Kaffeebecher 24 ist ein seit 2004 tätiger Online-Shop für Werbetassen und -becher für Geschäftskunden und Organisationen, auf die Fotos und Logos gedruckt werden können.
Anfang des Jahres wurde Xciting Webdesign von Inhaber Jörg Bogumil bezüglich einer Website Kernsanierung kontaktiert, die wir prompt für kaffeebecher24.de durchführten. Dabei entwickelten wir einige Vorschläge für die Optimierung, beispielsweise für
- Positionierung/Abhebung vom Wettbewerb durch Texte
- Umstrukturierung der Homepage
- Ergänzen von Informationen auf Produktseiten (Bild, Beschreibung, etc.)
- Stammkundenbetreuung
- Checkout Pages
- Navigation
Die Umsetzung dieser Optimierungen bescherte Kaffeebecher 24 sehr bald eine spürbare Umsatzsteigerung, weshalb Herr Bogumil bald darauf auch um die Einrichtung einer Email-Marketing Automation bat, um mehr Besucher ganz nach dem Kaffeefiltermodell zu Interessenten, und mehr Interessenten zu Käufern zu wandeln.
Gratis eBook: Der komplette Kaffeebecher-Kaufberater
Bisherige Kunden von Kaffeebecher 24 ergaben sich durch organischen Traffic von Google, Mundpropaganda oder direkte Weiterleitung durch den eigenen Lieferanten. Zu 99% forderten sie dabei ein Angebot oder Muster an und wurden per Email oder Telefon beraten, bevor sie zu einer Kaufentscheidung kamen.
Ein automatisierter Vorgang über um Besucher zu Interessenten und weiter zu Käufern zu machen, war also bisher nicht eingerichtet. Das änderten wir jetzt Schritt für Schritt, bis die Kaffeebecher 24 Website zu einer Mitverkäuferin des Unternehmens wurde.
Um Kunden auf einfache Art und Weise über die Tassen- und Becherdruckoptionen und den Bestellvorgang bei Kaffeebecher 24 zu informieren, verfassten wir im ersten Schritt das eBook „Der komplette Kaffeebecher-Kaufberater“, das Website-Besucher sich im Gegenzug für ihre Emailadresse kostenlos herunterladen können.
Damit lassen sich ehrliche Interessenten sowohl finden als auch einfangen und weiterqualifizieren – genau wie Warenkorbabbrecher, die wir im zweiten Schritt unserer Email-Marketing Automation anvisierten.
Da war doch was…
Dass potentielle Kunden den Bestellvorgang mittendrin abbrechen kann relativ häufig passieren. Grund dafür können unterschiedliche Dinge sein, aber letztendlich bedeutet es: der Kunde kauft nicht.
Um diese Warenkorbabbrecher wieder einzufangen, richteten wir automatisierte Workflows mit Drip ein, die Erinnerungsemails an die abbrechenden Kunden senden. Kurz nach Abbruch sind das beispielsweise Emails, die Hilfestellung bei der Bestellung oder im Falle von Fragen anbieten. Ein paar Tage nach Abbruch wird eine besondere Freude angeboten, beispielsweise ein Rabattgutschein oder kostenloser Versand.
Das animiert die meisten Warenkorbabbrecher dazu entweder mit Kaffeebecher 24 direkt in Kontakt zu treten und sich fachmännisch beraten zu lassen, oder das Rabattschmankerl in Anspruch zu nehmen.
Außerdem stellten wir Benachrichtigungen ein, die Kaffeebecher 24 darüber informieren wenn emsige Besucher der Website keine Anfrage stellen. Diese heißen Interessenten werden nun von Kaffeebecher 24 direkt angerufen und beraten – und werden somit schnell zu Kunden.
Sind Sie auch noch auf der Suche nach der passenden Strategie für Ihre Website? Kontaktieren Sie uns hier für ein kostenloses Erstgespräch.