“Warum werden mir als Mann eigentlich Frauenklamotten in den Topsellern eines Onlineshops vorgeschlagen?”
Bestimmt haben Sie sich diese Fragen beim online Shopping schon öfter gestellt. Sie sind auf der Suche nach einem Produkt und erreichen dabei einen Onlineshop, der Werbung für Dinge macht, die Sie nicht interessieren.
Das Gleiche gilt für die Kunden Ihres WooCommerce-Shops. Menschen haben Interessen, Bedürfnisse und Präferenzen, die sie zu einzigartigen Personen machen. Wenn Sie diese als WooCommerce-Shopbetreiber verstehen, lassen sich deutlich bessere Ergebnisse im Marketing erzielen. Einfach ausgedrückt: Ihr Wunschkunde erhält Ihre Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Menschen hinterlassen Fußspuren im Internet, die Einblicke in ihre Bedürfnisse ermöglichen. Personalisiertes Marketing hilft Ihnen diese Spuren zu nutzen und Ihre Marketingmaßnahmen auf die Wünsche Ihrer Kunden abzustimmen.
Aus Kundensicht ist dies ebenfalls attraktiv. Dieser findet so nämlich die Produkte, die er wirklich sucht. Irrelevante Werbung, Massenbotschaften und 0815 Email-Listen gehören der Vergangenheit an. Sie erzielen höhere Konversationsraten und Ihr Kunde muss sich nicht mit Produkten auseinandersetzen, die er nicht benötigt.
Inhalt
- 1 Personalisiertes Marketing: Ein einfacher Trend oder die Revolution des Marketings?
- 2 So funktioniert personalisiertes Marketing mit RightMessage
- 3 In kurzer Zeit zum personalisierten Marketing
Personalisiertes Marketing: Ein einfacher Trend oder die Revolution des Marketings?
Personalisierung ist inzwischen ein fester Bestandteil der Marketingstrategien vieler bekannter Unternehmen. Aus dem eCommerce sind personalisierte Anzeigen von Amazon, Zalando, Media Markt und Co. nicht mehr wegzudenken.
Doch wie relevant ist das Thema „Personalisierung“ im eCommerce? Ist es wirklich die eierlegende Wollmilchsau des Marketings oder ein Trend mit vorübergehend guten Ergebnissen?
Und kann Personalisierung über die Werbung hinaus erfolgreich angewendet werden?
Flächendeckende Verbreitung des personalisierten Marketings
Ihnen ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon einmal eine stark personalisierte Werbeanzeige begegnet. Das liegt daran, dass ein großer Teil aller Werbeanzeigen inzwischen personalisiert sind. In den USA waren im Jahr 2018 sogar 75% aller Werbeanzeigen zumindest teilweise personalisiert. Bis 2022 rechnen Experten mit einem Anstieg auf 90%. Damit würden neun aus zehn Werbeanzeigen personalisierte Elemente beinhalten. Deutschland liegt mit einer Quote von aktuell ca. 40% personalisierten Werbeanzeigen klar zurück. Aber auch hier ist ein Anstieg auf über 60% in 2022 realistisch.
Große Konzerne sind ganz vorne mit dabei und erzielen durch hohe Personalisierungsraten exzellente Ergebnisse. Amazon erzielt beispielsweise 35% aller Umsätze durch personalisierte Artikelvorschläge. Hubspots personalisierte Call-to-actions erzeugen im Durchschnitt eine Steigerung von 42% bei den eigenen Nutzern. Studien zeigen zudem, dass sich rund 74% aller Internetnutzer frustriert fühlen wenn sie auf nicht personalisierten Content stoßen.
Die Weichen stehen also ganz klar Richtung Personalisierung. Aber welche Ergebnisse erzielt personalisiertes Marketing bei kleinen WooCommerce-Nutzern?
Die Relevanz der Personalisierung im eCommerce
Online-Shops sind in der Regel sehr spezifisch. Oft versuchen Shopbetreiber eine ganz bestimmte Nische abzudecken und damit auf maximale Spezialisierung zu setzen. So können sie sich als Experten positionieren und eine sehr präzise Produktkommunikation wählen. Das führt auch dazu, dass die Definition des jeweiligen Wunschkunden sehr präsent ist.
Das können Sie sich für Ihren WooCommerce Shop zu Nutze machen. Zum einen natürlich in der Werbung, die Sie an Ihre Kunden ausspielen. Zum anderen aber auch direkt auf Ihrer Website.
Beispiel 1 – Personalisierte Werbemaßnahmen
Ein WooCommerce-Shop für Sportbekleidung bietet verschiedene Damenbekleidungsstücke an.
Da jedes Kleidungsstück individuell ist, kann sich die jeweilige Zielgruppe stark von der allgemeinen Zielgruppe des Shops abgrenzen. So bevorzugen Frauen bestimmter Altersgruppen unterschiedliche Schnitte, Farben und Größen. Sehr auffällig designte Sportleggings in der Größe „XL“ sprechen in der Regel fülligere Frauen einer jüngeren Altersgruppe an, als schwarze, eng geschnittene Strumpfhosen der Größe „S“.
Wenn Sie für Ihren WooCommerce-Shop eine Werbeanzeige schalten möchten, sollten Sie daher nicht Ihre allgemeine Zielgruppe wählen. Hier macht es Sinn sicherzustellen, dass:
- Eine Frau die Werbeanzeige sieht.
- Die Frau Interesse an auffälligen Sportleggings hat.
- Die Größe der Frau richtig getroffen ist.
- Idealerweise ein ähnliches Kleidungsstück vor kurzem angesehen wurde.
Beispiel 2 – Personalisierung auf Ihrer Website
Werbemaßnahmen können bereits wunderbar personalisiert werden. Facebooks unglaubliche Datenbank über jeden seiner Nutzer, sowie Cookies auf Ihrer eigenen Website machen dies beispielsweise möglich. Doch wir glauben, das Konzept der Personalisierung kann noch weiter gesponnen werden.
Und zwar direkt auf Ihrer Website.
Ein WooCommerce-Shop für elektronische Geräte bietet beispielsweise das neue Samsung Smartphone an. Ein Kunde, der Interesse an diesem Gerät hat, landet auf Ihrer Website – und sieht als allererstes auf dem Header Ihrer Startseite ein Sonderangebot für genau dieses Smartphone.
Sie haben ihm damit die Suche nach dem Smartphone auf Ihrer Website und einige Klicks erspart, und ihm das Gefühl gegeben “erkannt” zu werden. Wie der Kunde, der in ein Ladengeschäft geht und namentlich begrüßt wird.
104,8% höhere Konversionsrate mit personalisiertem Marketing
Vielen Personen ist bewusst, dass Personalisierung ein inzwischen essentieller Bestandteil des Internets ist. Aber wie effektiv und erfolgreich ist Personalisierung im Marketing wirklich?
Die renommierte Personalisierungs-Software RightMessage hat dafür klare Statistiken. Diese wurden über einen Zeitraum von vier Tagen, über den Black Friday und Cyber Monday angefertigt. Ein Shop mit vier Produkten hat dabei einfaches A/B‑Testing eingesetzt, um Personalisierung mit einer standardisierten Produktkommunikation zu vergleichen.
Die Besucher wurden dazu auf zwei unterschiedliche Landingpages geleitet. Die personalisierte Landingpage blendete bereits erworbene Produkte aus und verwendete eine angepasste Sprache. Dagegen war die standardisierte Landingpage ganz allgemein gehalten.
Bei diesem A/B‑Testing wurde eine 104,8% höhere Konversionsrate gegenüber der personalisierten Landingpage erzielt.
So funktioniert personalisiertes Marketing mit RightMessage
RightMessage setzt auf eine klare Aufzeichnung wiederkehrender Nutzer. Dazu wird Ihre Email-Datenbank mit den Daten Ihrer Website abgeglichen. Über ein Dashboard lassen sich die Schritte der Nutzer klar aufzeichnen. So erhalten Sie Klarheit über das Kaufverhalten und allgemeine Nutzungsverhalten Ihrer Website-Besucher.
Dafür stellt RightMessage eine individuelle Identifikationsnummer an jeden Besucher Ihrer Website aus. Unter dieser Nummer sammeln sich Daten, wie die Email-Adresse und die bevorzugten Produkte des Nutzers, aber auch demographische Merkmale und Selbstaussagen des Kunden über Job, Hobby, Kenntnisse über ein Thema, oder ein Problem das durch ein bestimmtes Produkt gelöst werden kann.
Das ermöglicht ein Anpassen des Nutzungserlebnisses für jeden individuellen Nutzer. Sehen sich einige Besucher beispielsweise vermehrt Büro-Artikel auf Ihrer Website an, können diese anschließend
- mit personalisierten Werbungen per Email,
- per Werbung im Header der Startseite, oder
- unter “Kunden kauften auch” als Cross- oder Upsell
dem Besucher wieder ausgespielt werden.
Personalisiertes Email-Marketing ist bereits Standard. Bei der Personalisierung auf Shopseiten ist Amazon Vorreiter und steht damit noch recht alleine da. Mit RightMessage können Sie das aber auch ohne viel Aufwand für Ihren WooCommerce-Shop einrichten.
Umfragen und Profilangaben machen RightMessage noch wertvoller. Diese erlauben, dass sich Besucher selbst segmentieren und damit ein noch personalisierteres Nutzererlebnis erfahren können.
RightMessage einrichten
Um RightMessage entsprechend einzurichten und anzupassen ist etwas Aufwand notwendig. Von der Anmeldung bis zur finalen Einrichtung der Personalisierung können Sie mit einem Zeitaufwand von etwa drei bis fünf Tagen ausgehen. Der Prozess sieht dabei wie folgt aus:
1.Anmeldung
Die Anmeldung auf RightMessage ist der simpelste Schritt, der nur wenige Minuten braucht.
2. Plan auswählen
RightMessage bietet drei Pläne an. Wir empfehlen mindestens den „Enrich-Plan“, welcher Ihnen ermöglicht Umfragen durchzuführen und die Daten Ihrer Nutzer zu speichern.
3. Segmente einrichten
Das Einrichten der jeweiligen Segmente ist ein entscheidender Schritt. Überlegen Sie sich dazu, welche Fragen Sie Ihren Nutzern stellen möchten.
4. Email Personalisierung
Im vierten Schritt personalisieren Sie Ihre E‑Mail-Liste mit den Ergebnissen Ihrer Umfragen.
5. Website upgraden
Der fünfte Schritt beinhaltet das komplette Personalisieren Ihrer Website.
Dieser letzte ist eigentlich der interessanteste und wichtigste Schritt für erfolgreiches personalisiertes Marketing, weil er sich für den Kunden nicht wie klassische Werbemethoden anfühlt. Im übertragenen Sinn wird der Kunden nicht durch ausgehändigte Flyer auf der Straße genervt, sondern läuft aus eigenem Antrieb an einem Geschäft vorbei und entdeckt sein Wunschprodukt wunderbar präsentiert im Schaufenster.
Er bekommt nicht das Gefühl, zum Kauf gedrängt zu werden, sondern dass der Kauf seine eigene Idee war. So macht Einkaufen doch gleich viel mehr Spaß – und generiert Ihnen als WooCommerce-Shopbetreiber höhere Konversionsraten.
In kurzer Zeit zum personalisierten Marketing
Haben Sie nicht die Zeit, um die Einrichtung Ihrer Personalisierungs-Software vollständig durchzuführen? Wir bieten Ihnen einen direkten und unkomplizierten Einrichtungsservice für Ihren WooCommerce Online-Shop. Damit sparen Sie nicht nur Zeit, sondern erhalten auch exzellente Ergebnisse für Ihre Website.
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