen Woo­Commerce-Shop ver­bes­sern möchte. Wo fangen Sie an?
  • Wo sollte ein Online­händ­ler mit Opti­mie­run­gen seines Shops anfan­gen – am Shop selbst? Bei der Wer­bung? Ganz wo anders?
  • Welche Mög­lich­kei­ten hat ein Online­händ­ler, um mehr Umsatz zu machen? Können die ganzen “Tipps, Tricks und Hacks für mehr Umsatz” (wie mehr Traf­fic, gute Pro­dukt­bil­der und ‑beschrei­bun­gen, Son­der­an­ge­bo­te, Email-Liste auf­bau­en, und und und) auf einen oder ein paar wenige Kern­punk­te destil­liert werden
  • Wie hat sich das Online-Mar­ke­ting ent­wi­ckelt, jetzt, da der eCom­mer­ce weit­ge­hend mobil ist? 
  • Was genau ist ein “Kaf­fee­fil­ter­mo­dell”? 
  • Was sind drei Kern­punk­te dieses Modells? Wie können Online­händ­ler es anwenden?
  • Welche Design­feh­ler sehen Sie bei Händ­lern häufig?
  • Welche spe­zi­fi­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­feh­ler machen Online­händ­ler häufig und wie können sie diese vermeiden?
  • Was sind die “3 Hebel des eCom­mer­ce” und warum soll­ten Online­händ­ler damit arbeiten?
  • Können Sie eCom­mer­ce-Unter­neh­men nennen, die den Dreh raus haben? (Ob nun bezüg­lich Shop­de­sign oder Marketingstrategie?)
  • Was sind ein paar Dinge, die ein dau­er­haf­tes, pro­fi­ta­bles eCom­mer­ce-Geschäft von einem Stroh­feu­er oder Hobby unterscheiden?
  • Was sind einige Ihrer größ­ten Erfolge?

Kon­tro­ver­se Ansät­ze, die funk­tio­nie­ren – fragen Sie mich dazu: 

  • Ich behaup­te, dass Sie die meis­ten Besu­cher Ihrer Web­site ver­grau­len müssen, um erfolg­reich zu sein.
  • Es gibt nur drei Ansät­ze, um das Wachs­tum eines Online­shops anzukurbeln.
  • Sie machen mehr Umsatz, wenn Sie nicht das Ziel haben, ihren Kunden etwas zu verkaufen.
  • Nackte Umsatz­zah­len sind nur Fas­sa­den­me­tri­ken. Sehen schön aus, brin­gen aber nichts.
  • Drei Fak­to­ren bestim­men im Shop über Umsatz, Deckungs­bei­trä­ge und schluss­end­lich Gewin­ne. Die wenigs­ten Shop­be­trei­ber ver­bes­sern diese aber sys­te­ma­tisch Monat für Monat. Ein klas­si­sches Con­ver­si­on-Hack­ing-Thema auf der Systemebene!
  • Con­tent Mar­ke­ting im eCom­mer­ce im Jahr 2025 – Schon tot? Von wegen. Die letz­ten 10 Jahre wurde vor allem eines gepre­digt: Mehr Con­tent pro­du­zie­ren, um orga­ni­sche Such­ergeb­nis­se zu beset­zen. Mitt­ler­wei­le zeigt sich: Das war völ­li­ger Unsinn. Zehn Inhal­te funk­tio­nie­ren, ansons­ten liegen Text­lei­chen auf Ser­vern und brin­gen kaum Nutzer und keine Con­ver­si­ons. Wie funk­tio­niert Con­tent Mar­ke­ting im eCom­mer­ce also heute? Was braucht man dafür? Wie kann bestehen­des nutzen? Ich darf ver­ra­ten: Es dreht sich um die Ver­bin­dung von Con­ver­si­on-Hack­ing, Res­sour­cen­pla­nung und Con­tent Marketing…
  • Dyna­mi­sche Per­so­na­li­sie­rung ist ein Trend, kein Hype. Dyna­mi­sche Per­so­na­li­sie­rung erlaubt es nicht nur das E‑Mail-Mar­ke­ting inhalt­lich und struk­tu­rell auf ein­zel­ne Nut­zer­grup­pen (ver­hal­tens­bai­sert) zuzu­schnei­den, son­dern auch die Web­site inklu­si­ve Pro­duktan­zei­ge, Texte, Bilder, Bewer­tun­gen und Hand­lungs­auf­for­de­run­gen den Nut­zern und Kunden auf den Leib zu schnei­dern. Damit stei­gen Con­ver­si­ons über die Kon­tex­tua­li­sie­rung der Buyer’s Jour­ney um 30% (aktu­el­les Expe­ri­ment). Das Thema nimmt gerade an Fahrt auf: Erste Stu­di­en sind erfolg­reich. Soft­ware exis­tiert. Schritt-für-Schritt-Pläne für die Umset­zung teile ich gerne.

Inter­es­siert? Ich würde mich freuen Gast in Ihrem Pod­cast zu sein. 

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Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

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Zahlen, Daten, Fakten zu Franz Sauerstein

  • Inha­ber von SCHWUNG­VOLL
  • Autor des Buches “Mehr Gewinn mit Woo­Commerce: So nutzen Sie ver­steck­te Poten­tia­le mit sys­te­ma­ti­schem Marketing”
  • Bache­lor of Engi­nee­ring (HTWG Kon­stanz), Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen Maschi­nen­bau, Systemingenieurwesen

Social Media

Stand­ort

Kon­stanz am schö­nen Bodensee
Deutsch­land

Details

32 Jahre jung
Ver­hei­ra­tet
(Unter)hält ein Pferd namens Matilda 🐴