Was ist das erste das Sie tun wenn Sie einen neuen Arzt suchen? Genau, Sie gehen ins Internet und informieren sich dort über die Ärzte in Ihrer näheren Umgebung.
Interessanterweise haben manche Ärzte mit einem langjährigen Kundenstamm aber bis heute keine eigene Webseite. Vor allem im Bereich der Neurologie scheint dies der Fall zu sein. Von den insgesamt sechs in Winterthur ansässigen Neuropraxen konnte bis Ende 2016 nur eine ihre eigene Webseite vorweisen.
Diese Entwicklung ergibt sich daraus, dass viele Stammkunden einer Neurologiepraxis chronische Beschwerden haben und schon jahrelang zum Arzt ihres Vertrauens gehen. Eine Webseite ist für viele alteingesessene Neurologen daher nicht notwendig zur vermehrten Umsatzgenerierung.
Doch es zeichnet sich ein demographischer Wandel ab. Vor allem junge Patienten schauen heutzutage genauer hin, zu welchem Spezialisten der Hausarzt sie weiter vermittelt. Im Internet informieren sie sich über die Spezialisten.
Um auf diesen Trend mit aufzusteigen wurde Schwungvoll von Dr. Thomas Rudolph von der Neuropraxis Walfisch in Winterthur kontaktiert. Innerhalb von sechs Wochen entstand eine passende Internetpräsenz, die nicht nur das Vertrauen von potentiellen Patienten gewinnt sondern auch die Patientenzuweisung für die Hausärzte aus der Umgebung erleichtert.
Auslöser für alles war Dr. Rudolphs Einstieg zum 01. Januar 2017 in die seit 20 Jahren bestehende Neuropraxis. Dr. Rudolph wollte mit bzw. noch vor seinem offiziellen Einstieg eine Neuerung und Vereinheitlichung des Praxis-Images vornehmen, inklusive einem neuen Logo, neuen Visitenkarten und einer Webseite.
Ziel war dabei unter anderem, sich von den fünf anderen Neurologen in Winterthur abzuheben und das Vertrauen potentieller Patienten zu gewinnen. Und auch die Hausärzte in der Umgebung sollten Vorteile aus der neuen Webseite ziehen.
Über die Patienten hinaus gedacht
In einer erfolgreichen Praxis können pro Arzt rund 200.000 CHF Umsatz generiert werden. Eine moderne, aktiv an der Umsatzgenerierung beteiligte Website trägt hierzu ihren Teil bei.
Doch wie baut man die Webseite einer Arztpraxis auf um Umsatz zu generieren? Spricht man hier nur die (potentiellen) Patienten an?
Das Team stellte sich diese Frage bei der gemeinsamen Ideenschmiede Anfang November 2016 und kam schnell zu dem Ergebnis: nein, die Patienten sind nicht die einzige Zielgruppe. Auch Hausärzte können die Webseite einer Praxis für sich nutzen.
Aber eins nach dem anderen…
1. Die Patienten – Vertrauen aufbauen
Natürlich sollen mit der Webseite als allererstes die Patienten angesprochen werden, sowohl potentielle als auch bereits bestehende. Um das Vertrauen potentieller Kunden zu gewinnen ist eine ordentliche, strukturierte und vor allem informative Homepage unumgänglich.
Leicht auffindbare Informationen zu den angebotenen Untersuchungen und Therapien sind dabei ebenso wichtig wie Angaben zu den behandelnden Ärzten und dem Praxisteam. Sympathische Ansprechpartner, ein cleanes Design und verständliche Erläuterungen der Angebote flößen Vertrauen ein nach dem Motto: Die wissen was sie tun. In deren Profi-Hände lege ich meine Gesundheit gerne.
2. Hausärzte in der Umgebung – Schnelle und bequeme Patientenzuweisung
Die Hausärzte stellen mit ihren Patientenzuweisungen die wichtigste Umsatzquelle für die sechs Neurologen in Winterthur dar. Warum diese Zuweisung also nicht einfach in die neue Homepage integrieren?
Um den Hausärzten die Arbeit zu erleichtern und Zuweisungen für alle Beteiligten so schnell, bequem und automatisiert wie möglich zu gestalten, richteten wir auf der neuen Webseite zusätzlich eine Online – Zuweisung ein.
Diese füllt der Hausarzt direkt auf der Praxis-Homepage mit den Daten des Patienten aus. Die Daten kommen per Email bei der Neuropraxis Walfisch an, die sich dann direkt um einen Termin mit dem Patienten kümmert.
Vor allem mit dieser Funktion hebt sich die Praxis Walfisch von anderen Neurologen ab und generiert vermehrt Umsätze.
So der Plan, mit dem wir uns an die Umsetzung machten.
Die Nadelöhre der Umsetzung
Die Erstellung einer Webseite ist immer ein Reifeprozess. Generell sind durchaus viele parallele Arbeiten möglich. Dazwischen entstehen aber Nadelöhre die einer Entscheidung bedürfen bevor weitergemacht werden kann.
Diese Nadelöhre waren im Fall der Webseite für die Neuropraxis Walfisch folgende:
- Die Webseite konnte gestalterisch erst mit Festlegung des Logos in Angriff genommen werden. Für einen cleanen Look muss das Logo natürlich zum Rest der Site passen.
- Ein passendes Logo baut auf dem Selbstverständnis der Praxis auf: wer sind wir (Geschichte), was bieten wir (Angebot), wohin gehen wir und was wollen wir vermitteln (Ziele)?
- Dieses Selbstverständnis entwickelte sich erst bei der Erstellung der Texte für die Webseite. Dr. Rudolph schrieb die fachspezifischen Texte selbst, während Schwungvoll die fachfremden, marketing-bezogenen Texte erstellte.
Die Aufgaben mussten also der Reihe nach abgearbeitet werden:
Hand in Hand mit dem Logo wurden auch gleich die Corporate Identity und die Gestaltung der Visitenkarten festgelegt. Somit ist die Neuropraxis auch in Zukunft für eigene Änderungen an der Homepage gewappnet und begegnet ihren Patienten im Einheitslook. So gewinnt sie garantiert auch junge Patienten schnell für sich.
Webseite, Logo und Visitenkarten erstrahlen nun in neuem, einheitlichen Glanz. Wir sind stolz auf die frische Außenwirkung – und unseren festgelegten Zielgruppen scheint es auch zu gefallen.
Mehr Patienten ab dem ersten Monat
Die Webseite ging am 01.01.2017 live. Allein im Januar, also im ersten online Monat der Website, erhielt die Praxis bereits Anfragen über das Kontaktformular – die Webseite wird im Internet gefunden und als vertrauenswürdig gesehen.
Außerdem bekam die Neuropraxis im Haus zum Walfisch Patientenzuweisungen von Hausärzten aus der Umgebung. Jede Anmeldung über die Webseite ist für eine neurologische Praxis im Allgemeinen rund 700 CHF wert – das heißt, dass die Website sich nach einigen Monaten bereits bezahlt gemacht haben wird.