Was kostet ein WooCommerce-Shop?

Kosten Einrichtung WooCommerce

Der eCom­mer­ce boomt. Klar, wer bestellt nicht ger­ne bequem von zu Hau­se aus.

Für 2017 wer­den Hoch­rech­nun­gen zu Fol­ge Umsät­ze im B2C-eCom­mer­ce zwi­schen 48,7 Mil­li­ar­den Euro (HDE) und 58,5 Mil­li­ar­den Euro (bevh) pro­gnos­ti­ziert.

Viel­leicht den­ken Sie auch dar­über nach, im eCom­mer­ce Geschäft mit ein­zu­stei­gen? Rich­tig ange­gan­gen kann sich das wirk­lich loh­nen. Aber bevor Sie jetzt in Tag­träu­me vom Baden in Geld à la Dago­bert Duck ver­fal­len, müs­sen Sie in einen online Shop natür­lich erst inves­tie­ren.

Doch wie viel eigent­lich?

Wahr­schein­lich haben Sie Goog­le bereits dazu befragt. Aber die Arti­kel und Anga­ben im Inter­net sind eher vage. Sie erklä­ren, was Kos­ten auf­wirft (Domain, Hos­ting, Plug­ins, Paypal, SSL, Gestal­tung, Ent­wick­lung, um nur ein paar zu nen­nen), aber nicht so recht wie viel.

In die­sem Arti­kel gehen wir die­ser Fra­ge genau­er auf den Grund:

Wie viel kos­tet es einen Woo­Com­mer­ce Shop auf Basis von Wor­d­Press ein­zu­rich­ten und zum Lau­fen zu brin­gen?

Inhalt

Zahlen, Daten, Fakten

In den letz­ten zehn Jah­ren hat sich der Umsatz im B2C-eCom­mer­ce um mehr als 30 Mil­li­ar­den Euro gestei­gert.

In 2017 pro­gnos­ti­ziert der HDE einen Umsatz im B2C-eCom­mer­ce mit +11% gegen­über 2016.

Damit steht der online Han­del in 2017 für 50% des Wachs­tums im Ein­zel­han­del, der für 2017 mit 491,9 Mil­li­ar­den Euro pro­gnos­ti­ziert wird.

Die Zah­len spre­chen für sich: jetzt ist ein super Moment um in den online Han­del ein­zu­stei­gen. Immer mehr Men­schen nut­zen die Mög­lich­keit, ihre Waren und Pro­duk­te online zu bestel­len und nach Hau­se zu lie­fern.

War­um nicht auch Ihre?

Online Shopsysteme

Bevor wir auf Woo­Com­mer­ce als unse­rem Favo­rit ein­ge­hen, möch­te ich Sie auch kurz über ein paar Alter­na­ti­ven infor­mie­ren. Denn je nach­dem, wel­che Art Shop Sie für Ihren online Han­del benö­ti­gen, eig­nen sich man­che Sys­te­me bes­ser oder schlech­ter.

Gambio

Gam­bio ist ein „ech­tes“ Shop­sys­tem, wel­ches selbst gehos­tet wer­den kann und kein Plug­in für bei­spiels­wei­se Wor­d­Press ist. Das bedeu­tet aller­dings auch, dass die gesam­ten Kos­ten auf­grund von Eigen­ent­wick­lun­gen über die 149€ im Jahr stei­gen.

Gam­bio ist sehr ein­fach bedien­bar, bie­tet indi­vi­du­el­les Shop-Lay­out und inter­es­san­te Fea­tures, was es gut geeig­net für klei­ne­re Unter­neh­men und Exis­tenz­grün­der macht.

Magento

Magen­to gehört zu den belieb­tes­ten eCom­mer­ce Platt­for­men für online Shops welt­weit. Es bie­tet eine gro­ße Band­brei­te an Funk­tio­nen. Magen­to ist außer­or­dent­lich anpass­bar, was jedoch zumin­dest ein­fa­che, bes­ser noch erwei­ter­te Pro­gram­mier­kennt­nis­se vor­aus­setzt – es ist kein Sys­tem für den begeis­ter­ten Ein­stei­ger.

Mit sei­ner rie­si­gen Aus­wahl an Fea­tures, der vie­len Anpas­sungs­mög­lich­kei­ten an indi­vi­du­el­le Geschäfts­an­for­de­run­gen, sei­ner Modu­la­ri­tät und hohen Ska­lier­bar­keit, ist Magen­to geeig­net für Unter­neh­men jeg­li­cher Grö­ße.

Die Lizenz­kos­ten lie­gen je nach Ver­si­on zwi­schen null und fünf-stel­li­gen Euro­be­trä­gen.

OpenCart

Open­Cart ist ein platt­form­un­ab­hän­gi­ges online Shop­sys­tem ohne Nut­zer­be­gren­zung auf Open-Source Basis, geeig­net für klei­ne Unter­neh­men bis hin zu gro­ßen Orga­ni­sa­tio­nen. Es ist mit indi­vi­du­el­len Sei­ten und Tem­pla­tes, sowie vie­len kos­ten­lo­sen und kos­ten­pflich­ti­gen Add-ons sehr fle­xi­bel anpass­bar.

Auch Open­Cart erfor­dert jedoch wie Magen­to umfang­rei­che­re Pro­gram­mier­kennt­nis­se, um Anpas­sun­gen selbst vor­neh­men zu kön­nen, und ist somit für Ein­stei­ger unge­eig­net.

Shopware

Shop­ware ist ein in Deutsch­land ent­wi­ckel­tes, modu­la­res online Shop­sys­tem, das sowohl als Open-Source Soft­ware als auch in kom­mer­zi­el­len Edi­tio­nen zur Ver­fü­gung steht.

Die ein­fa­che Hand­ha­bung, der hohe Bedien­kom­fort, der gute Sup­port mit einem pro­fes­sio­nel­len Schu­lungs­cen­ter eig­nen es für Anfän­ger sowie Unter­neh­men jeg­li­cher Grö­ße.

Oxid

Auch Oxid bie­tet meh­re­re Shop­sys­tem Edi­tio­nen mit unter­schied­li­chem Funk­ti­ons­um­fang, wofür die Lizenz­kos­ten zwi­schen null und fünf-stel­li­gen Beträ­gen lie­gen.

Mit über 300 Erwei­te­run­gen, hoher Modu­la­ri­tät und Ska­lier­bar­keit, einer Viel­zahl von Schnitt­stel­len und einem hohen Qua­li­täts­stan­dard ist Oxid als Shop­sys­tem geeig­net für Unter­neh­men jeg­li­cher Grö­ße.

Die eShop Pro­fes­sio­nal Edi­ti­on kos­tet 2.990 Euro auf­wärts.

WooCommerce

Woo­Com­mer­ce ist eine Wor­d­Press-Erwei­te­rung zur Anbin­dung eines online Shops an Ihre Wor­d­Press Home­page. Als Open-Source Sys­tem steht die Grund­ver­si­on der Soft­ware kos­ten­los zum Down­load zur Ver­fü­gung.

42 Pro­zent aller online Shops welt­weit lau­fen unter Woo­Com­mer­ce. Auch in Deutsch­land ist Woo­Com­mer­ce mit 16% mitt­ler­wei­le das füh­ren­de Online Shop­sys­tem in Deutsch­land.

Mit sei­nen

  • 4.000 kos­ten­lo­sen und kos­ten­pflich­ti­gen Erwei­te­run­gen
  • leich­ten Bedien­bar­keit
  • gro­ßen Com­mu­ni­ty
  • leich­ten Anbin­dung an exter­ne Sys­te­me
  • ein­fa­che Ein­rich­tung und Kon­fi­gu­ra­ti­on
  • Eig­nung für Ein­stei­ger sowie Fort­ge­schrit­te­ne
  • gro­ße, Spann­brei­te an Wor­d­Press-Plug­ins

ist Woo­Com­mer­ce vor allem für klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men, bzw. klei­ne und mit­tel­gro­ße online Shops geeig­net.

Woo­Com­mer­ce eig­net sich für den Ver­kauf von sowohl digi­ta­len als auch mate­ri­el­len Pro­duk­ten. Es ver­fügt über ein soli­des SEO-Fun­da­ment, inklu­si­ve SEO-freund­li­chen Links und inte­grier­ten Meta-Daten. Als Erwei­te­rungs­op­tio­nen bie­tet es Anbin­dungs­mög­lich­kei­ten an Markt­plät­ze wie Ama­zon und Ebay, und ver­wen­det PayPal als Stan­dard­zah­lungs­me­tho­de.

So richten Sie WooCommerce in WordPress ein

Das Woo­Com­mer­ce Plug­in in Wor­d­Press zu inte­grie­ren ist über­haupt kein Hexen­werk. Ihr Hos­ting muss ein paar Mini­mal­an­for­de­run­gen erfül­len, aber die eigent­li­che Instal­la­ti­on ist in zwei Klicks erle­digt.

Minimalanforderungen

Bevor Sie Woo­Com­mer­ce und even­tu­ell auch zuerst Wor­d­Press instal­lie­ren, soll­ten Sie die Mini­mal­an­for­de­run­gen an Ihre Sys­te­me ken­nen. Dann ver­mei­den Sie von vorn­her­ein Pro­ble­me bei der Instal­la­ti­on und Nut­zung von Woo­Com­mer­ce.

Um Wor­d­Press und Woo­Com­mer­ce gemein­sam zu nut­zen wer­den fol­gen­de Vor­aus­set­zun­gen von Ihrem Host emp­foh­len:

  • PHP-Ver­si­on 7 oder höher
  • MyS­QL-Ver­si­on 5.6 oder höher
  • HTTPS-Sup­port (statt HTTP)
  • Woo­Com­mer­ce 2.5 erfor­dert Wor­d­Press 4.1 oder höher
  • Woo­Com­mer­ce 2.6 erfor­dert Wor­d­Press 4.4 oder höher
  • Wor­d­Press Spei­cher­li­mit von min­des­tens 64 MB (ich emp­feh­le 256 MB oder höher)

Two-Click Installation

Der Wor­d­Press Admin-Bereich ist die ein­fachs­te Opti­on um Woo­Com­mer­ce in Ihrer Wor­d­Press Site zu instal­lie­ren. Es erle­digt das das Ein­fü­gen des Plug­ins näm­lich ganz von selbst.

  1. Log­gen Sie sich in Ihrer Wor­d­Press Site ein
  2. Gehen Sie zu Plug­ins > Neu erstel­len
  3. Tip­pen Sie „Woo­Com­mer­ce“ in das Search Plug­in. Die Suche spuckt als ers­tes das Woo­Com­mer­ce Plug­in von Auto­mat­tic aus
  4. Wäh­len Sie „Jetzt Instal­lie­ren“
  5. Wäh­len Sie „Akti­vie­ren“ und Sie sind bereit durch­zu­star­ten

Hosting

Web­hos­ting ist die Bereit­stel­lung von Webs­pace sowie Unter­brin­gung von Web­sites auf einem Web­ser­ver eines Inter­net Ser­vice Pro­vi­ders. Woo­Com­mer­ce emp­fiehlt die­se Hosts, die Wor­d­Press, Woo­Com­mer­ce und die Store­front The­me für Sie instal­lie­ren. Sie haben auch eCom­mer­ce-spe­zi­fi­sche Fea­tures die Ihren Shop schüt­zen, bei­spiels­wei­se IP und SSL-Zer­ti­fi­ka­te.

Dar­über hin­aus emp­feh­le ich die deut­schen Betrei­ber Alfah­os­ting und All-Inkl, sowie die inter­na­tio­na­len Betrei­ber Cloud­ways und WPEn­gi­ne.

Setup Wizard

Sobald Woo­Com­mer­ce zum ers­ten Mal akti­viert wur­de, unter­stützt Sie der Woo­Com­mer­ce Set­up Wizard bei der Ein­rich­tung Ihres online Shops. Kli­cken Sie „Los gehts“ um durch­zu­star­ten, oder wäh­len Sie „nicht jetzt“ wenn Sie Ihren Shop lie­ber manu­ell ein­rich­ten wol­len.

Kosten für die Installation eines WooCommerce Shops

Man glaubt fast gar nicht, was da eigent­lich alles zusam­men­kommt, wofür man monat­lich oder jähr­lich Gebüh­ren bezahlt bei so einem Woo­Com­mer­ce Shop. Da Woo­Com­mer­ce Shops aus so viel viel­fäl­ti­gen Fea­tures zusam­men­ge­stellt wer­den kön­nen, zahlt man meist ein­zeln für die­se Fea­tures.

Zusätz­lich kom­men natür­lich die Gebüh­ren für Ihre Wor­d­Press Web­site hin­zu: Domain, Hos­ting und SSL. Wenn Sie bereits eine Wor­d­Press Site am Lau­fen haben, bezah­len Sie die­se Gebüh­ren bereits. Da sie aber auch zu den lau­fen­den Kos­ten des Shops gehö­ren, rech­nen wir sie in die­sem Fall auch mit ein.

Im Fol­gen­den gehen wir genau auf die Mini­mal- und Maxi­mal­prei­se ein, die ein Woo­Com­mer­ce Shop kos­ten kann. Dabei ist zu beach­ten, dass die Prei­se stark nach Art und Umfang des Shops vari­ie­ren kön­nen.

Auch wer­den vie­le Prei­se in US-Dol­lar statt in Euro ange­ge­ben; in vie­len Fäl­len gibt es auf dem ame­ri­ka­ni­schen Markt ein­fach mehr ver­gleich­ba­re Anbie­ter. Da die Wech­sel­kur­se schwan­ken kön­nen, haben wir hier kei­ne Umrech­nung vor­ge­nom­men, wei­sen aber immer expli­zit auf die jewei­li­ge Wäh­rung hin.

Domain

Die Domain ist die Adres­se Ihrer Web­sei­te im Inter­net. Der Domain­na­me die­ser Web­site ist bei­spiels­wei­se franzsauerstein.de. Die­sen Domain­na­men müs­sen Sie sich kau­fen.

Eine Domain kos­tet meist zwi­schen 8,00 – 50,00 US-Dol­lar im Jahr.

Hosting

Um auf Ihrer Domain eine Web­site jeg­li­cher Art erstel­len zu kön­nen, muss die­se auf einem Web­ser­ver unter­ge­bracht und Webs­pace dafür bereit­ge­stellt wer­den. Das nennt sich Web­hos­ting und wird von Inter­net Ser­vice Pro­vi­dern (ISP), wie zum Bei­spiel Blue­host, Press­a­ble und WP-VIP, zur Ver­fü­gung gestellt. Woo­Com­mer­ce schlägt auto­ma­tisch eini­ge mög­li­che Pro­vi­der ihres Ver­trau­ens vor.

Die Kos­ten für Hos­ting wer­den monat­lich abge­rech­net, belau­fen sich dabei aber auf 60,00 – ca. 400,00 US-Dol­lar im Jahr.

SSL-Zertifikat

SSL steht für „Secu­re Sockets Lay­er“. SSL-Zer­ti­fi­ka­te wer­den zur Ver­schlüs­se­lung der Daten Ihrer Inter­net­sei­ten und Emails ein­ge­setzt. Wenn bei­spiels­wei­se die Ver­bin­dung zu Ihrem Pro­vi­der SSL-ver­schlüs­selt ist, kann kein Drit­ter beim Abruf Ihrer Emails mit­le­sen. Gera­de für eCom­mer­ce Shops, für die das Ver­trau­en Ihrer Kun­den das obers­te Gebot sind, sind SSL-Zer­ti­fi­ka­te zum Schutz der Kun­den­da­ten unab­ding­bar.

Die Kos­ten für SSL-Zer­ti­fi­ka­te schwan­ken sehr stark je nach Art des Ein­sat­zes. Für eCom­mer­ce-Zwe­cke soll­te man mit zwi­schen 50,00 – 400,00 US-Dol­lar im Jahr rech­nen.

WooCommerce Plugin für WordPress

Mit den Kos­ten für Domain, Hos­ting und SSL-Zer­ti­fi­kat steht nun zunächst Ihre Wor­d­Press Web­site. Nun kön­nen Sie wie oben unter „So rich­ten Sie Woo­Com­mer­ce in Wor­d­Press ein“ beschrie­ben das Woo­Com­mer­ce-Plug­in ein­fü­gen.

Das Plug­in selbst ist kos­ten­los; zur Kas­se gebe­ten wer­den Sie erst für die meis­ten der The­mes und Exten­si­ons die Sie benö­ti­gen um Ihren Shop indi­vi­du­ell zu gestal­ten.

WooCommerce Themes

WooThe­mes bie­tet eine Aus­wahl von 14 The­mes, man­che davon kos­ten­los. Eines davon ist „Store­front“, das offi­zi­el­le Woo­Com­mer­ce The­me. Die opti­schen Anpas­sungs­mög­lich­kei­ten und die Aus­stat­tung kos­ten­lo­ser Woo­Com­mer­ce The­mes sind gegen­über den Pre­mi­um-Ver­sio­nen aller­dings begrenzt.

Die kos­ten­lo­sen The­mes sind Store­front, Bou­tique und Deli.

Alle ande­ren The­mes kos­ten 39,00 US-Dol­lar im Jahr: Hotel, Petshop, Book­shop, Gal­le­ria, Purcha­se, Out­let, Toy­Shop, Phar­ma­cy, Homes­to­re, Arca­de, Bis­tro und Sta­tio­na­ry.

Dar­über hin­aus ist Woo­Com­mer­ce mit vie­len ande­ren Wor­d­Press The­mes kom­pa­ti­bel. Für die hier ange­streb­te Kos­ten­über­sicht blei­ben wir aber bei die­sen 14 WooThe­mes.

WooCommerce Theme Extensions

Zur Ergän­zung und Indi­vi­dua­li­sie­rung Ihrer The­mes bie­tet Woo­Com­mer­ce eine Viel­zahl an so genann­ten Exten­si­ons. Die­se belau­fen sich kos­ten­sei­tig zwi­schen null und ca. 150 US-Dol­lar im Jahr.

Wir gehen für unse­re Kos­ten­auf­stel­lung auf eini­ge Basic Exten­si­ons ein, die für einen Woo­Com­mer­ce Shop in Bezug auf Kun­den­zu­frie­den­heit auf jeden Fall Sinn machen.

Dabei berech­net Woo­Com­mer­ce Kos­ten je nach Anzahl Ihrer Web­sites, also für Sin­gle Site, 5 Sites und 25 Sites, die wir in der nähe­ren Beschrei­bung als Sin­gle Site / 5 Sites / 25 Sites USD dar­stel­len wer­den. Die Paket­prei­se sind vor allem für Agen­tu­ren inter­es­sant.

PayPal Pro erlaubt es Ihnen, Kre­dit­kar­ten­zah­lun­gen via PayPal direkt in Ihrem Shop anzu­neh­men. Kos­ten­fak­tor: 79,00 / 99,00 / 199,00 US-Dol­lar im Jahr

PayMill Gate­way ist die Kom­plett­lö­sung für online Zah­lun­gen. Es ermög­licht Ihnen die Annah­me von Zah­lun­gen in hun­dert Wäh­run­gen direkt in Ihrem Woo­Com­mer­ce Shop. Ihre Kun­den kön­nen mit allen bedeu­ten­den Kre­dit- und EC-Kar­ten bezah­len. Kos­ten­fak­tor: 79,00 / 99,00 / 199,00 US-Dol­lar im Jahr

Sofort­über­wei­sung erlaubt es Ihren Kun­den wie der Name schon sagt per Sofort­über­wei­sung die Ware zu bezah­len. Kos­ten­fak­tor: 79,00 / 99,00 / 199,00 US-Dol­lar im Jahr

Ama­zon Pay erlaubt es jedem Ama­zon-Käu­fer Ihre Pro­duk­te auch direkt in Ihrem online Shop zu kau­fen. Es nutzt dafür die Zah­lungs- und Lie­fe­rungs­in­for­ma­tio­nen in deren Ama­zon-Accounts. Kos­ten­fak­tor: 0,00 US-Dol­lar

Print Invoices & Packing Lists macht es ganz ein­fach, Bestell- und Lie­fer­un­ter­la­gen aus­zu­dru­cken und zu edi­tie­ren, und ermög­licht es Ihrem Kun­den sei­ne Rech­nun­gen ein­zu­se­hen. Kos­ten­fak­tor: 49,00 / 79,00 / 149,00 US-Dol­lar im Jahr

Wei­te­re acht­zehn sinn­vol­le Woo­Com­mer­ce Plug­ins für 2017 sind hier gelis­tet.

German Market Plugin (MarketPress)

Das Ger­man Mar­ket Plug­in von Mar­ket­Press unter­stützt Sie dabei, Ihren Woo­Com­mer­ce Shop in Deutsch­land und Öster­reich mög­lichst rechts­si­cher zu gestal­ten.

Wir emp­feh­len die­ses (oder ähn­li­che) Plug­in drin­gend, da Deutsch­land spe­zi­el­le recht­li­che Anfor­de­run­gen hat!

Das Plug­in hilft Ihnen bei­spiels­wei­se, sich vor Abmah­nun­gen zu schüt­zen. Mit ein paar Klicks fügt es die not­wen­di­gen Rechts­tex­te und Funk­tio­nen hin­zu – es ist wirk­lich Gold wert als Unter­stüt­zung zum Durch­drin­gen des deut­schen Geset­zes­dschun­gels.

Je nach Art der Lizenz kos­tet der Plug­in zwi­schen 69,00 – 149,00 Euro im Jahr.

WooCommerce Germanized

Woo­Com­mer­ce Ger­ma­ni­zed ist eine Alter­na­ti­ve zu Ger­man Mar­ket Plug­in. Woo­Com­mer­ce Ger­ma­ni­zed erlaubt es Ihnen, ganz ein­fach recht­li­che Hin­weis­sei­ten zu erstel­len und die­se in Ihrem Check­out sowie in Emails zu inte­grie­ren.

Zusätz­lich bie­tet das Plug­in vie­le – für den deut­schen Markt – spe­zi­fi­sche Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten. Von Lie­fer­zei­ten bis zur Klein­un­ter­neh­mer­re­ge­lung fin­den sich unzäh­li­ge Funk­tio­nen, die Ihren Shop gegen Abmah­nun­gen schüt­zen.

Die Basic Ver­si­on gibt es kos­ten­los.

Die Pro Ver­si­on „Stan­dard“ für eine Domain gibt’s für 69,95 Euro, mit jähr­li­chen Ver­län­ge­rungs­kos­ten von 49,95 Euro/Jahr.

Die Pro Ver­si­on „Deve­l­oper“ für fünf Domains gibt’s für 99,95 Euro, mit jähr­li­chen Ver­län­ge­rungs­kos­ten von 69,95 Euro/Jahr.

Kosten für Arbeitsaufwand

Bei einer Kos­ten­auf­stel­lung für die Instal­la­ti­on eines Woo­Com­mer­ce Shops darf man natür­lich eines nicht ver­ges­sen: die Kos­ten für den Arbeits­auf­wand für die Pla­nung und Gestal­tung des Shop­auf­baus.

Planung & Entwurf

Bevor Sie los­le­gen und Ihren Woo­Com­mer­ce Shop in Wor­d­Press auf­bau­en, ist es sinn­voll sei­nen Auf­bau und die Inhal­te zu pla­nen. Hier­zu soll­ten Sie fol­gen­de Fra­gen beant­wor­ten:

  • Wel­che Art Shop benö­ti­ge ich?
    Wor­d­press bie­tet unter­schied­li­che The­mes, die für unter­schied­li­che Arten Shops ide­al sind: von Hotel über Book­shop bis hin zu Bis­tro fin­den Sie das pas­sen­de The­me für Ihren Shop.
  • Wie­viel Pro­duk­te möch­te ich ver­kau­fen? Bzw. wie vie­le Spar­ten von Pro­duk­ten?
    Die Ant­wort auf die­se Fra­ge führt Sie direkt zur nächs­ten Fra­ge, näm­lich:
  • Wel­che Exten­si­ons benö­tigt der Shop?
    Über­le­gen Sie sich vor­ab, was Sie Ihren Kun­den in Bezug auf Ser­vice anbie­ten möch­ten. Je mehr Com­fort für den Kun­den, mit des­to mehr Woo­Com­mer­ce Exten­si­ons müs­sen Sie gene­rell rech­nen.
  • Wie soll das Lay­out des Shops aus­se­hen?
    Auch das Lay­out eines Shops kann viel zur Kun­den­zu­frie­den­heit bei­tra­gen. Das von Ama­zon gepräg­te Pro­dukt­sei­ten-Lay­out ist so bekannt, dass man es schon als das idea­le und intui­tivs­te Lay­out bezeich­nen kann. Erstel­len Sie einen Ent­wurf des Lay­outs, um die ein­zel­nen Ele­men­te vor­ab fest­zu­le­gen.
  • Wel­che Tex­te und (Pro­dukt-) Bil­der benö­ti­gen Sie, um den Shop star­ten zu kön­nen?
    Gerings­ten­falls benö­ti­gen Sie Pro­dukt­be­schrei­bun­gen und -bil­der für Ihre Pro­duk­te. Meist kom­men dazu noch Tex­te für Lan­ding Pages, About Pages und viel­leicht für einen Blog. Ent­we­der schrei­ben Sie die­se selbst und schie­ßen Ihre eige­nen Fotos, oder Sie heu­ern einen Copy­wri­ter und Pro­dukt­fo­to­gra­fen an (mehr dazu im spä­te­ren Kapi­tel Mar­ke­ting & Ver­trieb). Wenn Sie die Tex­te und Fotos extern ver­ge­ben, soll­ten Sie dies frü­hest­mög­lich in Auf­trag geben, um für die Gestal­tung des Shops gleich alle not­wen­di­gen Ele­men­te zur Hand zu haben.

Wenn Sie die­se Fra­gen beant­wor­ten bevor Sie mit dem eigent­li­chen Auf­bau des Shops im Woo­Com­mer­ce Plug­in los­le­gen, kön­nen Sie sich viel Zeit und Auf­wand für spä­te­re Ände­run­gen oder viel Aus­pro­bie­ren und „Her­um­spie­len“ spa­ren. Je bes­ser und detail­lier­ter der Plan und Ent­wurf Ihres Shops, des­to leich­ter und schnel­ler die Gestal­tung.

Natür­lich kann sich ein gut durch­dach­ter Plan wäh­rend der Gestal­tung trotz­dem noch­mal ändern; Sie ent­de­cken viel­leicht Ele­men­te, Exten­si­ons oder ande­re Mög­lich­kei­ten, die Sie bei der Pla­nung nie in Betracht gezo­gen hat­ten. Die Beant­wor­tung der oben gestell­ten Fra­gen dient Ihnen hier­bei trotz­dem als roter Faden, um nicht das Wesent­li­che Ihres Shops aus den Augen zu ver­lie­ren.

Die oben genann­ten Fra­gen sind nur die wesent­li­chen; dahin­ter ver­ber­gen sich vie­le tie­fer­ge­hen­de Aspek­te, die für jeden online Shop indi­vi­du­ell geklärt wer­den müs­sen. Web­de­si­gner kön­nen Ihnen wun­der­ba­re Unter­stüt­zung bei der Pla­nung und Gestal­tung Ihres Woo­Com­mer­ce Shops geben.

Gestaltung

Ste­hen der Plan und Ent­wurf für Ihren Woo­Com­mer­ce Shop, kön­nen Sie mit der Gestal­tung im Plug­in los­le­gen. Sie wäh­len Ihr The­me und kau­fen die gewünsch­ten Exten­si­ons.

Woo­Com­mer­ce funk­tio­niert nach dem Bau­kas­ten Prin­zip; Sie kön­nen ein­zel­ne Ele­men­te (bei­spiels­wei­se Bil­der, Ein­kaufs­wa­gen, Beschrei­bung und Bewer­tun­gen) genau da hin set­zen, wo Sie die­se nach Ihrem Lay­out-Plan ger­ne hät­ten.

Sie fügen Pro­dukt­bil­der und -beschrei­bun­gen ein, legen Prei­se fest und fügen die Exten­si­ons hin­zu.

Kostenübersicht Arbeitsaufwand Installation

Auch wenn Sie Ihren online Shop kom­plett selbst auf­bau­en ste­cken Sie mit­un­ter vie­le Stun­den an Arbeits­zeit hin­ein. Ein Web­de­si­gner wür­de sich die­se Arbeits­zeit schließ­lich auch bezah­len las­sen.

Die­sen Auf­wand für Pla­nung und Gestal­tung wol­len wir natür­lich auch rech­ne­risch mit in die Kos­ten­auf­stel­lung ein­be­zie­hen und kon­kre­te Zah­len dahin­ter set­zen. Hier­für berech­nen wir pau­schal einen Stun­den­lohn von 100,00 Euro je Stun­de.

Gehen wir von einem ein­fa­chen online Shop mit nur den Basic Woo­Com­mer­ce Exten­si­ons aus, ist der Zeit­auf­wand für des­sen Pla­nung und Gestal­tung natür­lich gerin­ger als für einen rie­si­gen Shop der dem Kun­den jeden mög­li­chen Ser­vice bie­ten möch­te. Dann kommt es natür­lich auch noch dar­auf an, wie viel Erfah­rung Sie bereits mit­brin­gen; wenn Sie zum ers­ten Mal einen Woo­Com­mer­ce Shop auf­bau­en, benö­ti­gen Sie garan­tiert eini­ges mehr Zeit als es zum Bei­spiel ein Woo­Com­mer­ce Web­de­si­gner wür­de.

Es gibt also unglaub­lich vie­le Fak­to­ren, die eine genaue Ein­gren­zung des Arbeits­auf­wands für Pla­nung und Gestal­tung Ihres Woo­Com­mer­ce Shops extrem schwie­rig macht. Wenn wir von Erfah­rungs­wer­ten und den bei­den Extre­men (ganz ein­fa­cher ver­sus sehr umfang­rei­cher Shop) aus­ge­hen, erhal­ten wir aber als Pi-Mal-Dau­men Wert fol­gen­de Span­ne:

Arbeits­auf­wand für einen ein­fa­chen Shop: 63 Stun­den. Macht ins­ge­samt 6.300 Euro.

Arbeits­auf­wand für einen kom­ple­xen, umfang­rei­chen Shop: 325 Stun­den. Macht ins­ge­samt 32.500 Euro.

Kostenübersicht Installation WooCommerce Shop

Um einen Ein­blick in mög­li­che Kos­ten für unter­schied­li­che Woo­Com­mer­ce Shops zu geben, berech­nen wir aus die­sen Kos­ten drei unter­schied­li­che Sze­na­ri­en.

Minimalkosten für die Installation eines kleinen, einfachen WooCommerce Shop

Für die Instal­la­ti­on Ihres Sin­gle-Site Woo­Com­mer­ce Shops mit den Exten­si­ons PayPal Pro, PayMill Gate­way und Sofort­über­wei­sung (79 USD je Sin­gle-Site Exten­si­on) erge­ben sich also fol­gen­de Mini­mal­kos­ten:

  • Domain 8,00 USD
  • Hos­ting 60,00 USD
  • SSL-Zer­ti­fi­kat 50,00 USD
  • Woo­Com­mer­ce Plug­in 0,00 USD
  • The­me 39,00 USD
  • Exten­si­ons (3x) 237,00 USD
  • Ger­man Mar­ket Plug­in 69,00 Euro
  • Pla­nung und Gestal­tung 6.300,00 Euro

Ein ein­fa­cher Woo­Com­mer­ce Shop kos­tet Sie in der Instal­la­ti­on also min­des­tens 394,00 USD plus 6.339 Euro pro Jahr. Bei aktu­el­lem Umrech­nungs­kurs belau­fen sich die Kos­ten also ins­ge­samt auf min­des­tens 6.689 Euro.

Kosten für die Installation eines mittelgroßen WooCommerce Shop

Für die Instal­la­ti­on Ihres 5-Site Woo­Com­mer­ce Shops mit den Basic Exten­si­ons PayPal Pro, PayMill Gate­way und Sofort­über­wei­sung (99 USD je 5-Site Exten­si­on), sowie fünf wei­teren Exten­si­ons, erge­ben sich die unten ste­hen­den Kos­ten. Dabei gehen wir auch von mit­tel­mä­ßi­gen Kos­ten bei Domain, Hos­ting und SSL-Zer­ti­fi­ka­ten aus.

  • Domain 20,00 USD
  • Hos­ting 150,00 USD
  • SSL-Zer­ti­fi­kat 150,00 USD
  • Woo­Com­mer­ce Plug­in 0,00 USD
  • The­me 39,00 USD
  • Exten­si­ons (8x) 792,00 USD
  • Ger­man Mar­ket Plug­in 89,00 Euro
  • Pla­nung und Gestal­tung 14.650,00 Euro

Ein mit­tel­gro­ßer Woo­Com­mer­ce Shop kos­tet Sie in der Instal­la­ti­on also min­des­tens 1.151,00 USD plus 14.739 Euro pro Jahr. Bei aktu­el­lem Umrech­nungs­kurs belau­fen sich die Kos­ten also ins­ge­samt auf min­des­tens 15.750 Euro.

Maximalkosten für die Installation eines großen WooCommerce Shop

Für die Instal­la­ti­on Ihres 25-Site Woo­Com­mer­ce Shops mit den Basic Exten­si­ons PayPal Pro, PayMill Gate­way und Sofort­über­wei­sung (199 USD je 25-Site Exten­si­on), sowie zehn weite­ren Exten­si­ons, erge­ben sich die unten ste­hen­den Kos­ten. Dabei gehen wir auch von mit­tel­mä­ßi­gen Kos­ten bei Domain, Hos­ting und SSL-Zer­ti­fi­ka­ten aus.

  • Domain 50,00 USD
  • Hos­ting 400,00 USD
  • SSL-Zer­ti­fi­kat 400,00 USD
  • Woo­Com­mer­ce Plug­in 0,00 USD
  • The­me 39,00 USD
  • Exten­si­ons (13x) 2.587,00 USD
  • Ger­man Mar­ket Plug­in 149,00 Euro
  • Pla­nung und Gestal­tung 32.500,00 Euro

Ein ein­fa­cher Woo­Com­mer­ce Shop kos­tet Sie in der Instal­la­ti­on also min­des­tens 3.476,00 USD plus 2.549 Euro pro Jahr. Bei aktu­el­lem Umrech­nungs­kurs belau­fen sich die Kos­ten also ins­ge­samt auf min­des­tens 35.560 Euro.

Zusammenfassung Installation

  • Mini­mal­kos­ten: 6.689 Euro
  • Mitt­le­re Kos­ten: 15.750 Euro
  • Maxi­mal­kos­ten: 35.560 Euro

Jährliche Fixkosten eines WooCommerce Shops

Die Instal­la­ti­on ist nur der Anfang Ihres Woo­Com­mer­ce Shops. Damit haben Sie die Kos­ten für den Auf­bau und Betrieb im ers­ten Jahr gedeckt.

In den Jah­ren danach kom­men aber natür­lich Fix­kos­ten dazu, um den Shop am Lau­fen zu hal­ten:

  • Domain
  • Hos­ting
  • SSL-Zer­ti­fi­kat
  • The­me
  • Exten­si­ons (13x)
  • Ger­man Mar­ket Plug­in

Die jähr­li­chen Gebüh­ren sind meist die glei­chen wie zum Zeit­punkt der Instal­la­ti­on, sofern Sie den Shop nicht im Lau­fe der Zeit aus­bau­en und ver­grö­ßern, indem Sie zum Bei­spiel mehr Exten­si­on hin­zu­fü­gen. Wenn Ihr Woo­Com­mer­ce Shop gut läuft, kön­nen sol­che Erwei­te­run­gen sehr schnell gehen – und viel­leicht sogar not­wen­dig sein, um die wach­sen­de Anzahl Kun­den zufrie­den zu stel­len oder über­haupt bewäl­ti­gen zu kön­nen. Dazu mehr im nächs­ten Kapi­tel.

Blei­ben wir aber noch kurz bei unse­rer grund­sätz­li­chen Rechen­auf­stel­lung, erge­ben sich fol­gen­de jähr­li­che Fix­kos­ten je nach Art und Grö­ße des online Shops (bei aktu­el­lem Umrech­nungs­kurs):

  • Klei­ner, ein­fa­cher Shop: 394 USD + 69 Euro = 420 Euro / Jahr
  • Mit­tel­gro­ßer Shop: 1.151 USD + 89 Euro = 1.112 Euro / Jahr
  • Gro­ßer, kom­ple­xer Shop: 3.476 USD + 149 Euro = 3.239 Euro / Jahr

Laufende Kosten eines WooCommerce Shops

Neben den Instal­la­ti­ons- sowie jähr­li­chen Fix­kos­ten wer­den die lau­fen­den Kos­ten eines Woo­Com­mer­ce Shops lei­der ger­ne ver­ges­sen. Also sol­che, die nicht in glei­cher Höhe jeden Monat oder Jahr anfal­len, son­dern vari­ie­ren kön­nen – und über Lebens­zeit und mit Wachs­tum Ihres Shops höher wer­den.

Betreuungs- und Wartungskosten

Stu­di­en zei­gen: im Durch­schnitt geben eCom­mer­ce Shops 3 – 10% ihrer online Ein­künf­te für die Betreu­ung und War­tung des online Shops aus. Umge­rech­net bedeu­tet das, wenn ein Shop 1 Mil­li­on Euro gene­riert, muss mit min­des­tens 30.000 Euro für die Betreu­ung des Shops gerech­net wer­den.

Mög­li­che Betreu­ungs- und War­tungs­kos­ten sind:

  • Tech­ni­sche Hilfs­mit­tel: Ab einer bestimm­ten Grö­ße des Shops und der Woo­Com­mer­ce Site kön­nen Sie selbst die Betreu­ung des Shops nicht mehr allei­ne auf­recht erhal­ten. Sie als Shop-Betrei­ber und -Besit­zer haben ja noch ande­re Auf­ga­ben als an der Site zu „bas­teln“ – so ein­fach das mit Woo­Com­mer­ce auch sein mag. Sie wer­den IT-Ent­wick­ler und Web­de­si­gner anheu­ern müs­sen, die sich um die tech­ni­schen Aspek­te der Betreu­ung und die Wei­ter­ent­wick­lung des Shops küm­mern.
  • Updates und Back­ups: Sowohl Wor­d­Press als auch Woo­Com­mer­ce aktua­li­sie­ren regel­mä­ßig ihre Sys­te­me und Plug­ins; die­se kos­ten selbst meist nichts. Das Ein­spie­len der Updates sowie Durch­füh­rung der regel­mä­ßi­gen Back­ups bedeu­ten aber auch hier Kos­ten- und Zeit­auf­wand.

Die­se Kos­ten wer­den leicht ver­ges­sen – auch in der Preis­kal­ku­la­ti­on der Pro­duk­te des Shops.

Wachstums- und Entwicklungskosten

Wie bereits dar­ge­stellt, vari­ie­ren die Kos­ten für Woo­Com­mer­ce Exten­si­ons je nach Grö­ße der Web­site. Viel­leicht star­ten Sie mit einem Sin­gle-Site Shop, den Sie aber irgend­wann zur 5- oder 25-Site Grö­ße aus­bau­en wol­len. Die jähr­li­chen Fix­kos­ten für die bereits genutz­ten Exten­si­ons stei­gen, und not­wen­di­ge neue Exten­si­ons stei­gen gleich mit den höhe­ren Prei­sen ein.

Je grö­ßer der Shop, des­to höher natür­lich auch die im vor­he­ri­gen Kapi­tel beschrie­be­nen War­tungs­kos­ten, sowie die Aus­ga­ben für die tech­ni­schen Hilfs­mit­tel.

Auch die Doku­men­ta­ti­on fällt unter Wachs­tums- und Ent­wick­lungs­kos­ten: hier­bei zei­gen Shop­be­trei­ber, wie man ihren Shop benutzt. Bei grö­ße­ren Shops wird bei­spiels­wei­se je Rol­le im Shop (Shop Mana­ger, Logis­ti­ker, et cete­ra) ein Trai­ning zur Ver­fü­gung gestellt. Die Erstel­lung die­ser Trai­nings über­neh­men Sie ent­we­der selbst oder bezah­len jeman­den dafür.

Um her­aus­zu­fin­den wie Ihre Pro­dukt­sei­ten oder Mar­ke­ting­be­mü­hun­gen abschnei­den, tes­ten Sie die­se; bei­spiels­wei­se mit A/B-Tests, anhand derer Sie Ihren Shop opti­mie­ren. Auch die Durch­füh­rung sol­cher Tests bedeu­ten Kos­ten- und Zeit­auf­wand. Sie loh­nen sich aber, um die User Expe­ri­ence für Ihre Kun­den und somit die Kun­den­zu­frie­den­heit zu ver­bes­sern.

Marketing & Vertrieb

Mit der Instal­la­ti­on und dem Betrieb eines Woo­Com­mer­ce Shops ver­kau­fen Sie noch kei­ne Pro­duk­te, oder zumin­dest höchst­wahr­schein­lich nicht in den Stück­zah­len, die Ihnen gro­ße Gewin­ne ein­brin­gen. Um hohe Umsät­ze zu gene­rie­ren, müs­sen Sie auch etwas Geld in Mar­ke­ting und Ver­trieb ihres Shops und der Pro­duk­te ste­cken.

Es gibt natür­lich eine unzäh­li­ge Anzahl Mög­lich­kei­ten, Ihre Pro­duk­te und Ihren Shop zu ver­mark­ten, was es uns schwie­rig macht einen Preis dahin­ter zu hän­gen. Egal ob nun über Soci­al Media, in rele­van­ten Fach­zeit­schrif­ten oder via dem eige­nen Blog: Wer­bung machen kos­tet Geld.

Facebook

Rich­tig ein­ge­setzt, kann Face­book ein kos­ten­güns­ti­ges Mar­ke­ting-Tool mit hohem ROI sein. Face­book bie­tet vie­le Mög­lich­kei­ten, um unter­schied­li­che Busi­ness­ar­ten zu ver­mark­ten. Da gibt es bei­spiels­wei­se Lead Ads, Dyna­mic Ads und Link Ads, die Leads erfas­sen, Pro­duk­te für die rich­ti­gen Per­so­nen her­vor­he­ben und Per­so­nen auf Ihren Shop wei­ter­lei­ten.

Auch hier vari­ie­ren die Prei­se für Face­book Ads je nach Art und Umfang der geschal­te­ten Anzei­gen. Face­book wirbt aber dafür, dass man Wer­bung mit jedem belie­bi­gen Bud­get schal­ten kann – es gebe Per­so­nen, die jeden Tag mehr für Kaf­fee aus­ge­ben als für ihre Wer­be­kam­pa­gnen.

Durch­schnitt­lich liegt der Cost-per-Click (Abrech­nung per Klick) bei rund 0,5 Euro pro Klick.

Copywriting

Auch nach der Instal­la­ti­on eines Woo­Com­mer­ce Shops benö­ti­gen Sie in vie­len Fäl­len gute, SEO-opti­mier­te Tex­te; nicht nur für Ihre Pro­dukt­be­schrei­bun­gen oder Web­site-Tex­te, son­dern bei­spiels­wei­se auch für Traf­fic-gene­rie­ren­de Blog­ar­ti­kel oder Wer­be­tex­te.

Gute Tex­te, die Leu­te zum Kauf anre­gen oder Traf­fic gene­rie­ren, schreibt man in den meis­ten Fäl­len nicht eben mal so kurz run­ter. Sie kos­ten viel Zeit, Recher­che und Ein­falls­reich­tum. Wenn Sie die­se Zeit oder das Talent selbst nicht haben, müs­sen Sie einen Copy­wri­ter, oder Wer­be­tex­ter, anheu­ern.

Je nach Art und Umfang der Tex­te vari­ie­ren auch hier die Prei­se. Meist wird je abge­ge­be­nem Wort zwi­schen 0,08 – 0,5 Euro abge­rech­net. Text­por­ta­le wie Text­bro­ker kön­nen güns­ti­ger sein, qua­li­täts­mä­ßig fährt man aber oft bes­ser mit frei­schaf­fen­den Tex­tern oder Agen­tu­ren.

Ich emp­feh­le auf jeden Fall Pia New­man als Copy­wri­ter: sie ist sehr zuver­läs­sig und arbei­tet sich schnell in ihr unbe­kann­te The­men ein, um super Tex­te dar­über abzu­lie­fern. Sagen Sie ihr einen lie­ben Gruß von mir.

Bildgestaltung

Auch in die Fotos auf Ihren Pro­dukt­sei­ten soll­ten Sie inves­tie­ren, denn: Je bes­ser Ihre Pro­dukt­bil­der, des­to wer­ti­ger wir­ken Ihre Pro­duk­te.

Wenn Sie nur einen klei­nen Shop mit wenig Pro­duk­ten betrei­ben, kön­nen Sie den Auf­wand zum Schie­ßen der Fotos viel­leicht noch selbst über­neh­men. Bei grö­ße­ren Shops lohnt sich aber auch hier irgend­wann die Beauf­tra­gung eines Pro­dukt­fo­to­gra­fen.

Prei­se für Pro­dukt­fo­tos nach Ama­zon- und Ebay-Richt­li­ni­en mit schlich­tem wei­ßen Hin­ter­grund star­ten dabei ab 6€ je Pro­dukt (zum Bei­spiel bei Pro­dukt­fo­to­gra­fie 24h).

 


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Alternative: Beauftragung Agentur

Nun ken­nen Sie die Kos­ten zur Instal­la­ti­on und Betrieb Ihres Woo­Com­mer­ce Shops wenn Sie ihn selbst auf­bau­en und betrei­ben. Es gibt aber natür­lich immer die Mög­lich­keit, jemand ande­ren dafür zu beauf­tra­gen, sowohl für die Instal­la­ti­on als auch für den lau­fen­den Betrieb danach.

Agen­tu­ren oder auch frei­be­ruf­li­che Web­de­si­gner kön­nen Sie ent­we­der kom­plett oder mit ein­zel­nen Tei­len Ihres Woo­Com­mer­ce Shops unter­stüt­zen. Die Kos­ten hier­für vari­ie­ren dann je nach Art und Grö­ße des Auf­trags und des Shops, sowie je nach­dem was die Agen­tur oder der Web­de­si­gner dafür berech­net.

Einen Schätz­wert der Kos­ten für die Instal­la­ti­on kann Ihnen webkalkulator.com geben. Web­kal­ku­la­tor fin­det für Sie Ange­bo­te von Wor­d­Press- oder Woo­Com­mer­ce Agen­tu­ren. Wir haben Web­kal­ku­la­tor für Sie getes­tet, auf Basis der mini­ma­len Anfor­de­run­gen an einen ein­fa­chen, klei­nen Woo­Com­mer­ce Shop.

Dazu haben wir unter ande­rem fol­gen­de Grund­da­ten in den Pro­dukt­kal­ku­la­tor ein­ge­ge­ben:

Das Ergeb­nis: Gemes­sen am Markt­um­feld und spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen lie­ge das Stan­dard­bud­get eines klei­nen, ein­fa­chen Woo­Com­merce Shop zwi­schen 6.100 und 9.100 Euro für die Instal­la­ti­on.

Das ist meist etwas höher als unse­re Preis­kal­ku­la­ti­on für einen ein­fa­chen, klei­nen online Shop wenn Sie alles selbst über­neh­men wür­den (6.689 Euro). Beden­ken Sie aber, dass unse­re Preis­kal­ku­la­ti­on davon aus­geht, dass Sie selbst schon eini­ger­ma­ßen wis­sen, was Sie tun und dass von vorn­her­ein mit Pla­nung, Ent­wurf und Umset­zung alles glatt läuft – was erfah­rungs­ge­mäß so gut wie in kei­nem Pro­jekt der Fall ist.

Auch hät­ten Sie für die Betreu­ung nach der Instal­la­ti­on gleich jeman­den parat, der das von ihm selbst auf­ge­bau­te Sys­tem in- und aus­wen­dig kennt, und mit der War­tung und even­tu­el­lem Wachs­tum wun­der­bar hel­fen kann. Wenn Sie lang­fris­tig pla­nen den Shop nicht ewig selbst zu betreu­en und zu war­ten, son­dern ihn irgend­wann jemand ande­rem über­ge­ben möch­ten, lohnt sich die Unter­stüt­zung eines Web­de­si­gners oder einer Agen­tur schon bei der Instal­la­ti­on.

Ideenschmiede

Wie bereits erwähnt gibt es unzäh­li­ge, für jeden Shop indi­vi­du­ell aus­fal­len­de Fra­gen die geklärt wer­den müs­sen. Pro­fis kön­nen Sie hier­bei wun­der­bar unter­stüt­zen und Ihnen viel Zeit und Stress erspa­ren; ob nun kom­plett oder nur in ein­zel­nen Schrit­ten in der Pla­nung, Ent­wurf und Umset­zung Ihres Woo­Com­mer­ce Shops.

Xci­ting Web­de­sign bie­tet im ers­ten Schritt eine kos­ten­lo­se Bera­tung, um mehr über Sie und Ihren Shop her­aus­zu­fin­den.

Wenn wir gut zusam­men­pas­sen füh­ren wir im nächs­ten Schritt gemein­sam mit Ihnen eine Ide­en­schmie­de durch, in der sämt­li­che Fra­gen bezüg­lich Ent­wer­fen, Pla­nen und Umset­zen Ihres Woo­Com­mer­ce Shops beant­wor­tet wer­den. Wie erfolg­reich die­se Ide­en­schmie­den funk­tio­nie­ren, lesen Sie in unse­rem Port­fo­lio.

 

 

Las­sen Sie uns Ihre Ide­en und poten­ti­el­len Kos­ten für Ihren eige­nen Woo­Com­mer­ce Shop in einem kos­ten­lo­sen Erst­ge­spräch zusam­men bespre­chen! Kon­tak­tie­ren Sie mich ein­fach hier.