Mehr WooCommerce-Umsatz mit Stammkunden – Einfach mal Danke sagen!

Eine klei­ne Umsatz-Weis­heit lau­tet: Es ist immer ein­fa­cher, an bestehen­de Kun­den zu ver­kau­fen als an neue Besu­cher Ihres Woo­Com­mer­ce Shops.

Das liegt auf der Hand. Bestehen­de Kun­den konn­ten Sie bereits davon über­zeu­gen, Ihre Pro­duk­te zu kau­fen. Die Bar­rie­ren sind dadurch weit­aus nied­ri­ger zu Ihrem Shop zurück­zu­kom­men und wie­der etwas zu bestel­len als beim ers­ten Mal.

Noch bes­ser: Sie ken­nen Ihre bestehen­den Kun­den bereits. Sie kön­nen sie direkt anschrei­ben, ohne sie groß­flä­chig anwer­ben zu müs­sen.

Doch wie machen Sie das am Bes­ten, ohne Ihre bestehen­den Kun­den zu ner­ven? Kun­den, die das Gefühl haben stän­dig nur mit Wer­bung bom­bar­diert zu wer­den, lei­ten Ihre Emails irgend­wann direkt in den Spam-Ord­ner.

Sie kön­nen auf sub­ti­le­re Art und Wei­se vor­ge­hen und den Kun­den dabei noch mit einem guten Gefühl zum Kauf inspi­rie­ren. Indem Sie sich ein­fach bei ihm für sei­nen Kauf bedan­ken.

Denn…

Kun­den gewin­nen kann nur der, der Kun­den das Gefühl gibt, zu gewin­nen.“
~ Georg Wil­helm Exler

Das gewinnende Dankeschön

Das Prin­zip ist ganz ein­fach:

Nach­dem ein Kun­de Pro­duk­te in Ihrem Woo­Com­mer­ce Shop bestellt hat, bedan­ken Sie sich für den Kauf – und bie­ten dabei einen klei­nen Rabatt von 5–15% (oder alter­na­tiv kos­ten­lo­sen oder extra schnel­len Ver­sand) für des­sen nächs­ten Ein­kauf in Ihrem Shop.

Mit die­sem Vor­ge­hen gewinnt nicht nur Ihr Kun­de, son­dern auch Sie:

  1. Es erhöht den Life­time Value des Kun­den – also den Wert, den die­ser Kun­de im Lau­fe der Jah­re für Ihren Shop hat und haben wird.
  2. Es bin­det die­sen Kun­den an Ihren Online-Shop und macht ihn bes­ten­falls zum Stamm­kun­den.
  3. Der Kun­de nimmt es als tol­len Kun­den­ser­vice wahr und kommt ger­ne wie­der.
  4. Dadurch wir der Kun­de an Ihren Shop gebun­den – und an Ihre Mar­ke!
  5. Die­ser zwei­te Kauf birgt trotz Rabatt einen hohen ROI, da die Akqui­se­kos­ten ja bereits beim ers­ten Sale anfie­len.

Der gewinnbringende Rabatt

Am bes­ten sen­den Sie die­ses Dan­ke 24 Stun­den bis maxi­mal 7 Tage nach der Bestel­lung an den Kun­den. In die­ser Zeit erin­nert er sich noch an sei­nen Kauf, hat das Pro­dukt even­tu­ell sogar schon erhal­ten und aus­pro­biert, und weiß es noch zu schät­zen. Ihr Shop und des­sen Ser­vice sind ihm noch in guter Erin­ne­rung und er kehrt gern dahin zurück.

Um die­sen Rabatt anbie­ten zu kön­nen müs­sen Sie zunächst den Gut­schein­code in Ihrem Woo­Com­mer­ce Shop dafür anle­gen. Nen­nen Sie ihn bei­spiels­wei­se schlicht und ein­fach „DAN­KE“ und stel­len Sie 5–15% Rabatt oder kos­ten­lo­sen Ver­sand ein.

Mei­ne Emp­feh­lung hier­bei: legen Sie kei­ne Limits für den Gut­schein­code an. Las­sen Sie Ihrem Kun­den die Mög­lich­keit, ihn an sei­ne Bekann­ten zu ver­tei­len. Damit gewin­nen Sie güns­tig neue Kun­den, ergat­tern mehr Bestel­lun­gen und machen somit mehr Umsatz.

Ja, manch­mal kann das Über­hand neh­men und Sie ver­kau­fen sehr vie­le Ihrer Pro­duk­te zum rabat­tier­ten Preis. Die Lösung im Fall der Fäl­le: Erstel­len Sie in die­sem Fall einen neu­en Gut­schein­code. Dann fängt der „Danke“-Kreislauf bei Neu­kun­den von vor­ne an und nie­mand nutzt den Rabatt mehr aus.

Soll­te der neue Rabatt­code sehr schnell das glei­che Pro­blem auf­wei­sen, haben Sie ein Luxus­pro­blem. Dann lohnt sich die Inves­ti­ti­on in das Plug­in “Smart Cou­pons” von Woo­Com­mer­ce, um für jeden Kun­den einen eige­nen Gut­schein­code anle­gen zu kön­nen.

Ein­mal ange­legt, kann die­ser Gut­schein­code den Kun­den über unter­schied­li­che Art und Wei­sen errei­chen: Per Email oder über Face­book.

Danke per Email

Bestell­be­stä­ti­gun­gen wer­den vier­mal mehr geöff­net als ande­re, her­kömm­li­che Mar­ke­ting-Emails wie bei­spiels­wei­se News­let­ter. Las­sen Sie Ihre Bestell­be­stä­ti­gun­gen für sich arbei­ten indem Sie Ihren Dan­kes-Rabatt­code gleich mit ein­bau­en.

Eine hand­voll Sät­ze unter der Bestel­lauf­lis­tung reicht schon:

Vie­len Dank für Ihren Ein­kauf. Wir freu­en uns schon heu­te auf Ihren nächs­ten. Nut­zen Sie ein­fach den Gut­schein­code “DAN­KE” und wir schen­ken Ihnen 10 % Rabatt auf Ihren nächs­ten Ein­kauf.”

Lesen Sie hier die wei­te­ren Mög­lich­kei­ten um mehr Umsatz mit Ihren Bestell­be­stä­ti­gun­gen zu gene­rie­ren.

Danke per Facebook

Per Face­book ist es nicht ganz so schnell, den Gut­schein­code an den Neu­kun­den zu brin­gen als in der Bestell­be­stä­ti­gung. Es ist aller­dings auch kein Hexen­werk und ein­mal ange­legt läuft der Vor­gang auch über Face­book voll­kom­men auto­ma­ti­siert.

Wir gehen im Fol­gen­den Schritt für Schritt den Auf­bau über Face­book mit Ihnen durch.

Custom Audience in Facebook anlegen

Kli­cken Sie unter „Ziel­grup­pen“ im Face­book Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger auf „Ziel­grup­pe erstel­len“ und wäh­len im Drop-Down „Custom Audi­ence“ aus:

Im nächs­ten Schritt wäh­len Sie „Web­sei­ten-Traf­fic“ als Ziel­grup­pe aus:

Im auf­kom­men­den Fens­ter „Erstel­le eine Custom Audi­ence“, stel­len Sie Ihren Face­book Pixel ein. Der Face­book-Pixel erfasst Ihre Web­site-Besu­cher und ermög­licht es Ihnen damit, Ziel­grup­pen für Ihre Wer­be­kam­pa­gnen zu mes­sen, zu opti­mie­ren und zu erstel­len. Hier fin­den Sie eine Anlei­tung, wie Sie selbst ganz ein­fach einen Face­book Pixel erstel­len.

Im Drop-Down-Feld dar­un­ter wäh­len Sie nun „Per­so­nen, die bestimm­te Web­sei­ten besucht haben“. Mit die­ser Opti­on kön­nen Sie URL-Regeln erstel­len, die Per­so­nen dar­auf basie­rend ein­schlie­ßen, ob sie bestimm­te Web­sei­ten besucht haben.

Stel­len Sie dahin­ter ein, „in den letz­ten 7 Tagen“. Es sol­len nur die Kun­den, die in der letz­ten Woche etwas in Ihrem Shop gekauft haben, anvi­siert wer­den. Sonst wirkt ein Dan­ke­schön ver­spä­tet und fehl am Platz.

Dar­un­ter fügen Sie die URL Ihrer Woo­Com­mer­ce-Bestä­ti­gungs­sei­te ein und wäh­len im Feld dane­ben „ist gleich“ aus:

Jetzt müs­sen Sie nur noch den Namen der Ziel­grup­pe ein­tra­gen, bei­spiels­wei­se „Kun­den der letz­ten 7 Tage“, und auf „Ziel­grup­pe erstel­len“ kli­cken.

Fer­tig ist die Custom Audi­ence.

Kli­cken Sie im auf­kom­men­den Fens­ter direkt auf „Eine Wer­be­an­zei­ge mit der Ziel­grup­pe erstel­len“ um wei­ter­zu­ma­chen. Sie wer­den direkt wei­ter­ge­lei­tet um eine neue Kam­pa­gne zu erstel­len.

Facebook Werbeanzeige anlegen

Falls Ihre Custom Audi­ence bereits steht und Sie direkt mit der Wer­be­an­zei­ge los­le­gen wol­len, legen Sie im Face­book Wer­be­an­zei­gen­ma­na­ger unter dem grü­nen But­ton „Wer­be­an­zei­ge erstel­len“ eine neue Wer­be­kam­pa­gne an. Dazu wäh­len Sie zunächst Ihr Mar­ke­ting­ziel „Con­ver­si­ons“ aus:

Auf der glei­chen Sei­te etwas her­un­ter gescrollt, kön­nen Sie Ihrer Kam­pa­gne einen Namen geben, bei­spiels­wei­se „Dank an Kun­den der letz­ten 7 Tage“.

Als Kam­pa­gnen­na­me wäh­len Sie „Käu­fe“ aus.

Mit einem Klick auf „Wei­ter“ wer­den Sie zur nächs­ten Sei­te gelei­tet. Hier wäh­len Sie zunächst „Web­site“ als her­vor­zu­he­ben aus:

Kli­cken Sie den Cur­sor ins Ein­ga­be­feld und wäh­len Sie als Con­ver­si­on Goal „Kauf“ aus.

Wenn Sie direkt nach der Erstel­lung der Custom Audi­ence die­se Wer­be­an­zei­ge erstel­len, ist unter „Ziel­grup­pe“ Ihre „Kun­den der letz­ten 7 Tage“-Zielgruppe bereits aus­ge­sucht. Ansons­ten suchen Sie die­se unter „Gespei­cher­te Ziel­grup­pe ver­wen­den“ jetzt aus.

Alle ande­ren Fil­ter kön­nen Sie igno­rie­ren; die not­wen­di­gen Ein­stel­lun­gen wur­den mit der Erstel­lung der Custom Audi­ence über­nom­men.

Wei­ter gehts zu „Bud­get und Zeit­plan“. Wäh­len Sie hier ein Tages­bud­get von 5€ aus.

Über­prü­fen Sie das Bud­get regel­mä­ßig. Wenn Sie mit die­ser Wer­be­kam­pa­gne Umsatz machen, erhö­hen Sie das Bud­get.

Unter „Erwei­ter­te Optio­nen anzei­gen“ fin­den Sie das Ein­ga­be­feld „Con­ver­si­on-Fens­ter“. Wäh­len Sie hier im Drop-Down Menu „1 Tag nach dem Ankli­cken und Sehen“ aus. Das ist der Zeit­raum, den es in der regel dau­ert, bis jemand nach dem Ankli­cken oder Anse­hen die­ser Wer­be­an­zei­ge eine wert­vol­le Hand­lung (Con­ver­si­on) vor­nimmt. Dies hilft Face­book, die Aus­lie­fe­rung der Wer­be­an­zei­ge zu opti­mie­ren.

Mit einem Klick auf den blau­en „Weiter“-Button kom­men Sie zur Erstel­lung der eigent­li­chen Wer­be­an­zei­ge.

Die Werbeanzeige erstellen

Jetzt ist die eigent­li­che Anzei­ge dran. Wäh­len Sie das For­mat „Ein­zel­nes Bild“:

Pro-Tipp: Neh­men Sie hier die Gele­gen­heit wahr, sechs Wer­be­an­zei­gen mit sechs ver­schie­de­nen Bil­dern ohne zusätz­li­che Kos­ten zu erstel­len. Dies erlaubt dem Face­book Pixel her­aus­zu­fin­den, wel­ches Bild am Bes­ten bei Ihren Kun­den ankommt und die meis­ten Clicks erzeugt.

Wäh­len Sie dabei Bil­der, die sich um Dank dre­hen und dabei Ihren Shop bzw. die Mar­ke reprä­sen­tie­ren. Ob durch Ihr Logo, einem Ban­ner oder spe­zi­fi­schen Farb­sche­ma – je grö­ßer der Wie­der­erken­nungs­wert Ihres Shops in den Bil­dern, des­to eher kau­fen die zufrie­de­nen Kun­den noch­mal bei Ihnen mit dem Rabatt­code ein.

Falls Sie meh­re­re Face­book-Sei­ten besit­zen, soll­ten Sie im nächs­ten Schritt unter „Iden­ti­tät“ die rich­ti­ge Sei­te für die Wer­bung wäh­len:

Unter „Links“ geben Sie die URL Ihres Shops ein. Dabei gibt es ver­schie­de­ne Optio­nen, je nach­dem wohin Sie den Kun­den mit sei­nem Rabatt­code lei­ten möch­ten:

  • Start­sei­te
  • Shop­sei­te
  • Belieb­tes­tes Pro­dukt
  • Upsell-Pro­dukt
  • Best­sel­lers

Als nächs­tes gehts an Titel, Text und CTA.

Als Über­schrift kön­nen Sie bei­spiels­wei­se „Vie­len Dank für Ihre Bestel­lung!“ ange­ben.

Im Text soll­ten Sie auf jeden Fall den Rabatt­code erwäh­nen, etwa so: „Wir schen­ken Ihnen 10% auf Ihre nächs­te Bestel­lung mit dem Rabatt­code „DAN­KE“.“

Den Call-To-Action But­ton stel­len Sie auf „Jetzt ein­kau­fen“ ein. Der Kun­de soll ja idea­ler­wei­se sofort mit sei­nem Ein­kauf begin­nen um sei­nen Rabatt ein­zu­lö­sen.

Unter „Erwei­ter­te Optio­nen“ kön­nen Sie noch die Beschrei­bung des News Feed-Links ein­tra­gen, zum Bei­spiel „Sie sind uns wich­tig! Wir lie­fern alles was Sie für [THE­MA] benö­ti­gen. Nut­zen Sie den Gut­schein­code „DAN­KE“ und sichern Sie sich 10% Rabatt auf Ihren nächs­ten Ein­kauf.“

Die ande­ren Ein­stel­lun­gen ein­fach in ihrer Vor­ein­stel­lung belas­sen.

Und…

Das wars!

Jetzt müs­sen Sie nur noch unten auf den grü­nen „Bestätigen“-Button kli­cken und Ihre Face­book Wer­be­an­zei­ge zum Dank an Ihre kürz­li­chen Kun­den steht.

Analyse und Optimierung

Prü­fen Sie in regel­mä­ßi­gen Abstän­den auch die­se Wer­be­an­zei­ge. Wel­ches der Bil­der hat die höchs­te Kon­ver­si­ons­ra­te? Wel­che Weis­hei­ten zu Ihrer Ziel­grup­pe lie­fert der Face­book Pixel?

Ana­ly­sie­ren Sie die Ergeb­nis­se, die Face­book Ihnen zur Ver­fü­gung stellt und opti­mie­ren Sie die Wer­be­an­zei­ge dem­entspre­chend. Dann klappt es bald von ganz allei­ne mit dem höhe­ren Umsatz durch Ihre Stamm­kun­den.

Übri­gens kön­nen Sie auch Besu­cher, die Ihre Web­site unver­rich­te­ter Din­ge ver­las­sen wie­der ein­fan­gen und über­haupt erst in Stamm­kun­den ver­wan­deln – bei­spiels­wei­se mit Exit Intent Popups.

Das sind aber noch lan­ge nicht der ein­zi­ge Wege, um mehr Umsatz mit Ihrem Woo­Com­mer­ce Shop zu erzeu­gen. Wir haben noch zusätz­li­che 21 Ide­en für mehr Umsatz gesam­melt und zum Down­load für Sie zur Ver­fü­gung gestellt. Kli­cken Sie hier oder auf das Bild und fin­den Sie her­aus, wel­che Mög­lich­kei­ten Sie noch zur Stei­ge­rung Ihres Umsat­zes haben.