Was wir erreicht haben:
“Dies ist das erste Mal, dass wir etwas haben, das einem messbaren und wiederholbaren Trichter zur Kundengewinnung ähnelt – und ich muss nichts dafür tun.”
~ Adii Pienaar, Gründer & CEO von Conversio (jetzt Campaign Monitor Commerce)
In nur acht Monaten, von Januar bis August 2019, unterstützte Schwungvoll Conversio (jetzt Campaign Monitor Commerce) bei folgenden Aufgaben
- Durchführung einer detaillierten Kundenanalyse,
- Erstellung eines soliden Marketingplans einschließlich der Inhalte,
- Optimierung bezahlter Sozialkampagnen,
- Einrichtung von Automatisierungen, die kontinuierliches Lernen und Recherchieren über Kunden ermöglichen,
und damit
- Aufbau eines messbaren, wiederholbaren Marketing-Trichters und
- Optimierung und Skalierung der Automatisierung zur Kundengewinnung.
Diese Maßnahmen führten zu den oben genannten Verbesserungen, insbesondere zu den folgenden Fortschritten in der Kundenakquise:
Die Verbesserung der Kundenakquise war für Conversio besonders wichtig, da sich das Unternehmen in einem Akquisitionsprozess befand, an dessen Ende Conversio im Sommer 2019 erfolgreich von Campaign Monitor übernommen wurde.
Bevor Schwungvoll an Bord kam, war Conversios Wachstum stagniert, da es keinen messbaren und wiederholbaren Trichter zur Gewinnung neuer Kunden gab. Dank der vorgeschlagenen Maßnahmen und deren Umsetzung durch Schwungvoll wuchs der Wert des Unternehmens enorm.
“Danke für eure Hilfe in diesem Jahr; es hat uns definitiv auf einen besseren Weg in Richtung Akquisition und CM Group gebracht.”
~ Adii Pienaar
Die Zusammenarbeit mit Adii und seinem Team war eine Freude, und wir sind unglaublich glücklich und stolz darauf, dass wir einen solchen Einfluss auf das Unternehmen und seine Übernahme ausüben konnten.
Wenn Sie mehr über die Akquisition, die Entwicklung der Dinge und die Achterbahn der Emotionen erfahren möchten, die ein solches Unternehmen mit sich bringt, dann hören Sie sich dieses ausführliche Interview mit Adii im Podcast an.
Und wenn Sie, lieber Leser und eCommerce-Unternehmer, mehr über unser System bei Schwungvoll erfahren möchten und wie wir Ihnen zu mehr Kunden und damit zu mehr Umsatz verhelfen können, lesen Sie unser Buch oder melden Sie sich für unseren Kurs an.
Details, bitte
Wenn Sie neugierig sind auf eine detailliertere, monatliche und schrittweise Darstellung, wie wir Conversio bei der Einrichtung des neuen und verbesserten Kundenakquiseprozesses unterstützt hat, beschreiben wir im Folgenden die Schritte, die wir unternommen haben um den bestehenden Marketing-Trichter zu optimieren.
Um alle Aufgaben zu überwachen und ihre Effektivität zu analysieren, haben wir wöchentlich an Adii berichtet, einschließlich eines Ausblicks auf die nächste Woche und der monatlichen Ergebnisse. Dies ist einer der wichtigsten Schritte, die wir in der Zusammenarbeit mit einem Kunden immer unternehmen. Ohne regelmäßige Analyse der vorgegebenen Ziele gibt es keine Optimierung.
Im Januar begannen wir mit:
- Durchführung einer detaillierten Kundenbefragung
- Durchführung von Kundeninterviews
- Durchführung von Wettbewerberrecherchen
Aus unseren Erkenntnissen haben wir einen Bericht erstellt, auf dessen Grundlage wir die Botschaft und Positionierung geändert haben, indem wir ihn als Ausgangspunkt für kostenpflichtige Social Ads verwendet und einen Content-Kalender nach dem Wiki-Ansatz erstellt haben.
Im Februar haben wir fortgesetzt:
- Optimierung der bestehenden kostenpflichtigen Sozialkonten, z.B. durch die korrekte Integration des Facebook-Pixels und die Aufbereitung der Anzeigen.
- Einrichten von Inhalten und Content-Upgrades
- Start von bezahlten Sozialkampagnen
- Identifizierung von Remarketing-Möglichkeiten
- Einrichten von Messungen zur Optimierung der Konversionsrate
Im März folgte dann:
- Optimierung für bezahlte Sozialleistungen
- Bereitstellung von mehr Content
- Erstellen neuer Fallstudien, Hinzufügen zur Website und bezahlte soziale Unterstützung.
“Danke für die ganze harte Arbeit. Ich denke, die Fortschritte, die du gemacht hast, sind wichtig für drei Monate Arbeit und die Dinge entwickeln sich in die richtige Richtung.”
~ Adii Pienaar
Im April haben wir die folgenden Maßnahmen umgesetzt:
- Personalisierung vor Ort und Einrichtung von RightMessage und RightBar
- Wiederholung des Besuchs der Wasserlöcher der Kunden (mehr Kundenforschung) mit mehr Verständnis.
- Einführung neuer A-/B‑Tests für Inline-CTAs in Blog-Artikeln
- Aktualisierung alter Blog-Artikel mit CTAs zu Content-Upgrades um mehr Anmeldungen zu ermöglichen.
- Aktualisierung alter Inhalte und deren hinzufügen zum Marketing-Trichter, wodurch die Kundenanmeldung beschleunigt wurde.
Im Mai machten wir weiter:
- Erstellen einer Ideenliste und Inhaltskalenders
- Hinzufügen neuer Funktionen der Conversio-App zu kostenpflichtigen Sozialkampagnen
- Recherche und Einrichtung von YouTube Remarketing und Google Ads zur Erschließung eines weiteren Akquisitionskanals
- Arbeiten mit Google Analytics und Einrichten von korrekten Berichten, Dashboards und Conversion-Tracking
Dies führte im Juni zu den folgenden Schritten:
- Hinzufügen von Remarketing-Publikum in Google Analytics
- Start von YouTube-Anzeigen
- Überarbeitung des RightMessage-Setups, insbesondere des Messaging, um mehr Downloads und Tests durchzuführen.
- Beratung zu einer neuen Übersichtsseite für Content-Upgrades
- Hinzufügen von Personalisierung zur Website
- Hinzufügen neuer Content-Upgrades
- Analyse der Wachstumschancen und Planung von Wachstumsinitiativen
Fortgeführt durch weitere Schritte, die im Juli unternommen wurden:
- Erstellung weiterer Content-Upgrades um die Website und den Paid Social Trichter zu erweitern
- Einrichten von Workflows für die Lieferung
- Hinzufügen neuer Fragen zur Kundenforschung zu RightMessage, um kontinuierliches Lernen zu erleichtern.
Und schließlich, im August, sind wir noch einen Schritt weiter gegangen:
- Strukturierung von Paid Search Kampagnen
- Start einer Markenkampagne
- Einführung von Gmail-Anzeigen
- Herausfinden, wie der Wettbewerb die Tests vorantreibt, und
- Erstellung eines Plans zum Testen der Ansätze von Wettbewerbern
“Es war so toll, deinen Input und dein Fachwissen zu haben, seit du hier bist. Viele der Dinge, an denen du arbeitest, sind schon ewig da, und wir haben uns nicht wirklich genau angesehen, was funktioniert und was nicht (oder was schadet!).”
~ Maria Irie, Designerin bei Conversio
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