Unternehmertum bedeutet klassisch, Verantwortung zu übernehmen. Nicht nur im personellen Sinn, sondern auch Verantwortung für Kosten, die mit dem Aufbau eines Unternehmens auf einen zukommen: Büro- und Lagerflächen, Ausstattung, Maschinen.
Doch was, wenn Sie es schaffen könnten, diese Gemeinkosten so stark wie möglich zu reduzieren? Dann bliebe von den Margen Ihrer Produkte viel mehr übrig und Sie wären trotzdem konkurrenzfähig, nicht wahr? Und mit diesen höheren Margen können Sie Investionen tätigen oder Experimente starten, und somit Ihren Umsatz steigern – in allen Formen und Farben.
Doch ist es tatsächlich möglich, die Gemeinkosten eines WooCommerce-Shops zu reduzieren? Müssen die großen Kostentreiber wie
- Lagerung & Versand (ca. 25 %),
- Produktion / Einkauf (ca. 30%),
- Kundenservice (10 bis 15%) sowie
- Marketing (15 – 20 %)
wirklich intern abgebildet werden oder können sie nicht auch extern, vielleicht sogar remote, genauso gut erledigt werden? “Lean eCommerce”, sozusagen. Was passiert dann mit Ihrem eCommerce Unternehmen? Und wie genau stellen Sie das auf die Beine?
Diese Fragen beantworten wir hier, und gehen außerdem darauf ein,
- wie man diese Dinge outsourcen und automatisieren kann,
- was sich dadurch im Unternehmen ändert,
- mit was es Sinn macht anzufangen,
- was Sie brauchen und wie Sie aufgestellt sein müssen, auch finanziell, und
- wie Sie überhaupt starten.
Inhalt
Die Vorteile von Lean eCommerce
Sein Unternehmen zu verschlanken, Aufgaben auszulagern und Prozesse remote laufen zu lassen, funktioniert tatsächlich auch für eCommerce – und das sehr gut sogar. Hier sind mögliche Vorteile davon, sein eCommerce-Unternehmen zu verschlanken.
Kostenersparnis durch Aufgabe von Büro- und Lagerfläche
Der offensichtlichste Vorteil ist die sofortige Kostenersparnis der Miete für Büro und Lager. Das läuft im Monat meist auf mehrere tausend Euro hinaus; eine Menge Geld, vor allem für das ganze Jahr hochgerechnet. Nehmen wir an, Sie zahlen für Büro und Lager 3.000 €/Monat, dann sparen Sie im Jahr 36.000 € wenn Sie auf diese Mietkosten verzichten könnten.
Darüber hinaus sparen Sie viele weitere zusätzliche Kosten, die mit einem Büro verbunden sind: Möbel, Internet, Strom, Reinigungsmittel, Bewirtung, Büromaterialien… ohne Büro geben Sie kein Geld mehr für diese Dinge aus.
Wie das genau funktioniert, erläutern wir weiter unten im Artikel unter 3. So optimieren Sie Lagerung und Versand.
Weltweiter Zugriff auf talentierte Mitarbeiter
Wenn Sie Ihre Kollegen, Mitarbeiter oder Freelancer aus der ganzen Welt “sourcen” können und nicht auf einen Umkreis von 45 Minuten um den eigenen Schornstein herum angewiesen sind, eröffnet das einen Talentpool von oft ungeahnter Größe und Genialität. Weder Sie noch Ihre Mitarbeiter sind dann auf die örtliche Einschränkung angewiesen und die Chancen stehen viel größer, passende Kollegen für unterschiedlichste Aufgaben zu finden.
Bei Schwungvoll sind wir selbst ein “remote” Team und arbeiten von unterschiedlichesten Orten der Welt – ein Vorteil, der basierend auf unserer Erfahrung nicht zu unterschätzen ist!
Kein Pendeln und Ortsunabhängigkeit
Mal ganz ehrlich: wer pendelt gerne jeden Tag den gleichen Weg ins Büro und zurück? Vor allem wenn der Weg zur Arbeit lang ist, geht einiges an Lebensqualität verloren. Wer täglich 45 Minuten ins Büro fährt, ist 1,5 Stunden am Tag auf der Straße – das sind 30 Stunden im Monat, oder 360 im Jahr, die jeder von uns viel lieber mit seiner Familie oder seinen Hobbys verbringen würde.
Diese Lebensqualität können Sie für sich und Ihre Mitarbeiter rausholen, wenn das ganze Team “remote” arbeitet und nicht mehr jeden Tag im Büro erscheinen muss. Wer remote arbeitet, muss dies nicht ausschließlich von zu Hause tun. Wenn Ihre Mitarbeiter lieber von Cafes, Bibliotheken, oder gar auf der anderen Seite der Welt arbeiten wollen, ist das bei einem Remote-Team möglich – und macht auch hier Ihre Mitarbeiter glücklicher.
Klar, die Kommunikation muss dann stimmen aber mit den Technologien, die heute zur Verfügung stehen, ist das alles überhaupt kein Problem mehr.
Letztendlich laufen diese Vorteile alle auf den wichtigsten Punkt hinaus:
Mehr Zeit für die wichtigen Dinge
… sowohl im Beruf als auch im Leben. Verschlankung Ihres Unternehmens bedeutet, dass Sie beispielsweise wiederkehrende, organisatorische und administrative Aufgaben entweder automatisieren oder an andere delegieren – an Mitarbeiter, Freelancer oder andere Firmen. Somit machen Sie Zeit für sich frei und verfügbar, die Sie in die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens, Ihre Kunden, oder auch in eigene Freizeit stecken können.
1. Lean, Mean Marketing-Machine
Marketing ist der wichtigste Umsatztreiber für Ihren Onlineshop. Es reicht leider nicht, Ihren Shop aufzustellen und dann darauf zu warten, dass Surfer im Internet zufällig über ihn stolpern. Ohne Marketing wird keiner auf Ihre Produkte und Ihren Shop aufmerksam – und Sie machen keinen Umsatz. Dann sind alle anderen Optimierungen und Anpassungen umsonst und Sie werfen schlechtes hinter gutem Geld aus dem Fenster.
Daher macht es Sinn, mit der Verschlankung Ihres Marketing anzufangen. Und das Stichwort für schlankes Marketing in Ihrem WooCommerce-Shop lautet: Automatisierung.
Es gibt heute viele Möglichkeiten und Wege, seine Marketingprozesse bis ins kleinste Detail des Marketing-Trichters zu automatisieren und dabei den Kunden und seine Wünsche nicht aus den Augen zu verlieren.
Online-Marketing für eCommerce-Shops ist unsere Spezialität hier bei Schwungvoll; wir sprechen dabei gerne vom “Kaffeefiltermodell”, mit dem man Fremde zu Besuchern, Besucher in Interessenten, und Interessenten in Kunden wandelt – Schritt für Schritt, alles automatisch. Dafür werden unterschiedliche Automatisierungen eingesetzt, unter anderem:
- Automatisiertes Email-Marketing
- zum Versand von personalisierten Emails,
- zu Remarketing-Zwecken, oder
- um Warenkorbabbrecher zu reaktivieren
- Content Marketing und Management, was an freiberufliche Texter ausgelagert werden kann
- Paid Social, bei dem regelmäßig Werbung oder der eigene Content auf Social Media an eine genau definierte Zielgruppe ausgespielt wird
Mehr zu diesem ganzheitlichen, systematischen Marketing mit seinen einzelnen Schritten und der jeweils passenden Software oder Automatisierung erfahren Sie hier.
Als ganzheitliche Email-Marketing Plattform empfehlen wir gerne Campaign Monitor Commerce (früher Conversio). Campaign Monitor Commerce unterstützt Medienmogule, Tech-Giganten und Non-Profit-Organisationen aus verschiedenen Branchen mit ihrem Drag-and-Drop-Builder, Visual Travel Designer, kreativen Marketingstrategien und Echtzeit-Performance-Metriken.
Wenn Sie sich weiter zum Thema Email-Marketing-Automation einlesen wollen, empfehlen wir die folgenden Artikel:
- Systematisches Online Marketing für WooCommerce mit dem Kaffeefiltermodell
- 104,8% höhere Konversionsraten – Personalisiertes Marketing für WooCommerce
- 7 WooCommerce Marketing Tools für mehr Umsatz
- Diese Email Automationen optimieren Ihr WooCommerce Email Marketing
- 5 Marketing Automation Best Practices for Your eCommerce Site
- Supercharge your ecommerce business with marketing automation (with videos)
- 8 Best eCommerce Marketing Automation Platforms
2. Auslagerung des Kundenservice
Guter Kundenservice ist enorm wichtig für ein erfolgreiches Unternehmen – fast genauso wichtig wie Marketing. Denn wenn der Kundenservice versagt, bringt langfristig das beste Marketing nichts. Hat der Ruf Ihres Shops einmal gelitten, ist es schwierig sich davon zu erholen.
Glückliche Kunden, andererseits, kaufen wieder und empfehlen weiter. Daher darf dieser Teil Ihres Business auf keinen Fall vernachlässigt werden. Was aber nicht heißt, dass Sie alles selbst machen müssen. Heutzutage gibt es so einige Möglichkeiten, Kundenservice abzugeben, zu automatisieren oder gar ganz auszulagern.
Seinen Kundenservice auszulagern bringt unter den richtigen Bedingungen so einige Vorteile:
- Schnellere Reaktionszeit
- Bündelung sich wiederholender (An-) Fragen
- Erweiterung der globalen Abdeckung
Um diese Vorteile zu nutzen haben Sie zwei primäre Möglichkeiten. Sie können entweder Mitarbeiter oder Freelancer einstellen, die sich darum kümmern, oder Sie lagern Ihren Kundenservice komplett an eine externe Firma aus. In beiden Fällen können sich die zuständigen Leute via Email, Social Media oder per Telefon um Ihre Kunden kümmern.
Wenn Sie den Kundenservice nicht abgeben wollen, vielleicht weil gerade das Ihre Stärke ist, gibt es trotzdem so einige Möglichkeiten die Prozesse dahinter zu automatisieren und zu vereinfachen:
- Personalisierte Email-Kampagnen versenden
- Live Chat anbieten
- FAQ-Bereich einrichten
Erfahren Sie in den folgenden Artikeln mehr darüber, wie Sie den Kundenservice für Ihren Onlineshop verschlanken können:
- Outsourcing: Fünf Tipps für die Auslagerung Ihres Kundenservices
- Live-Chat für WooCommerce: Gerne, aber dann bitte richtig!
- How to Outsource Customer Service the Right Way
- When is it Okay to Start Outsourcing Customer Service?
- 6 Ways to Take Charge of Your E‑commerce Customer Service
3. So optimieren Sie Lagerung und Versand
Automatisiertes Marketing und ausgelagerter Kundenservice führen jetzt zu Bestellungen von Erst- und Stammkunden. Im nächsten Schritt macht es daher Sinn die Verschlankung von Lagerung und Versand – dem im eCommerce so genannten Fulfillment – anzugehen.
Als Inhaber eines eCommerce Unternehmens, endet Ihre Arbeit nämlich nicht wenn ein Kunde ein Produkt bestellt – da beginnt sie erst so richtig. Sie müssen sich um die Auftragsabwicklung kümmern, einschließlich Versand, Bestandsmanagement, Verpackung, Retourenbearbeitung und mehr.
Sie müssen sicherstellen, dass die Lieferung ordnungsgemäß abgewickelt wird, damit Sie gute Bewertungen erhalten, Geschäfte wiederholen und Ihr Ergebnis verbessern können. Das ist ein komplizierter Prozess, der eine ordnungsgemäße Verwaltung und Koordination des Transports und der Beförderung Ihrer Waren zum Endverbraucher beinhaltet.
Die gute Nachricht? Es gibt heutzutage eine große Anzahl von Anbietern für die Auftragsabwicklung.
Anstatt einen Lagerraum zu mieten, Regale zu kaufen und ein eigenes Team von Lagerarbeitern einzustellen um den Bestand selbst zu lagern und zu erfüllen, können Sie Ihre Lager- und Auftragsabwicklung komplett auslagern – ein großer Faktor bei der Verschlankung eines eCommerce-Business. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Keine langfristigen Mietkosten für Lagerfläche
- Keine Kosten für Angestellte / Mitarbeiter
- Höhere Effektivität, da Sie sich auf Tätigkeiten konzentrieren können, die sich auf Ihr Ergebnis auswirken
Im deutschsprachigen Raum gibt es so einige Fulfillment-Dienstleister, wie beispielsweise
- Arvato (Bertelsmann) – erfolgreiche Integration sämtlicher Elemente der Prozesskette über alle Kanäle hinweg
- Baur Fulfillment Solutions – skalierbare Fulfillment-Services für begeisternde Einkaufserlebnisse und wirkungsvolle Kundenkommunikation
- Docdata – reibungslose und effiziente Abwicklung aller logistischen und datenrelevanten Prozesse im E‑Commerce und Multi-Channel-Handel
Lesen Sie in den folgenden Artikeln mehr darüber, wie Sie das Fulfillment für Ihren WooCommerce-Shop verschlanken und automatisieren können:
- Für und Wider: Logistik an ein Fulfillment-Center auslagern
- Fulfillment auslagern – So gelingt es dir in deinem Onlineshop
- Marktübersicht Fulfillment: So klappt die Abwicklung beim Online-Shop
- Fulfillment – Wie Sie Ihren besten Logistik Dienstleister finden (B2B und B2C)
- How to Improve Your Order Fulfillment Process
- 6 Benefits Of Outsourcing Your Order Fulfillment
- Everything You Ever Wanted to Know About Third-Party Logistics and Fulfillment
Starten Sie mit systematischem Marketing
Wie bereits erläutert, macht es am meisten Sinn mit der Verschlankung und Automatisierung Ihres Marketing anzufangen. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihren Onlineshop als besten Vertriebler für sich arbeiten lassen können, und somit mehr Besucher generieren und Ihre Konversionsraten steigern.