“Content ist König”, heißt es so schön. Und nicht zu Unrecht. Guter Content lockt Kunden direkt auf Ihre Website und verkauft Ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht nur einmal, sondern potentiell hundert oder gar tausend Mal.
Guter Content ist also Ihr bester Vertriebler. Doch was genau ist “guter” Content? Und wie holen Sie das meiste aus ihm heraus?
Ein Hinweis vorneweg: Content Marketing braucht Zeit bis es Früchte trägt. Viele eCommerce-Shopbetreiber veröffentlichen voller Hoffnung und Vorfreude drei Artikel auf ihrem Blog – und geben dann auf weil sich nichts tut. Aber das ist viel zu früh das Handtuch geworfen. Bleiben Sie dran. Wir zeigen Ihnen wie.
Wir haben diesen Leitfaden für Sie als WooCommerce-Shopbetreiber – egal ob Sie gerade erst starten oder schon ein Alter Hase im eCommerce sind – erstellt zur Unterstützung mit Ihrem Content Marketing. Von der Ideenfindung über den Redaktionsplan bis hin zur Vermarktung und Optimierung erläutern wir in dieser Sammlung an haus-eigenen und externen Artikeln Schritt-für-Schritt wie Sie erfolgreich Content Marketing für das Wachstum Ihres WooCommerce-Shops einsetzen.
Inhalt
Content Marketing als Teil Ihrer eCommerce Marketing Gesamtstrategie
So ziemlich jeder erfolgreiche Onlineshop betreibt heutzutage einen Blog oder Online-Magazin. Dafür gibt es ein paar Gründe:
- Verbesserung des Rankings auf Google. Google “bestraft” inaktive Websites, die keine Aktualisierungen vornehmen oder neue Inhalte veröffentlichen, mit einem Ranking unter ferner liefen. Das liegt daran, dass Google für seine Nutzer die bestmögliche Nutzererfahrung bieten möchte – und veraltete Inhalte gehören nicht dazu. Ein Blog mit regelmäßig veröffentlichten Artikeln unterstützt daher ein gutes Google Ranking Ihres WooCommerce-Shops.
- Content lockt Besucher auf Ihre Website. Die Idee hinter Content Marketing ist es, Probleme und Fragen Ihrer potentiellen Kunden in Bezug auf Ihre Angebote zu lösen oder zu beantworten. Ein Händler von Backpacks für Minimalisten könnte beispielsweise einen Artikel zum Thema “Die beste Packliste für Minimalisten auf Weltreise” veröffentlichen. Natürlich verweist er im Artikel auf sein Produkt, doch das ist nur der kleinste Teil. Der wirkliche Wert für den Leser ist der Inhalt des Artikels – zunächst. Wahrscheinlich hat er in Google “Packliste Minimalist Weltreise” oder ähnliches eingegeben. Mit dem Artikel erhält er seine Antwort – und dabei wird ihm die Idee für den perfekten minimalistischen Weltreise-Backpack eingepflanzt.
Diesen Content müssen Sie dann vor die Augen Ihrer Zielgruppe positionieren, beziehungsweise Ihren idealen Kunden die beste Chance geben den Content zu finden, beispielsweise über
- die Ergebnisse in der Google Suchmaschine,
- organische Posts vom Unternehmen in Facebook,
- das Teilen durch Menschen an Freunde in Nachrichtendiensten und sozialen Medien, oder
- gekaufte Werbeanzeigen, über Links von fremden Websites.
Im Prinzip schaffen Sie also mit regelmäßig veröffentlichtem Blog Content eine Art Ressourcen-Magazin, auf das Kunden – sowohl bestehende als auch potentielle – zurückgreifen können um ihre Probleme zu lösen oder Fragen zu beantworten. So kommen Kunden das erste Mal mit Ihrem Shop in Berührung und werden von Fremden zu Besuchern Ihrer Website.
Dann müssen Sie sie nur noch dazu bringen zu bleiben, beziehungsweise zurückzukehren, um aus Besuchern Interessenten und schließlich Kunden zu machen. Wie Sie das Schritt für Schritt anstellen, erläutern wir in unserem Artikel Systematisches Online Marketing für WooCommerce mit dem Kaffeefiltermodell. Hier aber schonmal ein kleiner Auszug.
So wandeln Sie Fremde zu Stammkunden
So wandeln Sie mit Ihrem genialen Content Fremde, die nie zuvor auf Ihrer Website waren, in Stammkunden:
Fremde zu Besuchern
Sie veröffentlichen in regelmäßigen Abständen (ideal einmal pro Woche) einen Artikel, der Lösungsvorschläge zu einem Kernproblem oder Antworten auf eine Frage Ihrer Kunden gibt. Diese Artikel verteilen Sie via Newsletter, Organic Social und vor allem Paid Social (beispielsweise über Facebook- oder Google Werbeanzeigen) an Ihre Zielgruppe.
Wenn das Thema für jemanden aus Ihrer Zielgruppe interessant ist, klickt er darauf und wird zum ersten Mal auf Ihre Website geleitet – und durch den Content hoffentlich von Ihrer Expertise überzeugt.
Besucher zu Interessenten
Jetzt haben Sie im Prinzip zwei Möglichkeiten um die Besucher in Interessenten, auch “Leads” genannt, zu wandeln: Sie bieten in Ihren Artikeln so genannte Content Upgrades an, und / oder betreiben Remarketing.
Content Upgrades sind beispielsweise Checklisten, Videos, oder erweiterter Content, die Ihren Lesern einen zusätzlichen Mehrwert zum gelesenen Artikel bieten. Im Gegenzug zu diesen kostenlosen Content Upgrades müssen Leser nur ihre Email-Adresse bei Ihnen hinterlassen – und diese nutzen Sie natürlich für Ihr Email-Marketing.
Beim Remarketing, auch Retargeting genannt, via Social Media, spielen Sie weiteren Content an Nutzer aus, die durch ihren Besuch auf Ihrer Website ihr Interesse bekundet haben. Das passiert mit Hilfe von Cookies, welche die Surfgewohnheiten von Internetnutzern erfassen. Die Cookies merken sich die vom Nutzer besuchten Seiten. Facebook & Co. rufen diesen Code ab und präsentieren den Nutzer mit weiterem passenden Content oder Angeboten zum gespeicherten Cookie.
Mit Content Upgrades und Remarketing bauen Sie nach und nach das Vertrauen des Kunden in Sie und Ihren Shop auf. Je mehr er damit in Kontakt kommt, desto größer der Wiedererkennungswert und das Vertrauen – und desto wahrscheinlicher, dass der Interessent letztendlich zum Kunden wird.
Interessenten zu Kunden
Auch um den Interessenten in der letzten Phase zum Kauf zu überzeugen spielt Content noch eine wichtige Rolle – und zwar auf einer persönlichen Ebene. Regelmäßige Newsletter in seiner Inbox geben dem Kunden Einblick in Ihre Vorgehensweise und Persönlichkeit und helfen dabei eine tiefere Beziehung und Vertrauen aufzubauen. Sie können außerdem wo angebracht persönliche Geschichten teilen – nicht nur via Email, sondern beispielsweise auch auf Ihrer „Über Uns“ Seite oder Social Media. Zeigen Sie Ihre Menschlichkeit und Offenheit.
Ohne Vertrauen kauft keiner in Ihrem Shop ein. Mit diesem Vertrauen braucht es oft nur noch einen kleinen Schubs – wie beispielsweise ein Rabattgutschein oder kostenlosen Versand für den ersten Kauf – damit der Kunde auf “Kaufen” klickt. Guter, hilfreicher Content leistet einen großen Beitrag zur Entwicklung dieses Vertrauens.
Content Planung
Aller Anfang ist leicht – so scheint zumindest wenn es um Content geht.
Wer gerade damit anfängt Artikel auf seinem Blog zu veröffentlichen, hat bestimmt so einige Ideen für Themen im Kopf, über die er schreiben möchte. Die ersten paar Artikel laufen daher ganz leicht von der Hand und das ganze Drama um Content Planung scheint nicht wirklich Sinn zu ergeben.
Zumindest bis diese ersten Ideen ausgeschöpft sind. Erst dann stellen sich die Blogbetreiber oft zwei Fragen, die im Eifer des Gefechts in der Anfangsphase komplett missachtet wurden:
- Sind die bisher veröffentlichten Artikel für meine Zielgruppe überhaupt relevant?
- Worüber schreibe ich als nächstes?
Und ab dann fließt der Content zäher und zäher. Sie haben keine Ideen für Themen mehr, die Erstellung eines Artikels dauert länger, und Sie büßen an Regelmäßigkeit ein. Und die drei bisher geschriebenen Artikel haben sowieso null den Traffic auf Ihrer Website verbessert – wozu also weitermachen?
Wie bereits erwähnt: genau das ist der Zeitpunkt um dran zu bleiben. Und der Frust kann komplett vermieden werden indem Sie von Anfang einen Redaktionsplan für Ihren Content, auf Basis einer umfänglichen Schlüsselwort- und SEO-Recherche, erstellen.
Lesen Sie die folgenden zwei Artikel für mehr Details zum oben genannten Dilemma und wie Sie es vermeiden können:
- Content-Planung 2019: Warum du ohne eine Jahresplanung deiner Themen Zeit und Geld verschenkst
- Die 4 häufigsten Fehler bei der Content-Planung und wie du sie vermeidest
- The Difference Between Content Planning and Content Strategy, and Why the Distinction Matters
- The Ultimate Guide to Creating a Content Plan For Your Content Marketing
- How to Publish Awesome SEO-Focused Content Every Week
Content Kalender als Wegweiser
Ein gut recherchierter, fundierter Redaktionsplan oder Content Kalender unterstützt Sie also dabei, regelmäßigen und relevanten Content zu veröffentlichen, der Kunden auf Ihre Website lockt. Das Grundgerüst eines Content Kalenders ist dabei eigentlich ganz einfach. Pro Thema brauchen Sie folgende grundlegende Informationen:
- Schlüsselwörter / ‑phrasen
- Titel
- Deadline
- Autor (sofern Sie die Texte nicht selbst schreiben)
- Veröffentlichungsdatum
Wenn Sie wissen wollen, wie wir bei Xciting Webdesign unseren eigenen Content Kalender, sowie die unserer Kunden, Schritt für Schritt erstellen, lesen Sie unseren ausführlichen Artikel In 5 Schritten zum wasserdichten Content Kalender mit einem Klick hier.
In den folgenden Artikeln finden Sie noch mehr Tipps rund um die professionelle und strukturierte Planung Ihres digitalen Contents:
- Wie du Themen strategisch planst und dein Business online voranbringst
- Ohne Plan bist Du verloren – das steckt hinter der Contentplanung und dem Redaktionsplan für Deinen Blog
- 5 smarte Redaktionsplan-Tools für Blogger
- So schreibst du einen Traffic-generierenden Blogartikel [Teil 1] – Themenfindung
- Content Marketing in 3 Schritten: So klappt’s mit der Umsatzmaschine
Profi Tipp: Versuchen Sie neuen Content regelmäßig zu veröffentlichen. Wenn Sie die Regelmäßigkeit außen vor lassen, wird es unregelmäßig und irgendwann gar nicht mehr gemacht – und das ist der Nummer #1 Killer aller Content Marketing Projekte in Unternehmen.
Ein Artikel pro Woche ist gut fürs Ranking, kann aber anstrengend werden; Sie haben ja noch andere Dinge zu tun außer schreiben. Wenn Sie wenig Zeit haben versuchen Sie es lieber gleich mit einem zweiwöchentlichen Rhythmus. Das ist leichter einzuhalten und demotiviert weniger, da Sie nicht jede Woche mit einer Deadline zu kämpfen haben.
Die Notwendigkeit für regelmäßige Veröffentlichungen ist ein sehr guter Grund, die Erstellung von Content fremd zu vergeben. Für einen guten, SEO-optimierten, formatierten und bebilderten Content sollten Sie dabei mit mindestens 150 Euro pro 1.000-Wort Artikel rechnen.
Bei Xciting Webdesign übernehmen wir gerne alles rund um Ihren Content – nicht nur die regelmäßige Content Erstellung sondern dazu auch das Content Marketing. Schauen Sie sich unser Angebot hier mit einem Klick an.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Schlüsselwortrecherche
SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung, und beschreibt das Verfahren um sowohl die Qualität als auch die Quantität Ihres Website Traffics via organischen, also nicht-bezahlten, Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen.
Bei SEO geht es darum zu verstehen, wonach Nutzer online suchen, welche Antworten Sie benötigen, welche Wörter und Ausdrücke Sie benützen, und die Art des Contents den sie konsumieren möchten. ide Antworten auf diese Fragen zu kennen, erlaubt es Ihnen leichter mit Leuten in Verbindung zu treten, die im Internet nach den von Ihnen angebotenen Lösungen suchen.
Ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu kennen ist aber nur eine Seite der Medaille. Die andere beinhaltet, den Content so zu übermitteln, dass die Suchmaschinen ihn finden und verstehen können.
Um beides richtig zu machen müssen Sie also vor allem
- Ihre Zielgruppe genau kennen, und
- Schlüsselwörter, nach denen Ihre Zielgruppe sucht, herausfinden und festlegen.
Die folgenden Artikel gehen sehr detailliert auf SEO im allgemeinen, und SEO für WooCommerce im spezifischen, ein:
- SEO – Die 10 goldenen Regeln der Suchmaschinenoptimierung
- So schreibst du einen Traffic-generierenden Blogartikel [Teil 3] – SEO Suchmaschinenoptimierung
- SEO-Plugins für WooCommerce: Die beste Erweiterung für mehr Umsatz durch WooCommerce SEO
- SEO Grundlagen: Mit 2 Tools in 15 Minuten eine SEO Strategie entwickeln
- Die fünf besten kostenlosen SEO-Analyse-Tools
Bei Xciting Webdesign nutzen wir vor allem folgende Tools für die Schlüsselwortrecherche:
Und in diesen Artikeln erfahren Sie Schritt-für-Schritt wie Sie eine optimale Schlüsselwortrecherche durchführen:
- Keyword-Recherche in 2019: Die XXL-Anleitung, um Keywords zu finden und zu analysieren (inkl. Case Study)
- How To Get Super Smart On Keyword Research In One Hour
- Spitze! – Keyword Recherche 2019: In 3 Schritten sofort zum perfekten Keyword
- How to Find 100+ Great Keywords in Less than 1 Hour
Content Erstellung
Ihr Redaktionsplan steht; Sie kennen Ihre Themen und die passenden SEO-Maßnahmen, inklusive Schlüsselwörter. Im nächsten Schritt geht es nun darum, den Artikel tatsächlich zu Papier – beziehungsweise zu Bildschirm – zu bringen.
Für Internetartikel gelten ein paar andere Regeln als für Bücher oder Diplomarbeiten, aus dem einfachen Grund dass Texte im Internet anders gelesen werden als Fachartikel. Im Internet tendieren Nutzer dazu, Texte zu überfliegen statt sie genau zu lesen. Unübersichtlicher Content wird schneller wieder weg geklickt als Sie “Doppelklick” sagen können.
Aus diesem Grund gibt es ein paar allgemeine Faustregeln, die Sie bei der Erstellung eines Online-Artikels beachten sollten:
- Wortzahl: 800 – 1.500 Wörter, je nach Thema
- Überschrift: Die Überschrift, beziehungsweise der Titel des Artikels, ist das allererste, was Leser vom Artikel sehen. Experten sagen, dass der Verfasser aus diesem Grund 80% seiner Zeit damit verbringen sollte, den perfekten Titel zu recherchieren (beispielsweise mit diesem Headline Analyzer) und festzulegen.
- Untertitel: Fügen Sie alle zwei bis fünf Paragraphen einen Untertitel ein. Dieser unterstützt den Leser beim Überfliegen des Textes dabei, die Struktur des Artikels zu verstehen und für ihn relevante Details herauszusuchen. Niemand ließt heutzutage noch einen durchgehenden Text ohne Unterüberschriften.
- Paragraphen: Nutzen Sie höchstens fünf Sätze je Paragraphen und brechen Sie den Text zusätzlich weiter herunter indem Sie Abbildungen, Aufzählungszeichen, nummerierte Listen und bereits erwähnte Untertitel nutzen. White Space ist in Online-Artikeln Ihr bester Freund.
Diese Faustregeln sind natürlich auch alle vom jeweiligen Thema und was Sie mit dem Artikel erreichen wollen abhängig. Technische Artikel, die Schritt-für-Schritt einen Prozess erläutern können auch gut und gerne zwischen 1.500 und 3.000 Wörtern haben.
Weitere Informationen zum Thema Content Erstellung finden Sie in den folgenden Artikeln:
- So schreibst du einen Traffic-generierenden Blogartikel [Teil 2] – Aufbau eines Artikels
- Werbetexte Schreiben – Verzaubern Sie Ihre Zielkunden In 7 Schritten
- So schreiben Sie mehr Unique Content für Ihre Webseite
Content Verteilung
Wer sich nicht mit Content Marketing auskennt ist oft der Meinung, dass es vollkommen ausreicht einen Artikel online zu veröffentlichen; die Leute werden ihn dann schon finden und lesen und dadurch auf Ihrer Website landen.
Leider funktioniert das nicht so. Vor allem wenn der Blog noch in den Kinderschuhen steckt.
Das Problem ist folgendes: es braucht geraume Zeit und einige veröffentlichte Artikel bis Google registriert, dass Sie wertvollen Content für bestimmte Schlüsselwörter anbieten. Erst dann werden Sie eventuell in den ersten drei Positionen auf der Google Ergebnisseite für eben diese Schlüsselwörter ausgewiesen – und nur auf diesen ersten drei Positionen werden Sie tatsächlich von genug Leuten gefunden und der Artikel angeklickt um einen Sprung in Ihrem Traffic zu bewirken.
Diesen Prozess können Sie aber mit aktiver Verteilung Ihres Contents rasant beschleunigen. Sie können ihn beispielsweise
- in einem Newsletter verpackt an Ihre bestehenden Kunden senden,
- auf Ihren Social Media Channels posten, und
- via bezahlten Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram oder Google gezielt an Ihre Zielgruppe senden.
Ja, diese Werbekanäle zu nutzen kostet eventuell etwas Zeit und Geld, aber es lohnt sich. Nur so haben Sie die Chance, innerhalb von ein paar Monaten Traffic aufzubauen und nicht noch nach einem halben Jahr nur endlose Stille auf Ihrem Blog zu hören.
Bei Xciting Webdesign nehmen wir uns die strategische Verteilung von Content Schritt für Schritt vor. Lesen Sie In 3+1 Schritten zum erfolgreichen eCommerce Content Marketing um zu erfahren, wie diese Schritte uns zum Erfolg führen.
Lesen Sie hier wie Sie Ihren Content an den Leser bringen:
- Die Staubsauger-Technik für mehr Besucher – 120 garantierte Leser für Ihren ersten Blogpost
- Der Backlink-Trick für pfiffige WooCommerce Shopbetreiber
- Mit der 10er Taktik den eigenen Blog bekannter machen
- Facebook Ads für WooCommerce – der Funnel für 100’000 € Umsatz im Monat
- Bei Google gefunden werden – Seite 1 ruft!
Messung, Analyse und Optimierung
Einer unserer Grundsätze für mehr eCommerce Umsatz, den wir in so ziemliche jedem unserer Artikel ansprechen und betonen ist, dass das Prinzip “set it and forget it” leider nicht zum Erfolg führt. Das gilt auch für Ihr Content Marketing. Wenn sie nicht laufend messen, analysieren und optimieren, lernen Sie nie welche Themen und Schlüsselwörter gut ankommen (oder eben nicht), und holen so nie das volle Potential aus Ihrem Blog – und damit auch nicht aus Ihren Shopumsätzen.
Jede Website-Plattform bietet heutzutage ein Analysetool, das Ihnen zeigt wie einzelne Seiten oder Beiträge auf Ihrer Webseite abschneiden. Sie analysieren dabei Daten wie
- Traffic (Anzahl Aufrufe und Besucher),
- Engagement (Anzahl der Likes und Kommentare),
- Referrer (= die Internetadresse der Webseite, von der der Benutzer durch Anklicken eines Links zu der aktuellen Seite gekommen ist), beispielsweise Google oder Facebook,
- Location beziehungsweise Land in dem sich der Besucher aufhält, sowie
- Suchbegriffe.
Mit dem Einsatz von Google Analytics können Sie noch so einige Kennzahlen mehr analysieren, wie beispielsweise
- Demografie,
- Bounce Raten,
- durchschnittliche Dauer einer Session,
- ob von einem mobilen Endgerät auf die Seite zugegriffen wurde,
- und vieles mehr.
Mit Hilfe dieser Daten erfahren Sie welche Artikel und Schlüsselwörter gut ankommen und gesucht werden, und finden außerdem so einiges über Ihre Zielgruppe heraus.
Natürlich haben wir bei Xciting Webdesign auch eine bestimmte Vorgehensweise zur Messung, Analyse und Optimierung unseres Content Marketing, die sich bewährt hat. Lesen Sie alles darüber in unserem Artikel Mit diesen Kennzahlen optimieren Sie Ihr Content Marketing für eCommerce.
Letztendlich bezieht sich die Optimierung von Website Content aber in den meisten Fällen auf die Verbesserung des SEO. Dazu haben wir hier noch ein paar Artikel, die bei der Analyse und Optimierung Ihres SEO unterstützen:
- Was bringt Ihr Content Marketing? – Wichtige Kennzahlen
- Die wichtigsten Kennzahlen im Content Marketing
- Die 10 wichtigsten Content Marketing KPIs – so nutzt ihr sie richtig!
- How to Measure Your Content Marketing ROI + 7 Metrics That Matter
Mit optimiertem Content Marketing zu mehr Umsatz mit Ihrem WooCommerce-Shop
Mit diesem Leitfaden haben wir Ihnen einen ersten Eindruck und Überblick in die einzelnen Schritte des Umsatz-generierenden Content Marketing für eCommerce gegeben. In unseren nächsten Artikeln werden wir detailliert auf die einzelnen Phasen eingehen und diesen Leitfaden über Zeit ausbauen, verbessern und optimieren.
Verpassen Sie keine der nächsten Beiträge indem Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden. Als Bonus erhalten Sie kostenlos unser eBooklet mit 23 Ideen für mehr Umsatz auf Ihrer Website. Einfach hier klicken, Namen und Emailadresse eintragen, und anmelden: