So sollten Sie die WooCommerce Produktseite gestalten, um Besucher zu Käufern zu machen

Sie sind auf der Suche nach einem bestimm­ten Pro­dukt im Inter­net um es online zu bestel­len. Sie fin­den auch tat­säch­lich einen Online-Shop der genau das anbie­tet was Sie suchen – aber die Woo­Com­mer­ce Pro­dukt­sei­te ist so unüber­sicht­lich oder nichts­sa­gend, dass Sie nach meh­re­ren Minu­ten frus­triert die Web­sei­te ver­las­sen und Ihr Glück woan­ders ver­su­chen. Bekannt, oder?

Eine sol­che Pro­dukt­sei­te hat eine schlech­te Außen­wir­kung. Sie schreckt ab anstatt zum Kauf zu ani­mie­ren.

In Ihrem eige­nen Woo­Com­mer­ce Shop wol­len Sie die­sen Effekt natür­lich ver­mei­den. Möch­ten Sie ler­nen, wie?

Wir zei­gen Ihnen im Fol­gen­den, wor­auf Sie bei der Dar­stel­lung Ihrer Woo­Com­mer­ce Pro­dukt­sei­ten ach­ten soll­ten, um Ihre poten­ti­el­len Kun­den zum Kauf Ihrer Pro­duk­te zu ver­füh­ren.

Die richtigen Produktfotos

Am ein­fachs­ten ist es, die Pro­dukt­fo­tos des Her­stel­lers für sei­nen eige­nen Online Shop zu ver­wen­den. Ein­fach auf die eige­ne Sei­te hoch­la­den und fer­tig.

Doch die Zeit, die Sie sich hier­mit ein­ge­spart haben, wirkt sich mit gro­ßer Wahr­schein­lich­keit nega­tiv auf Ihre Ver­kaufs­zah­len aus. Besu­cher Ihres Shops erken­nen näm­lich schnell, dass es sich hier­bei um kopier­te Fotos des Her­stel­lers han­delt.

Beim Kun­den stellt sich die Fra­ge, ob es die­sen – also Ihren – Shop wirk­lich gibt, oder ob ihnen in einem Täu­schungs­ma­nö­ver nur das Geld aus der Tasche gezo­gen wer­den soll.

Sobald sol­che Zwei­fel im Besu­cher ent­ste­hen wird es unwahr­schein­lich, dass er das Pro­dukt tat­säch­lich bei Ihnen kauft. Kopier­te Pro­dukt­bil­der flö­ßen kein Ver­trau­en ein.

Bes­ser ist: Eige­ne Fotos machen.

Selbst wenn eige­ne Fotos ein biss­chen schlech­ter sind als die Pro­dukt­fo­tos vom Her­stel­ler – sei­ne eige­nen, selbst­ge­mach­ten Fotos zu benut­zen bie­tet eine bes­se­re Außen­wir­kung für den poten­ti­el­len Kun­den.

Produktfoto Juwelkerze

Bei­spiel Pro­dukt­fo­to von Juwelkerze.de

Produktfoto Janas Stillkugeln

Bei­spiel Pro­dukt­fo­to von Janas-Stillkugeln.de

 

Erfah­ren Sie hier wes­halb Ver­trau­en ein so ent­schei­den­der Fak­tor im eCom­mer­ce ist.

Der Kun­de erkennt die lie­be­vol­le Mühe, die in die Fotos geflos­sen ist. Auto­ma­tisch weiß er: da ste­cken rea­le Men­schen dahin­ter. Der Shop und die Pro­duk­te sind also auch real. Das Ver­trau­en in Ihren Shop steigt – und damit auch die Wahr­schein­lich­keit, dass der Besu­cher auf “Kau­fen” klickt.

Die­se Wahr­schein­lich­keit steigt auch, je bes­ser der Kun­de sich das Pro­dukt auf der Pro­dukt­sei­te anschau­en kann.

Da das Pro­dukt online nicht auf­ge­ho­ben, ange­fasst, aus- oder anpro­biert wer­den kann, müs­sen poten­ti­el­le Kun­den allein durch den Anblick über­zeugt wer­den. Je mehr unter­schied­li­che Abbil­dun­gen des Pro­dukts zu sehen sind, des­to bes­ser ist das Bild das sich der Besu­cher der Sei­te davon machen kann.

Zei­gen Sie Ihre Pro­dukt also von jedem Win­kel:

  • von vor­ne
  • vor­ne schräg
  • oben
  • unten
  • hin­ten
  • mit Zube­hör
  • in der Ver­pa­ckung

Super sind außer­dem Life­style Shots, die dem poten­ti­el­len Kun­den zei­gen, wie das Pro­dukt genutzt wird. Der Shop­be­su­cher sieht wie es “in Action” aus­sieht. Er kann Grö­ßen­ver­hält­nis­se und die Wir­kung des Pro­dukts auf das vor­ge­se­he­ne Umfeld ein­schät­zen.

Die perfekte Produktbeschreibung

Wie bei den Fotos ist es sinn­voll eine eige­ne Pro­dukt­be­schrei­bung zu erstel­len anstatt die des Her­stel­lers zu ver­wen­den, aus dem glei­chen Grund wie bei den Fotos: um das Ver­trau­en von poten­zi­el­len Kun­den zu gewin­nen.

Auch hier gilt: je aus­führ­li­cher die Pro­dukt­be­schrei­bung, des­to ein bes­se­res Bild kann sich der Kun­de vom Pro­dukt und des­sen Funk­tio­nen machen. Des­to bes­ser kann er außer­dem ein­schät­zen, ob es das ist was er sucht.

Gute Wir­kung zei­gen hier­bei Zwi­schen­über­schrif­ten, zum Bei­spiel mit eige­nen Reviews “Was wir von [Pro­dukt] hal­ten”. Hier beschrei­ben Sie die Vor­tei­le des Pro­dukts gegen­über Kon­kur­renz­mo­del­len oder war­um Sie es emp­feh­len wür­den. Hier­bei muss es sich nicht um einen rie­sen Text han­deln; eine hand­voll Absät­ze reicht voll­kom­men aus.

Die beste Position des Warenkorb-Buttons

Jetzt kann der poten­ti­el­le Kun­de sich das Pro­dukt also mit den rich­ti­gen Fotos und der per­fek­ten Beschrei­bung genau anschau­en und sich über des­sen Funk­tio­nen bes­tens infor­mie­ren. Er ent­schei­det sich zum Kauf – aber er fin­det den Waren­korb-But­ton nicht. Wes­halb er sein Inter­es­se am Pro­dukt schnur­stracks zur nächs­ten Anbie­ter­sei­te trägt, und nicht bei Ihnen kauft.

Das ist extrem ärger­lich. Sie hat­ten ihn ja schon zum Kauf über­zeugt…

Das muss nicht sein! Die rich­ti­ge Plat­zie­rung des “In den Warenkorb”-Buttons schafft die­ses Pro­blem aus der Welt. Er soll­te immer ober­halb der Pro­dukt­be­schrei­bung, direkt in der Nähe des Titels und Bil­des ste­hen.

Ganz wich­tig ist, dass der But­ton “above the fold” plat­ziert ist. Dies ist der Bereich der Web­sei­te, den der User auf den ers­ten Blick ohne zu scrol­len sieht. Der Inhalt, der “above the fold” plat­ziert ist, soll­te also auch der rele­van­tes­te sein: Pro­dukt­ti­tel, Abbil­dung und eben der Waren­korb-But­ton.  

Ein tol­les Bei­spiel für Pro­dukt­sei­ten im Hin­blick auf Fotos, Beschrei­bung und Waren­korb-But­ton bie­tet Juwel­ker­ze in ihrem Shop:

 

Juwelkerze Produktseite - so können Sie Ihre WooCommerce Produktseite gestalten

 

Ähnliche Produkte anzeigen lassen

Vor­teil­haft ist es auch wenn Sie ähn­li­che oder kom­ple­men­tä­re Pro­duk­te anzei­gen las­sen. Glei­ches gilt für das Anzei­gen von Pro­duk­ten, die vor­he­ri­ge Käu­fer gleich­zei­tig mit dem aktu­el­len Objekt des Inter­es­ses erwar­ben.

Gleichzeitig gekauft

Dies hat zwei Vor­tei­le.

Ers­tens baut es wei­ter Ver­trau­en aufDem poten­ti­el­len Kun­den wird sug­ge­riert: hier hat schon jemand ein­ge­kauft, womög­lich gleich meh­re­re Pro­duk­te auf ein­mal. Ich bin also nicht der Ers­te. Der Shop­be­su­cher fühlt sich in sei­ner Wahl und sei­nem Ver­trau­en bestä­tigt und klickt auf den “In den Warenkorb”-Button.

Zwei­tens machen Sie gleich­zei­tig Wer­bung für ähn­li­che oder kom­ple­men­tä­re Pro­duk­te. Was wäre die Juwel­ker­ze ohne Feu­er­zeug? Die neue, ein­zig­ar­ti­ge Hand­ta­sche ohne die pas­sen­de Leder­pfle­ge?

Der poten­ti­el­le Kun­de wird dadurch ani­miert, alles gleich bei Ihnen zu kau­fen. Ist für ihn ja auch ein­fa­cher, alles im glei­chen Shop erwer­ben zu kön­nen als meh­re­re Bestel­lun­gen in ver­schie­de­nen Shops machen zu müs­sen.

Bewertungen

Was Sie auf kei­nen Fall ver­pas­sen dür­fen ist die Gele­gen­heit, den Erfolg des Pro­dukts für sich spre­chen zu las­sen – in Form von Bewer­tun­gen. Las­sen Sie die Pro­dukt­be­wer­tun­gen Ihrer bis­he­ri­gen Kun­den anzei­gen. Auch hier­durch wird wie­der Ver­trau­en geför­dert.

5 Star Rating

Eine gute Bewer­tung ist der bes­te Ver­käu­fer. Ama­zon hat fest­ge­stellt, dass Bewer­tun­gen sogar mehr gele­sen wer­den als Pro­dukt­be­schrei­bun­gen. Inter­es­sen­ten lesen sich die Bewer­tun­gen min­des­tens so genau durch wie die Pro­dukt­be­schrei­bung, denn hier wer­den auch die Macken des Pro­dukts von bis­he­ri­gen Käu­fern und Nut­zern ange­spro­chen.

 

Ein paar mit­tel­mä­ßi­ge oder nega­ti­ve Bewer­tun­gen sind dabei bes­ser als gar kei­ne Bewer­tun­gen. Jeder weiß: kein Pro­dukt ist 100% pas­send für Jeder­mann. Wenn also ein Käu­fer einen Nach­teil dar­in gese­hen hat, muss der glei­che Nach­teil für einen ande­ren Käu­fer kein Pro­blem sein.

Wenn nun aber gar kei­ne Bewer­tun­gen vor­lie­gen, nimmt der Shop­be­su­cher schnell an, dass etwas mit dem Pro­dukt auf der gan­zen Linie nicht stimmt. Kei­ne Bewer­tun­gen schre­cken ihn schnel­ler vom Kauf ab als ein paar mit­tel­mä­ßi­ge oder nega­ti­ve.

Lesen Sie hier wie ein­fluss­reich Pro­dukt­be­wer­tun­gen sein kön­nen.

Aber wie kom­men Sie an Bewer­tun­gen? Sie sind ja schließ­lich nicht Ama­zon, wo die Abga­ben von Bewer­tun­gen heut­zu­ta­ge Selbst­läu­fer sind.

Um Bewer­tun­gen für Ihre Pro­duk­te zu erhal­ten, müs­sen Sie meist selbst etwas aktiv wer­den. Hier­zu gibt es meh­re­re Mög­lich­kei­ten. Eine davon ist nach dem Kauf aktiv nach einer Bewer­tung zu fra­gen, zum Bei­spiel mit dem Plug­in “Fol­low Up Emails for Woo­Com­mer­ce”. Die­ses Plug­in kann für Sie nach 2 Wochen eine Email an den Käu­fer schi­cken, in der nach einer Bewer­tung gefragt wird.

Wenn Sie die­se genann­ten Tipps auf Ihrer Web­sei­te umset­zen, soll­te sich Ihre Kon­ver­si­ons­ra­te ver­bes­sern. Dann haben Sie die Basics ein­ge­rich­tet. Wei­te­re Tipps für noch mehr Kon­ver­si­on fin­den Sie in unse­rem Bonus Con­tent. Ein­fach kli­cken und her­un­ter­la­den: 5 Boos­ter für Ihre Kon­ver­si­ons­ra­ten

5 Konversionsbooster