Coole Sache: Jana, Inhaberin von Janas Stillkugeln und meine Schwester, stolperte mehr oder weniger durch Zufall auf ein bislang konkurrenzloses Geschäftsfeld: Stillkugeln.
Stillkugeln sind kleine Snacks aus gemahlenen oder fein gehackten Zutaten, meist in der Form von Kugeln. Diese Energiebomben für stillende Mütter werden typischerweise aus Getreide, Nüssen und Trockenfrüchten hergestellt. Sie liefern nicht nur Energie sondern regen auch die Milchbildung an und sind genial für zwischendurch.
Die Idee ergab sich aus Janas eigener Erfahrung heraus: ihre beiden Söhne zehrten während der Stillzeit stark an Janas Kräften. Der Stress und die Belastung führten immer wieder zu Stillproblemen. Bis ihre Hebamme Stillkugeln empfahl. Ab da lief es besser mit dem Stillen. Nur musste Jana die Stillkugeln immer selbst herstellen – denn es gab sie nirgends zu kaufen.
So entstand die Idee für Janas Stillkugeln. Nach einem halben Jahr Rezepte ausprobieren und verschiedene Businessmodelle durchrechnen, stellte ich im Oktober 2014 die Version 1.0 des Online-Shops auf. Gemeinsam erarbeiteten wir ein Marketingkonzept, das ich seither kontinuierlich optimiere, während Jana sich auf die Herstellung, Verpackung und Versand konzentriert.
Das Marketingkonzept – so geradlinig wie möglich
Wir haben es unkompliziert gehalten. Mit professionell erstellten Magazinartikeln für werdende oder stillende Mamas locken wir die potentiellen Kunden – stillende Mütter – auf die Website. Am Ende der Artikel können sich die Mamas ein kostenloses Content Upgrade, beispielsweise ein Geburtsterminrechner oder die Packliste für die Kliniktasche, im Gegenzug für ihre Emailadresse herunterladen.
Über Drip senden wir automatisierte Emails an die aktuell über 2.200 Abonnenten raus. Das sind unter anderem
- eine Willkommensserie, die zum Kauf der ersten Stillkugeln animiert
- eine Bitte um eine Bewertung nach dem Kauf
- ein Workflow zur Animierung zum Wiederverkauf
- ein Workflow zur Warenkorbreaktivierung.
Einfach aber effektiv
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aktuell fährt Janas Stillkugeln über ihren seit 2014 auch weiterentwickelten WooCommerce-Shop einen mittleren vierstelligen Umsatz pro Monat ein. In den letzten 12 Monaten konnten folgende Zahlen verbucht werden:
- 73.000 Besucher
- 10.000 Nutzer pro Monat
- > 1% Ecommerce-Konversionsrate (gibt an, wie viele Besucher zu Käufern werden)
- 800+ Verkäufe
Dieser Erfolg erlaubt es Jana, die Wochenarbeitszeit in ihrem Hauptberuf herunterzufahren und trotz Abwicklungsaufwand mit Produktion und Fulfillment mehr Zeit mit ihrer Familie zu verbringen.
Sind Sie auch noch auf der Suche nach der passenden Strategie für Ihre Website? Kontaktieren Sie mich hier für ein kostenloses Erstgespräch.