Mehr Umsatz für Ihren WooCommerce Shop mit Google Product Listing Ads

Goog­le Pro­duct Lis­ting Ads machen sich bezahlt: allein im ers­ten Quar­tal 2016 stie­gen die eCom­mer­ce Umsät­ze über Goog­le Shop­ping um 52% gegen­über dem Vor­jah­res­zeit­raum. Ten­denz auch in 2017 wei­ter­hin stei­gend.

Anders aus­ge­drückt: Ein­käu­fer kli­cken mehr und mehr auf Wer­be­an­zei­gen in der Goog­le Such­ma­schi­ne, anstatt direkt in den Online-Shops der Händ­ler oder bei Dritt­an­bie­tern wie Ama­zon und eBay nach dem gewünsch­ten Pro­dukt zu suchen.

Auf­grund die­ser Ent­wick­lung kön­nen auch Sie als Woo­Com­mer­ce Shop­be­trei­ber mit Goog­le Pro­duct Ads mehr Umsatz gene­rie­ren.

Aber auf den ers­ten Blick kann das alles ganz schön kom­pli­ziert schei­nen. Da schwir­ren neben Pro­duct Lis­ting Ads näm­lich noch Begrif­fe wie „Goog­le Shop­ping“, „Goog­le AdWor­ds“ und „Goog­le Mer­chant Cen­ter“ her­um. Des­halb gehen wir im fol­gen­den Arti­kel auf die ver­schie­de­nen Begrif­fe ein und erläu­tern umfang­reich was es mit Pro­duct Lis­ting Ads auf sich hat und wie Sie die­se am Bes­ten selbst für mehr Umsatz ein­set­zen kön­nen.

Was sind Product Listing Ads?

Wenn Sie in der Goog­le Such­ma­schi­ne einen Begriff ein­ge­ben, bei­spiels­wei­se „Kopf­hö­rer“ oder „Dru­cker“, erschei­nen heut­zu­ta­ge an obers­ter Stel­le nicht mehr nur Links zu rele­van­ten Web­sites über die gesuch­ten Begrif­fe.

Meist tau­chen statt­des­sen in der ers­ten Zei­le oder gut sicht­bar auf der rech­ten Sei­te Wer­be­an­zei­gen mit Bild, kur­zem Titel­text und Preis auf.

So wie hier:

Oder hier:

Das sind Pro­duct Lis­ting Ads, also Pro­dukt­au­flis­tungs­an­zei­gen, die von Online-Shops gekauft und per cost-per-click bezahlt wer­den.

Google Shopping versus Product Listing Ads

Eigent­lich gibt es kein „ver­sus“. Bei­de Begrif­fe sind kor­rekt und hän­gen mit­ein­an­der zusam­men. Goog­le Shop­ping ist die­se Art der Wer­be­kam­pa­gne, die aus­schließ­lich über Pro­duct Lis­ting Ads als Anzei­gen­ein­heit läuft.

Goog­le Shop­ping ist sozu­sa­gen der Ober­be­griff, unter dem sich dann die in der Such­ma­schi­ne gezeig­ten Pro­dukt­au­flis­tungs­an­zei­gen tum­meln.

Zwei Platt­for­men ermög­li­chen Goog­le Shop­ping Kam­pa­gnen: Goog­le Mer­chant Cen­ter und Goog­le AdWor­ds.

Google Merchant Center

Im Goog­le Mer­chant Cen­ter haust Ihr Data Feed, also Ihre Daten­ein­spei­sung, sowie Ihre Daten zu Ver­sand und Umsatz­steu­er.

Im Data Feed befin­den sich alle rele­van­ten Daten über Ihre Pro­duk­te:

  • Pro­dukt­na­me
  • Beschrei­bun­gen
  • Grö­ßen
  • Far­ben
  • Prei­se
  • Bil­der
  • Arten
  • und vie­les mehr

Im Goog­le Mer­chant Cen­ter wer­den die­se Daten für Goog­le Shop­ping for­ma­tiert.

Google AdWords

In Goog­le AdWor­ds erstel­len Sie Ihre Goog­le Shop­ping Kam­pa­gne. Hier steu­ern Sie Ihre Ange­bo­te, Bud­gets und Ziel­grup­pen.

Her­kömm­li­che AdWor­ds Ads unter­schei­den sich aller­dings von Pro­duct Lis­ting Ads. Die tra­di­tio­nel­len, text­be­zo­ge­nen AdWor­ds Ads visie­ren die gewünsch­te Ziel­grup­pe über Key­wor­ds an. Der Shop­be­trei­ber sagt Goog­le wie viel er bereit ist für das spe­zi­fi­sche Key­word pro Klick zu bezah­len.

Goog­le Shop­ping läuft zwar über AdWor­ds. Für Ihre Pro­duct Lis­ting Ads wäh­len Sie aber selbst kei­ne Key­wor­ds. Statt­des­sen bie­ten Sie ein Bud­get für Ihre Pro­dukt­an­zei­ge und Goog­le ent­schei­det wel­che Key­wor­ds für die­ses Pro­dukt rele­vant sind, basie­rend auf Ihrem Data Feed. Sie haben die Mög­lich­keit Key­wor­ds aus­zu­schlie­ßen damit die­se nicht genutzt wer­den, aber Goog­le über­nimmt die kon­kre­te Aus­wahl. Sie kön­nen trotz­dem mit geschickt gewähl­tem Data Feed Ein­fluss dar­auf neh­men, wel­che Key­wor­ds Goog­le als rele­vant emp­fin­den wird.

So viel kosten Product Listing Ads

Goog­le ver­langt kein Mini­mal-Gebot oder mini­ma­le Kos­ten für Ihre Pro­duct Lis­ting Ads. Sie kön­nen einen cost-per-click ab 0,01 USD wäh­len. Es gibt auch kein mini­ma­les täg­li­ches Bud­get. Sie haben maxi­ma­le Fle­xi­bil­tät Ihrer Aus­ga­ben für Goog­le Shop­ping.

Je nach­dem wie viel Prä­senz Ihre Pro­duk­te in Goog­le zei­gen sol­len, kann es Sie von 1USD pro Tag, 1 USD pro Monat oder mehr als 100 USD pro Tag kos­ten. In einer Ende 2016 durch­ge­führ­ten Stu­die stell­te sich her­aus, dass Händ­ler mit Goog­le Shop­ping im Schnitt 11,30 USD aus­ga­ben pro 100 USD ver­kauf­te Ware.

Ver­gli­chen mit ande­ren Ver­triebs­ka­nä­len waren die Kos­ten für Goog­le Shop­ping daher extrem nied­rig. Nied­ri­ger sogar als die Pau­scha­len für die meis­ten Ama­zon Mar­ket­place Kate­go­ri­en.

Sie kön­nen die Kos­ten für Goog­le Shop­ping vor­ge­ben indem Sie Ihre täg­li­ches Bud­get und Ihre cost-per-click Gebo­te erhö­hen oder ver­rin­gern. Den­ken Sie hier aber dar­an, dass nied­ri­ge­re Aus­ga­ben für Goog­le Shop­ping auch nied­ri­ge Prä­senz auf der Goog­le Such­sei­te bedeu­ten.

Behal­ten Sie auch im Hin­ter­kopf, dass Goog­le Ihre Anzei­ge deak­ti­viert sobald Ihr täg­li­ches Goog­le Shop­ping Bud­get erreicht wur­de. Wenn Sie hohe durch­snitt­li­che cost-per-click Kos­ten bei nied­rig ange­setz­tem Tages­bud­get bie­ten, wer­den Ihre Anzei­gen even­tu­ell nur für den Bruch­teil eines Tages erschei­nen.

Wann Product Listing Ads Sinn machen

Die Ent­schei­dung ob sich Pro­duct Lis­ting Ads für Ihren Woo­Com­mer­ce Shop loh­nen kann schwie­rig sein. Die fol­gen­den Varia­blen soll­ten Sie prü­fen bevor Sie ins Goog­le Shop­ping ein­stei­gen.

Wie viele Produkte verkaufen Sie?

Wenn Sie unter 500 Pro­duk­te ver­kau­fen, haben Sie als klei­ner Shop even­tu­ell Schwie­rig­kei­ten mit Ihrer Visi­bi­li­ty auf Goog­le. Wenn aller­dings jemand nach genau Ihren Pro­duk­ten sucht, fin­det er sie auch – und wird mög­li­cher­wei­se Ihr bes­ter Kun­de. Des­halb lohnt sich der Auf­wand der Ein­rich­tung von Pro­duct Lis­ting Ads durch­aus, auch wenn Sie nur weni­ge Pro­duk­te anbie­ten.

Was ist Ihre Produktkategorie? Ist sie stark umkämpft?

Wenn Sie Pro­duk­te in stark umkämpf­ten Kate­go­ri­en wie Auto­mo­bil, Babies, Werk­zeu­ge oder Möbel ver­kau­fen, ver­pas­sen Sie höchst­wahr­schein­lich deut­li­che Umsät­ze wenn Sie nicht auf Goog­le Shop­ping gelis­tet sind.

Wie viel Budget können Sie Google bieten?

Wie bereits beschrie­ben kön­nen Gebo­te und täg­li­che Bud­gets für jeden Shop deut­lich unter­schied­lich aus­fal­len. Wenn Sie mit Goog­le Shop­ping pro­fi­ta­bel sein wol­len und Sie ver­hin­dern wol­len, dass Ihre Anzei­ge tags­über irgend­wann off­line genom­men wird, soll­ten Sie mit min­des­tens 1000$ für die Kam­pa­gne rech­nen.

Welche Qualität hat Ihre Site?

Goo­g­les Algo­rith­mus legt viel Wert auf qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Web­sites und Links um die Qua­li­tät Ihres Shops zu ana­ly­sie­ren. Wenn sich Ihre Site noch im Auf­bau befin­det und viel­leicht noch etwas hakt, kann Ihre Per­for­mance auf Goog­le Shop­ping dadurch beein­träch­tigt wer­den.

Lang­sam laden­de Web­sei­ten sind nerv­tö­tend für den Besu­cher – und kos­ten Sie als Woo­Com­mer­ce-Shop­be­trei­ber bares Geld! Wir ken­nen drei Metho­den, mit denen Sie die Lade­zei­ten Ihrer Web­sei­te dra­ma­tisch ver­bes­sern kön­nen. Kli­cken Sie hier oder ver­ein­ba­ren Sie jetzt eine ver­trau­li­che, kos­ten­lo­se Erst­be­ra­tung.

 

Product Listing Ad Plugins für WooCommerce

Jetzt wis­sen Sie was es mit Pro­duct Lis­ting Ads auf sich hat und ob sie für Ihren Woo­Com­mer­ce Shop in Fra­ge kom­men. Was Sie noch nicht wis­sen ist, wie Sie Pro­duct Lis­ting Ads in Ihrem Woo­Com­mer­ce Shop umset­zen.

Wie für alle Woo­Com­mer­ce-Anwen­dun­gen gibt’s auch hier­für eine Viel­zahl an Plug­ins. Dabei kann unter­schie­den wer­den in Plug­ins, die sich eig­nen für Pro­duk­te ohne Varia­tio­nen oder für Pro­duk­te mit Varia­tio­nen, bei­spiels­wei­se für unter­schied­li­che Far­ben oder Grö­ßen.

Für Pro­duk­te ohne oder mit nur weni­gen Varia­tio­nen kom­men die fol­gen­den zwei Plug­ins in Fra­ge.

Google Product Feed

Goog­le Pro­duct Feed ist eine kon­sten­pflich­ti­ge WooThe­mes Exten­si­on. Sie erlaubt Ihnen die Erstel­lung eines Echt­zeit-Feed um Ihre Daten an Goog­le Mer­chant Cen­ter zu über­mit­teln – eine Vor­aus­set­zung um Pro­duct Lis­ting Ads ein­zu­rich­ten.

Basie­rend auf den Goog­le Richt­li­ni­en wäh­len Sie die zu berück­sich­ti­gen­den Daten und erhal­ten einen kom­plett auto­ma­ti­sier­ten Feed mit all Ihren Pro­dukt­in­for­ma­tio­nen in der kor­rek­ten For­ma­tie­rung zum direk­ten Ein­le­sen.

Goog­le Pro­duct Feed erlaubt Ihnen außer­dem, spe­zi­fi­sche Infor­ma­tio­nen in einer spe­zi­fi­schen Kate­go­rie oder als shop­wei­te Stan­dards über alle Pro­duk­te hin­weg ein­zu­set­zen.

Die­ses Plug­in bie­tet ein Jah­res­abo inklu­si­ve Updates und Sup­port ab 79 USD für Sin­gle-Sites.

WooCommerce Google Feed Manager

Woo­Com­mer­ce Goog­le Feed Mana­ger ist ein kos­ten­lo­ses Plug­in für einen Shop mit bis zu 100 Pro­duk­ten. Die Erstel­lung der Goog­le Shop­ping Feeds ist mit die­sem Plug­in sehr ein­fach voll­zo­gen und Sie kön­nen den Feed in jeder mög­li­chen Art und Wei­se jus­tie­ren um die Per­for­mance zu ver­bes­sern.

Für klei­ne Shops mit weni­ger als 100 Pro­duk­ten ist die­se Plug­in als Ein­stieg ide­al. Ab 100 Pro­duk­ten kön­nen Sie zur Pre­mi­um­ver­si­on, dem Woo­Com­mer­ce Pro­duct Feed Mana­ger, wech­seln und mit noch mehr Fea­tures zur Opti­mie­rung Ihrer Pro­duct Lis­ting Ads rech­nen.

Die­se Pre­mi­um­ver­si­on ist auch eines der bei­den Plug­ins, das für Shops mit mehr Pro­duk­ten und Pro­dukt­va­ria­tio­nen in Fra­ge kommt.

WooCommerce Product Feed Manager (Premiumversion)

Der Woo­Com­mer­ce Pro­duct Feed Mana­ger ver­wan­delt einen kom­pli­zier­ten Pro­zess in einen ein­fa­chen Vor­gang mit Drop-Down- und Text­fel­dern. Auch wenn Sie sich mit Pro­gram­mie­ren nicht aus­ken­nen, kön­nen Sie Ihren Data Feed indi­vi­du­ell anpas­sen um das von Ihnen gewünsch­te Feed für Goog­le Mer­chant Cen­ter zu erhal­ten.

Dabei wählt das Plug­in wei­test­ge­hend die aus­zu­wäh­len­den Mög­lich­kei­ten im Vor­aus, wodurch sich Ihr Arbeits­auf­wand erheb­lich erleich­tert. Sie kön­nen Sie natür­lich anpas­sen falls not­wen­dig, aber die gewähl­ten Stan­dards sind in 99 Pro­zent der Fäl­le genau die Ein­stel­lung, die Sie benö­ti­gen.

Lesen Sie hier eine Erklä­rung wie Sie Schritt für Schritt vor­ge­hen um mit die­sem Plug­in ein neu­es Pro­duct Feed zu erstel­len und zu akti­vie­ren.

Laut Rezen­sio­nen lohnt es sich in den meis­ten Fäl­len, die bereits erwähn­te kos­ten­lo­se Ver­si­on die­ses Plug­ins, Woo­Com­mer­ce Goog­le Feed Mana­ger, um die­se Pre­mi­um­ver­si­on zu erwei­tern. Letz­te­re ist ein­fa­cher zu benut­zen und bie­tet mehr Funk­tio­na­li­tät bezo­gen auf map­ping und fil­tern von Kate­go­ri­en.

Woo­Com­mer­ce Pro­duct Feed Mana­ger hat unter­schied­li­che Lizenz­op­tio­nen. Die Ver­si­on für Goog­le Shop­ping kos­tet Sie 69 Euro im Jahr.

Woogle

Ihren Data Feed an Goog­le Mer­chant Cen­ter zu über­mit­teln kann schwie­rig und zeit­auf­wän­dig sein wenn Sie dafür Ihre Woo­Com­mer­ce Pro­dukt­da­ten expor­tie­ren.

Woog­le erleich­tert die­sen Pro­zess um eini­ges. Das Plug­in erlaubt eine direk­te API-Inte­gra­ti­on zwi­schen Ihrem Woo­Com­mer­ce Shop und Ihrem Goog­le Mer­chant Cen­ter. Ein­mal kon­fi­gu­riert, ist es nicht mehr not­wen­dig, Daten zu expor­tie­ren oder gar hoch­zu­la­den. Jedes von Ihnen für Goog­le Shop­ping ein­ge­reich­te Pro­duct wird in Echt­zeit an das Mer­chant Cen­ter über­mit­telt. Woog­le syn­chro­ni­siert außer­dem lau­fend wich­ti­ge Pro­dukt­da­ten wie Bestands­da­ten und Ver­kaufs­prei­se.

Mit 250 USD im Jahr ist Woog­le das teu­ers­te der Woo­Com­mer­ce-Goog­le-Shop­ping Plug­ins.

Sind Sie bereit für Product Listing Ads mit Ihrem WooCommerce Shop?

Ich hof­fe Sie haben einen über­sicht­li­chen und hilf­rei­chen Ein­blick in das The­ma Goog­le Shop­ping und Pro­duct Lis­ting Ads bekom­men. Für vie­le Online-Shops kön­nen sie den Umsatz deut­lich in die Höhe trei­ben. Vor allem in Zukunft, da immer mehr Käu­fer direkt bei Goog­le nach den gewünsch­ten Pro­duk­ten suchen.

Daher ist der Zeit­punkt güns­tig, jetzt mit Pro­dukt Lis­ting Ads ein­zu­stei­gen und mehr Umsatz für Ihren Woo­Com­mer­ce Shop zu gene­rie­ren.

Natür­lich gibt es noch ande­re gute Wege, wie Sie den Umsatz mit Ihrem Shop ver­grö­ßern. 23 Ide­en dazu bekom­men Sie hier bei uns – jetzt sofort und kos­ten­los. Kli­cken Sie ein­fach hier oder auf dem Bild um sich unse­re 23 Ide­en für mehr Umsatz auf Ihrer Web­site her­un­ter­zu­la­den.