Kaffeebecher24 ist ein seit 2004 tätiger Onlineshop für Werbetassen und ‑becher für Geschäftskunden und Organisationen, auf die Fotos und Logos gedruckt werden können.
2017 kontaktierte Inhaber Jörg Bogumil uns bei Schwungvoll bezüglich einer Website Kernsanierung, die wir prompt für kaffeebecher24.de durchführten. Im Videocall entwickelten wir gemeinsam einige Vorschläge für die Optimierung des Shops, wie beispielsweise
- Primär: Fokus auf Umsatzsteigerung durch Konversionsratenoptimierung
- Positionierung / Abhebung vom Wettbewerb durch Texte
- Umstrukturierung der Homepage
- Ergänzen von Informationen auf Produktseiten (Bild, Beschreibung, etc.)
- Systematisierung der Stammkundenbetreuung
- Reibungsreduktion der Checkout Pages
- Überarbeitete Navigation
Die Umsetzung dieser und weiterer Optimierungen, auf die wir im folgenden eingehen werden, bescherte Kaffeebecher24 eine Umsatzsteigerung von 40% seit der Sanierung. Die Konversionsrate für Angebotsanfragen steigerte sich um insgesamt 291%.
Gratis eBook: Der komplette Kaffeebecher-Kaufberater
Aufgrund dieser Erfolge bat Herr Bogumil bald darauf auch um die Einrichtung einer Email-Marketing Automation, um mehr Besucher ganz nach dem Kaffeefiltermodell zu Interessenten, und mehr Interessenten zu Käufern zu wandeln.
Bisherige Kunden von Kaffeebecher24 ergaben sich durch
- organischen Traffic von Google,
- Mundpropaganda oder
- direkte Weiterleitung durch den eigenen Lieferanten.
Zu 99% forderten sie dabei ein Angebot oder Muster an und wurden per Email oder Telefon beraten, bevor sie zu einer Kaufentscheidung kamen.
Ein automatisierter Vorgang um Besucher zu Interessenten und weiter zu Käufern zu machen, war also bisher nicht eingerichtet. Das änderten wir jetzt Schritt für Schritt, bis die Kaffeebecher24 Website zu einer Mitverkäuferin des Unternehmens wurde.
Um Kunden auf einfache Art und Weise über die Tassen- und Becherdruckoptionen und den Bestellvorgang bei Kaffeebecher24 zu informieren, verfassten wir im ersten Schritt das eBook „Der komplette Kaffeebecher-Kaufberater“, das Website-Besucher sich im Gegenzug für ihre Emailadresse kostenlos herunterladen können.
Damit lassen sich ehrliche Interessenten sowohl finden als auch einfangen und weiterqualifizieren – genau wie Warenkorbabbrecher, die wir im zweiten Schritt unserer Email-Marketing Automation anvisierten.
Emails sind nicht tot – im Gegenteil. Emails in ihren diversen Formen sind bis heute der beste Marketingkanal für Onlinehändler. Erfahren Sie hier mehr dazu.
Warenkorbabbrecher zum Kauf überzeugen
Es passiert recht häufig, dass potentielle Kunden den Bestellvorgang mittendrin abbrechen. Grund dafür können unterschiedliche Dinge sein, aber letztendlich bedeutet es: der Kunde kauft nicht.
Um diese Warenkorbabbrecher wieder einzufangen, richteten wir für Kaffeebecher24 automatisierte Workflows ein, die Erinnerungsemails an die abbrechenden Kunden senden. Kurz nach Abbruch sind das beispielsweise Emails, die Hilfestellung bei der Bestellung oder im Falle von Fragen anbieten. Ein paar Tage nach Abbruch wird eine besondere Freude angeboten, beispielsweise ein Rabattgutschein oder kostenloser Versand.
Das animiert die meisten Warenkorbabbrecher dazu entweder mit Kaffeebecher24 direkt in Kontakt zu treten und sich fachmännisch beraten zu lassen, oder das Rabattschmankerl in Anspruch zu nehmen.
Außerdem stellten wir Benachrichtigungen ein, die Kaffeebecher24 darüber informieren wenn emsige Besucher der Website keine Anfrage stellen. Diese heißen Interessenten werden nun von Kaffeebecher24 direkt angerufen und beraten – und werden somit schnell zu Kunden.
Facebook als Vertriebskanal
Auch die bei vielen Shopbetreibern eher berüchtigte als berühmte Social Media Plattform Facebook setzten wir für Kaffeebecher24 umsatzbringend ein. Für unsere Kunden erstellen wir bei Schwungvoll nämlich eine maßgeschneiderte Facebook-Werbekampagne, die perfekt zu Ihrem Shop und Ihren Kunden passt. Wir bauen ein richtiges Vertriebssystem auf, welches Fremde zu Kunden und Kunden zu Stammkunden macht. Das System funktioniert so:
- Potentielle Kunden erreichen
- Vertrauen aufbauen
- Warenkörbe retten
- Cross- und Upsells auslösen
Diese Schritte verhalfen uns auch für Kaffeebecher24 zu folgenden beachtlichen Ergebnissen:
- 20% Steigerung der Bestellungen
- 16% Steigerung der Anfragen
Sind Sie auch auf der Suche nach jemandem, der Facebook für Ihren Onlineshop so erfolgreich zum Vertriebskanal aufzieht? Dann lesen Sie hier die Details und schauen sich unser einmaliges Angebot an.
Content Marketing
Darüber hinaus baute Schwungvoll Anfang 2019 über drei Monate hinweg ein Magazin mit wöchentlichen Artikeln rund um das Thema Werbetassen und Werbedruck auf, und vermarktete den Content an die Email-Liste sowie über Social Media.
Dies führte in nur diesen drei Monaten zu folgenden hervorragenden Ergebnissen:
- 38% Steigerung der Seitennutzer gegenüber dem Vorjahr,
- 46% mehr Sitzungen,
- 60% geringere Absprungrate,
- 319% höhere Sitzungsdauer,
- 185% mehr Downloads der Content Upgrades,
- 43% Steigerung der Anforderung von Angeboten, sowie
- rund 20% mehr Umsatz pro Monat
Content zu erstellen und zu vermarkten funktioniert – sofern Sie es richtig anstellen. Die Recherche sowie das Schreiben von Artikeln und weiteren Inhalten wie Newslettern und Content Upgrades birgt aber einen hohen Zeitaufwand. Als Shopbesitzer wissen Sie, dass die Optimierung des Einkaufes, das Erstellen von eigenen Produktlinien, das Feilen am Geschäftsmodell oder das Delegieren und Automatisieren von operativen Aufgaben wertvollere Aufgaben sind.
Deshalb: Überlassen Sie uns die Erstellung von Traffic-genrerierendem Content und dessen Marketing. Unser Angebot und weitere Details dazu finden Sie hier.
Optimierung der Konversionsraten: Runde 2
Nach Umsetzung aller oben genannten Maßnahmen, führten wir eine zweite Runde zur Optimierung der Konversionsraten durch. Dafür setzten wir folgende Dinge um:
- Optimierung der Konversionsraten im Bestellvorgang
- Ersetzung der Suchfunktion durch eine intelligentere Suche
- Vereinheitlichung der Typographie auf der kompletten Website
- Einsatz eines Kundenbewertungssystem und prominente Anzeige von Testimonials
- Optimierung der Produktseiten
- Erstellung von professionellen Produktfotos
Nach der Umsetzung im März 2019 führten diese Maßnahmen in zwei Monaten im Vergleich zu den zwei vorhergehenden Monaten zu folgenden Ergebnissen:
- 53% Steigerung der Konversionsrate für Anfragen,
- 33% Verbesserung des Bestellprozesses
Optimierte Produktseiten, eine Vereinheitlichung des Looks, professionelle Produktfotos und ehrliche Testimonials von zufriedenen Kunden können viel ausmachen. Es sind aber nicht diese Maßnahmen im einzelnen, die die Steigerungen der Ergebnisse ausmachen – sondern die Betrachtung des gesamten Marketing inklusive der Assets wie der Website und den verschiedenen Aktivitäten als ganzheitliches System.
Jörg Bogumil sagt über unsere Zusammenarbeit:
“Vom ersten Kontakt mit Herrn Sauerstein und seinem Team hinter Schwungvoll war ich sowohl von der Professionalität als auch dem Expertenwissen beeindruckt. Schon die Umseztung der Website Kernsanierung brachte meinem Unternehmen mehr Umsatz ein, und nach nur drei Monaten Durchführung einer Content‑, Ads‑, und Email-Marketing Strategie waren wir mehr als voll ausgelastet. Ich würde jedem Onlineshopbetreiber – egal ob mit WooCommerce oder über andere Plattformen – uneingeschränkt die Zusammenarbeit mit Herrn Sauerstein empfehlen.”
– Jörg Bogumil, Inhaber von Kaffeebecher24.de
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