Die Staubsauger-Technik für mehr Besucher – 120 garantierte Leser für Ihren ersten Blogpost

Die ers­te Erfah­rung mit dem Schrei­ben und Ver­öf­fent­li­chen eines Blog­posts sieht wohl in 90% aller Fäl­le gleich aus.

Sie schrei­ben einen Post, Sie geben Ihr Bes­tes, Schrei­ben, Bear­bei­ten, Löschen, Mar­kie­ren und Ver­bes­sern, was das Zeug hält.

Am Ende haben Sie ein klei­nes Meis­ter­werk geschaf­fen, auf dass Sie unge­mein stolz sind.

Bereit, es der Welt zu zei­gen, drü­cken Sie auf “Ver­öf­fent­li­chen” – und dann pas­siert das, was all die­se Erfah­run­gen nicht nur so gleich, son­dern auch so frus­trie­rend macht, näm­lich nichts.

Die Stil­le nach Ver­öf­fent­li­chung mei­nes ers­ten Blog­posts war förm­lich spür­bar, ich habe gera­de­zu gewar­tet dar­auf, dass ein Heu­bal­len von rechts nach links über mei­nen Bild­schirm huscht.

Kein Traf­fic.

Kei­ne Kom­men­ta­re.

Kei­ne Sha­res in den sozia­len Netz­wer­ken.

Hmpf.

Oft füh­len wir uns ver­letzt. Nie­mand bringt uns Wert­schät­zung ent­ge­gen und respek­tiert unse­re Arbeit. Dabei hat eigent­lich nie­mand etwas gegen uns per­sön­lich. Der Feh­ler steckt im Sys­tem. Denn es ist ganz natür­lich, dass sich zunächst nie­mand für einen neu­en Blog­post inter­es­siert.

Denn in der glei­chen Minu­te, in der Sie auf “Ver­öf­fent­li­chen” gedrückt haben, haben das welt­weit noch 1389 ande­re Men­schen getan.

Jepp, bei ca. 2 Mil­lio­nen publi­zier­ten Blog­posts pro Tag wer­den pro Minu­te 1389 Posts auf die Welt los­ge­las­sen.

Das sind 83.000 Blog­posts pro Stun­de.

Kein Wun­der also, dass uns kei­ner mit Trom­pe­ten und Fan­fa­ren emp­fängt, nur weil wir neu­en Con­tent pro­du­ziert haben.

Aber was dage­gen tun? Wie kön­nen Sie mehr Besu­cher bekom­men?

Ant­wort: Die Staub­sauger-Tech­nik.

Heu­te zei­gen wir Ihnen, wie Sie in 5 ein­fa­chen Schrit­ten garan­tie­ren kön­nen, dass min­des­tens 120 Leu­te ihren ers­ten, zwei­ten und auch drit­ten Blog­post lesen.

Kurz und knapp

Men­schen wol­len mehr über Din­ge wis­sen, die sie inter­es­sie­ren. Sind Sie ein begeis­ter­ter Kaf­fee­trin­ker? Dann wären Sie wahr­schein­lich ein rele­van­ter Ansprech­part­ner für jeman­den, der gera­de einen Arti­kel über den per­fek­ten Milch­kaf­fee ver­fasst hat.

Staub­sauger­ver­tre­ter machen sich die­ses Prin­zip seit Jahr­zehn­ten zu Nut­ze.

https://www.youtube.com/watch?v=TJ6-N0fvX7s

Ein Bei­spiel: Wenn Sie ein Haus besit­zen, haben Sie wahr­schein­lich irgend­wo im Haus einen Tep­pich. Sie wol­len Ihren Tep­pich sau­ber hal­ten. Ein Staub­sauger rei­nigt Tep­pi­che von Staub und Dreck.

Ergo ist es für einen Staub­sauger­ver­tre­ter eine her­vor­ra­gen­de Idee, an Ihrer Tür zu klop­fen und Sie zu fra­gen, ob Sie nicht Inter­es­se an sei­nem Pro­dukt hät­ten.

Genau das glei­che kön­nen Sie auch online tun.

Schritt 1: Schreiben Sie Ihren Artikel

Dies mag offen­sicht­lich klin­gen, ver­dient aber defi­ni­tiv eini­ge Wor­te:

Scheu­en Sie sich hier­bei nicht, anders zu sein! Ver­fas­sen Sie tief­grei­fen­de Arti­kel, die über “7 Grün­de, war­um Piz­za krank macht” hin­aus­ge­hen. Sie haben sich immer­hin gegen 2 Mil­lio­nen Blog­posts pro Tag durch­zu­set­zen, da hilft es nicht, auf dem Tritt­brett der Blog-Gigan­ten mit­zu­fah­ren. Sie müs­sen inhalt­lich aus der Mas­se her­vor­ra­gen.

Am bes­ten funk­tio­niert dies, so haben wir bei Xci­ting Web­de­sign her­aus­ge­fun­den, mit detail­lier­ten Anlei­tun­gen, die Schritt für Schritt ein ganz bestimm­tes Pro­blem Ihrer Ziel­grup­pe lösen. 1.000, 2.000 und selbst 3.000 Wör­ter und auf­wärts lie­fern tol­le Ergeb­nis­se und mehr Besu­cher als kur­ze Lis­ten oder Kolum­nen.

Wir leben die­ses Prin­zip, wie zum Bei­spiel mit unse­rem Gui­de für Traf­fic-Gene­rie­rung für Kon­stan­zer Unter­neh­men oder der 10er Tak­tik.

mehr-besucher-1

Lang ist das neue kurz.

Ver­brin­gen Sie ruhig eini­ge Stun­den mit dem Schrei­ben des Posts, machen Sie Screen­shots und fügen die­se ein, geben Sie vie­le Bei­spie­le. Kre­ieren Sie etwas, das anschau­lich, ver­ständ­lich und hilf­reich ist.

Pro­fi-Tipp: Opti­mie­rung nach Stan­dard SEO-Kri­te­ri­en nicht ver­ges­sen :)

Schritt 2: Finden Sie ähnliche und relevante Artikel

Neh­men wir mal an, Sie haben gera­de den letz­ten Fein­schliff eines Blog­posts hin­ter sich, der den Titel “In 5 Schrit­ten schmerz­frei von Andro­id zum iPho­ne wech­seln” trägt.

Haben Sie eine Idee, wer ein gutes Ziel hier­für sein könn­te?

Nun ja, da der Arti­kel Leu­ten beim Wech­sel der Mar­ke hilft, ist er sicher inter­es­sant für Per­so­nen, die sich gera­de mit den Pros und Kon­tras der bei­den Mar­ken aus­ein­an­der set­zen.

Noch bes­ser sind Leu­te, die bereits davon über­zeugt sind, dass das iPho­ne die bes­se­re Wahl ist.

Nut­zen Sie Goog­le, hier ein paar rele­van­te Arti­kel, die sich mit dem Key­word “ipho­ne bes­ser als andro­id” inner­halb Sekun­den fin­den lie­ßen.

iphone_besser_als_android_-_Google_Search

Ande­re rele­van­te Key­wor­ds könn­ten in die­sem Fall sein:

  • ipho­ne vs andro­id”
  • ipho­ne andro­id wech­sel”
  • von andro­id auf ipho­ne wech­seln”

etc.

Ein wei­te­res Tool, wel­ches sich per­fekt für die­se Recher­che eig­net, ist Buzzsu­mo. Hier kön­nen Sie eben­falls nach bestimm­ten Key­wor­ds suchen, und erhal­ten dann eine Lis­te der belieb­tes­ten Arti­kel (sor­tiert danach, wie oft sie in sozia­len Netz­wer­ken geteilt wur­den).

mehr-besucher-buzz

Pro­fi-Tipp: Mel­den Sie sich für einen Gra­tis-Account bei Buzzsu­mo an, somit haben Sie Zugriff auf belie­big vie­le Such­an­fra­gen pro Tag.

Neh­men wir für die­ses Bei­spiel den Arti­kel von Apfelei­mer “9 Grün­de, war­um das iPho­ne bes­ser ist als Andro­id Smart­pho­nes”.

Schritt 3: Finden Sie heraus, wer den Artikel geteilt hat

Nun wol­len wir wis­sen, wer den Arti­kel auf Twit­ter geteilt hat, damit wir ihnen unse­ren Arti­kel zei­gen kön­nen. In Deutsch­land gibt es bis­her kei­ne wirk­lich guten Tools, um das her­aus­zu­fin­den, aber ein eng­li­sches Tool namens Topsy tut es auch.

Kopie­ren Sie die URL des Arti­kels und fügen sie bei Topsy ein:

mehr-besucher-2

Das Tool spuckt umge­hend eine Lis­te aller Account aus, die den Link zum Arti­kel via Tweet geteilt haben. Her­vor­ra­gend!

Nun geht es ans Werk. Zeit, an Türen zu klop­fen.

Pro­fi-Tipp: Mit einer Email machen Sie das gan­ze noch viel per­sön­li­cher, sehen Sie sich dazu unser Bonus­ma­te­ri­al am Ende des Arti­kels an!

Schritt 4: Verbreiten Sie die Botschaft!

Prak­ti­scher­wei­se hat Topsy direkt eine Ant­wort­funk­ti­on ein­ge­baut. Sie kön­nen unter jedem Tweet auf “Reply” drü­cken und direkt auf den ursprüng­li­chen Tweet des Ver­fas­sers ant­wor­ten.

Bezie­hen Sie sich auf den Arti­kel, oft haben die Sen­der den Inhalt oder Tweet schon ver­ges­sen, ins­be­son­de­re wenn der rele­van­te Arti­kel etwas älter ist. Lei­ten Sie dann über zu Ihrem eige­nen Blog­post und ver­wei­sen auf den Link, in etwa so:

mehr-besucher-twitter

Ein Klick auf “Tweet” und schwupps, ein poten­zi­el­ler Leser ist kon­tak­tiert.

Tun Sie dies für alle Accounts auf der Topsy-Lis­te, gehen Sie sie von A-Z durch.

Pro­fi-Tipp: Ach­ten Sie auf Ret­weets, oft lan­den Sie durch die­se beim ursprüng­li­chen Ver­fas­ser. Stel­len Sie sicher, dass Sie nie­man­den dop­pelt ant­wee­ten, dies könn­te als Spam auf­ge­fasst wer­den.

Schritt 5: Zurück auf Anfang

Alle Kan­di­da­ten benach­rich­tigt? Super! Dann gilt es jetzt, das Rad zurück auf Anfang zu dre­hen, zumin­dest zu Schritt 2.

Wäh­len Sie den nächs­ten rele­van­ten Arti­kel, oder fin­den Sie einen neu­en mit einem ande­ren Key­word, las­sen sich die Ziel­grup­pe anzei­gen und kon­tak­tie­ren alle poten­zi­el­len Leser ein­zeln.

Ändern Sie Ihre Nach­richt, geben Sie sich Mühe und ver­pas­sen Sie Ihrer Kam­pa­gne eine per­sön­li­che Note.

Zusammenfassung

Die Staub­sauger-Tech­nik lie­fert her­vor­ra­gen­de Ergeb­nis­se. Mit 100 Tweets kön­nen Sie schnell 500 neue Leser errei­chen, falls Ihre ers­ten Kon­tak­te Ihren Con­tent wei­ter tei­len und ver­brei­ten, wodurch noch mehr Besu­cher Ihre Inhal­te zu sehen bekom­men.

Ihre Ergeb­nis­se wer­den natür­lich je nach Arti­kel, The­ma und Qua­li­tät Ihres Blog­posts und Ihrer Tweets vari­ie­ren, aber wenn Sie 200+ inter­es­sier­te Leu­te kon­tak­tie­ren kön­nen Sie so garan­tiert Ihre ers­ten 120 Leser gewin­nen.

Hier noch­mal die Schrit­te im Detail:

Schritt 1: Einen detail­lier­ten How-to Arti­kel schrei­ben

Schritt 2: Ähn­li­che und rele­van­te Arti­kel fin­den

Schritt 3: Mit Topsy her­aus­fin­den, wer einen rele­van­ten Arti­kel geteilt hat

Schritt 4: Jeden Leser indi­vi­du­ell kon­tak­tie­ren

Schritt 5: Zurück zu Schritt 2 und eine neue Run­de star­ten.

Eine Men­ge Arbeit? Sicher­lich. Aber lie­fert sie auch Ergeb­nis­se? Abso­lut.

Bonus

Je nach Indus­trie und Ziel­grup­pe kön­nen Sie mit Email bes­se­re Ergeb­nis­se erzie­len. Eine Email wirkt oft per­sön­li­cher, als ein Tweet und erhöht Ihren Erfolg.

Als Bonus haben wir ein Video erstellt, in wel­chem wir Ihnen zei­gen, wie Sie die Staub­sauger-Tech­nik mit Emails ver­wen­den kön­nen, um mehr Besu­cher auf Ihren Blog zu bekom­men.

Wir lie­fern Ihnen einen Weg, wie Sie jede belie­bi­ge Email-Adres­se her­aus­fin­den kön­nen und eine Vor­la­ge, die Sie in Ihrer Email ver­wen­den kön­nen.

Kli­cken Sie ein­fach auf den Down­load-But­ton, um Zugang zum Bonus­vi­deo, dem Email­tool und der Email­vor­la­ge zu erhal­ten!