Von “Con­ver­sio” zu “Cam­paign Moni­tor Com­mer­ce” – Wie die Opti­mie­rung der Kun­den­ge­win­nung durch Auto­ma­ti­sie­rung und einen über­ar­bei­te­ten Mar­ke­ting-Trich­ter den Ver­kaufs­preis eines Unter­neh­mens erhöht hat

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Was wir erreicht haben:

Dies ist das erste Mal, dass wir etwas haben, das einem mess­ba­ren und wie­der­hol­ba­ren Trich­ter zur Kun­den­ge­win­nung ähnelt – und ich muss nichts dafür tun.” 

~ Adii Pien­aar, Grün­der & CEO von Con­ver­sio (jetzt Cam­paign Moni­tor Commerce)

In nur acht Mona­ten, von Januar bis August 2019, unter­stütz­te Schwung­voll Con­ver­sio (jetzt Cam­paign Moni­tor Com­mer­ce) bei fol­gen­den Aufgaben

  • Durch­füh­rung einer detail­lier­ten Kundenanalyse,
  • Erstel­lung eines soli­den Mar­ke­ting­plans ein­schließ­lich der Inhalte,
  • Opti­mie­rung bezahl­ter Sozialkampagnen,
  • Ein­rich­tung von Auto­ma­ti­sie­run­gen, die kon­ti­nu­ier­li­ches Lernen und Recher­chie­ren über Kunden ermöglichen,

und damit

  • Aufbau eines mess­ba­ren, wie­der­hol­ba­ren Mar­ke­ting-Trich­ters und
  • Opti­mie­rung und Ska­lie­rung der Auto­ma­ti­sie­rung zur Kundengewinnung.

Diese Maß­nah­men führ­ten zu den oben genann­ten Ver­bes­se­run­gen, ins­be­son­de­re zu den fol­gen­den Fort­schrit­ten in der Kundenakquise: 

Die Ver­bes­se­rung der Kun­den­ak­qui­se war für Con­ver­sio beson­ders wich­tig, da sich das Unter­neh­men in einem Akqui­si­ti­ons­pro­zess befand, an dessen Ende Con­ver­sio im Sommer 2019 erfolg­reich von Cam­paign Moni­tor über­nom­men wurde.

Bevor Schwung­voll an Bord kam, war Con­ver­si­os Wachs­tum sta­gniert, da es keinen mess­ba­ren und wie­der­hol­ba­ren Trich­ter zur Gewin­nung neuer Kunden gab. Dank der vor­ge­schla­ge­nen Maß­nah­men und deren Umset­zung durch Schwung­voll wuchs der Wert des Unter­neh­mens enorm.

Danke für eure Hilfe in diesem Jahr; es hat uns defi­ni­tiv auf einen bes­se­ren Weg in Rich­tung Akqui­si­ti­on und CM Group gebracht.” 

~ Adii Pienaar

Die Zusam­men­ar­beit mit Adii und seinem Team war eine Freude, und wir sind unglaub­lich glück­lich und stolz darauf, dass wir einen sol­chen Ein­fluss auf das Unter­neh­men und seine Über­nah­me aus­üben konnten. 

Wenn Sie mehr über die Akqui­si­ti­on, die Ent­wick­lung der Dinge und die Ach­ter­bahn der Emo­tio­nen erfah­ren möch­ten, die ein sol­ches Unter­neh­men mit sich bringt, dann hören Sie sich dieses aus­führ­li­che Inter­view mit Adii im Pod­cast an. 

Und wenn Sie, lieber Leser und eCom­mer­ce-Unter­neh­mer, mehr über unser System bei Schwung­voll erfah­ren möch­ten und wie wir Ihnen zu mehr Kunden und damit zu mehr Umsatz ver­hel­fen können, lesen Sie unser Buch oder melden Sie sich für unse­ren Kurs an

Details, bitte

Wenn Sie neu­gie­rig sind auf eine detail­lier­te­re, monat­li­che und schritt­wei­se Dar­stel­lung, wie wir  Con­ver­sio bei der Ein­rich­tung des neuen und ver­bes­ser­ten Kun­den­ak­qui­se­pro­zes­ses unter­stützt hat, beschrei­ben wir im Fol­gen­den die Schrit­te, die wir unter­nom­men haben um den bestehen­den Mar­ke­ting-Trich­ter zu opti­mie­ren

Um alle Auf­ga­ben zu über­wa­chen und ihre Effek­ti­vi­tät zu ana­ly­sie­ren, haben wir wöchent­lich an Adii berich­tet, ein­schließ­lich eines Aus­blicks auf die nächs­te Woche und der monat­li­chen Ergeb­nis­se. Dies ist einer der wich­tigs­ten Schrit­te, die wir in der Zusam­men­ar­beit mit einem Kunden immer unter­neh­men. Ohne regel­mä­ßi­ge Ana­ly­se der vor­ge­ge­be­nen Ziele gibt es keine Optimierung. 

Im Januar began­nen wir mit: 

  • Durch­füh­rung einer detail­lier­ten Kundenbefragung
  • Durch­füh­rung von Kundeninterviews
  • Durch­füh­rung von Wettbewerberrecherchen

Aus unse­ren Erkennt­nis­sen haben wir einen Bericht erstellt, auf dessen Grund­la­ge wir die Bot­schaft und Posi­tio­nie­rung geän­dert haben, indem wir ihn als Aus­gangs­punkt für kos­ten­pflich­ti­ge Social Ads ver­wen­det und einen Con­tent-Kalen­der nach dem Wiki-Ansatz erstellt haben. 

Im Febru­ar haben wir fortgesetzt: 

  • Opti­mie­rung der bestehen­den kos­ten­pflich­ti­gen Sozi­al­kon­ten, z.B. durch die kor­rek­te Inte­gra­ti­on des Face­book-Pixels und die Auf­be­rei­tung der Anzeigen.
  • Ein­rich­ten von Inhal­ten und Content-Upgrades
  • Start von bezahl­ten Sozialkampagnen
  • Iden­ti­fi­zie­rung von Remarketing-Möglichkeiten
  • Ein­rich­ten von Mes­sun­gen zur Opti­mie­rung der Konversionsrate

Im März folgte dann: 

  • Opti­mie­rung für bezahl­te Sozialleistungen
  • Bereit­stel­lung von mehr Content 
  • Erstel­len neuer Fall­stu­di­en, Hin­zu­fü­gen zur Web­site und bezahl­te sozia­le Unterstützung.

Danke für die ganze harte Arbeit. Ich denke, die Fort­schrit­te, die du gemacht hast, sind wich­tig für drei Monate Arbeit und die Dinge ent­wi­ckeln sich in die rich­ti­ge Rich­tung.”

~ Adii Pienaar

Im April haben wir die fol­gen­den Maß­nah­men umgesetzt: 

  • Per­so­na­li­sie­rung vor Ort und Ein­rich­tung von Right­Mes­sa­ge und RightBar
  • Wie­der­ho­lung des Besuchs der Was­ser­lö­cher der Kunden (mehr Kun­den­for­schung) mit mehr Verständnis.
  • Ein­füh­rung neuer A-/B‑­Tests für Inline-CTAs in Blog-Artikeln
  • Aktua­li­sie­rung alter Blog-Arti­kel mit CTAs zu Con­tent-Upgrades um mehr Anmel­dun­gen zu ermöglichen.
  • Aktua­li­sie­rung alter Inhal­te und deren hin­zu­fü­gen zum Mar­ke­ting-Trich­ter, wodurch die Kun­den­an­mel­dung beschleu­nigt wurde.

Im Mai mach­ten wir weiter: 

  • Erstel­len einer Ideen­lis­te und Inhaltskalenders
  • Hin­zu­fü­gen neuer Funk­tio­nen der Con­ver­sio-App zu kos­ten­pflich­ti­gen Sozialkampagnen
  • Recher­che und Ein­rich­tung von You­Tube Remar­ke­ting und Google Ads zur Erschlie­ßung eines wei­te­ren Akquisitionskanals
  • Arbei­ten mit Google Ana­ly­tics und Ein­rich­ten von kor­rek­ten Berich­ten, Dash­boards und Conversion-Tracking

Dies führte im Juni zu den fol­gen­den Schritten: 

  • Hin­zu­fü­gen von Remar­ke­ting-Publi­kum in Google Analytics
  • Start von YouTube-Anzeigen
  • Über­ar­bei­tung des Right­Mes­sa­ge-Setups, ins­be­son­de­re des Mes­sa­ging, um mehr Down­loads und Tests durchzuführen.
  • Bera­tung zu einer neuen Über­sichts­sei­te für Content-Upgrades 
  • Hin­zu­fü­gen von Per­so­na­li­sie­rung zur Website
  • Hin­zu­fü­gen neuer Content-Upgrades
  • Ana­ly­se der Wachs­tums­chan­cen und Pla­nung von Wachstumsinitiativen

Fort­ge­führt durch wei­te­re Schrit­te, die im Juli unter­nom­men wurden: 

  • Erstel­lung wei­te­rer Con­tent-Upgrades um die Web­site und den Paid Social Trich­ter zu erweitern
  • Ein­rich­ten von Work­flows für die Lieferung
  • Hin­zu­fü­gen neuer Fragen zur Kun­den­for­schung zu Right­Mes­sa­ge, um kon­ti­nu­ier­li­ches Lernen zu erleichtern.

Und schließ­lich, im August, sind wir noch einen Schritt weiter gegangen: 

  • Struk­tu­rie­rung von Paid Search Kampagnen
  • Start einer Markenkampagne
  • Ein­füh­rung von Gmail-Anzeigen
  • Her­aus­fin­den, wie der Wett­be­werb die Tests vor­an­treibt, und 
  • Erstel­lung eines Plans zum Testen der Ansät­ze von Wettbewerbern

Es war so toll, deinen Input und dein Fach­wis­sen zu haben, seit du hier bist. Viele der Dinge, an denen du arbei­test, sind schon ewig da, und wir haben uns nicht wirk­lich genau ange­se­hen, was funk­tio­niert und was nicht (oder was scha­det!).”

~ Maria Irie, Desi­gne­rin bei Conversio

Sind Sie neu­gie­rig, wie Schwung­voll Ihnen bei Ihren geschäft­li­chen Her­aus­for­de­run­gen helfen kann? Wenn Sie möch­ten, dass wir Sie bei Ihrem Mar­ke­ting bera­ten (oder Ihnen sogar den Mar­ke­ting-Betrieb kom­plett abneh­men), kon­tak­tie­ren Sie uns hier für ein kos­ten­lo­ses erstes Beratungsgespräch.