Podcasts erfreuen sich immer größerer Beliebtheit in unserer mobilen Welt. Man kann sie überall hören: im Auto, beim Joggen, in der Badewanne, beim Aufräumen oder Essen kochen. Das richtig Geile dabei: man lernt etwas während man seinen alltäglichen Aufgaben nachgeht.
In der Zwischenzeit findet man zu fast jedem erdenklichen Thema nicht nur einen oder zwei (englische) Podcasts. Experten aus allen Bereichen nutzen sie um
- ihr Wissen weiterzugeben,
- Experteninterviews zu führen und
- Herausforderungen zu diskutieren.
Das Thema eCommerce erfreut sich dabei großer Beliebtheit – auch in Deutschland.
Keine Frage: im englischsprachigen Raum gibt es Podcasts in Hülle und Fülle. Vor allem Experten in den USA haben längst erkannt, dass Podcasts ihre Reichweite erhöhen und Traffic auf ihre Website leiten. Im deutschsprachigen Raum ist der Podcast-Trend noch nicht so weit fortgeschritten.
Wer kann, hört deshalb auch englische Podcasts. Denn viele eCommerce-Experten sind nun einmal englischsprachig. Daher wollen wir in diesem Artikel vor allem auf die Top deutschen eCommerce-Podcasts, aber auch auf die englischen eingehen.
Zuerst aber back to basics.
Inhalt
- 1 Was genau ist ein Podcast?
- 2 Der Nutzen eines Podcasts
- 3 So hören Sie einen Podcast an
- 4 Deutsche Podcasts für eCommerce
- 5 Englische Podcasts für eCommerce
Was genau ist ein Podcast?
Podcasts sind Internet-Vorträge, ‑Diskussionen und ‑Interviews, die Sie “On-Demand” hören können – also wann immer Sie wollen. Das Wort “Podcast” ist eine Wortkreuzung aus:
- “Pod”, abgeleitet von iPod. Dies deutet darauf hin, dass der Content mobil ist und Sie ihn überall und jederzeit anhören können.
- “Broadcast”, englisch für Radiosendung oder Übertragung. Podcasts können auf die gleiche Art und Weise wie Radiosendungen konsumiert werden. Sie sind Tonaufnahmen von Vorträgen einer Einzelperson, oder von Gesprächen und Diskussionen zwischen einem Gastgeber, dem so genannten Host, und einem oder mehreren Gästen.
Die Vortragsthemen sind vielfältig und unbegrenzt, wobei ein Großteil davon sich um Business, Marketing, persönliche Entwicklung, Gesundheit und Fitness, sowie Reisen drehen. Und ja, auch eCommerce.
Der Nutzen eines Podcasts
Podcasts kombinieren Bildung und Unterhaltung, und sind dabei extrem lehrreich, motivierend und inspirierend. Sie fördern Kreativität, Problembewältigung, sowie Intelligenz. Regelmäßiges hören von Podcasts kann Ihre
- Zuhörfähigkeit verbessern,
- Konzentration erhöhen, und
- Vorstellungskraft ankurbeln.
US-Statistiken zeigen außerdem, dass 45% von Podcast-Hörern ein Haushaltseinkommen von mehr als 75.000 US-Dollar oder mehr erreichen, und 85% ein Studium absolviert haben. Sie sind also eine relativ wohlhabende Zielgruppe. Irgendwas scheinen sie richtig zu machen, nicht wahr?
Wenn Sie wenig Zeit haben um sich persönlich oder beruflich weiterzuentwickeln und ‑bilden, sind Podcasts praktisch um Informationen und Inspiration zu finden, und mit den neuesten Trends auf dem Laufenden zu bleiben.
So hören Sie einen Podcast an
Einen Podcast anzuhören ist leichter als die meisten Leute glauben. Auf Ihrem Desktop-Computer oder Laptop suchen Sie einfach eine Aufnahme auf der Website oder iTunes-Seite eines Experten und müssen nur auf Play klicken um die Folge zu streamen.
Neben Ihrem Computer können Sie die Folgen natürlich auch auf Ihrem iPhone oder Android-Gerät, mp3-Spieler, iPod, Tablet oder generell jedem mobilen digitalen Gerät anhören – meistens komplett umsonst.
In den allermeisten Fällen können die Folgen auch einzeln heruntergeladen werden um sie später offline abzuspielen. Entweder downloaden Sie die Aufnahmen im mp3-Format auf Ihren Computer oder nutzen die offline Funktionen von beliebten Podcast-Apps wie iTunes (iPhone & iPod) oder AntennaPod (Android) auf Ihrem Smartphone, Tablet oder mp3-Spieler.
Deutsche Podcasts für eCommerce
Jetzt geht’s ans Eingemachte: welches sind die besten deutschen Podcasts für eCommerce, die Ihre Umsätze steigern und Ihren Shop ausbauen und wachsen lassen?
Commerce Operations
Commere Ops ist ein Newsletter und ein Podcast vom shopping24.de Geschäftsführer Dennis Kallerhoff. Die Themen liegen an der Schnittstelle zwischen Marketing, Technologie und Strategie. Die Betrachtungen der Aktionen der aktuellen Pioniere des eCommerce sind spannend und richten sich an alle eCommerce-Interessierten, die tiefe Einblicke haben wollen.
Commerce Operations hören Sie auf Substack, iTunes, Spotify oder im Player der Wahl.
Der Kassenzone Podcast
Kassenzone ist der Klassiker unter den deutschen eCommerce Podcasts – und das seit 2008. Kassenzone beschäftigt sich mit Entwicklungen von Online-Geschäftsmodellen und eCommerce-Strategien.
Regelmäßige Interviews mit Händlern, Herstellern und sonstigen eCommerce-Experten, sowie Analysen zu Zalando, Amazon & Co. werden auch heute noch regelmäßig veröffentlicht. Produziert und geleitet werden die Folgen von Alexander Graf, Geschäftsführer und Gründer von Spryker Systems, Gründer von eTribes, sowie Herausgeber von Das E‑Commerce Buch.
Kassenzone hören Sie auf Kassenzone.de, iTunes, Soundcloud oder YouTube.
Exchanges
Den Exchanges Podcast gibt es auch schon geraume Zeit. Seit 2012 wurden von Marcel Weiß und Jochen Krisch 226 Episoden über den eCommerce-Markt, Händler und deren Perspektiven, sowie Online-Größen wie Amazon, Zalando und Otto produziert. Interessant sind auch die Rück- und Ausblicke auf die Welt des Onlinehandels.
Exchanges hören Sie auf Excitingcommerce.de, iTunes, und Soundcloud.
ChefTreff
Im ChefTreff Podcast spricht Unternehmer Sven Rittau mit Machern und Unternehmern aus E‑Commerce und Handel über digitale Geschäftsmodelle, neue Marken und innovative Dienstleistungen.
Dabei ist Sven Rittau mit seinen Gästen auf der Suche nach neuen Antworten, Gestaltungsoptionen, echten Erfahrungen und persönlichen Erkenntnissen, Wachstumspotentialen, sowie Investitions- und Anlagemöglichkeiten.
Eine neue Folge gibt es zweiwöchentlich auf Soundcloud, Spotify, und iTunes.
OMR Podcast
Der Podcast der Online Marketing Rockstars wird von Philipp Westermeyer moderiert. Er spricht über Online Marketing mit den Köpfen hinter Unternehmen wie Sennheiser, aber auch mit Stars wie Jan Delay.
ShopTechTalks
Dr. Roman Zenner spricht in den ShopTechTalks mit seinen Gästen über die technischen Aspekte des eCommerce Business.
Inaktiv, aber das Reinhören wert
Einen Podcast mit regelmäßigen Folgen zu produzieren ist mehr Arbeit als viele Leute glauben. Manche erfolgreichen und interessanten Podcasts werden daher aufgegeben, das heißt es werden keine neuen Folgen mehr produziert – aber die bestehenden Folgen sind noch zu haben.
Hier sind zwei deutsche eCommerce Podcasts, die zwar inaktiv sind aber es sich trotzdem lohnt durch die Archive zu stöbern.
OR – Der etailment Podcast
OR ist “der Podcast über Online und Retail im Zeichen der Digitalisierung”. Dafür diskutierten Gastgeber Rene Hempe und Olaf Kolbrück mit wechselnden Experten und Managern aus dem Handel, der Industrie oder der Agenturwelt über ein Schwerpunktthema im Onlinehandel und Omnichannel-Retail.
“OR” steht dabei zum einen natürliche für “Online Retail”, aber auch für das englische “or”, zu deutsch “oder”. Denn jede Folge versucht über den Tellerrand des Handels hinaus zu schauen und diskutiert den Wandel von Business, Jobs und das Leben in Zeiten der Digitalisierung. Die Gastgeber und Gäste sind ständig auf der Suche nach Alternativen oder neuen Lösungen, die sich im Management, Beruf und Alltag nutzen lassen.
In 2018 wurden insgesamt 24 interessante und inspirierende Folgen auf iTunes, Stitcher, Soundcloud und Spotify veröffentlicht.
E‑Commerce Vision
“Tipps, Tricks, Interviews und alles, was es sonst noch zum eCommerce zu sagen gibt.”
So beginnen die Folgen von E‑Commerce Vision, produziert von Thomas Ottersbach. Der Podcast behandelte bis November 2018 Themen wie SEO, Facebook und viele weitere Themen rund um eCommerce. Zu finden sind die Folgen auf Stitcher, iTunes und Spotify.
Online-Shop
Dieser von Michael Janssen produzierte Podcast bietet zehn in 2018 veröffentlichten Folgen mit Experten aus den Bereichen SEO, Content Marketing, Shop-Performance, Amazon-SEO, Email Marketing, sowie generellen Strategien für Onlineshops. Die Folgen sind zwischen 30–45 Minuten lang, zu finden auf Zedwoo.
Weitere interessante Podcasts für Onlinehändler und WooCommerce-Shopbetreiber
Darüber hinaus gibt es noch einige aktive deutsche Podcasts, die nicht speziell auf eCommerce getrimmt, sondern eher auf Digitales Marketing, der Analyse oder im Bereich Social Media fokussiert sind und dabei für den eCommerce unterstützend sind:
- Beyond Pageviews – alles über Google Analytics
- Social Marketing Nerds – alles über Facebook Werbeanzeigen und ‑strategien
- Online Marketing Rockstars (OMR) – eigentlich selbsterklärend: alles über Online Marketing
Englische Podcasts für eCommerce
Wie Sie sehen, gibt es im deutschsprachigen noch nicht so viele Podcasts, bei denen sich alles um eCommerce dreht. Englische Podcasts finden sich so einige mehr. Hier unsere Liste mit den Top 11 der englischen eCommerce Podcasts (in keiner spezifischen Reihenfolge):
- eCommerce Fuel by Andrew Youderian – Tipps von eCommerce Experten zur Recherche, Launch und Wachstum Ihres Onlinehandel-Unternehmens.
- My Wife Quit Her Job by Steve Chou – Unterschiedliche Strategien, die zum Erfolg im Onlinehandel der einzelnen Gäste führten.
- eCommerce Pulse by Shopify Expert Leighton Taylor – Insider Tipps und Strategien für das Wachstum Ihres Onlineshops
- eCommerce Conversations by Kerry Murdock and Armando Roggio – Themen wie Marketing, Branding, Analyse, eCommerce-Plattformen und viele andere im bereich Onlinehandel werden in diesem Podcast besprochen.
- Digital Commerce 360 Insights by the editors of Internet Retailer, B2B Ecommerce World and Internet Health Management – umfasst Nachrichten und Geschichten darüber, wie Digitale Medien den (Online-)Handel sprengen und verwandeln.
- Unofficial Shopify Podcast by Kurt Elster – eine “rückhaltslose Diskussion von eCommerce Wachstumsstrategien und ‑techniken”.
- Build My Online Store by Travis Marziani und Terry Lin – über die neuesten Nachrichten, Trends und Strategien im eCommerce und Online Marketing.
- The Fizzle Show by Corbett Barr, Chase Reeves and Steph Crowder – liefert wöchentliche Einblicke für Onlinehändler und Kleinunternehmer zu Motivation, Selbstständigkeit, Zielgruppen und Kundenzuwachs, Content Marketing, Work-Life-Balance, und viele andere Aspekte für Unternehmer.
- Mixergy by Andrew Warner – über 1.000 Interviews mit Experten, die schwierige Fragen rund um “the good, the bad, and the ugly” der Führung eines eCommerce-Unternehmens beantworten.
- Shopify Masters by Felix Thea – Interviews mit führenden eCommerce-Entrepreneuren um herauszufinden wie sie ihre Unternehmen auf- und ausbauen, inklusive ihren dabei gewonnen Erkenntnissen und “Lessons Learned”.
- MageTalk: A Magento Podcast by Kalen and Phillip Jackson – die zwei Entwickler teilen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich Open Source und dem Magento Shopsystem.