Landesgartenschauen sind für deutsche Städte unglaubliche Chancen. Nicht nur ziehen diese Scharen von Touristen und medialen Veröffentlichungen an, auch fließen große Geldmitteln konzentriert in die Städte. Die Ausrichtung einer Landesgartenschau bringt eine langfristige Erhöhung der Lebensqualität für alle Bürger einer Stadt mit sich. Diese müssen aber den Veränderungen und der Teillast, die eine Stadt sich mit der Landesgartenschau auferlegt, akzeptieren und wollen.
Die Stadt Überlingen erkannte dies und führte im April 2013 einen Bürgerentscheid aus. Die Bürger wurden in einer direkt-demokratischen Abstimmung gefragt, ob die Stadt Überlingen die Landesgartenschau im Jahre 2020, so wie sie projektiert war, austragen soll. Um die Bürger über die Landesgartenschau zu informieren wurde auch bei Schwungvoll ein neutraler Informationsblog in Auftrag gegeben.
Neutral, lesenswert, schnörkellos
Der Blog zum Bürgerentscheid zur Landesgartenschau 2020 musste drei Anforderungen erfüllen:
Erstens: Der Blog musste neutral sein, im Inhalt wie in der Aufmachung. Der Blog zur Landesgartenschau2020 und deren Bürgerentscheid durfte sich nicht auf eine Seite schlagen. Die Gestaltungselemente blieben also neutral, zum Beispiel wurden Links zur Website der Stadt, den Bürgerinitativen Pro- und Contra sowie dem Facebookauftritt der Kampagne so weit möglich in den selben Positionen gesetzt.
Zweitens: Der Blog musste lesenswert und lesbar sein. Um die Inhalte kümmerte sich das Pressereferat der Stadt, die Technik lieferte Schwungvoll. Die Schriftstile sind bewusst klassisch gehalten, schwarze Schrift dominiert in einer leicht lesbaren Punktgröße auf weißem Hintergrund. Die Texte sind dadurch ermüdungsfrei zu lesen. Die Wichtigkeit von Schrift wird im Marketing von Amateuren leider zu oft unterschätzt – ein fataler Fehler, da Schrift häufig die eigentlichen Informationen transportieren muss. Ihr “Konsum” muss so bequem wie möglich sein.
Drittens: Der Blog musste schnörkellos sein. Das Design, das Appeal musste einfach, aber clever, klar, aber nicht teuer wirken. Oft sehen sich Stadtverwaltungen dem Vorwurf ausgesetzt, dass diese Steuergelder für – in den Augen mancher Bürger – unnütze Anschaffungen ausgeben. Ein elegantes Design, welches die Kraft leerer Flächen und subtiler Linienführung ausnutze, gibt die Assoziation von Effizenz ein. Der Blog wirkt, wie er ist: Günstig, aber professionell.
Schnell, praktisch, unkompliziert
Ueberlingen2020.de läuft auf einem WordPress-Blogsystem, dass hier als Content-Management-System mit großem Erfolg genutzt wird. Die Beitragserstellung ist ebenso fix wie die Seitenladezeiten, praktisch für Anwender und Betreiber. Die Bedienung des Front- und Backends, also der sichtbaren Seite und der “technischen Zentrale”, ist intuitiv, kinderleicht und millionenfach bewährt. In 6 Wochen wurden auf der Seite immerhin 134 Beiträge und über 100 Kommentare veröffentlicht. Das Pressereferat hatte keine Probleme sich einzuarbeiten. Kompliziertere Aufgabensbewältigungen wurden von mir erklärt und auch schriftlich festgehalten.
Zu den Features der Seite gehört ein Spamfilter, eine Galeriefunktion für Bidlergalerien und eine einfache Videoeinbindung über Youtube-Links. Galerien wie auch Videos tauchen wie gewünscht nicht direkt auf der Hauptseite auf, sondern haben ihre eigenen, anwählbaren Kategorien erhalten. Ein Kontaktforumluar, ein Twitterfeed der Oberbürgermeisterin ermöglichen direkte Kommunikation zwischen der Stadt und den Lesern. Die Möglichkeit gelesene Beiträge in verschiedenen sozialen Netzwerken zu teilen hat zum großen Erfolg der Seite beigetragen. Wert wurde auch auf die Suchmaschinentauglichkeit der Website gelegt. Überlingen2020 taucht bei den gesuchten Schlüsselbegriffen in Top-Positionen bei Google auf und ist sogar per Google News zu lesen. Eine regelmäßige, automatische Sicherungslösung schützt die Seite vor Datenausfall. Die Einbindung von Google Analytics gibt Zugriff auf Echtzeitauswertungen – Redakteure und die Stadt können so genau den Erfolg der Seite oder auch einzelner Beiträge verfolgen und so die Inhaltserstellung anpassen.
Neben der Umsetzung der Seite hat Schwungvoll auch für kleines Geld sechs Statements von Überlinger Selbstständigen und bekannten Personen auf Video gebannt, Ton und Bild bearbeitet, geschnitten und online gestellt. Die Redakteure des Informationsblog, die Mitarbeiter des Pressereferats, konnten bequem die fertigen Videos per Youtube einbinden. Die Videos haben einen beachtlichen Teil an Klicks auf der Website erzeugt. Aber auch für große Videoprojekte, zum Beispiel Imagefilme, ist Schwungvoll der richtige Partner. Wie? Schwungvoll” href=“mailto:info@franzsauerstein.de” target=“_blank” rel=“noopener”>Fragen Sie doch einfach. ;-)
Lösung ist ein Puzzle
Waltraud Kässer war und ist Teil des Presseteams der Stadt Überlingen. Das Büro für Kommunikation und PR Kässer hat die Anforderungen formuliert und das Layout, den Appeal, wie auch das Kommunikationskonzept erdacht. Waltraud Kässer hat auch mit der Seite gearbeitet und diese mit Inhalten gefüllt:
So ein Bürgerentscheid hat vor allem ein Problem: Wie erreiche ich die Wähler? Die Tageszeitungen habe ihre Torwächter- und primäre Informationsfunktion verloren und es ist klar: Ohne Wähler gibt es keinen Entscheid, ohne Wähler gibt es keine Demokratie.
Die Lösung für das Problem ist ein Puzzle. Dieses Puzzle besteht aus direkter Kommunikation, beim Teilortgespräch und dem Stand auf dem Wochenmarkt, aber auch aus der Nutzung und Bürgerinteraktion via Social Media (Facebook, Twitter und co) und eben aus einem Blog wie diesem. Mit dieser Website kann die Chance alle Informationen und Argumente neutral sammeln. Durch den Blog erreicht man mehr Leute zeit- und ortsunabhängig, die Informationsbeschaffung wird niederschwelliger, also bequemer, und es wird eine breitere Masse angesprochen. Es erfordert viel mehr Aufwand vom Wähler, sich extra zum Beispiel wöchentlich eine Zeitung zu kaufen, um sich zu informieren, als einfach auf die Website zu gehen und sich alle Informationen zu holen, die er möchte.
Bürgerbeteiligung besteht aus Kommunikation, Information und Transparenz. Das sind auch die Grundsätze des Blogs. Kommunen, die direkte Demokratie umsetzen, müssen informieren, wenn es nicht Dritte tun sollen. Die Website ist für den Leser wie auch die Inhaltsersteller praktikabel, einfach, leicht zu bedienen und ermöglicht schnelle Reaktionen – sei es auf Kommentare oder aktuelle Ereignisse. Ansprechende, professionelle Inhalte und Design lassen die Besucher sich in die Artikel und Medieninhalte vertiefen. Sie erzählen ihren Bekannten davon und kommen wieder.
Auf dem Feld der Bürgerkommunikation wird noch viel passieren. Spannend!
Mit Beginn der Arbeiten an der Seite war mir klar, dass die Landesgartenschau für Überlingen eine Chance ist, die genutzt werden will. Umso mehr freue ich mich, dass – neben den anderen Aktionen der Stadt – auch die von Schwungvoll erstellte Seite einen großen Anteil am Erfolg des Bürgerentscheids hat. Ein rundum spannendes, attraktives und fesselndes Projekt!