Ich bin gerne in Ihrem Podcast zu Gast – und weiß, wie der Hase läuft: Ich bin pünktlich, habe professionelle Ausrüstung, und stecke voller Anekdoten darüber, wie ich sowohl mein eigenes Unternehmen aufgebaut, als auch meinen Kunden zu Erfolgen im eCommerce verholfen habe.
Weg mit Fassadenmetriken
Tipps, Tricks und Hacks zur Erhöhung des Umsatzes für Onlinehändler finden sich in den endlosen Weiten des Internets zu Hauf. Leider haben sie oft einen lähmenden Effekt, statt wirklich zu helfen. Ob nun in Bezug auf Shopdesign oder Marketingstrategie, ich unterstütze Onlinehändler dabei, das Meiste aus ihren Onlineshops zu holen. Und zwar nicht durch rumprobieren, sondern mit ganzheitlich gedachten Systemen, gezielten, umsetzbaren Prozessen und Vorgehensweisen, die spezifische Knackpunkte eines jeden Shops im Kern aufdecken. Das Ziel ist es, dass Shopbetreiber am Ende des Tages mehr Geld in der Tasche haben.
Messen, was wichtig ist
Mein Leitspruch: “Wer nur auf nackten Umsatz schaut, hat Marketing nicht verstanden. Erst die Betrachtung von Deckungsbeiträgen über Kundenlaufzeit und Akquisekosten, differenziert nach Marketingkanal, ergeben das gesamte Bild. Wenn man hier anpackt, wird Marketing profitabel.”
Der wichtigste erste Schritt ist herauszufinden, in welche Richtung der nächste Schritt zeigen muss. Strategie statt Aktionismus.
Interessiert das auch Ihre Zuhörer? Ich teile mein Wissen gerne. Kontaktieren Sie mich unter info@franzsauerstein.de und lassen Sie uns einen Aufnahmetermin vereinbaren.
Mein Podcast auf Spotify – E‑Commerce Gold
E‑Commerce Gold richtet sich an erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer, die Genuss verkaufen. Vorwissen wird vorausgesetzt – dafür sparen wir uns das Bla-Bla.
✅ Entwickle erfolgreiche Strategien, die Stärken und Schwächen überraschend kombinieren.
✅ Optimiere deine Marketingmaßnahmen für maximale Reichweite und Gewinn.
✅ Verstehe die Kennzahlen deines Unternehmens und steuere dein Marketing effizient statt im Dunkeln zu tappen.
Meine Podcast Gast-Auftritte
Weniger Produkte, mehr Wirkung: Franz Sauerstein über schwungvolle Beratung für Genussmarken – mit Thomas Kilian
Weniger Produkte, mehr Wirkung: Franz Sauerstein über schwungvolle Beratung für Genussmarken
In dieser Folge des Wunschkunden-Podcasts spreche ich mit Thomas Kilian über profitables Wachstum für Genussmarken im E‑Commerce. Erfahre, warum weniger Produkte und mehr Fokus der Schlüssel zu Effizienz, Kundenzufriedenheit und Skalierung sind. Mit gezielten Marketing- und Controlling-Strategien zeige ich, wie Premiumunternehmen ihre Ressourcen optimal nutzen können.
Social Media Strategie Beratung – Claudia Grajek
Was können Dienstleister von Shops lernen? – auf YouTube
In dieser Folge besprechen Claudia und ich folgende Themen:
- Was ist System- und Prozesswesen
- Das Zahlenthema (LTV: Customer Acquisition Cost CAC) ist für Shops super relevant – aber auch für mich als Berater.
- Anzeigen testen & Anzeigenkosten senken – hier dann als Beispiel: bei Shops ist das noch mal relevanter als bei DL
- Bedarfsgruppen
- Was können Dienstleister und Shops voneinander lernen kann?
Schau’s dir hier auf YouTube an.
Dataengage: Der Marketing Analytics Podcast! – Philipp Freytag von Loringhoven
Ohne welche zwei Dinge funktioniert Marketing nicht? Wissen über die Kunden, und Bauchgefühl verproben.
Für beides sind Daten die relevante Größe, aber woher bekommt man dafür passende Daten? Was sollte man tun um auf neue Ideen für Tests zu kommen und welche Rolle spielen dabei eigentlich Kanäle und Medien im Internet?
Diese Episode von DataEngage dreht sich um beides: Testen und Auswerten von Daten.
“Sehr hörenswert, ich hab’s mir gestern direkt auf einer Fahrt reingezogen.” ~ Karl Kratz, Gründer von Online-Marketing.net
Einfach Geschäftserfolg mit Social Media by Claudia Grajek
Interview mit Franz Sauerstein: Anzeigen testen & Anzeigenkosten senken
Aus den Shownotes: “Ich habe Franz bei einem Online-Marketing Event kennengelernt. Er ist mit seitdem immer wieder positiv aufgefallen, durch sein krasses Wissen und vor allem, durch seine Zahlenaffinität. Ich freue mich, dass Franz heute hier ist, da er eine ganz neue Perspektive in den Podcast bringt.” – Claudia Grajek
Pushing Send
EP36: Franz Sauerstein – The Email Marketing Story of a German eCommerce Consultant
Franz explains that if weren’t for email, he wouldn’t have a business. He cultivated each of his customers from writing them personally. He still uses this practice with brands he really wants to work with. Using segmenting and treating each industry separately has been a powerful tool when Franz works with clients.
Business really picked up when he began using a marketing funnel versus only relying on social. People felt like they had gotten to know him through his emails and a working relationship came naturally.
Business Model Innovation Talk – Gründerschiff
Geschäftsmodellinnovation am Beispiel Ikea, Zara und Hilti – mit Franz Sauerstein (S01EP27)
Nora Hansen vom Gründerschiff interviewt jeden Freitag Menschen, die täglich mit der Entwicklung von Geschäftsmodellen zu tun haben. In dieser Episode betrachten sie und Mitgründer Franz Sauerstein die Fallstudien Ikea, Zara und Hilti zum Thema erfolgreiche Geschäftsmodellinnovationen und was wir von Ihnen lernen können.
Sie sind im Innovationsmanagement tätig und möchten sich neu informieren und inspirieren lassen? Dann ist dieser Podcast genau das Richtige für Sie.
Double Your Freelancing – Brennan Dunn
S02 Episode 1: Automating Your Sales Funnel with Franz Sauerstein
What parts of your funnel should be automated? How can you create urgency without building extensive “limited time offer” workflows? Is it possible to give even better service with less person to person contact? In this first episode of DYF Podcast Season 2 on Automation, Franz Sauerstein addresses all of the various steps in his sales funnel and how he helps others automate theirs.
He shares tricks of the trade like how he gets clients to self-qualify before he even becomes involved. Franz and Brennan also discuss the next step in optimizing automation: Personalization. Go in depth with Franz as he walks us through his process from beginning to end.
Social Marketing Podcast – Nico Frank
Den Kundenwert steigern im E‑Commerce mit Franz Sauerstein
Presseinformation
Die folgenden Informationen werden als “Copy & Paste” Ressource für Konferenzveranstalter, Medienfachleute und andere interessierte Parteien zur Verfügung gestellt. Bitte verwenden Sie sie so, wie sie sind. Wenn Sie weitere Fragen haben, senden Sie mir gerne eine Email an info@franzsauerstein.de
Biographie
Franz Sauerstein wusste spätestens nach dem Betrieb einer kleinen Hotdog-Bude als 15-Jähriger, dass der “Corporate Lifestyle” nicht sein Ding ist. Er gründete SCHWUNGVOLL zu Beginn seines Studiums, um seine Karriere selbst zu gestalten.
Er spezialisiert sich auf inhabergeführte Onlineshops von Genussmarken, die bereit sind von fünf- auf sechsstellige Monatsumsätzen zu wachsen. Die Onlineshops seiner Kunden verwandelt der studierte Marketing-Ingenieur mit systematischen, datenbasierten Modellen für Werbung, Kommunikation, Gestaltung und Technik in Margenmaschinen.
Wie genau, verrät er in seinem Buch Mehr Gewinn mit WooCommerce: So nutzen Sie versteckte Potentiale mit systematischem Marketing. Eine kostenlose Leseprobe finden Sie hier.
Beispielfragen an Franz Sauerstein
Sind Sie bereit, Ihrem Podcast-Publikum einige konkrete, umsetzbare Ratschläge zu geben, um mehr Geld mit ihrem WooCommerce-Shop zu verdienen?
Sie könnten mir Fragen wie diese stellen:
- Ein Kunde kommt zu Ihnen, der Umsätze / Margen / Gewinn für seinen WooCommerce-Shop verbessern möchte. Wo fangen Sie an?
- Wo sollte ein Onlinehändler mit Optimierungen seines Shops anfangen – am Shop selbst? Bei der Werbung? Ganz wo anders?
- Welche Möglichkeiten hat ein Onlinehändler, um mehr Umsatz zu machen? Können die ganzen “Tipps, Tricks und Hacks für mehr Umsatz” (wie mehr Traffic, gute Produktbilder und ‑beschreibungen, Sonderangebote, Email-Liste aufbauen, und und und) auf einen oder ein paar wenige Kernpunkte destilliert werden?
- Wie hat sich das Online-Marketing entwickelt, jetzt, da der eCommerce weitgehend mobil ist?
- Was genau ist ein “Kaffeefiltermodell”?
- Was sind drei Kernpunkte dieses Modells? Wie können Onlinehändler es anwenden?
- Welche Designfehler sehen Sie bei Händlern häufig?
- Welche spezifischen Kommunikationsfehler machen Onlinehändler häufig und wie können sie diese vermeiden?
- Was sind die “3 Hebel des eCommerce” und warum sollten Onlinehändler damit arbeiten?
- Können Sie eCommerce-Unternehmen nennen, die den Dreh raus haben? (Ob nun bezüglich Shopdesign oder Marketingstrategie?)
- Was sind ein paar Dinge, die ein dauerhaftes, profitables eCommerce-Geschäft von einem Strohfeuer oder Hobby unterscheiden?
- Was sind einige Ihrer größten Erfolge?
Kontroverse Ansätze, die funktionieren – fragen Sie mich dazu:
- Ich behaupte, dass Sie die meisten Besucher Ihrer Website vergraulen müssen, um erfolgreich zu sein.
- Es gibt nur drei Ansätze, um das Wachstum eines Onlineshops anzukurbeln.
- Sie machen mehr Umsatz, wenn Sie nicht das Ziel haben, ihren Kunden etwas zu verkaufen.
- Nackte Umsatzzahlen sind nur Fassadenmetriken. Sehen schön aus, bringen aber nichts.
- Drei Faktoren bestimmen im Shop über Umsatz, Deckungsbeiträge und schlussendlich Gewinne. Die wenigsten Shopbetreiber verbessern diese aber systematisch Monat für Monat. Ein klassisches Conversion-Hacking-Thema auf der Systemebene!
- Content Marketing im eCommerce im Jahr 2025 – Schon tot? Von wegen. Die letzten 10 Jahre wurde vor allem eines gepredigt: Mehr Content produzieren, um organische Suchergebnisse zu besetzen. Mittlerweile zeigt sich: Das war völliger Unsinn. Zehn Inhalte funktionieren, ansonsten liegen Textleichen auf Servern und bringen kaum Nutzer und keine Conversions. Wie funktioniert Content Marketing im eCommerce also heute? Was braucht man dafür? Wie kann bestehendes nutzen? Ich darf verraten: Es dreht sich um die Verbindung von Conversion-Hacking, Ressourcenplanung und Content Marketing…
- Dynamische Personalisierung ist ein Trend, kein Hype. Dynamische Personalisierung erlaubt es nicht nur das E‑Mail-Marketing inhaltlich und strukturell auf einzelne Nutzergruppen (verhaltensbaisert) zuzuschneiden, sondern auch die Website inklusive Produktanzeige, Texte, Bilder, Bewertungen und Handlungsaufforderungen den Nutzern und Kunden auf den Leib zu schneidern. Damit steigen Conversions über die Kontextualisierung der Buyer’s Journey um 30% (aktuelles Experiment). Das Thema nimmt gerade an Fahrt auf: Erste Studien sind erfolgreich. Software existiert. Schritt-für-Schritt-Pläne für die Umsetzung teile ich gerne.
Interessiert? Ich würde mich freuen Gast in Ihrem Podcast zu sein.
Interview vereinbaren
Wenn Sie ein Medienvertreter sind, einen Podcast veröffentlichen, eine Quelle oder eine Geschichte benötigen oder daran interessiert sind, mich zu interviewen, füllen Sie bitte das nachstehende Formular aus.
(Oder schicken Sie eine E‑Mail an info@franzsauerstein.de – das hier soll es Ihnen nur bequemer machen.)
Mein Terminkalender ist gut gefüllt, aber alle Interviewanfragen sind herzlich willkommen. Ich melde mich zügig zurück.
Ihre Daten werde ich ohne Ihre Zustimmung natürlich nicht an Dritte weitergeben.
Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Zahlen, Daten, Fakten zu Franz Sauerstein
- Inhaber von SCHWUNGVOLL
- Autor des Buches “Mehr Gewinn mit WooCommerce: So nutzen Sie versteckte Potentiale mit systematischem Marketing”
- Bachelor of Engineering (HTWG Konstanz), Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau, Systemingenieurwesen
Social Media
Standort
Konstanz am schönen Bodensee
Deutschland
Details
32 Jahre jung
Verheiratet
(Unter)hält ein Pferd namens Matilda 🐴