So nutzen Sie Ihre Woo­Commerce Kon­kur­renz für sich

Wett­be­wer­ber. Konkurrenten.

Gegner.

Kon­kur­renz wird nicht gerne gese­hen. Man muss mit ihr um Ver­kaufs­zah­len buhlen, muss sie über­bie­ten, und muss Kunden davon über­zeu­gen nicht bei ihr – son­dern bei sich – einzukaufen.

Auf den ersten Blick scheint Kon­kur­renz vor allem eines: lästig.

Doch Robert Bosch wusste es besser. Wer schlau ist, kann aus seiner Kon­kur­renz näm­lich etwas viel bes­se­res machen: Lehr­meis­ter. Trei­ber. Verbündete.

Wenn Sie als Woo­Commerce Shop­be­trei­ber Wett­be­wer­ber haben, heißt das näm­lich: Genial, meine Idee findet Anklang und funk­tio­niert! Denn wo keine Kon­kur­renz, ist even­tu­ell auch keine große Nachfrage.

Und: ohne Kon­kur­renz können Sie eigene Miss­erfol­ge nicht aus­lo­ten. Lag es an der Aus­füh­rung oder an der Idee an sich? Ein Blick auf bestehen­de Kon­kur­renz könnte das zeigen. Schwie­rig nur, wenn keine existiert.

Aus der eige­nen Kon­kur­renz kann man aber nicht nur lernen oder fri­schen Antrieb für seine Unter­neh­mun­gen bekom­men. Ich habe die Erfah­rung gemacht, dass man mit Kon­kur­ren­ten rich­tig gute Freun­de und Kol­le­gen werden kann, mit denen man auf einmal ganz neue Dinge auf die Beine stellt.

Das ist mal ein Per­spek­ti­ven­wech­sel, nicht wahr?

Wenn Sie Wett­be­wer­ber haben, können Sie sich deren Erfol­ge anschau­en und bei­spiels­wei­se „rever­se engi­nee­ren“, also rück­ent­wi­ckeln. Dabei lernen Sie, was für Ihren Kon­kur­ren­ten funk­tio­niert und lassen sich im Ide­al­fall für Ihr eige­nes Unter­neh­men inspi­rie­ren. Nach dem Motto: diese Idee / Umset­zung / Vor­ge­hens­wei­se schaue ich mir für meinen eige­nen Shop mal näher an!

Wie sie dabei sys­te­ma­tisch vor­ge­hen können, erläu­tern wir in diesem Artikel.

So lernen Sie Ihre Kon­kur­renz kennen

Wie bei allen Fragen, die man heut­zu­ta­ge stel­len kann, lautet das Motto auch bei der Suche nach Infor­ma­tio­nen über Ihre Kon­kur­ren­ten: Nicht ver­za­gen, Google fragen.

Aber natür­lich mit System. Nehmen Sie sich für diese Recher­che Zeit und tragen Sie Ihre Ergeb­nis­se in eine Excel-Tabel­le ein.

Direk­te und indi­rek­te Wett­be­wer­ber aus­fin­dig machen

Als erstes suchen Sie am Besten nach dem eige­nen Unter­neh­men oder einem bereits bekann­ten Kon­kur­ren­ten. Nehmen wir „Kett­ner Edel­me­tal­le“ als Bei­spiel. In die Google Such­ma­schi­ne gehakt, erhal­te ich fol­gen­de Ergebnisse:

Kett­ner Edel­me­tal­le taucht auf allen Posi­tio­nen auf den ersten 4 Google Ergeb­nis­sei­ten auf – fantastisch!

Halten Sie das Gelern­te schrift­lich in einer Tabel­le fest

Um mehr über meine Kon­kur­renz zu erfah­ren, muss ich also wei­te­re Such­be­grif­fe ein­ge­ben, um die Tabel­le sinn­voll aus­zu­bau­en. Dafür wähle ich für hier als Bei­spiel „Edel­me­tall kaufen“ und „Gold kaufen“.

In die Tabel­le nehme ich fol­gen­de Dinge über meine Kon­kur­ren­ten auf:

  • Google Such­be­griff
  • Name des Unternehmens
  • Web­site des Unternehmens
  • Stelle in der Google Ergebnisliste
  • Kon­kur­rent J/N
  • Ser­vice-Ange­bot
  • Spra­che
  • Ort
  • Anmer­kung

Für die beiden oben genann­ten Such­be­grif­fe erge­ben sich fol­gen­de Ein­trä­ge in die Tabelle:

Weiter aus­ge­füllt würde ich außer­dem die Begrif­fe „Edel­me­tal­le Handel“, „Edel­me­tall online”, sowie „Gold online kaufen“ mit aufnehmen.

Key­word-Suche Tipps und Tricks

Google bietet auch erwei­ter­te Such­mög­lich­kei­ten an – sofern man sie kennt. Dazu können Sie Sym­bo­le oder bestimm­te Wörter ver­wen­den, um geziel­te Such­ergeb­nis­se zu erhalten.

Site: Um die Web­site der Kon­kur­renz nach bestimm­ten Key­words und Phra­ses zu durch­su­chen, hat Google einen ganz ein­fa­chen Trick ein­ge­baut. Geben Sie in Google „site:mustersite.de key­word“ ein, und erhal­ten alle Pages der genann­ten Web­site, die diesen Such­be­griff enthalten:

Rela­ted: Wenn Sie „rela­ted:“ vor eine bekann­te Web-Adres­se setzen, spuckt Google Web­sites zu ähn­li­chen Themen aus:

Die rela­ted-Funk­ti­on können Sie bei­spiels­wei­se auch nutzen um zu iden­ti­fi­zie­ren, in wel­chen Gast­bei­trä­gen, Reviews oder Wer­bun­gen Ihre Kon­kur­ren­ten auf­tre­ten – das könn­ten auch für Sie inter­es­san­te Ver­an­stal­tun­gen für Gast­auf­trit­te sein.

Info: Setzen Sie „info:“ vor eine Web-Adres­se und finden so heraus, was diese Web­site anbietet:

Eine kom­plet­te Liste aller erwei­ter­ten Google-Such­be­grif­fe finden Sie hier.

Rele­van­te Key­words: Suchen Sie bei­spiels­wei­se auch nach Key­words und Key Phra­ses, auf denen Sie selbst gerankt werden, oder zu denen sie selbst gerne auf der ersten Seite gerankt werden würden.

Rela­ted Sear­ches: Nutzen Sie bei der Suche auch die Rela­ted Sear­ches unten auf der Google Ergebnisseite.

SpyFu

SpyFu ist ein Wett­be­werbs­ana­ly­se-Tool, dass Ihnen dabei hilft, die pro­fi­ta­bels­ten Key­words Ihrer Kon­kur­ren­ten zu recher­chie­ren und zu downloaden.

Ein­fach die Web­site-URL Ihres Kon­kur­ren­ten ein­ge­ben und los gehts.

SpyFu zeigt Ihnen an, was beim Orga­nic Search, dem Paid Search und den Key­words der Kon­kur­renz abgeht. Für atsbullion.com, bei­spiels­wei­se, zeigt SpyFu 1.074 Orga­nic und 24 Paid Key­words an:

Orga­nic“ bedeu­tet, dass die Web­site bei Ein­ga­be dieses Key­words in die Google-Such­ma­schi­ne in einer der Top 50 Such­ergeb­nis­sen ange­zeigt wird, ohne dass der Betrei­ber der Web­site dafür bezahlt hat. Ein Klick auf die Orga­nic Key­words von atsbullion.com zeigt, dass es sich hier­bei an den ersten Stel­len um „coin gold“, “sell­gold”, “buy­gold” und “gold­in­vest­ments” handelt.

Wird dage­gen bei Google nach Paid Key­words gesucht, dann wird die Wer­bung der Domain in den Top 22 der Such­ergeb­nis­se ange­zeigt. Ein Klick auf die Paid Keyo­wrds gibt uns die fol­gen­den Key­words für atsbullion.com:

Weiter unten auf der Seite sieht man bei­spiels­wei­se auch, welche typi­schen Key­words der Kon­kur­rent mit dessen – also auch Ihren – Wett­be­wer­bern gemein hat.

Noch ein Stück­chen weiter unten zeigt SpyFu dann etwas ganz Genia­les an: Die AdWords Histo­ry. Ein Klick darauf, und Ihnen wird ange­zeigt, welche Wer­bung die Kon­kur­renz mit AdWords schal­tet oder bereits geschal­tet hat. Sie finden heraus, was bewor­ben wird und was für den Kon­kur­ren­ten funk­tio­niert oder nicht funk­tio­niert hat.

SpyFu prä­sen­tiert Ihnen also ganz ein­fach – und bis zu einem gewis­sen Nut­zungs­grad kos­ten­los – die Key­words Ihrer Kon­kur­ren­ten und dessen Wir­kung. Eine super Inspi­ra­ti­on für die Fest­le­gung Ihrer eige­nen Key­words, nicht wahr?

Tipp: Tragen Sie in die Excel-Tabel­le drei wei­te­re Spalte ein, um die Key­words Ihrer Kon­kur­renz festzuhalten:

  • Key­words
  • Anzahl Key­words via Orga­nic Search
  • Anzahl Key­words via Paid Search

SEM­rush

Ein wei­te­res tolles Tool um die Kon­kur­renz kennen zu lernen ist SEM­rush. Ich emp­feh­le sowohl SpyFu als auch SEM­rush dafür zu nutzen, denn obwohl die beiden Tools ähn­li­che Anga­ben lie­fern, sind unter­schied­li­che davon kostenlos.

Bei Ein­ga­be von kettner-edelmetalle.de in SEM­rush werden zunächst die Key­words auf­ge­lis­tet, die User über die Top 100 Orga­nic Search zu meiner Web­site brin­gen – super für einen schnel­len Über­blick über die eige­nen Keywords:

SEM­rush hat viele tolle Fea­tures, die Ihnen viel über Ihre eigene Web­site oder die der Kon­kur­renz erzäh­len. Doch wie oder was genau lernt man aus diesen Daten?

Nun, da ist natür­lich etwas Krea­ti­vi­tät gefragt. Unter der Back­links-Ana­ly­se (Domain Ana­ly­tics → Back­links → Back­links) kann man bei­spiels­wei­se her­aus­fin­den, was für Back­links die Kon­kur­renz auf wel­chen Sites zu ihren eige­nen Pages existieren.

Nehmen wir als Bei­spiel wieder meine Kon­kur­renz edelmetall-handel.de. SEM­rush spuckt diese Liste für dessen Back­links aus:

Sie lernen also, ob und wie die Kon­kur­renz Out­reach benutzt um Gast­bei­trä­ge online zu ver­brei­ten und so Reich­wei­te, Links, Traf­fic und Kunden zu gene­rie­ren. Warum nicht diese Aus­wer­tung nutzen, um selbst Out­reach an die gelis­te­ten Web­sites zu betrei­ben? Ein­fach in eine eigene Swipe File ein­tra­gen um den Über­blick zu behal­ten, und nach und nach die Web­site-Betrei­ber kontaktieren.

Tipp: Erwei­tern sie Ihre Kon­kur­ren­ten-Tabel­le um eine wei­te­re Spalte „Back­links“, in welche Sie die Links für spä­te­ren ein­fa­chen Zugriff eintragen.

Die rich­ti­ge Spio­na­ge-Tech­nik – Zusammenfassung

Um Ihre Woo­Commerce Kon­kur­renz für sich zu nutzen, gehen Sie fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Iden­ti­fi­zie­ren Sie direk­te und indi­rek­te Kon­kur­renz. Nutzen Sie hier­für Goo­gles erwei­ter­te Such­funk­tio­nen wie site: und related:.
  2. Iden­ti­fi­zie­ren Sie die Key­words und ‑Phra­sen der Kon­kur­ren­ten. Nutzen Sie hier­für SEM­rush und SpyFu, um beispielsweise 
    1. den Erfolg von Key­words der Kon­kur­renz zu erfah­ren, oder um
    2. her­aus­zu­fin­den wo der Wett­be­werb seinen Con­tent plat­ziert hat.
  3. Halten Sie diese Daten in einer Tabel­le fest.
  4. Ana­ly­sie­ren Sie die Daten im Hin­blick auf den eige­nen Woo­Commerce Shop. 
    1. Was kann man aus den Ergeb­nis­sen lernen?
    2. Was läuft bei der Kon­kur­renz gut? Was weni­ger gut?
    3. Warum macht man das noch nicht selbst?
    4. Was kann man für den eige­nen Shop umsetzen?